Felocell CVR

  • Themenstarter MäuschenK.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es unter diesem Lebendimpfstoff immer zu positiven Calici-Tests kommt ? Und wenn ja, wie lange ?
 
A

Werbung

Meinst du PCR oder Antikörper?
 
Es war ein PCR-Test.....
 
Spätestens einige Wochen nach der Impfung (wenn überhaupt) sollten keine verfälschten Ergebnisse mehr möglich sein.

Bei den Antikörpern ist es was anderes, aber eine PCR weist die Viren ja direkt nach. Die "Impfviren" halten sich nicht lange im Körper.
 
Die "Impfviren" halten sich nicht lange im Körper.
Wie lange etwa sind sie nachweisbar? Und wie lange halten sich Viren aus Eigeninfektion im Körper, bzw. sind nachweisbar?

Und wie unterscheidet man bei einem Test, ob die Viren von Selbstinfektion oder Impfen kommen? :confused:


Zugvogel
 
Die Impfung fand Ende Januar statt..

Vor 12 Tagen war der PCR-Test positiv.

Mein TA sagt, das käme noch von der Impfung.....:confused:
 
Nee, wenn das schon fast ein Jahr her ist wäre deine Katze ein echtes medizinisches Wunder.

Wie gesagt, positive Antikörpertiter können sehr gut von der Impfung kommen, aber doch kein positiver PCR, jedenfalls nicht nach so langer Zeit.
 
Werbung:
Na toll.....

Dann werde ich meinen TA morgen nochmal darauf ansprechen.....:mad:

Kann man das aus sicherer Quelle irgendwo nachlesen ?
 
In keinem der Google-Links zu 'PCR Calici' stand was zu der Dauer der Möglicheit eines AG-Nachweises nach Infizierung.
Leider finde ich auch nichts dazu, ob man unterscheiden kann zwischen Impfinfektion oder Selbstinfektion.

Intressant: genaue PCR-Bestimmung des Calicivirus' ist nötig, um angemessen behandeln zu können. Von Calici gibt es etliche Varianten, manche mehr und manche weniger hochinfektiös.
Und: 'einmal Calici - immer Calici'. Einmal an Calici infizierte Katzen können ihr lebenlang Virenausscheider sein, ohne selber klinische Symptome zu haben.




Zugvogel
 
  • #11
Danke JFA......:)

Leider reicht mein Englisch dafür nicht mehr..:oops:
 
  • #12
Auf Deutsch wird's schwierig, glaube ich. Aber ich schau mal. Im Notfall ruf im Labor an, die wissen auf jeden Fall Bescheid.

Ist denn eine Katze in deinem Haushalt vor kurzem geimpft worden? Das könnte vielleicht die Ursache sein.
Oder eben eine "echte", evtl. auch schon sehr lange zurückliegende Infektion (einige Katzen bleiben sehr lange Träger).
Oder beim Abstrich/der PCR ist was schief gelaufen.

Ich hab jetzt echt noch mal geguckt, aber ich finde wirklich nirgendwo einen Hinweis darauf, dass eine PCR länger als vier Wochen nach der Impfung noch von der Impfung verfälscht werden könnte, egal bei welcher Krankheit.
 
  • #13
Im Labor kann man mir nicht weiterhelfen.
Dort läuft die Kommunikation nur über den TA.

Ich werde den Zahnarzt, welcher den Test gemacht hat, bitten dort anzurufen.


In meinem Haushalt lebt nur das Mäuschen. Sie ist reine Wohnungskatze.
 
Werbung:
  • #16
Leider konnte ich aus persönlichen Gründen nicht weiter berichten. Nun versuche ich es so gut wie möglich nachzuholen:

Der Zahnarzt sah keine Verbindung zwischen positivem Calici-Test und der doch recht lange zurückliegenden Lebendimpfung.
Mittlerweile gehen ich von einer "echten" bereits vorher durchgemachten und überstandenen Infektion aus. Daher war die ZFE auch "nur" der FORL-Erkrankung zuzuordnen. Der kleine rote Zahnfleischsaum ist kurz nach dem Ziehen der Zähne verschwunden.
Danke JFA.....:)

Nun, da Mäuschen ein indolentes Ulcus entwickelte und keine Symptome von Calici zeigte,
ist das Thema Calici für uns ersteinmal erledigt....

Depot-Medrate (Prednisolon) hat angeschlagen. Das Ulcus ist abgeheilt und bis jetzt nicht wiedergekommen. Toi, toi, toi......
Leider bekam sie unter Prednisolon, da immunsuppressiv, einen leichten Herpesschub, welchem ich aber mit zeitiger Gabe
von L-lysin Einhalt gebieten konnte....

Danke für eure Unterstützung....:)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Gibst Du jetzt noch Cortison oder haste das derweil ausgeschlichen?


Zugvogel
 
  • #18
Derzeit gibt es kein Prednisolon.

War eine Depot-Injektion, die ca. 4 Wochen anhält. Ist jetzt ungefähr 6 Wochen her.

Hatte mir auch Gedanken gemacht, da bei Injektionen ja kein ausschleichen möglich ist. Habe mich gefragt, ob der Wirkstoffspiegel langsam abfällt oder abrupt.....
 
  • #19
Schön, dass es ihr besser geht :)
 

Ähnliche Themen

*Angel*81
Antworten
7
Aufrufe
57K
Nicht registriert
N
V
Antworten
19
Aufrufe
8K
vanitas02
V
H
Antworten
37
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
la comtesse
Antworten
2
Aufrufe
7K
la comtesse
la comtesse
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
LucyundKrümi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben