Gewicht des Katers

• Themenstarter Themenstarter feuervogel44
  • Beginndatum Beginndatum
F

feuervogel44

Neuer Benutzer
Hallo,ich bin neu hier.Ich habe vorige Woche mir einen kleinen Kater geholt,6 Monate alt.Er kommt vom Bauernhof und wiegt nur 1,6 kg.
Wieviel sollte ein Kater mit 6 Monaten wiegen? Er ist auch ziemlich klein,war beim Fressen warscheinlich immer de letzte,merkt man auch,er schlingt das Futter nur so herunter.Wie viel darf ich ihm überhaupt amTag geben?
Hoffe doch das ich hier ein paar Antworten bekomme,danke.
LG Marion

A

Werbung

Hallo,

willkommen im Forum. 😉

Mit 6 Monaten sind 1,6 kg echt wenig, von einer Bekannten der Kater wog mit 6 Monaten etwas über 2,3 kg, gehe mit ihm bitte zum TA und lass ihn untersuchen. Vielleicht hat er irgendwas Inneres(Würmer oder ähnliches)

Das Gewicht eines Katers lässt sich aber so pauschal nicht beantworten, das kann sehr verschieden sein. :omg:

Ist dein süßer Kater bereits geimpft und entwurmt? 😕

Ich würde ihn auch erst mal fressen lassen soviel er möchte. Wahrscheinlich muss er auch erst verstehen, dass es regelmässig und immer Nachschub gibt. Da würde ich ihm mehrmals am Tag etwas anbieten und nicht nur ein paar große Hauptmahlzeiten. Wenn er mag, kannst du ihm meiner Meinung nach auch mal ein Stückchen rohes Fleisch anbieten. Als Bauernhofkatze sollte sein Magen wg. der Mäuse daran gewöhnt sein und da hat er dann länger etwas zu kauen.

Zum TA würde ich auch auf jeden Fall mit ihm gehen. Es sollte ja schon geschaut werden, ob alles ok ist. Denn es kann gut sein, dass er Parasiten hat. Ausserdem musst du dich ja sowieso wg. einer Kastration kümmern.

Hallo,ich bin neu hier.Ich habe vorige Woche mir einen kleinen Kater geholt,6 Monate alt.Er kommt vom Bauernhof und wiegt nur 1,6 kg.
Wieviel sollte ein Kater mit 6 Monaten wiegen? Er ist auch ziemlich klein,war beim Fressen warscheinlich immer de letzte,merkt man auch,er schlingt das Futter nur so herunter.Wie viel darf ich ihm überhaupt amTag geben?
Hoffe doch das ich hier ein paar Antworten bekomme,danke.
LG Marion

Pauschal kann man da nichts zu sagen. Das wogen/wiegen meine auch, ohne zu dünn zu sein.
Andere Katzen wiegen 3 Kilo, ohne zu dick zu sein.
Kannst du die Rippen leicht ertasten, aber sind sie nicht sichtbar bzw. die Flanken eingefallen? Dann ist er genau richtig.
Würde aber auch zum TA gehen wg Milben, Würmernt etc. Du musst ja eh zum Inpfen hin, da kannst du das ja in einem Abwasch machen...

Hallo,ich war mit ihm schon beim TA,er hatte ne ganze Menge Flöhe,habe jetzt schon Flohbekämfpung gemacht und ne Wurmkur.Geimpft ist er noch nicht,soll erst in 14 Tagen wieder hinkommen dann sehen wir weiter.
Fressen bekommt er mermals am Tag,kleine PortionenTrockenfutter steht immer da.Auserdem bekommt er ab und zu Katzenmilch.
Er bleibt seit gestern beim Fressen auch am Napf auch wenn wir vorbeigehen.war ja die erste Zeit nicht so,da hat er das Futter nur so runtergeschlungen und sobald sich irgend was bewegt hat war er weg.
Kastririenen wollen wir in ja auch noch,aber damit wollen wir uns noch Zeit lassen,er ist ja noch so klein.Der Ta hat auch gesagt,das es nie ne riesen grosse Katze wird.
Hatte ja vor ihm schon einen Kater,mussten wir leider am 14.1.010einschläfern lassen,er war sehr krankk,er hat mit seinen 4 jahren knapp 8 Kilo gewogen.
Aber den Kleinen bekommen wir auch noch gross,haben uns extra für ihn entschieden,weil er der kleinste war und nicht von seinen Geschwistern immer
weggedrängt wurde.

Wie wäre es, wenn Du allmählich auch Naßfutter anbietest, mit der Zeit sogar zu komplett Nafu wechselst? Trockenfutter ist einfach zu trocken, meistens auch zu getreidelastig, als daß man das für geeignetes Katzenfutter ansehen könnte. Welches Trofu hast Du?
Es gibt preiswertes Nafu, das man mit einigermaßen gutem Gewissen geben kann, sofern die Finanzen etwas knapp sind.

Zugvogel

Werbung:
Dass euer Kater gegangen ist, tut mir leid. Ich finde es schön, dass ihr jetz einer anderen Mietz ein Zuhause gebt.

Mein Draussenkater ist auch so ein kleiner Kerl. Er stammt auch vom Bauernhof und ich denke, dass da manche Katzen einfach durch die Umstände eher klein bleiben. Die müssen sich ja von klein auf durchkämpfen, haben meist Parasiten und dann ist leider häufig auch Inzucht im Spiel.

Auf jeden Fall hat sich unser kleiner Kerl inzwischen richtig gemausert und auch wenn er nicht der Größte ist, sieht er prächtig aus.

Es ist schon ein gutes Zeichen, dass euer Neuzugang jetzt mit mehr Ruhe fressen kann und dann wird das mit dem Schlingen auch sicher von Tag zu Tag besser. Und wenn er erst verstanden hat, dass er immer ein volles Bäuchlein haben kann, dann wird das mit dem Fressen insgesamt auch besser. Bei uns wird jetzt auch schon ab und an ein bischen gemäkelt ;-)

Irgendwas ist falsch rüber gekommen,entschuldigt bitte.
Odeysseus bekommt am Tage mehrmalsl kleine Portionen Nassfutter.
Habe da keine bestimmte Sorte,probiere einfach aus.
Trockenfutter steht immer da,da kann er sich auch zwischendurch bedienen.
Mit Nassfutter hatte ich bis jetzt noch nichts weiter zu tun,da mein anderer Kater nur Trockenfutter gefressen hat,hatten bei ihm alles mögliche probiert aber kein Erfolg-
Bin ja jetzt auch froh das der Kleine Nassfutter frisst,probiere einfach die Sorten durch

Irgendwas ist falsch rüber gekommen,entschuldigt bitte.
Odeysseus bekommt am Tage mehrmalsl kleine Portionen Nassfutter.
Habe da keine bestimmte Sorte,probiere einfach aus.
Trockenfutter steht immer da,da kann er sich auch zwischendurch bedienen.
Mit Nassfutter hatte ich bis jetzt noch nichts weiter zu tun,da mein anderer Kater nur Trockenfutter gefressen hat,hatten bei ihm alles mögliche probiert aber kein Erfolg-
Bin ja jetzt auch froh das der Kleine Nassfutter frisst,probiere einfach die Sorten durch

Hey du machst alles richtig... der Kleine wird noch ganz groß 😉
Aber, Bauernhofkatzen, da gibt es Gründe wie Inszest oder zu wenig Futter am Anfang, weshalb sie immer/erstmal klein bleiben... Alles kein Grund zur Sorge... und manche Kater machen auch erst später einen Wachstumssprung.
Meine Lilly, 6 Monate, wiegt 1,5 Kilo. Mo wog bis zur Kastra ca. 300g mehr... jetzt ist er schon bei ca. 2,3 kg... der wird noch ein richtiger Brummer 😀

Na dann werde ich mal abwarten,er wird schon noch groß.Er bekommt jetzt sein Futter wie er es verlangt.Ist ja schon mutig geworden und gibt uns schon Bescheid wenn er was zum Fressen haben möchte.
Müssen ja eh in einer Woche wieder zum TA da soll er das ersteMal geimpft werden.

Ich denke auch, dass du da beruhigt abwarten kannst, wenn er tierärztlich durgecheckt ist.

Meine beiden sind 7 Monate alt. Sancho wiegt 4 kg, Bella nur 2,8kg. Er ist aber auch schon deutlich größer. Beide sind schlank, aber nicht zu dünn. Ich vermute, dass das daran liegt, dass sie ausgesetzt wurde und sich wer-weiß-wie-lang alleine durchschlagen musste.

Das wird schon...🙂

Werbung:
Waren gestern mit unseren Kleinen beim TA,da er schon seit 2 tage Durchfall hatte und es ist immer schlimmer geworden.hat da 2 Spritzen bekommen und Diätfutter und Pulver was wir unters Fressen mischen sollen.
Stellt euch vor,er hatknapp 400 gramm zugenomen,wiegt jetzt etwas über 2Kilo.
Man bin ich froh,da hab ich beim Füttern doch nichts verkehrt gemacht