Ist mein kater zu schwer?

  • Themenstarter Poldi16
  • Beginndatum
P

Poldi16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mein Norwegischer Waldkater (Freigaenger) ist jetzt 6 Monate alt und wiegt derzeit 5 kg.
Was meint ihr, ist das zuviel?
Ich habe noch einen Maine coon, der ist 1 Jahr aelter und wiegt genauso viel.
Muss ich den kleinen kuerzer halten oder darf er fressen wieviel er m oechte?
Danke fuer eure Antworten!
 
A

Werbung

Das ist schwierig zu sagen.
Mir erscheinen 5 kg eigentlich völlig o. k.
Und mit 6 Monaten würde ich auch denken, der darf so viel fressen wie er will. Der ist noch im Wachstum und verbraucht ja auch noch richtig was.

Ehe ich das Fressen kürze, würde ich lieber für viel Bewegung und geistige Herausforderungen sorgen. Das verbraucht ordentlich Kalorien und macht ne gute Figur. Bei Mensch und Tier.;)
 
Hallo!

Das ist ohne ihn zu sehen eigentlich nicht zu beurteilen, weil das auch davon abhängt, wie groß er ist, wie sein Knochenbau ist usw.
Ich habe ja zwei Maine Coon - Damen-- die sollen im Schnitt ausgewachsen so um die 5-6,5 Kilo wiegen- tun sie aber nicht:D
Meine Pixie ist 4 und wirklich schon ausgewachsen und wiegt 9 Kilo- ist aber sehr groß und muskulös und hat auch schwere Knochen- laut Tierarzt ist sie sogar eher schlank unter ihrem vielen Pelz und daher darf sie weiterhin essen soviel sie mag ( bei mir gibts immer allyoucaneat- also nie Futterrationierung sondern es steht immer Futter zur Verfügung- bin noch nie schlecht damit gefahren und hatte nie fette Katzen- das reguliert sich bei gesunden Tieren wirklich von selbst, sofern sie gut beschäftigt werden und nicht vor lauter Langeweile und nichts tun, fressen und dick werden).....meine Domino ist 2 Jahre und noch lange nicht ausgewachsen ( man kann ihr noch immer zusehen beim Wachsen und da sie sich auch noch wie ein Kitten benimmt, gehe ich davon aus, dass ihre Entwicklung wirklich 4 Jahre dauern wird, wie bei Maine Coon öfter)- sie hat auch schon 8,7 Kilo ( bekommen habe ich sie vor einem halben Jahr mit 6,5 Kilo)- du siehst sie hat noch voll zugelegt- ist aber auch extrem in die Länge und Höhe geschossen noch- auch da sagt mein Tierarzt- sie ist genau perfekt! Er kennt sich aber gsd auch bei der Rasse gut aus, weil er selbst welche hat!
Die beiden sind halt einfach große Vertreter ihrer Art und daher ist das Gewicht in Ordnung!
Mach doch mal ein Foto von ihm- am besten von oben! Allerdings ist das bei Langhaarkatzen oft trotz Foto schwer zu beurteilen, weil das viele Fell oft sehr aufträgt!
Meine Pixie haben schon viele wegen ihrem überwuchernden Fell für dick gehalten- wenn man aber mit beiden Händen am Körper entlangfährt, bleibt eine eher dünnne Katze übrig- vor kurzem wurde ihr ein Teil geschoren, weil sie Verfilzungen hatte und jetzt sagen alle: Mein Gott, die ist ja wirklich total schlank:yeah:
 
Huhu,

in dem Alter würde ich mir keine Gedanken machen - der ist mitten im Wachstum, braucht viel Energie und genau wie potatoiv schrieb: Gewicht alleine sagt gar nichts aus, denn genau wie beim Menschen gibt es eben große, kräftige, schmalee, kleine, etc. Individuen.

Gewichtstabellen sind immer nur ein Mittelwert, eher eine Richtschnur.
 

Ähnliche Themen

Unser Stubentiger
Antworten
11
Aufrufe
2K
Diamond
Diamond
NiMiNaJi
Antworten
4
Aufrufe
2K
NiMiNaJi
NiMiNaJi
mu-277
Antworten
26
Aufrufe
4K
wickedwitch
wickedwitch
G
Antworten
23
Aufrufe
6K
AnBiMi
A
N
Antworten
14
Aufrufe
5K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben