Gibt es hier Wohnungskatzen, die nicht geimpft sind..

  • Themenstarter buckshot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
buckshot

buckshot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
123
..oder nur die Grundimmunisierung mit 8 und 12 Wochen bekommen haben?

Rein interessehalber. :verschmitzt:
 
A

Werbung

Grundimmu sind ja sowieso 3 Impfen. Also 8 und 12 Wochen und 1 Jahr. Das haben meine alle. Das nächste mal impfe ich dann in 3 Jahren. Aber m.e. sind sie dann nicht ungeimpft, denn der Schutz hält ja so lange vor.
 
Meine Katzen werden selbstverständlich geimpft, nach der Grundimmunisierung alle 2 Jahre.

Was meinst Du, warum Krankheiten wie Katzenseuche und Leukose deutlich seltener geworden sind?? Heute muss keine Katze mehr an Katzenseuche sterben, wenn Ihr Halter verantwortungsvoll handelt.
 
Meine Wohnungskatzen sind als Welpen grundimmunisiert und dann nur nochmal nach einem Jahr geimpft worden, glaube ich. Vielleicht auch 2x. Sie sind jetzt 13
 
Ziva hat die Grundimmu Schnupfen und Seuche bekommen ( allerdings da Findling erst mit 5 Monaten, 2 x im Abstand von 4 Wochen), im Oktober folgt eine Auffrischung und danach erstmal keine weiteren Impfungen mehr.
 
.
Unsere ViererBande (reine Wohnungskatzen mit Terrassenausgang)
hat die komplette Grundimmunisierung bekommen ... das wars dann schon.
Sie sind jetzt 9, 7 und 6 Jahre alt und waren noch nie ernsthaft krank.

Man kann katzen auch "krank-impfen" .... aber das sollte jeder Halter
für sich selbst entscheiden.

LG DADsCAT :cool:
 
.
Unsere ViererBande (reine Wohnungskatzen mit Terrassenausgang)
hat die komplette Grundimmunisierung bekommen ... das wars dann schon.
Sie sind jetzt 9, 7 und 6 Jahre alt und waren noch nie ernsthaft krank.

Man kann katzen auch "krank-impfen" .... aber das sollte jeder Halter
für sich selbst entscheiden.

LG DADsCAT :cool:

Wir halten es hier auch so. Als Jungkatzen wurden die Katzen Grundimmunisiert, die Miezen sind jetzt zwischen 2 und 12 Jahre, reine Wohnungskatzen.
 
Werbung:
Mein ihr mit Grundimmunisiert nur mit 8 und 12 Wochen oder auch mit der anschließenden Impfung mit 16 Wochen bzw. einem Jahr?
 
Klar gibt es das hier, sogar Draußenkatzen ohne Impfung.
Sind ja auch ne Menge Impfgegner hier unterwegs.

Was freilich nicht beantwortet, wie gut oder schlecht das ist :p :D
 
  • #10
Mein ihr mit Grundimmunisiert nur mit 8 und 12 Wochen oder auch mit der anschließenden Impfung mit 16 Wochen bzw. einem Jahr?

http://miauinfo.de/2012/05/achtung-katzenseuche-impfung-moglicherweise-ohne-wirkung-und-schutz/

Hierzu auch PEI:

http://www.pei.de/DE/arzneimittelsi...studie-wirksamkeit-panleukopenie-impfung.html

Wenn der Infektionsdruck nicht zu hoch ist, würde ich möglichst erst ab 12 Wochen impfen, dann mit 16 Wochen und zum Abschluß nochmal nach einem Jahr.
 
  • #11
Ich hab ungeimpfte Kater bekommen.

Nur Pixel soll angeblich mal ne grundimu bekommen haben.

Mir egal ich hab das Impfen nachgeholt und sie haben es vertragen.
 
  • #12
Mein ihr mit Grundimmunisiert nur mit 8 und 12 Wochen oder auch mit der anschließenden Impfung mit 16 Wochen bzw. einem Jahr?

Ich halte es mit der Grundimmunisierung mit 8 und 12 Wochen für die eigenen Wohnungskatzen, danach ist Schluss, den Rat habe ich von einem langjährigen Züchter und Homöopathen. Unseren ersten Kater haben wir damals durchgeimpft vom Tierheim übernommen, die "Bindehautentzündung" mit 7 Monate stellte sich als Leukose heraus.. Nach der Tierarztbehandlung war er Leukosefrei, die TA riet von zukünftigen Impfungen ab um sein Immunsystem zu schonen, das System haben wir auf alle anderen Miezen übertragen, und hat sichg hier seit 10 Jahren bewährt.
 
  • #13
http://miauinfo.de/2012/05/achtung-katzenseuche-impfung-moglicherweise-ohne-wirkung-und-schutz/

Hierzu auch PEI:

http://www.pei.de/DE/arzneimittelsi...studie-wirksamkeit-panleukopenie-impfung.html

Wenn der Infektionsdruck nicht zu hoch ist, würde ich möglichst erst ab 12 Wochen impfen, dann mit 16 Wochen und zum Abschluß nochmal nach einem Jahr.


Was ich nicht verstehe, ist dass jahrelang mit der alten grundimmunisierung von 8 und 12 Wochen verfahren ist und danach erst nach einem Jahr. Theoretisch hätten sich doch super viele Katzen aufgrund der möglichen maternalen Antikörper innerhalb des Jahres anstecken können.
Ich verstehe nicht, dass die neue Empfehlung jetzt erst vor ein paar Jahren heraus gekommen ist..
 
  • #14
Ich verstehe nicht, dass die neue Empfehlung jetzt erst vor ein paar Jahren heraus gekommen ist..
Das hängt meines Erachtens mit der Impfmüdigkeit zusammen, die bei vielen Tierhaltern zur Impfkritig und gar Impfablehnung geführt hat.

Indirekt ist es ein 'Eingeständnis' der Impfhersteller, daß viel zu viel und viel zu oft geimpft wurde, was sich allgemein auf die Gesundheit der Impflinge negativ ausgewirkt hat.
Die Empfehlung der Impfintervalle sowohl damals als auch heute sind meines Wissens nirgendwo durch glaubwürdige Langzeituntersuchungen untermauert. Darum wird auch nicht gesagt 'man muß impfen', sondern es wird immer nur 'empfohlen'. Die Empfehlungen kommen von den Impfherstellern, PEI hat sie wohl durch die Bank unbesehen und ungeprüft übernommen.


Und genau das macht es so schwierig, das Richtige für das eigene Tier zu finden, bei allen Empfehlungen sind niemals irgendwelche wissenschaftlichen Untersuchungen dazu zu lesen. Das Immunsystem ist noch bei weitem nicht völlig erforscht, also kann niemand sagen, wie die Impfungen kurz- oder langfristig der Gesundheit dienen.

In dieser Frage ist wohl jeder auf sich allein gestellt, um das zu finden, was schützt und dabei nicht schadet. Was das eine Tier (scheinbar?) unbeschadet übersteht, kann für das andre Tier schon völlig unangemessen sein.
In der Humanmedizin gibt es Listen von möglichen Impffolgen (kurz- und langfristig), in der Veterinärmedizin habe ich leider noch keine ähnliche Aufstellungen gefunden.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
http://miauinfo.de/2012/05/achtung-katzenseuche-impfung-moglicherweise-ohne-wirkung-und-schutz/

Hierzu auch PEI:

http://www.pei.de/DE/arzneimittelsi...studie-wirksamkeit-panleukopenie-impfung.html

Wenn der Infektionsdruck nicht zu hoch ist, würde ich möglichst erst ab 12 Wochen impfen, dann mit 16 Wochen und zum Abschluß nochmal nach einem Jahr.

Also die Unterhaltung gab es ja schonmal im Forum. Und die meisten betrifft es einfach nicht (eigentlich betrifft es nur Züchter), denn die Empfehlung bei Tieren mit ungewisser Herkunft (Tierschutz, Tierheim) bleibt beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
In dieser Frage ist wohl jeder auf sich allein gestellt, um das zu finden, was schützt und dabei nicht schadet. Was das eine Tier (scheinbar?) unbeschadet übersteht, kann für das andre Tier schon völlig unangemessen sein.

Zugvogel

so siehts aus. ich habe zu dem thema auch jede menge informationen gesammelt und verglichen, letztlich muss da wohl jeder seinen eigenen weg finden. wichtig ist allerdings, bei informationen und studien zum thema auch auf den auftraggeber der entsprechenden studie zu schauen ;)
 
  • #17
Ich stelle mir im Riesenkomplex zu Abwehrkraft und Immunität auch die Frage, warum so viele Individuen trotz hohen Infektionsdruckes nicht erkranken!

Das war schon immer so, und nicht erst, seit man impft. Wäre es nicht so gewesen, gäbe es weder die Menschheit, noch Tiere noch Pflanzen, keine Spezies hätte überlebt. Witzigerweise auch die Erreger nicht, denn sie hätten dann auch keine (Über)lebensgrundlage mehr.



Zugvogel
 
  • #18
ich oute mich auch :)
alle haben grundimpfung, dann kam bei 3en nochmal die sogenannte jährliche und seit dem nix mehr.
alter der katzen 13, 2x 9 und 5 jahre und alle gehen in den gesicherten garten.

meine angst vor einem impfsarkom ist größer, als das sie sich irgendwas holen könnten.

aber ich bin kein impfgegner! jeder soll ruhig impfen wie er es für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Meine beiden Stubentiger werden geimpft ;)
gegen Katzenschnupfen und -seuche

Bei mir hat dies alles aber einen bestimmten Grund: Ich bin öfters am Stall wo sehr viele Katzen leben. Um diese wird sich gut gekümmert nur haben die meisten dort Katzenschnupfen (chronisch). Da die Katzen alle sehr gerne schmusen und sich an meinen schuhen reiben Impfe ich meine dicken lieber, bevor ich irgendetwas einschleppe ;). Ziehe mir am Stall zwar immer sofort andere Schuhe an aber man weiß ja nie......
LG
 
  • #20
Meine beiden Stubentiger werden geimpft ;)
gegen Katzenschnupfen und -seuche

Bei mir hat dies alles aber einen bestimmten Grund: ...
LG

das ist ein sehr guter grund und da handelst du absolut richtig.
du bist in der tat ein risikovektor.
 

Ähnliche Themen

andkena
Antworten
3
Aufrufe
1K
andkena
andkena
P
Antworten
41
Aufrufe
25K
Nicht registriert
N
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
CaroG&D
C
maunzi666
Antworten
3
Aufrufe
4K
Prince-Vegeta
Prince-Vegeta
P
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben