Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

  • Themenstarter Liwy
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
  • #61
So, endlich hab ich ne Waage :)

Drago ist jetzt 9 Monate und drei Tage alt und wiegt ziemlich genau 7 Kilo. Er ist aber auch sehr schlank.








Zum Vergleich mal Loki. Er wiegt 6,5 Kilo und sieht noch schlank aus.
Mikesch wiegt 4,5 kilo


Drago ist ein echt schnieker Herr. Tolle Augen und riiiiiiesige Pinselchen.
Loki und Mikesch sind aber auch genial. Beide sehr gut in der Signatur getroffen. Sehen klasse aus!!!!

---------------------------------------------------------

Mein Herr ist heut 7 Monate alt geworden und müsste sich im 6,5kg Bereich befinden. Er schafft es auch schon sein Köpflein auf unsere Anrichte zu packen :grr::grr:
 
A

Werbung

  • #62
20810070cy.jpg


Der Blaubär hat jetzt, wie er das auch immer gemacht hat :confused:, seit November ein halbes Kilo zugelegt. :eek:

Jetzt sind's 8,5kg. Naja, mal gucken, wann das dann aufhört.

Lg.
 
  • #63
20810070cy.jpg


Der Blaubär hat jetzt, wie er das auch immer gemacht hat :confused:, seit November ein halbes Kilo zugelegt. :eek:

Jetzt sind's 8,5kg. Naja, mal gucken, wann das dann aufhört.

Lg.

Wie alt ist der "kleine" denn?
 
  • #65
  • #66
Muss ihn auch mal wieder wiegen, aber ich glaube er wiegt immer noch um die 7 Kilo.

Gigs wiegt auch schon ziemlich lange 7,5kg, bei dem kann ich auch nicht einschätzen, ob da noch was kommt oder nicht.

Beim Lui "befürchte" ich es fast, mal gucken, ob ioch dann in 2 Jahren einen 10kg schweren Blaubären hier sitzen hab. :verstummt:
 
  • #67
Da hat der süße Lui die Bessi ja eingeholt, obwohl ich Madame auch mal wieder wiegen müsste..:D

Linus hat mit 6 Monaten 5,7 kg, also Irving meinen Zwergencoon:D hat er schon eingeholt.:oha:

20811829zk.jpg


Mal sehen, ob ich den Blaubären nachher mal schnappen kann, bin gespannt was der wiegt.:hmm:
 
Werbung:
  • #68
Huhu
Ich reihe mich hier mal mit ein :D
Joschi 4,5 kg ausgewachsen
Tabby 3,5-4kg ausgewachsen
Mexx, 4 Monate. 2,4kg
 
  • #69
Linus hat mit 6 Monaten 5,7 kg, also Irving meinen Zwergencoon:D hat er schon eingeholt.:oha:

20811829zk.jpg

Mein Lieblingsbaby!!!! :pink-heart:


@echo: Woooow, Lui ist ja ein langer Hecht". Da wirst du bestimmt mal einen Riesen auf dem Sofa haben! :wow: Schau mir gern Fotos von deinem Trio an!!!

@Dine@: Der kleine Mexx hat ja auch schon ein gutes Gewicht für sein Alter - der wird bestimmt grüßer als deine anderen beiden :rolleyes:;)

@Riari: Na Drago muss ja gar nicht mehr größer werden. Seine Pinsel lassen ihn einen Kopf größer aussehen :D Echt ein sehr hübscher Kerl mit wunderbaren Äuglein.

Catori liegt jetzt irgendwo kurz über der Sieben und wird in einer Woche 8 Monate alt. Momentan ist er wieder etwas schlanker als die letzten paar Wochen. Da muss vielleicht wieder mehr in den Napf :yeah:

Was fressen denn eure so?
Mein Brite verputzt etwa 300g Nassfutter mit hohem Fleischanteil, Catori etwa 500g am Tag. Kann das nur schätzen, weil sie beide von einem Teller fressen und ich nur sehe, dass Catori auf jeden Fall länger am Napf steht, obwohl er der schnellere Esser ist.
 
  • #70
@Riari: Na Drago muss ja gar nicht mehr größer werden. Seine Pinsel lassen ihn einen Kopf größer aussehen :D Echt ein sehr hübscher Kerl mit wunderbaren Äuglein.

Catori liegt jetzt irgendwo kurz über der Sieben und wird in einer Woche 8 Monate alt. Momentan ist er wieder etwas schlanker als die letzten paar Wochen. Da muss vielleicht wieder mehr in den Napf :yeah:

Was fressen denn eure so?
Mein Brite verputzt etwa 300g Nassfutter mit hohem Fleischanteil, Catori etwa 500g am Tag. Kann das nur schätzen, weil sie beide von einem Teller fressen und ich nur sehe, dass Catori auf jeden Fall länger am Napf steht, obwohl er der schnellere Esser ist.


Ach doch, ich finde Drago kann gern noch etwas zulegen :p

Was Drago so frisst kann ich nicht so genau sagen,weil alle drei sich die Näpfe teilen.
Ich schätze aber auch so 500 g.
Alle drei fressen ungefähr 1 Kilo am Tag.
 
  • #71
Huhu
Ich reihe mich hier mal mit ein :D
Joschi 4,5 kg ausgewachsen
Tabby 3,5-4kg ausgewachsen
Mexx, 4 Monate. 2,4kg

Monty ist leichter als sein Bruder: 2,3 kg

(Er ist aber auch "im intensiven Fitness-Training ;) - flitzt it Kumpel Nico den ganzen Tag treppauf treppab durch die Gegend!) :D
 
  • #72
Monty ist leichter als sein Bruder: 2,3 kg

(Er ist aber auch "im intensiven Fitness-Training ;) - flitzt it Kumpel Nico den ganzen Tag treppauf treppab durch die Gegend!) :D

Hihi ... bin gespannt wie sich die beiden parallel weiter entwickeln :D


@Dine@: Der kleine Mexx hat ja auch schon ein gutes Gewicht für sein Alter - der wird bestimmt grüßer als deine anderen beiden :rolleyes:;)


Was fressen denn eure so?

Ja ich denke auch das Mexx größer wird als meine beiden Großen :zufrieden:. Meine Großen sind jedoch auch aus alten Linie mit altem Standard ;).
 
  • #73
@echo: Woooow, Lui ist ja ein langer Hecht". Da wirst du bestimmt mal einen Riesen auf dem Sofa haben! :wow: Schau mir gern Fotos von deinem Trio an!!!

Danke. :) Mhm, Gigs ist länger, zwar nicht so arg viel, aber doch ein Stückerl. Von dem her, 2kg mehr oder so täten dem Rotling nicht schaden. Bei Lui bin ich der Meinung, dass er wohl nicht mehr recht viel wachsen wird, ein bisschen in die Länge, ein bisschen in die Höhe, aber sonst ist er wohl eher wie sein Papa sehr massiv und kompakt. Ganz im Gegesatz zu Gigs, der eindeutig zum schlanken, hochbeinigen Typ gehört.

Was fressen denn eure so?

Gigs etwa 400g am Tag, Lui eher so 600-??g am Tag, der haut sich auch eine 800g Dose am Tag rein, wenns schmeckt. :rolleyes: Wyomie 150-200g, die ist ein Zwergal und braucht nicht so viel wie Wampe und Speckweckerl. :cool:
 
  • #74
Monty ist leichter als sein Bruder: 2,3 kg

(Er ist aber auch "im intensiven Fitness-Training ;) - flitzt it Kumpel Nico den ganzen Tag treppauf treppab durch die Gegend!) :D

Na, da kann er ja auch kaum zunehmen, wenn er nur mit seinem Kumpel die Treppen flitzt.:D

Mit wie viel Gewicht habt ihr Mexx und Monty eigentlich bekommen?
Thabo ist ja auch ein "of Loveliness" und er hatte nur zarte 1,9 kg, er war aber auch ein Frühchen.:hmm:

Danke. :)

Gigs etwa 400g am Tag, Lui eher so 600-??g am Tag, der haut sich auch eine 800g Dose am Tag rein, wenns schmeckt. :rolleyes: Wyomie 150-200g, die ist ein Zwergal und braucht nicht so viel wie Wampe und Speckweckerl. :cool:

Wampe und Speckweckerl:omg:
Wampe ist Lui?:confused::D

Thabo, Linus und Bessi futtern bestimmt auch gut 500-600gr. am Tag. Irving gehört futtertechnisch eher zu den Mädels er frisst nicht so viel. Aber genau kann ich das auch nicht sagen, denn die futtern auch immer quer Beet.:rolleyes::D

Gestern habe ich mal fast alle gewogen

Bestla hat nach wie vor 8,2 kg
Thabo hat bisschen zugelegt er hat jetzt 6 kg.
Linus hat 5,6 kg
Minou hat auch zugelegt sie hat 4,7 kg
Nina und Irving halten ihr Gewicht mit 5,6 kg
Tja und Amy die bekomme ich nicht auf die Waage ohne zerfleischt zu werden, die mag nicht auf den Arm.:rolleyes: Ich schätze sie auf 6,5 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Gestern habe ich sie mal fast gewogen.

Bestla hat nach wie vor 8,2 kg
Thabo hat bisschen zugelegt er hat jetzt 6 kg.
Linus hat 5,6 kg
Minou hat auch zugelegt sie hat 4,7 kg
Nina und Irving halten ihr Gewicht mit 5,6 kg
Tja und Amy die bekomme ich nicht auf die Waage ohne zerfleischt zu werden, die mag nicht auf den Arm.:rolleyes: Ich schätze sie auf 6,5 kg.

Deine Coonies sind ja noch jünger. Was ist so das Endgewicht, wenn sie ausgewachsen sind?
 
  • #76
Deine Coonies sind ja noch jünger. Was ist so das Endgewicht, wenn sie ausgewachsen sind?

Das kann man schwer sagen, Nina und Irving sind ja schon 4 Jahre alt und somit ausgewachsen, sie haben zarte 5,6 kg, sind aber auch nicht riesig.

Bestla ist 2 Jahre alt und ich denke, sie ist auch fast ausgewachsen und wird hoffentlich nicht noch größer und schwerer. ;)

Thabo und Linus sowie Minou bleiben das Überraschungspaket, wobei ich bei Linus denke, dass der richtig groß wird. Minou wird eher die kleinere Katze bleiben und bei Thabo bin ich gespannt. ;)

Kimba war bisher mein schwerster Coonie der hatte knapp an die 9 kg. Sein Bruder Gizmo hingegen hatte immer 2 kg weniger als Kimba, obwohl Wurfgeschwister. Es gibt aber auch Coonie Kater die über 10 kg auf die Waage bringen.
 
  • #77
Thabo ist ja auch ein "of Loveliness" und er hatte nur zarte 1,9 kg, er war aber auch ein Frühchen.:hmm:

Auch so ein kleiner Kerl. :pink-heart: Lui hatte ja sogar noch weniger Gewicht, gegen seine Brüder war er echt ein Zwergi, gerade mal zwei Hände voll Katze. Aaaaber, wie ihn schon die Züchterin damals beschrieben hat: "Du, der ist eine Giftkröte." :D Klein aber oho.


Jupp und Speckweckerl ist Gigs. Warum auch immer, mein Freund nennt ihn manchmal so. :rolleyes::cool:

Nina und Irving halten ihr Gewicht mit 5,6 kg

Witzig, dass die zwei dasselbe Gewicht haben. Solidarität unter Geschwistern.
 
  • #78
Mit wie viel Gewicht habt ihr Mexx und Monty eigentlich bekommen?
Thabo ist ja auch ein "of Loveliness" und er hatte nur zarte 1,9 kg, er war aber auch ein Frühchen.:hmm:

Thabo, Linus und Bessi futtern bestimmt auch gut 500-600gr. am Tag. Irving gehört futtertechnisch eher zu den Mädels er frisst nicht so viel. Aber genau kann ich das auch nicht sagen, denn die futtern auch immer quer Beet.:rolleyes::D

Gestern habe ich mal fast alle gewogen

Bestla hat nach wie vor 8,2 kg
Thabo hat bisschen zugelegt er hat jetzt 6 kg.
Linus hat 5,6 kg
Minou hat auch zugelegt sie hat 4,7 kg
Nina und Irving halten ihr Gewicht mit 5,6 kg
Tja und Amy die bekomme ich nicht auf die Waage ohne zerfleischt zu werden, die mag nicht auf den Arm.:rolleyes: Ich schätze sie auf 6,5 kg.

Mexx ist eingezogen mit 1,7kg :zufrieden:
Derzeit futtert er ca. 200gr NF pro Tag .
 
  • #79
Meine nehmen einfach nicht zu:(
beide noch knapp unter 6 kg....
 
  • #80
Auch so ein kleiner Kerl. :pink-heart: Lui hatte ja sogar noch weniger Gewicht, gegen seine Brüder war er echt ein Zwergi, gerade mal zwei Hände voll Katze. Aaaaber, wie ihn schon die Züchterin damals beschrieben hat: "Du, der ist eine Giftkröte." :D Klein aber oho.

Jupp und Speckweckerl ist Gigs. Warum auch immer, mein Freund nennt ihn manchmal so. :rolleyes::cool:

Witzig, dass die zwei dasselbe Gewicht haben. Solidarität unter Geschwistern.

Da hat Lui aber gut aufgeholt, wenn er so ein Zwergi war.:zufrieden:
War meine Vermutung richtig, dass er Wampe ist.:D

Ja, wenigstens beim Gewicht sind sie solidarisch.:rolleyes::D

Mexx ist eingezogen mit 1,7kg :zufrieden:
Derzeit futtert er ca. 200gr NF pro Tag .

Noch weniger als Thabo, ich fand ihn ja schon so zart.
Aber wahrscheinlich habe ich immer Bessi vor Augen, die hatte 2,4 kg beim Einzug.

Meine nehmen einfach nicht zu:(
beide noch knapp unter 6 kg....

Thabo hat ja auch jetzt erst mit 15 Monaten die 6 kg errreicht, wie alt sind deine nochmal?:confused: Gewicht ist doch auch relativ egal, Hauptsache sie sind gesund!:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
12K
Mona88
M
A
Antworten
3
Aufrufe
690
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
tokee
Antworten
426
Aufrufe
63K
tokee
tokee
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben