Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

  • Themenstarter Liwy
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
  • #101
Darf ich mich hier auch mal einreihen? :)

Merlin, Kater, 5 Monate
mit seinen 3 kg ein echtes Leichtgewicht :oops:


98edqg.jpg


10htyev.jpg

Na klar :zufrieden: Ein süßes Kerlchen :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #102
@ioannina: bestla hatte ja schon als baby dieses supersüsse maine coon schnäuzchen. manche katzen entwickeln sich bis sie erwachsen sind. aber bestla sieht fast immer noch so aus, nur viiiiiieeeel größer. einfach süüüüß.
 
  • #103
@ioannina: bestla hatte ja schon als baby dieses supersüsse maine coon schnäuzchen. manche katzen entwickeln sich bis sie erwachsen sind. aber bestla sieht fast immer noch so aus, nur viiiiiieeeel größer. einfach süüüüß.

Ja, Bessi hatte schon immer ihre Knubbelschnute.:zufrieden::grin:
Stimmt, bisschen gewachsen ist sie...:oha::D

@ Djarsu

Merlin ist ja auch ein Süßer!:pink-heart:
Ich habe gerade extra mal geguckt, mein Thabo hatte mit 6 Monaten auch nur 3,2 kg nun mit 17 Monaten hat er gute 6 kg.;)
 
  • #104
Danke Dine und Ioannina :)

Merlin ist ja auch ein Süßer!:pink-heart:
Ich habe gerade extra mal geguckt, mein Thabo hatte mit 6 Monaten auch nur 3,2 kg nun mit 17 Monaten hat er gute 6 kg.;)

Na dann bin ich ja gespannt, wobei er so winzig ja auch einfach nur zuckersüß ist :pink-heart: Mir wird oft gesagt wenn er seine 5 Minuten hat sieht er aus wie ein Eichhörnchen mit seinem Puschelschwanz :D
 
  • #105
Hallo :)

Ich reih mich hier auch mal ein
Uriel wiegt momentan mit fast 10 Monaten 5,1 kg und sein Bruder Unlimited wiegt 5,0 kg, ich hoffe mal da kommt noch ein bisschen was :oops:
 
  • #106
Hallo :)

Ich reih mich hier auch mal ein
Uriel wiegt momentan mit fast 10 Monaten 5,1 kg und sein Bruder Unlimited wiegt 5,0 kg, ich hoffe mal da kommt noch ein bisschen was :oops:

Das ist doch vollkommen okay!
Thabo hatte mit 12 Monaten 5,7 kg, also auch nicht viel mehr.;)

Da kann noch ganz viel kommen, oder aber auch nicht:D, mein Irving hat nie mehr als 5,8 kg erreicht und er ist ausgewachsen mit 4 Jahren.
 
Werbung:
  • #107
Drago wurde heute beim Tierarzt gewogen.
Er wiegt jetzt 7,4 Kilo und ist am 1.03. 11 Monate alt.
 
  • #108
Vermelde, der Kragenbär, im Moment mit Kurzhaarfrisur:D, ist jetzt 7 Monate alt und er wiegt 6 kg.:zufrieden:

21052948oa.jpg



Minou hat auch endlich die 5 kg erreicht, sie wird 10 Monate.

Kragenbärchen sieht aus wie ein ganz anderer Kater - total irre. Aber das Schwarz (obwohl ich Smoke ja mag) sieht echt edel aus bei einer imposanten Größe... Wie ein Panther

Darf ich mich hier auch mal einreihen? :)

Merlin, Kater, 5 Monate
mit seinen 3 kg ein echtes Leichtgewicht :oops:


98edqg.jpg


10htyev.jpg

Jeder darf! :zufrieden:
... leicht, aber dafür eine Radiergumminase in tollem Rosa. Meine haben leider keine rosa Nasen (find das ja immer doppelt niedlich).

Drago wurde heute beim Tierarzt gewogen.
Er wiegt jetzt 7,4 Kilo und ist am 1.03. 11 Monate alt.

Da hat er aber gut zugelegt. Aber auch wenn er damals der Kleinste war, so war ja abzusehen, dass er dennoch kein Winzling bleiben wird, find ich. Er sah doch schon immer sehr kompakt aus. Auf ihn masst du aufpassen... sonst ist er weg :cool: *unschuldig pfeif*


Ich meld mich auch mal wieder zurück. Bin momentan leider in totalem Prüfungsstress und hab daher kaum Zeit. Ab und an hab ich mal mitgelesen und mich dann immer über alle Beiträge gefreut (Belohnung zwischen den Lerneinheiten).

Unser Brite wird wieder etwas runder und müsste wieder über 7kg gekommen sein, was mich freut nach seiner kleinen Verletzungen. Er langt also wieder zu :aetschbaetsch1:

Der kleine Coon sprengt alle Rekorde und ist so an der 8 kg Marke mit seinen nicht mal 9 Monaten. Er ist riesig!!!! Ich werd demnächst mal Fotos hochstellen, wo man einen guten Größenvergleich hat. Mein Freund hat sich ahnungslos schlafend dazu indirekt zur Verfügung gestellt. Ihr werdet Augen machen, versprochen!

Bis dahin...
 
  • #109
Wahnsinn 8 kilo mit 9 Monaten. :eek: Das ist viel, mein Ehk-Kater wiegt mit 9 Monaten 4,5 kg und ich finde schon das viel ;)
Auf die Fotos bin ich echt gespannt :D
 
  • #110
Al - 8.5 Kilo mit 8 Monaten. :grin:
Abby 4.5 Kilo mit 8 Monaten .... die Lütte muss noch a bissi zulegen. :p
 
  • #111
Al - 8.5 Kilo mit 8 Monaten. :grin:
Abby 4.5 Kilo mit 8 Monaten .... die Lütte muss noch a bissi zulegen. :p

Al ist einfach ein Berg! :D

In den nächsten Tagen kommen die Fotos. Dann hab ich bisschen Ruhe :)
 
Werbung:
  • #112
Ich nenn ihn liebevoll Grizzly :grin: - des Jahr geht er auf die 4 und er hat knappe 11 Kilo :eek:
 
  • #113
Ich nenn ihn liebevoll Grizzly :grin: - des Jahr geht er auf die 4 und er hat knappe 11 Kilo :eek:

Besonders toll find' ich aber seine Radiergumminase :zufrieden:

11kg ist schon echt der Wahnsinn.
Aus welcher Zucht ist Al überhaupt?
Und ist Abby aus der selben?
 
  • #114
Al ist ein Rottmair und Abby eine Elmito.
Beide Catteties sind eigentlich nicht unbedingt für Riesen bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #115
Al ist ein Rottmair und Abby eine Elmito.
Beide Catteties sind eigentlich nicht unbedingt für Riesen bekannt.

Rottmair hab ich nicht gefunden, aber Elmito :)
Die find ich ja toll!!!!!! Besonders angetan hat's mir der aufgeführte B-Wurf. Herrlich!
 
  • #116
Ja, die B-linge sind toll. Da hätt ich mich auch glatt nochmal bedient wenn hier nichtvoll wäre :yeah:
 
Werbung:
  • #117
Ja, die B-linge sind toll. Da hätt ich mich auch glatt nochmal bedient wenn hier nichtvoll wäre :yeah:

Ich find' die Zucht wirklich toll. Die Katzen haben noch nicht diesen modernen "Bösecoonie" Look, sehen aber gleichzeitig nicht so aus, als wären sie vom gedrungenen alten Schlag. Ach die B Tabbys... :pink-heart:

Wir haben mal verglichen mit dem Hund meiner Mama - die beiden waren gestern zu Besuch - und der kleine Hund wiegt 8kg. Catori ist schwerer. Ich würd schätzen, dass da doch (wider meinen Erwartungen) mehr an ihm dran ist. Blöd wenn die Personenwaage kaputt ist :grummel:
Also sind es vielleicht doch eher 8 - 8,5kg mit seinen frischen 9 Monaten.
Heut Abend kommen dann endlich die Fotos :)
 
  • #118
Wie versprochen die Fotos:

Zum Vergleich: Mein Freund ist um die 1,85m, unser BLH ist mit seinen 7-7,5kg auch kein kleines Bürschchen.

21189752gb.jpg


21189915qd.jpg


21189916ay.jpg


21189917qd.jpg


21189912ty.jpg


21189913vc.jpg


21189863ac.jpg


21190009oh.jpg


21190006pf.jpg
 
  • #119
@ Liwy

:oha: Ist Catori riesig geworden, der hat ja schon fast Bestlas Größe:eek::D
Aber er ist so ein toller Kater, ich mag den Schatzi einfach total gerne!:pink-heart:
 
  • #120
@ Liwy

:oha: Ist Catori riesig geworden, der hat ja schon fast Bestlas Größe:eek::D
Aber er ist so ein toller Kater, ich mag den Schatzi einfach total gerne!:pink-heart:

Der will einfach nicht aufhören mit dem Wachsen und proportional zur Größe wächst auch seine Schmusebedürftigkeit. Anhänglich war er ja schon immer (ich bin nicht mehr allein, seit Catori da ist: nicht mal beim Duschen, Kochen, Müll wegbringen, Königstigergang, Schlafen, oder sonst wann), aber jetzt will er auch dauernd beschmust werden, wie der Boomer. Hat er sich bestimmt von ihm zeigen lassen :wow:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
12K
Mona88
M
A
Antworten
3
Aufrufe
692
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
tokee
Antworten
426
Aufrufe
63K
tokee
tokee
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben