Gestern Kastra, heute wollen sie hüpfen :(

  • Themenstarter Verena81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo,

gestern wurden unsere 2 Mäuse kastriert. Wir haben sie Abends noch abgeholt (halb 9). Sie waren noch ziemlich platt, schlafen momentan auch viel und es hört sich an als wollen sie schnurren aber es kommt nur ein 'Gurren' bei raus. :sad:
Uns wurde gesagt, dass wir schauen sollen, dass sie nicht groß hochhüpfen, was allerdings unvermeidbar ist. Kaum dreh ich mich um sitzt Mara auf dem Stuhl oder Maya auf der Couch, und sie 24Std/Tag bewachen kann ich auch nicht. Ich hab nun Angst, dass sie dadurch Probleme bekommen können, z.B. mit der frischen Naht, o.ä.
Morgen haben wir nen Termin zur Nachuntersuchung und die Fäden kommen auch demnächst noch raus.

Wie habt ihr vermieden, dass eure Mäuse allzu viel hüpfen? Mara ist vorhin sogar ganz oben auf dem Kratzbaum gehüpft :stumm: und schläft nun dort, ist irgendwie schrecklich sie so zu sehen und zu wissen, dass sie es nicht sollten, aber ich kann sie doch nicht in den Transporter sperren oder so? Denke nicht, dass das sein muss. :sad:
Wissen sie selbst wie weit sie gehen können oder kann ich irgendwas tun damit sie sich nicht verletzen? :sad:
Haben schon einiges weggestellt auf das sie sonst gerne gehüpft sind, aber Couch, etc kann man ja schlecht wegstellen.

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe/Antworten/Ideen.
 
A

Werbung

Wenn sie auf Sitzhöhe hüpfen oder klettern, ist das kein Problem. Sie werden es wissen, wenn sie sich überfordern. Hauptsache die Naht bleibt zu, darauf solltest Du ab und zu einen Blick werfen. Und es dürfen keine Knubbel an der Naht entstehen. Die Wunden sollten trocken sein, sie dürfen sich nicht daran lecken, zu gerne ziehen sie sich die frischen Fäden selbst heraus.

Ich habe oft gelesen, dass Dosis hergegangen sind und haben aus alten Socken so eine Art Body geschnitten. Dazu gibt es sicher noch einige Tipps. Wir hatten bei unseren Mädels keine Probleme mit der Kastra und brauchten nichts unternehmen. Wenn die Narkose aus dem Körper ist, können sie normalerweise gut selbst einschätzen was geht und was nicht.
 
Hallo Ulli,

danke für Deine Hilfe. :)

Die Naht ist momentan verpackt, also es ist ein relativ dicker Verband drum, kann also nicht direkt drauf schauen. :(
Wir fragten vor der Kastra ob sie eventuell so einen 'Schirm' benötigen, da sie sich auch gegenseitig gerne putzen, daraufhin wurde gesagt, sie bekämen einen Verband. Ob das nun gut (wegen nicht dran lecken können) oder schlecht (da ich nicht sehen kann wie es aussieht) ist, weiß ich nicht...

Gestern Abend waren sie noch sehr kaputt, heute scheint die Narkose ziemlich abgebaut zu sein (nachdem Mara rumgetorkelt ist und ich auch deswegen Angst hatte, dass ihr was passiert, aber sie scheint auch wieder fit(ter) zu sein).
 
Wollte nur mal eben berichten.
Unsere 2 waren heute Abend zu Nachkontrolle. Naht sieht laut TÄ sehr gut aus und sie wurden heute auch den Verband los. Haben mal 2 'Schirme' mitbekommen falls sie an den Fäden ziehen sollten, o.ä. aber bisher haben sie nur fleißig am ganzen Körper (vor allem da wo vorher der Verband war) geleckt und laut TÄ wäre das Ok.
Am 28. geht's dann zum Fäden ziehen (durch die Feiertage etwas später) und dann muss noch nur der nackige Bauch wieder befellt werden. :grin:
Bin richtig stolz auf unsere 2 Mäuse, dass sie es so gut überstanden haben und hoffentlich den Rest auch noch gut überstehen werden. :pink-heart:
Nun sind die erst mal erledigt (die Panik vorhin war doch sehr groß noch mal dort bleiben zu müssen, die Erleichterung nach 10 Min umso größer als wir uns zusammen auf den nach Hause weg gemacht haben :grin:) und haben sich zusammen auf die Couch gekuschelt und schlafen.
 

Ähnliche Themen

Verena81
Antworten
7
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy
D
Antworten
12
Aufrufe
813
diefraumeyer
D
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben