Gewöhnung an Nassfutter

  • Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo :)
Jetzt muss ich euch heute schon wieder in Anspruch nehmen. Bin diese Woche Zuhause und seit gestern endlich Fieberfrei - aber das is ein OT :omg:

Unsere beiden Rabauken finden nassfutter derzeit ja voll doooof. Jetzt haben wir ihnen ihr bekanntes trofu gelassen, aber abends mal n kleines bisschen trofu nass mit etwas nass hingestellt. Weil wir beide nicht drangedacht/aufgepasst haben, haben die beiden während dessen auf dem Esszimmertisch den geriebene Parmesan entdeckt, probiert und für gut gefunden.
Das Bissle was blieb, hab ich über das trofu und nass gestreut und siehe da: es wurde weggeschmatzt :eek:
Soweit so gut, aber ich kann die zwei ja net mit Parmesan füttern? hat jemand Ideen? Dachte schon evtl. Hüttenkäse zu versuchen?

Lieben Dank schon mal
 
A

Werbung

Einfach TroFu weglassen. Hunger ist der beste Koch. Zur Umgewöhnung kannst Du auch ein bisschen Parmesan über das NaFu streuen.
 
Was fuetterst denn ??

Vielleicht schmeckt ihnen das Nassfutter auch einfach nicht - oder die Fleischsorte.
 
Hallo :)

Ich habe Real nature und animonda Carry da.
Die beiden haben noch nie nassfutter gefressen, egal welches hingestellt wurde. Von hochwertig bis 0-8-15 billig sch... Nix. Alles bäh... Und immer die dosen wegwerfen is auf dauer teuer spass.
ich weiss leider nur net was ich noch tun kann. mal mit hüttenkäse mischen?weil die nass trocken Mischung klappt sehr mäßig. Und hungern lassen finde ich bei Babys nicht gut.

Ich will ihnen aber nassfutter nahe bringen, es is einfach besser für sie. Aber gut, ich weiß auch das Salat besser is als Gummibären :oha::aetschbaetsch1:
 
Und wie sieht es mit rohem Fleisch aus?

Ansonsten wuerd ich es auch einfach mit dem Parmesan versuchen - scheint ja zu klappen ;)
 
Ein bisschen Parmesan schadet nicht und ist erlaubt, wenn es damit klappt. Kannst auch ein paar Brösel von dem Trockenfutter drüber streuen aber ansonsten würde ich das Trockenfutter weglassen.
 
Rohes Fleisch - ja wurde kurz angeschaut und dann wurde daneben gescharrt. Hab das Fleisch vorhin weggeworfen.
Es gab Hühnchen und das in kleinen Streifen.
Verwöhnte Bande :D

Ja mit Parmesan als Lockmittel klappt es, aber nur sehr sporadisch. Oskar is wenig begeistert davon. Sally schmatzt schon eher mal dran. Ich beobachte das mal und dann gibt es zur Not eben morgens 2 Näpfe nass/trocken und dann is fertig.
 
Werbung:
Ich beobachte das mal und dann gibt es zur Not eben morgens 2 Näpfe nass/trocken und dann is fertig.

Bitte nicht aufgeben, wenn es eine reelle Chance gibt, die beiden auf Nassfutter umzustellen. Trockenfutter ist wirklich keine geeignete Nahrung für Katzen.
Wenn du ihnen immer wieder nachgibst und neben den Napf Nassfutter auch noch einen Napf Trockenfutter stellst, wird die Umstellung aber nicht klappen.

Da du die Miezen ja anscheinend schon so weit hast, dass sie tatsächlich von dem Nassfutter naschen (gerne im Moment weiter Parmesan drüber streuen), musst du konsequent bleiben und das Trofu komplett wegnehmen.
 
Du meinst, wirklich so gar nix anderes? Und hungern lassen? Ohje, das wird glaub für mich härter als für die beiden. Derweil mein ich's nur gut....

Gestern haben sie davon gefuttert, heute (also die Nacht auf heute morgen) blieb alles unangetastet. Ich habe das Futter jetzt erneuert und wieder hingestellt.

Werde aber ma schauen, und meinem Freund anderes nassfutter Auftragen. Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder....

Meint ihr, ich hab evtl mehr Glück mit nassfutter der selben Sorte wie das trofu ist?
 
  • #10
Bleib konsequent! TroFu ist gestrichen solange der Napf nicht leer geräumt wird. Und zwar komplett!
Die überleben es schon, wenn sie mal eine Woche nicht bis zur völligen Sättigung essen. Wichtig ist nur, dass sie ein bisschen was essen, damit die Organe keinen Schaden nehmen. Also wenn sie den Napf verschmähen, etwas Leckerli (kein TroFu! sondern irgendwas anderes) abends geben, was den Organen zu tun gibt, aber eben nicht satt macht.
Lass sie jammern. Wenn sie betteln, setze sie kommentarlos über dem NaFu-Napf ab ... immer wieder.

Wenn du jetzt weich wirst und nachgibst, dann erziehst du dir die perfekten Mäkelkatzen, die dir die Fütterung so richtig schön schwer machen können.
 
  • #11
Da magst du recht haben. Es reicht ja wenn der Herr im Haus mäkelt :yeah:

Habe sie jetzt beide vor den Napf gesetzt. Einer mit nass und trofu Mix mit Parmesan und einer mit nassem trofu.

Was hältst du von der Idee selbe nassfutter Marke wie Trockenfutter?

Man will's ja nur richtig machen :sad:
 
  • #12
Hm, du kannst versuchen ob es hilft, die gleiche Marke zu verfüttern. Aber ob es was bringt glaube ich nicht. Die Zusammensetzung von Nass- und Trockenfutter ist da doch zu unterschiedlich.

Was du aber versuchen kannst, wie die anderen schon gemeint haben, das NaFu "veredeln". Mit Parmesan, TroFu-Krümeln, ... und dieses dann langsam raus schleichen, wenn die Katzis es annehmen.
Ist ein mühsames Unterfangen ich weiß :) Aber du tust euch allen einen Gefallen, wenn du es durchziehst. Meine beiden wissen mittlerweile ganz genau, dass wenn sie mäkeln, das verschmähte Gericht erst recht in den Napf kommt. Also fressen sie einfach auf und freuen sich dann über die Leckerchen.
 
  • #13
Ja gut, dann gibts eben: der Hunger treibts rein.

Ich hoffe es wird und die beiden akzeptieren es bald. Ich halte euch auf m laufenden...

Danke :)
 
  • #14
Hast du es mal mit Fisch probiert?

Dass liebe Katzen ja und ihr Instinkt weiss das sie dass mögen ;-). Einfach bisschen dazu mischen, so dass sie dass Nassfutter essen "müssen" ;-).

Bei meinem ging es zum Glück leicht, die kannten auch kein Nassfutter und ich hab immer Trockenfutter stehen gehabt und Abends gebe ich denen Nassfutter. Sie wussten auch erst nichts an zu fangen, dann kam ich auf die Idee "Seelachs" Nassfutter zu holen (da ich selbst ungern Tiere und Tiericheprodukte in meinem Kühlschrank habe) ... siehe da, es hat sofort gefunzt und nun kann ich denen hinstellen was ich will. Sie fressen alles^^
 
Werbung:
  • #15
Fisch... Gute Idee. Ich habe nur Räucherlachs da, der is mit dem Salzgehalt ja Ehr nicht so für sie geeignet. Aber ich werde mal nach Fisch Futter schauen. Ich glaube im Fressnapf ne minidose zum maxipreis gesehen zu haben. 75% Lachs wenn ich mich richtig erinner.
 
  • #16
Ich würde jetzt nicht damit anfangen, ihnen irgendwelches schmackhafte aber gestört teures Essen zu verwöhnen. Ich würde jetzt auch nicht Futter in allen möglichen Varianten hinzustellen.

Ein gutes Futter, zum Beispiel Macs, dass hat eine ganz gute Akzeptanz.
KEIN eingeweichtes TroFu daneben. Das macht die ganze Aktion total sinnlos.

Etwas Parmesan drüber und fertig ist der Lack. Anbieten, wenn sie es nicht fressen wieder wegstellen. (Kühlschrank) 3 Stunden später wieder Futter hinstellen. Kein Hunger? Ok, dann vielleicht heute Abend.

Mäkelnde Katzen machen das nie ohne Grund. Schuld ist immer der Mensch.
 
  • #17
Fisch... Gute Idee. Ich habe nur Räucherlachs da, der is mit dem Salzgehalt ja Ehr nicht so für sie geeignet. Aber ich werde mal nach Fisch Futter schauen. Ich glaube im Fressnapf ne minidose zum maxipreis gesehen zu haben. 75% Lachs wenn ich mich richtig erinner.

Du kannst auch einfach den Thunfisch im eigenen Saft aus dem Supermarkt nehmen, Thun mögen fast alle Katzen. Und die Dosen sind nicht so teuer wie Ergänzungsfutter wo ja auch kein Taurin drin ist.
Du musst auf jeden Fall dranbleiben. Und bei mir hat nix geholfen, nur einfach Trofu weg und Nafu hin. Leider muss amn sich durch die Sorten testen und am Anfang geht das echt ins Geld. Es ist sehr frustrierend wenn mal wieder was nicht genommen wird....aber es lohnt sich.;)
 
  • #18
Hab ihnen das Futter weg. Es gibt nur Wasser. Ich stells ihnen später wieder hin. Sonst heute Abend.

Bin die Woche ja nur daheim, weil ich ja am we meinte Fieber wäre ne gute Idee.

Sprich am Montag gibt's früh nass Futter und entweder is der Napf leer oder es gibt leider nix bis abends um 5.
Aber so wie die seit Stunden toben müssen die später Hunger haben. Und schlafen :omg:
 
  • #19
Wenn Du arbeiten gehst, würde ich ihnen das NaFu stehen lassen. Sind ja noch klein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • #20
Eine Umstellung ist meistens schwierig und kostet Nerven. Eine erwachsene Katze sollte nicht länger als zwei Tage hungern. Bei jüngeren Katzen weiss ich nicht wie lange man sie hungern lassen kann. Wie alt sind denn die beiden? Wenn sie partout über so eine lange Zeit gar nichts futtern würde ich etwas Trofu geben (oder Parmesan/ Hüttenkäse/ hauptsache irgendwas kommt in die Katzen) aber nicht satt fressen lassen. Vielleicht kann man sie über feste Futterzeiten an das Nassfutter gewöhnen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AngelBlueEyes
A
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
V
Antworten
2
Aufrufe
446
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
5
Aufrufe
709
Larinalöwenherz
L
Schnitte76
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben