Giardien oder Magenschleimhautentzündung?

  • Themenstarter Laura997
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laura997

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen,

meine Katze erbricht aktuell mehrmals wöchentlich direkt nach dem Fressen. Das Futter kommt unverdaut wieder hoch. Wir waren jetzt beim Tierarzt mit Verdacht auf Magenschleimhautentzündung und sie bekommt jetzt mehrere Tage Pantoprazol. Zudem ist es schon länger so, dass ihr Kot wirklich heftig stinkt und er mal ganz fest und normal ist und mal fest und der letzte Rest breeig. Ich sammle aktuell schon Kotproben für einen Giardien test am Montag. Das Futter was beide Katzen seit Monaten bekommen, seitdem ich sie habe, ist von Animonda, ab und zu Miamor Thunfisch oder Huhn.

Mich würde trotzdem mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. So ein Kot ist ja nicht normal.

Sie ist sehr aktiv, glänzendes Fell und zeigt kein Unwohlsein. Frisst auch normal und geht 1-2 x täglich groß aufs Klo. Auf dem Bild ist sie der Tiger.
Vielen Dank schon mal an alle!
IMG_20220506_204555.jpg



IMG_20220507_185804 (3).jpg
 
A

Werbung

Gut, dass du beim Tierarzt warst, denn aus der Ferne kann man oft nur mutmaßen.

Ich würde zunächst den Giardien-Test abwarten und dann weiter sehen. Oder hast du das Ergebnis schon?
 
Gut, dass du beim Tierarzt warst, denn aus der Ferne kann man oft nur mutmaßen.

Ich würde zunächst den Giardien-Test abwarten und dann weiter sehen. Oder hast du das Ergebnis schon?
Also ich habe inzwischen das Laborergebnis und es sind keine Giardien! Es war eine richtige Untersuchung und nicht nur ein Schnelltest. Negativ. Zudem habe ich beide noch entwurmt einen Tag später, da das auch schon mind. 6 Monate her ist. Die Mietz kriegt gerade Pantoprazol für den Fall, dass doch die Magenschleimhaut entzündet war. Jeden Tag eine halbe Tablette und danach gibt es noch so ein Gel für den Darm usw mit Bakterien. Seitdem ich sie 1x wegen der Kotprobe vom Klo verscheuchen musste, hab ich sie leider nicht mehr groß machen gesehen und kann den Kot jetzt nicht beurteilen, da ich nicht weiß welcher Haufen von wem ist. Trotzdem fand ich die Konsistenz von ihr bei den Kotproben und den sehr starken Geruch komisch. Hatte auf Schwarmwissen gehofft, ob jemand sowas schon mal hatte.

Unverträglichkeit wurde ausgeschlossen, da sie dann sehr oft aufs Klo gehen würde mit meistens Durchfall.

Der Kater hat gestern auch unverdautes Futter erbrochen, also so richtiges Fleischfutter wie von Miamor die Filets naturelle.
 
Warum musstest du sie für die Probe vom Klo verscheuchen? 😯
Wir konnten das immer mit Streu dran einreichen... War nie ein Problem.

Trotzdem fand ich die Konsistenz von ihr bei den Kotproben und den sehr starken Geruch komisch. Hatte auf Schwarmwissen gehofft, ob jemand sowas schon mal hatte.
Ja....Bei Giardien. Aber die sind ja nunmal nicht bei euch vorhanden...

Unverträglichkeit wurde ausgeschlossen, da sie dann sehr oft aufs Klo gehen würde mit meistens Durchfall.
Eine Unverträglichkeit bestimmt sich doch nicht darüber, wie oft das Tier absetzen muss, sondern wie der Output ist und ob eventuell weitere Symptome hinzukommen.
 
M
Warum musstest du sie für die Probe vom Klo verscheuchen? 😯
Wir konnten das immer mit Streu dran einreichen... War nie ein Problem.


Ja....Bei Giardien. Aber die sind ja nunmal nicht bei euch vorhanden...


Eine Unverträglichkeit bestimmt sich doch nicht darüber, wie oft das Tier absetzen muss, sondern wie der Output ist und ob eventuell weitere Symptome hinzukommen.
Mir wurde gesagt, es ist bestenfalls kein Streu dran und da sie eine extreme Buddlerin ist, musste ich sie wegtun vom Klo, sonst hätte ich 1000 Einzelteile nach dem Graben. :D

Ja ich dachte, es muss ja auch noch andere Gründe für diese Symptome geben.

Sie hat aber eigentlich immer sehr festen Kot nur ein kleiner Rest ist so breeig, aber sonst dunkel und normal und keinen Durchfall und seit meinem Beitrag hat sie auch nicht mehr erbrochen, das war nur die letzten 2 Wochen vermehrt. Deswegen wurde mir gesagt ist eine Unverträglichkeit unwahrscheinlich, da sie sonst entweder mehr Erbrechen würde und oder sehr oft Durchfall hätte. Seit meinem Beitrag hat sie weder erbrochen noch hatte sie die letzen Monate Durchfall
 
Bei Animonda Carny bekommen einige Katzen Durchfall. Meine auch. Vielleicht einfach mal die Marke wechseln. Wir haben das Anfangs auch gefüttert, ich fand es riecht vor und nach dem Verdauen ausgesprochen streng🤔
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Vielleicht war der Kot dann auch nur mal ne zeitlang zu fest. Oft folgt auf Verstopfung Durchfall, da der Darm gereizt ist.
 
Werbung:
M

Mir wurde gesagt, es ist bestenfalls kein Streu dran und da sie eine extreme Buddlerin ist, musste ich sie wegtun vom Klo, sonst hätte ich 1000 Einzelteile nach dem Graben. :D

Ja ich dachte, es muss ja auch noch andere Gründe für diese Symptome geben.

Sie hat aber eigentlich immer sehr festen Kot nur ein kleiner Rest ist so breeig, aber sonst dunkel und normal und keinen Durchfall und seit meinem Beitrag hat sie auch nivht

Bei Animonda Carny bekommen einige Katzen Durchfall. Meine auch. Vielleicht einfach mal die Marke wechseln. Wir haben das Anfangs auch gefüttert, ich fand es riecht vor und nach dem Verdauen ausgesprochen streng🤔
Der Kot meiner Katers ist ganz normal und der Kot der Katze ist es im Regelfall auch. Sie bekommen auch mal andere Sorten und der Kot stinkt trotzdem 10x mehr als der Kater
 
Verdauung... Ist diagnostisch eine Büchse der Pandora. Weil es alles und nichts sein kann.

Warte mal die Pantoprazol-Gabe fertig ab. Hilft das nicht, werdet ihr um ausführliche Diagnostik und Ausprobieren nicht herum kommen. Interessant sind da:

- Blutbild nebst fPLi (Bauchspeicheldrüsenwert)
- Ultraschall (Darmwand nicht verdickt? Lymphknoten, Gallenblase, Pankreas unauffällig?)
- Futter. Ich würde direkt mal das Animonda gegen ein hochwertigeres Futter tauschen. Mit etwas Glück ist das schon der Schuldige (füttert ihr zufällig Sorten mit Rind?). Meine persönliche Empfehlung für Gastrokatzen wäre The Goodstuff, kostet aber auch deutlich mehr als Animonda. Führt ein einfacher Futterwechsel nicht zum Erfolg, wäre noch eine AD dran, denn nein, gegen eine Unverträglichkeit spricht eure Symptomatik in meinen Augen nicht.
- Eine Gastritis kann auch keimbedingt (Helicobacter) sein. Der müsste dann mit AB behandelt werden, da reicht der Magenschutz alleine nicht. Kann man über eine Gastroskopie herausfinden und ob auch eine Probe des Erbrochenen reicht, das finde ich nächste Woche beim TA raus, wir haben da auch gerade (dauernd) ein Thema mit.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
Fan4
Fan4
Anjuli
Antworten
5
Aufrufe
3K
Anjuli
Anjuli
Pittiplatsch
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Nanou
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
Nanou
Nanou
G
Antworten
5
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben