Ghanima hat eine kahle Stelle

  • Themenstarter Gokrunks
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut fell spritze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Angelika!
Das mit Ghanima tut mir so leid, hoffentlich kommt bald
wieder alles in Ordnung.

Ja, das hoffe ich auch!


Nein, ich habe erst nächste Woche Urlaub. Bin heute ausnahmsweise mal von der Arbeit aus online weil heute wirklich absolut nichts zu tun ist und ich irgendwie die Zeit rumkriegen will :rolleyes:

Dan bestell Janosch bitte ein "Happy Birthday" von mir! :)
 
A

Werbung

  • #22
Und? Hat die Tablettengabe geklappt? Ich bin immer noch erstaunt, wie selbstverständlich das meiner mitfrißt - sind aber sehr klein *Zum Glück*
 
  • #23
Ja, die Prednisolon-Tabletten sind zum Glück klein, aber die Antibiotika sind schon recht groß :eek:

Naja, nach der Arbeit fahre ich erstmal Leberwurst kaufen und versuche ihr dann heute Abende das "Leckerchen" zu geben ;) :D

Werde dann berichten ob ich´s geschafft habe ...

Wie lange hat dein Sachmo das denn schon?
Kommt er damit gut zurecht?
 
  • #24
bzgl. EG

Hallo, ich wollte nochmal bzgl. des EGs meine Erfahrungen posten.

Bei uns ( die Geschichte ist im NKF auf Eis gelegt) war ein EG auch im Gespräch.
Deswegen habe ich mich etwas schlau gemacht und bin auf eine Grauzone in der Definition von EG, allergisch bedingter Dermatitis usw. gestossen.

Also, unsere Grete hatte auch kahle, entzündete Stellen am Kopf und im Nacken,
es hatte sich nachher als Allergie auf Haussatubmilben, Futtermilben im TroFu und Herbstgrasmilben durch einen Allergietest bei Laboklin herausgestellt.

Wir haben das Problem vollständig im Griff, achten vermehrt auf Hausstaub, füttern nur noch NaFu (Auenland, VetConcept und Grau).

Das Problem war die Unterschiedliche Meinung der Ärzte und die Wahrscheinlichkeit der Tests (Allergietest bei Laboklin liegt meines Wissens so bei 80%).

EG war auch im Gespräch, da keine Parasiten wie Milben zu finden waren ( es war kurz nach der Herbstgrasmilbensaison)
und der Bluttest ergab einen Wert von 952 (0-600 (abs. /ul).
Kortison hat sie zweimal gespritzt bekommen, dadurch verzögerten sich die weiteren Tests nur um 6-7 Wochen, da das Kortison die Tests unbrauchbar macht.

Eine Autoimmunreaktion war naheliegend, da ihre Haut die Haarzellen/wurzeln abstieß und diese dann herauseiterten.

Mal ein kleiner link zum klicken: SVK-ASMPA - Katzen - allergische Hautkrankheiten

Ich wollte damit nur sagen, dass selbst wenn alle Anzeichen für eine Erkrankung an einem oder allen Formen des Eosinophilen Granulom-Komplexes gegeben sind, die Blutwerte stimmig zu sein scheinen, findet man einen TA, der
die Katze unter der Diagnose EG lebenslang auf Kortison setzt oder man findet einen TA, der weiterschaut und mit dem DoSi ein Konzept findet, dass die Ursache einschränkt und die Katze beschwerefrei ist,denn die Krankheitsbilder einer heftigen Allergischen Reaktion und einer Autoimmunkrankheit
können ähnlich aussehen und vielleicht verträgt deine Katze einfach keinen Maiskleber im TroFu oder oder oder.....

Wenn die Gesundheit der Katze nicht stark gefärdet ist, d.h.
wenn sie sich nicht stark blutig leckt, so dass Entzündungen dazukommen, würde ich erstmal das Kortison weglassen, um Tests machen zu können und vielleicht mit einer Ausschlussdiät beginnen um Verbesserungen durch weglassen bestimmter Stoffe zu sehen, denn die Zeit dazu habt ihr...und braucht Ihr.Und füttert so chemiefrei wie möglich, Auenland ist da sortenrein und super,hilft aber nichts, wenn es eine Allergie gegen Dinkel zB. ist......da hilft nur testen...


Viel viel Glück mit deiner Katz..
Alle Daumen sind gedrückt.

Noch ein Bild von Grete vorher....

2pouybl.jpg


123xj0l.jpg


P.S.: Ich kann dir das gesammte Blutbild per PM schicken, wenn du magst.....


Noch ein Tip, habe gerade gesehen, dass du aus Troisdorf kommst....Frau Dr. Selzer, Ippendorfer Allee, Bonn hat uns mehr als super geholfen und ist meiner Meinung nach hochkompetent.
Bei einem Termin kannst du auf eine Behandlung von Ihr bestehen , ansonsten werden sich erstmal ihre jüngeren Kolleginnen die Katz anschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Das es etwas anderes als das EG sein könnte, daran denke ich auch und hatte auch die TÄ gestern darauf angesprochen. Die möchte aber erstmal mit dieser Behandlung anfangen.

Ein Allergietest wäre allerdings auch noch eine Alternative.
Ein Leben lang will ich meiner kleinen Maus auf jeden Fall kein Kortison geben! :eek:

Das Komische ist auch, dass sich Ghanima nicht auffällig häufig putzt/kratzt.
sie putzt sich normal häufig und fängt dann beim Putzen halt nur an die Haare rauszulecken.
Und Rötungen und/oder Entzündungen der Haut sind auch nicht zu sehen.
Die Haare werden halt nur immer lichter.

Das Blutbild per PN wär gar nicht so schlecht, dann könnte ich das mal mit "unserem" vergleichen.
 
  • #26
Bei einer erkarankung am EG-Komplexes treten die verschiedenen Formen des Komplexes (lineares Granulom oder der Plaques oder eine Schleimhautveränderung (oft auch intern-Magen-Darm-Speiseröhre) gerne mal im Wechsel auf, in Zusammenhang mit Schüben, sehr häufig als nie abheilendes Bläschen an der Lippe oder unter der Zunge, was die Katz mit Appetitlosigkeit zeigt, da der Ulcus an der Lippe zwar indolent (schmerzfrei) ist, die internen Ulci? aber durchaus schmerzen können.

Kortison unterdrückt die körpereigene Immunabwehr, klar, dass die Werte der Granolozyten dann in den Keller geht.Und auch logisch, dass der TA Kortison gibt, er will ja eine Verbesserung für das Tier und einen sichtbaren Erfolg für den Halter.
Aber dennoch bekämpft Ihr nicht die Ursache, die Kortisongaben werden so immer höher und die Gabe-Zyklen immer häufiger, bis es nicht mehr wirkt.
Manchmal verabreichen TA dann Hormonpräparate wie Metecam, der "Pille für die Katze", da Halter von Verbesserungen des EGs nach der Kastration berichten, auch das klappt nur, falls der Auslöser für das EG der Hormonhaushalt ist.
Und das ist der Punkt: Ihr habt keinen Auslöser und schiesst mit Kortison in der Gegend rum.
Ich bin mir sicher, das Kortison und Hormonpräparate betroffenen Katzen helfen und will es nicht schlecht reden, ich bin mir aber auch sicher, dass viele Katzen auf EG diagnostiziert sind und mit starken Mitteln (und Metecam ist ein Nebenwirkungsteufel) behandelt werden, die Katz aber nur das Waschmittel der Familie nicht verträgt.

Versuche, das Umfeld der Katze besser zu verstehen, überprüfe die Wohnung und den Garten auf Giftstoffe/Pflanzen/Schimmel, füttere nur hochwertiges Nassfutter (hier kennt man ggf. den Inhalt) im Rahmen einer Ausschlussdiät....(6wochen nur Rind,6 wochen nur pute usw...Anleitungen findest du viel im Netz), vermeide Stress usw...,vermeide scharfe Reiniger,

und evtl dann mal Kortison, hängt halt stark mit dem Juckreiz zusammen, wenn sie sich so nicht juckt/kratzt, ist doch alles supi...

Ich bin auch ein Vertreter der Schulmedizin, manchmal muss halt was chemisches her,wenn die Erkrankung stark ist, aber dann bitte mit einer klaren, vollständigen, in sich geschlossenen Diagnose.
Und nicht: kahle stelle,erhöhte Eosinophile-klar: Kortison und Diagnose EG,
so geht das nicht! Eine Biopsie-Stanzung ist für das Tier zwar nicht toll, aber auch in Erwägung zu ziehen......

Ich wünsche euch alles Gute auf eurem Weg,
und immer schön lieb knuddeln...
Pascal


noch ein link..:
http://www.animalcare.ch/betreuung/PRESS66.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Also die Tablettengabe war, wie befürchtet, ein Reinfall :rolleyes:
Eine halbe Antibiotika ist dafür draufgegangen ... super :(

Hab erst versucht in Leberwurst zu verstecken ... Leberwurst ist Igittigit!!!
Dann habe ich versucht die Tablette direkt ins Mäulchen zu geben. Hat nicht geklappt und Ghanima ist abgehauen als ob der Teufel hinter ihr her wäre *lach*
Aber dann hat die arme Maus richtig doll an zu speicheln und hatte lauter Schaum vorm Mund und das obwohl die tablette nur Sekunden im Mäulchen war :eek:
Dann hab ich die Halbe mit nem Löffel zerdrückt und unter Joghurt gerührt ... hat Ghanima natürlich auch sofort gemerkt :rolleyes:
Alles umsonst und eine halbe Tablette verschwendet *seufz*
Morgen probier ich nochmal die andere Hälft mit Hilfe meines Freunds ihr direkt zu geben. Ansonsten hab ich von der TA-Helferin noch den Tipp bekommen die Tablette in etwas Wasser aufzulösen und das dann mit ner Spritze ihr ins Mäulchen zu geben ... mal sehen.

Aber was ist wenn Ghanima wieder so speichelt?
Das hat mir heute einen richtigen Schrecken eingejagt ... war ganz schön heftig!
 
Werbung:
  • #28
Also, unsere Grete hatte auch kahle, entzündete Stellen am Kopf und im Nacken,
es hatte sich nachher als Allergie auf Haussatubmilben, Futtermilben im TroFu und Herbstgrasmilben durch einen Allergietest bei Laboklin herausgestellt.

Wir haben das Problem vollständig im Griff, achten vermehrt auf Hausstaub, füttern nur noch NaFu (Auenland, VetConcept und Grau).

Heißt das, eure Grete hat keine Symptome mehr? Toll! Mein Satchmo hat ja auch einen positiven Test auf Hausstaub - und ich hab alles gemacht, was man eben bei Hausstaubmilbenallergie machen kann - hat aber nichts geholfen...
icon_11nixw.gif



Eine Autoimmunreaktion war naheliegend, da ihre Haut die Haarzellen/wurzeln abstieß und diese dann herauseiterten.
Satchmo rupft ja eigenhändig - äh - mäulig....

man findet einen TA, der weiterschaut und mit dem DoSi ein Konzept findet, dass die Ursache einschränkt und die Katze beschwerefrei ist,denn die Krankheitsbilder einer heftigen Allergischen Reaktion und einer Autoimmunkrankheit
können ähnlich aussehen und vielleicht verträgt deine Katze einfach keinen Maiskleber im TroFu oder oder oder.....
Ja *zustimm* - und im Prinzip ist ja eine Autoimmunerkrankung eine Art Allergie, halt gegen was Körpereigenes. Ich war eigentlich schon froh, hier einen TA zu finden, der nicht von vornherein meint: Das ist alles psychisch....


Und füttert so chemiefrei wie möglich, Auenland ist da sortenrein und super,hilft aber nichts, wenn es eine Allergie gegen Dinkel zB. ist......da hilft nur testen...
Ich barfe und er rupft weiter....letztens haben wir vom TA ein Royal Canin Hypoallergen bekommen und daraufhin hatte er komplett zugeschwollene Augen *seufz*


Aber dennoch bekämpft Ihr nicht die Ursache, die Kortisongaben werden so immer höher und die Gabe-Zyklen immer häufiger, bis es nicht mehr wirkt.
Manchmal verabreichen TA dann Hormonpräparate wie Metecam, der "Pille für die Katze", da Halter von Verbesserungen des EGs nach der Kastration berichten, auch das klappt nur, falls der Auslöser für das EG der Hormonhaushalt ist.
Metacam ist ein Entzündungshemmer und Schmerzmittel, du meinst bestimmt Megecat - das hab ich auch angedacht, aber nicht nur, dass es in Ö nicht zu bekommen ist, ist es scheinbar auch nicht mehr "state of the art" - weil es zu viele Nebenwirkungen hat.

Und das ist der Punkt: Ihr habt keinen Auslöser und schiesst mit Kortison in der Gegend rum.
Ich bin mir sicher, das Kortison und Hormonpräparate betroffenen Katzen helfen und will es nicht schlecht reden, ich bin mir aber auch sicher, dass viele Katzen auf EG diagnostiziert sind und mit starken Mitteln (und Metecam ist ein Nebenwirkungsteufel) behandelt werden, die Katz aber nur das Waschmittel der Familie nicht verträgt.
Das mag alles richtig sein - aber es gibt 1000e Möglichkeiten, auf was man allergisch reagieren kann und dann auch noch Kreuzreaktionen *seufz* - um das herauszufinden reicht oft die Zeit eines Katzenlebens nicht aus. Wir experimentieren seit 4 Jahren herum....


und evtl dann mal Kortison, hängt halt stark mit dem Juckreiz zusammen, wenn sie sich so nicht juckt/kratzt, ist doch alles supi...
Bei Satchmo ist der Juckreiz wesentlich besser geworden, seit er Cortison kriegt - ganz weg ist er aber nicht! (Wobei ich schon auch glaube, dass eine psychische Komponente dazukommt - manches gewöhnt sich katz eben an) - im Jänner hat er sich ständig gekratzt, ich hab schon nicht mehr hinschauen können - und er war extrem unleidlich, kein Wunder, er hat ja kaum mehr geschlafen.
Und ich hab dann den TA förmlich angefleht, es doch mal mit Cortison zu versuchen.
 
  • #29
Hallo balulutiti,

euer Satchmo scheint ja ein schwieriger Fall zu sein.
Und es stimmt mich traurig, wenn ich daran denke, dass er kratzt und kratzt und kratzt, ich kenne die Bilder ja auch.
Unsere Grete ist heute beschwerdefrei, solange wir auf ein paar Sachen achten.
Sie zeigt uns durch jucken und Kopfschütteln, dass wir einige Dinge machen müssen, dann waschen wir alles, reinigen alles und im Sommer bekämpfen wir Grasmilben durch Pulver im Fell lokal, was nicht so toll ist (Defencare-Wirkstoff: Permethrin, in hohen Dosen giftig für Katzen).
Es juckt sie also noch dann und wann ein wenig, aber diese dermatologischen Äusserungen hat sie nicht mehr.*aufholzklopf*
TroFu gibts wegen Futtermilben gar nicht mehr.


Ihr habt es weitaus schwieriger; interessant, dass er von dem RC-Hypoallergen Allergiereaktionen bekam, klingt eher wie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf bestimmte Stoffe oder halt auch Kreuzreaktionen,
mein Tip ist da der SensiTest von Laboklin,
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/sb_sensitest_0310.pdf

Er erkennt (in gewissem Rahmen) Unverträglichkeiten auf bestimmte Futtermittel, vielleicht ein neuer Ansatz für euch.
Aber da ihr barft, ist alles noch schwieriger.
Habt ihr schonmal Ausschlussgebarft?Mit Pferd oder ähnlichem 6 wochen lang?

Zu dem Metecam: Da hab ich mich vertan, ich meinte Megecat, also Megestrolacetat.Und ja richtig: Die Nebenwirkungen sind echt hart, es hilft eh nur bei gestörtem Hormonhaushalt.Wie man den genau bestimmt, keine Ahnung.Der Behandlungsansatz kam durch im einzelfall auftretende Verbesserung der Symptome nach einer Kastration.

Ich geb dir auch völlig recht, dass nach Jahren des Probierens einfach eine Linderung her muss und wenn das Kortison anschlägt ist es ja ok.
Es wahr natürlich nach Jahren die richtige Entscheidung.
Ich kenne diese langen Ausprobierphasen von unserer epilleptischen Katz, dass mach einen mürbe.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück und das es dem kleinen nicht so juckt,
und allen anderen mit den KratzKatzen auch.

Gruss, Pascal
 
  • #30
@Gokrunks

Wie sieht es heute aus?

Ich schreib' Dir mal 'ne eMail.


LG, Juli06
 
  • #31
Unsere Grete ist heute beschwerdefrei, solange wir auf ein paar Sachen achten.
Sie zeigt uns durch jucken und Kopfschütteln, dass wir einige Dinge machen müssen, dann waschen wir alles, reinigen alles und im Sommer bekämpfen wir Grasmilben durch Pulver im Fell lokal, was nicht so toll ist (Defencare-Wirkstoff: Permethrin, in hohen Dosen giftig für Katzen).
Es juckt sie also noch dann und wann ein wenig, aber diese dermatologischen Äusserungen hat sie nicht mehr.*aufholzklopf*

Geht eure Grete nach draussen? Oder können diese Grasmilben auch drinnen auftauchen? *fürcht* Ich hab so ein Spray für Hausstaubmilben (weiß jetzt gar nicht mehr, wie das heißt..), damit hab ich alle Matratzen eingesprüht, neue Deckenkappen für Allergiker gekauft, alle Teppiche rausgeschmissen usw. - was man nicht alles für die kleinen Pelzfreunde macht! ;)


TroFu gibts wegen Futtermilben gar nicht mehr.

Bei uns nur noch manchmal zum Spielen, und da nur Orijen getreidefrei.

Ihr habt es weitaus schwieriger; interessant, dass er von dem RC-Hypoallergen Allergiereaktionen bekam, klingt eher wie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf bestimmte Stoffe oder halt auch Kreuzreaktionen,

Mein TA glaubt nicht, dass es davon war, anderseits hat er da nur das RC bekommen, NICHTS dazu (weder Fleisch, noch TroFu), also von daher verdächtige ich das schon.



Ich bin ja in Ö zuhause, der TA schickt das an ein Labor in Wien. 100%ig sicher ist das nicht, sagt er - und auch das Labor selbst....

Habt ihr schonmal Ausschlussgebarft?Mit Pferd oder ähnlichem 6 wochen lang?

Pferd und Strauß frißt er mir nicht, aber wir haben mal 6 Woche nur Pute gefüttert, war auch nicht anders.


Ich kenne diese langen Ausprobierphasen von unserer epilleptischen Katz, dass mach einen mürbe.

Das stimmt. Ich werde jetzt in nächster Zeit mal auf 2.5 mg jeden 2. Tag umsteigen und dann halt schauen, ob es gleichbleibt. Mit der Dosierung könnte ich leben, ich denke, alles ist besser als dieser quälende Juckreiz *seufz*

Ich wünsche Euch ganz viel Glück und das es dem kleinen nicht so juckt,
und allen anderen mit den KratzKatzen auch.

Danke!
 
  • #32
@Gokrunks

Wie sieht es heute aus?

Ich schreib' Dir mal 'ne eMail.


LG, Juli06

Ach Angelika ... frag nicht!!!

Ich bekomme diese blöden Tabletten einfach nicht in Ghanima rein :(
Gestern hat weder Antibiotikum noch Cortison (abends) geklappt *HEUL*
Habe die Tablette zwar in ihr Mäulchen bekommen, das dann auch zugehalten und ihr über den Hals gestrichen damit sie schluckt, aber die "blöde Kuh" dachte natürlich nicht dran zu schlucken. Hat die Tablette dann wieder ausgespuckt :rolleyes:
Heute morgen habe ich dann dafür wieder die 1/2 Cortison reinbekommen.

Es ist echt zum Mäuse melken!

Deshalb geht es heute auch nochmal zm TA, damit die TA-Helferin ihr wenigstens mal das Antibiotikum verabreichen kann und ich nochmal sehe wie ich das dann selber machen kann *seufz*
 
  • #33
Es gibt so "Tabletteneingeber", die sehen aus wie Einmalspritzen, haben aber vorne so eine Art Fasszange, in die man die Tablette einspannen muss, das Ding dann in der Katze platziert und dann sozusagen "reinschiebt" - vielleicht funktioniertes mit sowas? (Aber ich kenne das, ich krieg auch keine größeren Tabletten in den Kerl)
 
  • #34
Es gibt so "Tabletteneingeber", die sehen aus wie Einmalspritzen, haben aber vorne so eine Art Fasszange, in die man die Tablette einspannen muss, das Ding dann in der Katze platziert und dann sozusagen "reinschiebt" - vielleicht funktioniertes mit sowas? (Aber ich kenne das, ich krieg auch keine größeren Tabletten in den Kerl)

Ja, davon hat mir Simone (R.Simone) heute schon berichtet. Die gibt es wohl im Futterhaus.
Aber ich glaube nicht, dass ich so ein Teil in Ghanima reinbekommen. Werde es mir aber mal ansehen.
in erstmal heute auf den TA-Termin bzw. die Tablettengabe gespannt :rolleyes:
 
Werbung:
  • #35
Ich halte dir die Daumen!
 
  • #36
Dankeschöööön! :)

Mich macht das nämlich ehrlich gesagt richtig fertig, dass ich diese blöden Tabletten nicht in Ghanima rein bekomme, obwohl sie die doch "braucht" :(
 
  • #37
Das versteh ich gut! Mir geht es ja genauso mit so doofen Tabletten, deswegen bin ich ja noch immer so erstaunt, dass die Prednisolon so brav mitgefressen werden. Ich kann in Satchmo nicht mal Globuli "einfüllen" :mad:
 
  • #38
Hallo,

ich kann euch leider keinen Tip mehr geben, ich hoffe, dass ihr alles schnell in den Griff bekommt.
Gokrunks: Vielleicht hast du ja ein Photo , stell das doch bitte mal ein.

Ach ja, wir hatten Anfangs die gleiche Medikamentation, bis uns unsere TÄ dazu riet, dass AB abzusetzten, da ja keine bakterielle Entzündung da ist, da es ja nach 7 Tagen nicht besser wurde.:confused: Also wurde es doch auf gut Glück verschrieben...:confused:

kurz zu den Grasmilben: Sie treten im Sommer/Herbst auf, man bekommt auch als Mensch stiche, es sind diese orangen Krümmel im Fell der Katz,sie sitzen an den Grashalmspitzen, also kurz und oft schneiden, das gemähte Gras weg vom Haus in die Biotonne und manchmal mit nem Bettlaken die Rasenfläche abwedeln hilft enorm. Ins Haus tragen geht auch, sie sind dort aber nur kurz überlebensfähig.Also nicht so schlimm.

Viel Erfolg euch beiden und auch mit der Tablettengabe,
Prednisolon niemals kleinmörsern, sau-bitter!!
Versuchs mal mit Tablettenhüllen/Hülsen aus der Apotheke,grosse Tabs kleinmachen, einfüllen und unterjubeln.
Hier mit Hähnchengeschmack.
Beispiel:

Kapselwelt.de: Tierkapseln


MfG, Pascal

Viel, viel Glück und alles Gute
 
  • #39
@balulutiti:
Ja, Globuli hatte ich mal unserem Gucci gegeben ... ging auch mehr schlecht als recht :rolleyes:


Gokrunks: Vielleicht hast du ja ein Photo , stell das doch bitte mal ein.
Ich versuche mal heute eins zu machen :) ... also schlimm sieht die Stelle nicht aus

Viel Erfolg euch beiden und auch mit der Tablettengabe,
Prednisolon niemals kleinmörsern, sau-bitter!!

Danke!

War ja gestern nochmal bei der TÄ ... bei der sah die Tablettengabe soooo einfach aus *seufz*
Kein Wunder wenn die Katze bei ihr still hält *grml*
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich die Tabletten nie weit genug in den Rachen reingeschmissen habe :rolleyes:

Habe dann gestern noch Käsepaste gekauft und war so glücklich, dass Ghanima da richtig scharf drauf war und die halbe Prednisolon einfach mitgegessen hat :)
Heute morgen war sie allerdings nicht mehr so wild drauf und ich musste nachhelfen :rolleyes:
Für das antibiotikum heute Nachmittag sehe ich schon schwarz *bibber*
Na, wir werden sehen ...
 
  • #40
Frißt Ghanima rohes Fleisch? Ich schneide da immer in ein Stückchen eine Art Tasche rein, stopf das Prdnisolon rein und weg ist es.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
772
andkena
andkena
J
Antworten
7
Aufrufe
718
tokaroma
tokaroma
S
Antworten
2
Aufrufe
570
Poldi
Poldi
M
Antworten
2
Aufrufe
582
Magria
M
yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben