Gibt es Futter aus artgerechter Tierhaltung?

• Themenstarter Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum Beginndatum
Borobudur

Borobudur

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

da ich kürzlich darüber gestolpert bin, dass mein hochwertiges Nassfutter laut Dose in Thailand hergestellt wurde, wollte ich einmal fragen, ob es auch Dosenfutter aus artgerechter Tierhaltung gibt?

Ich selbst bin Vegetarierin, da ist es schon blöd genug, dass ich überhaupt Fleisch verfüttern muss.

P.S.: Ach so, bitte kein Barf.

Bin gespannt, ob es sowas gibt.

LG

A

Werbung

Hast Du Dir schon mal die ganzen "Bio"-Futter angeschaut?

Muss ich gleich mal googeln. Gibt´s eine Empfehlung, was besonders gut ankommt? Winston frisst bisher am liebsten grau...

Empfehlen kann und möchte ich da nichts, auf meiner Futterübersicht stehen unter "Bio" aber: Auenland, Defu, Edenfood und Lilys Kitchen. Gibt aber sicher noch deutlich mehr.

Ok. Danke für Deine Hilfe. Die schau ich mir gleich mal an...

Meine Wahl wäre Pfotenliebe, wenn es hochwertig sein soll: http://pfotenliebeshop.de/

Meine Bande bekommt die 400g Dosen und frißt am liebsten die Sorten "Schleckermenü ohne Getreide" und "Fleischtöpfchen mit Pute". Auenland kam hier leider nicht gut an und die übrigen Marken in bio waren mir persönlich von der Qualität nicht gut genug (Defu, Yarrah, Lilys Kitchen...) oder wurden hier nicht gefressen.
Man muß sich ja eh mit den Miezen durchprobieren bis man die gemeinsame Schnittmenge hat ;-).

Da ich selbst auch kein Fleisch esse, ist für mich der Geruch, die Konsistenz usw. nach dem Öffnen der Dose mitentscheidend, bei Pfotenliebe gibt es keine Probleme von Antipathie. Das ist zwar nicht die einzige meiner Favoriten, aber die anderen Marken sind nicht bio und würden für dich nicht in Frage kommen.
Um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben, sind große Dosen sinnvoll, auch wenn man dann die Hälfte für die nächste Mahlzeit aufheben müßte, es rechnet sich besser. Hier reicht eine 400g Dose fast für sechs Katzen für eine Mahlzeit (von zweien täglich).

Lieben Gruß
Karen

Werbung:
Ich muss sagen, Fleisch zu verfüttern obwohl man Vegetarier/Veganer ist ist auf jeden Fall löblich denn Hunde und Katzen sind einfach von Natur aus Fleischfresser.

Ansonsten ist das mit artgerechter Tierhaltung bei Futtertieren immer so eine Sache... klar alles was ein Bio Siegel hat, ist sicher das "geringste Übel", aber wie "Artgerecht" das ist bleibt trotzdem fraglich.

Würde ggf. aufs Herkunftsland achten denn in Deutschland sind die Kontrollen bei sowas sicher stärker als in Thailand oder dem Ostblock.

Ansonsten wenn Du wirklich sicher sein willst, was in dem Essen deiner Katzen drin ist bzw. wie es dem "Futtertier" erging wäre sonst ggf. "barfen" eine Möglichkeit. Da kannst du dann das Fleisch da kaufen, wo du Vertrauen zu hast, ist ahlt etwas mehr Arbeit und die Frage ob du das als Vegetarier/Veganer umbedingt machen willst. Aber sicher das "artgerechteste" wenn man das Fleisch dann direkt beim Biobauern/Biometzger seines Vertrauens kauft.

Ansonsten bleibt halt nur die Wahl mit Bionassfutter, und haben viele Shops ja Marken im Angebot wie Balduin, Defu, Yarrah und diverse Eigenmarken wie Pfotenliebe usw..

Kann da keine persönlichen Empfehlungen aussprechen da ich bisher kaum Bio SOrten getestet habe.

Hm, jetzt bleibt halt noch die Frage was denn dein bisheriges hochwertiges Nafu war?

Hoffentlich nicht Porta o.ä., denn dann könnte die Umstellung zum Problem werden.

Ansonsten habe ich auch ein Problem damit, dass man Futter um die halbe Welt fliegen muss. Jetzt mal von der Tierhaltung in den Ländern abgesehen.🙄

Hups, war dienstlich ziemlich eingespannt und sehe gerade erst, dass hier noch mehr Rückmeldungen kamen. Hab gerade nochmal nachgeguckt, dass "thailändische" Futter war thrive complete. Mein Mäkler Sparky frisst leider kein anderes Nassfutter. Aber wenigstens Winston wollte ich jetzt mit "artgerechtem" Fleisch ernähren. Da werde ich Eure Marken gerne mal ausprobieren. Bisher mag er am liebsten grau, aber das ist ja auch nicht Bio...

LG + schönen Abend allerseits
Borobudur

Dachte ich es mir fast, Thrive Complete ist ja die gleiche Schiene wie Porta, eben Filetfutter.
Davon kriegt man die Mäkelkatzen sehr schwer wieder weg.

Na ja, wenn wenigstens Grau von einer Katze gemocht wird, dann wird es vielleicht doch noch mal was.

Werbung: