Ggf FIP & neue Katze?

• Themenstarter Themenstarter Juliii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juliii

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben , leider musste ich vor 1 Woche meinen Kater einschläfern lassen , ich bin noch immer wie paralysiert...
Er bekam schlecht Luft , wirkte apathisch ( vorher hatte er bereits Gewicht verloren , ich schob das auf die Wärme , denn meine 2te Katze nahm auch ab )
Dann die Diagnose : Wasser in der Lunge , hoher Entzündungswert, Fieber ...2 Tage Tierklinik , ( punktierung, FIP Test negativ , Röntgen & Ultraschall) dann wieder zu Hause , jeden Tag Antibiotika spritzen gegeben...2 Tage würde es etwas besser , dann wieder schlechter , Tony wurde immer schwächer , wieder Tierklinik ...hier wieder Fieber , Ultraschall zeigte , dass alle Organe verändert sind...Augen waren gelb ...enddiagnose entweder FIP oder tumore ?!?
Müssten Tony erlösen , es brach mir das Herz 😔
Was meint ihr ?!? Spricht hier doch alles für FIP ?
Meine 2te Katze Emmie leidet & vermisst ihn ...sie waren ein dreamteam ...wann würdet ihr wieder ein kitten dazu holen !!?? Die Meinungen gehen da so auseinander ? Tierarzt empfiehlt 5-6 Wochen zu warten ,
Hab jetzt mehrfach gehört & gelesen das dies nicht zutrifft ,
Bin irritiert , was nun stimmt ...danke für eure Hilfe

A

Werbung

Diese von dir beschriebenen Symptome können alles sein. Um es genau zu wissen, hätte man am toten Tier eine Autopsie durchführen müssen, die wäre definitiv aussagekräftig gewesen. Bei Fip haben Tiere am Ende kein Fieber, sondern i.d.R. Untertemperatur und da auch das Ergebnis der Punktion negativ war, glaube ich persönlich nicht, dass es Fip war.

Alles in allem sehe ich hier kein Problem, eine neue Katze zu holen. Achte darauf, dass es ein Tier in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter ist, und vor allem gleichgeschlechtlich. Wenn das verbliebene Tier schon mehrere Jahre alt ist, würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willkommen hier im Forum,
wenn auch aus traurigem Anlass.
Das tut mir ganz leid für dich, dass du deine Katze gehen lassen müsstest.

Und nein man muss nicht 5-6 Wochen warten mit der Vergesellschaftung, wenn deine Katze ganz normal sozialisiert ist
Ich kenne es eher so, dass man die Zurück gebliebene Katze nicht länger wie sechs Wochen auf ihren neuen Spielgefährten warten lassen soll, damit sie nicht so leidet

Danke an euch beide ...an Autopsie hab ich nicht gedacht ...die Kosten waren eh schon um die 700 Euro ...😔 ich vermiss ihn ziemlich , muss auch noch viel weinen ..Emmie klebt zzt an mir ...hab heute seine Decke gewaschen & alles mit sagrotan gesäubert...
Ich dachte ich lass Emmie auf coranaviren testen , um vielleicht FIP auszuschließen...ich hab mir heute eine kleine Katze ausgesucht ...eine Paula soll es sein ...sie ist jetzt 10 Wochen & kann so lange dableiben ,bis ich sie nehmen kann ...mit Emmie wird's schwierig ...sie ist eine kleine Diva & ist schwierig mit anderen Katzen ...hab jetzt schon feliway für die Steckdose bestellt, ...
Würdet ihr Emmie noch testen lassen ?
Bin einfach verunsichert ....

LG an euch

Ich denke, dass dir wohler sein wird, wenn du ein Testergebnis hast, allerdings würde ich dann nicht nur das Blut testen lassen, sondern auch den Kot und schauen, ob sie ausscheidet. Wenn sie ausscheidet würde ich einige Wochen warten und dann nachtesten, i.d.R. erledigt sich das im Laufe der Zeit von alleine. Nachdem dein Kater aber Corona-negativ war, ist das m.E. nicht notwendig, weil ohne Corona-Viren kein fip.

Zum Nachwuchs hab ich dir ja oben schon was geschrieben. Wie alt ist denn deine Emmie?

Ich würde testen, ob sie ausscheidet und falls ja, ob sie Dauerausscheider ist. Das beinhaltet Kottests über 4 Wochen.

Sagrotan nutzt nichts, du brauchst ein spezielles Desinfektionsmittel wie virkon-s! Das würde ich besorgen und damit eben alles reinigen.

Wie alt ist Emma?
Ich würde dir von einem Kitten schon wegen dem schwachen Immunsystem abraten außer Emma ist eben selbst noch sehr jung. Davon ab, ist sie älter, wäre ein Kitten sowieso nicht ideal.

Werbung:
Emmie ist 4 ...und sehr verspielt ,ich hab mir wie gesagt heute Paula ausgesucht ...mein Tierarzt meinte sagrotan ,,, auch da gehen wieder die Meinungen auseinander , ich hab sogar gelesen ,dass übliche Reinigungsmittel reichen , aber wie gesagt ,wer weiß , ob es FIP war ...die punktierung der Flüssigkeit der Lunge war negativ & ich hab manchmal das Gefühl , dass es auch verwendet wird , wenn ein Tierarzt nicht weiter weiß ...
Ich ruf morgen einen neuen Tiersrzt an, um die kot Sache zu besprechen

Ein Baby braucht ein Baby zum Spielen und eine erwachsene Katze eine Katze, die ihr am ähnlichsten ist und kein kleines nerviges Kitten.

Für eine vierjährige Katze wäre ein gleichaltriges und gleichgeschlechtliches Tier als Gesellschaft besser geeignet
Wenn du Kitten zu dir nimmst, dann immer zwei Kätzchen zusammen aufnehmen
So nerven Sie die ältere Katze nicht beim Spielen neben 1000 weiteren Gründen

In der Rubrik eine Katze zieht ein gibt es einen Beitrag der heißt: die langsame Zusammenführung. Den kannst du ja bei Gelegenheit mal durchlesen, so Ähnlich habe ich es mit meinen Erwachsenen Katern gemacht bei der Zusammenführung

Emmie ist 4 ...und sehr verspielt ,ich hab mir wie gesagt heute Paula ausgesucht ...mein Tierarzt meinte sagrotan ,,, auch da gehen wieder die Meinungen auseinander , ich hab sogar gelesen ,dass übliche Reinigungsmittel reichen , aber wie gesagt ,wer weiß , ob es FIP war ...die punktierung der Flüssigkeit der Lunge war negativ & ich hab manchmal das Gefühl , dass es auch verwendet wird , wenn ein Tierarzt nicht weiter weiß ...
Ich ruf morgen einen neuen Tiersrzt an, um die kot Sache zu besprechen

Dazu kein Kitten.

gut aber nun kommt Paula 😉 auch hier hörte ich wieder verschiedenes ...auch Tierarzt meinte lieber kitten , da hier die Möglichkeit der Akzeptanz größer ist und meine mum meinte dies auch ( sie hat seit 30 Jahren Katzen )
Wie gesagt Paula ist reserviert & ich ruf Montag den Tierarzt an ...drückt die Daumen , dass alles gut ist

Werbung:
Schade, sehr schade für das Kitten.

So groß ist die Sorge dann ja scheinbar doch nicht. Zumal, erst wird "Panik" gemacht und wenn dann etwas geraten wird, dann reicht am Ende doch Sagrotan und wahrscheinlich war es doch kein FIP. Dann hätte man sich die ganze Fragerei doch auch sparen können.

Man kann auch 30 Jahre etwas falsch machen. Glaubst du, wir raten dir aus Spaß ab?

Wusste , dass jetzt sowas kommt ...
Ich schrieb doch , dass ich erst die Tests mache bevor Paula einzieht ....
Und schade fürs kitten ?!? Ich würde nie ein kitten oder eine Katze in Gefahr bringen ...also halte bitte den Ball flach !!!
Schönen Sonntag noch

Es ist schade, weil es keine adäquate Gesellschaft haben wird und nicht gut aufwachsen kann.
Von daher empfinde ich schlicht und ergreifend Mitleid für dieses Kitten.

Ja wirklich jede Katze hat es schlecht bei mir ( Vorsicht Ironie )..Tony war auch 2 , als Emmie kam & siehe da es klappte super ....
Du kannst Mitleid mit Straßenkatzen haben oder gequälten / misshandelten Katzen , aber bestimmt nicht mit einem Kätzchen , dass bei mir einziehen wird ( sobald grünes Licht vom TA gegeben wird )

Wenn du dich nun schon so absolut in Paula verliebt hast, könntest du denn eventuell noch mal drüber nachdenken, ob du noch ein zweites gleichaltriges Katzen Mädchen dazu setzt, wenn deine ErstKatze gesund ist?

Werbung:
Diese von dir beschriebenen Symptome können alles sein. Um es genau zu wissen, hätte man am toten Tier eine Autopsie durchführen müssen, die wäre definitiv aussagekräftig gewesen. Bei Fip haben Tiere am Ende kein Fieber, sondern i.d.R. Untertemperatur und da auch das Ergebnis der Punktion negativ war, glaube ich persönlich nicht, dass es Fip war.

Alles in allem sehe ich hier kein Problem, eine neue Katze zu holen. Achte darauf, dass es ein Tier in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter ist, und vor allem gleichgeschlechtlich. Wenn das verbliebene Tier schon mehrere Jahre alt ist, würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre machen.

Gerade im Endstadium kann es vorkommen, dass ein FIP Test falsch negativ ist, d.h. das Tier negativ getestet wird, aber FIP schon längst ausgebrochen ist.

Gerade im Endstadium kann es vorkommen, dass ein FIP Test falsch negativ ist, d.h. das Tier negativ getestet wird, aber FIP schon längst ausgebrochen ist.

Ich weiß, aber danke trotzdem 🙂

Weißt du, welchen Zeitraum das Endstadium umfasst? Hier waren es ja mindestens 5 Tage vom Test bis zum Gehenlassen. Ist das bereits soweit im Vorfeld nicht mehr nachweisbar?

@TE: es soll doch aber ein Begleiter für deine Katze sein, oder? Schade, dass dich so gar nicht interessiert, was die Katzen bräuchten und du nur dich siehst. Von der Gefahr (Doppelpack hat das bereits geschrieben) mal ganz abgesehen, denn ihr habt ja nicht mal eine vernünftige Diagnose eures toten Tieres.

Ich weiß, aber danke trotzdem 🙂

Weißt du, welchen Zeitraum das Endstadium umfasst? Hier waren es ja mindestens 5 Tage vom Test bis zum Gehenlassen. Ist das bereits soweit im Vorfeld nicht mehr nachweisbar?

Puh, das weiß ich leider nicht, gerade der Zeitraum variiert sehr stark. Würde mich aber auch nicht so sehr an den Tagen orientieren. Für mich sind bspw. 5 Tage nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, wie schnell die Krankheit verläuft. :/

Edit: Gerade Wasser in der Lunge kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Körper langsam abschaltet. Wie gesagt, kann. Sind alles nur Vermutungen, da man es nicht 100% sicher sagen kann, im Nachhinein sowieso nicht.

An dieser Stelle nochmal herzliches Beileid an die Threaderstellerin. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Angriffe hier echt deplatziert ; ich sehe nur mich ?!?
Man man ...mir fehlen die Worte !!!!
Diese Woche wird Emmie Blut abgenommen & kot abgegeben ...dann weiß ich mehr ...ich finde es verantwortlich von mir diesen Weg zu gehen & werde von den Ergebnissen abhängig machen , OB und wann Paula einzieht .....

Es kann einem die Katze leid tun , nun bin ich egoistisch ?!? Als nächstes quäl ich meine Katze wahrscheinlich ....
Das strotzt vor Angriffen & deplazierungen...
Ich werde hier sicherlich nichts mehr posten !!!!
Danke fürs Beileid !! Genau darum geht's , ich hab ein Verlust erlitten & wollte Meinungen hören ...wie naiv von mir