Gestern 23Uhr Katzenkampf!Wir...live dabei

  • Themenstarter January54
  • Beginndatum
  • #21
Also mit soetwas haben wir leider auch Erfahrung gesammelt!:mad:

Hier streunt so ein herrenloser Kater rum, der bei uns alles markiert. Unser Kater will dann natürlich gleich hinterher, denn der markiert in SEINEM Revier und das geht gar nicht!

Ich lasse ihn dann in der Zeit bestimmt nicht raus, vor allem aber im Frühjahr, wenn der Kater auf der Suche nach rolligen Katzen ist!

Ich hab diesen Kater versucht zu fangen, aber er braucht kein Katzenfutter der ist Autag! Wir stellen nun immer wieder diese Falle auf und irgendwann bekommen wir ihn und dann wird er endlich Kastriert!:mad:

Wir haben unseren Kater 2 mal beim Tierarzt wieder zusammenflicken müssen und ein paar Straßen weiter hat der Kater einem ausgewachsenen Kastraten dermaßen schlimm in die Kehle gebissen....!

Ich hab beim Tierarzt mit geholfen ihn wieder zusammen zu nähen! Nicht sehr schön!

Man kann die Katzen nicht immer wegschließen, dafür sind es Freigänger. Aber, schönen Gruß an Deinen Freund, bewußt den Kater rauslassen um zu sehen, was passiert, da kann man nicht von Tierliebe sprechen. :mad:

Eine Katze ist kein Testobjekt und ich persönlich würde es NIE darauf anlegen, dass mein Tier verletzt oder sogar getötet wird! :grummel:
 
A

Werbung

  • #22
Kerle eben :D
 
  • #23
Das ist ja wohl ein starkes Stück. :eek::hmm::mad:
 
  • #25
Hallo erstmal,
also ich bin gerade von der Arbeit gekommen.
Mein Partner konnte den Besitzer des gestrigen Katers ausfindig machen.
Der Kater heisst Tarzan und es geht ihm gut.
Er lebt in einer Querstr. 3 Häuser weiter.
Sein Besitzer kennt Miro ,weil der öfter mal zusammen mit Tarzan im Garten liegt.Ab und zu gibts mal ne kleine Balgerei...meinte er.
Sein Kater ist 4 Jahre ,kastriert und gechipt.
Dann war das gestern Abend eine "Rauferei" ohne Blutvergiessen. Ich bin echt froh,das alles so glimpflich abgegangen ist.
Ich gehe öfter mit Miro tagsber zusammen spazieren in unserer Siedlung. Manchmal begegnen uns da auch andere Katzen...!
Bisher gab es noch nie einen Zusammenstoss.
Meistens beschnuppern sich die Tiere oder fauchen einmal und das wars.
Auf jeden Fall möchte ich solch eine Rauferei nicht noch einmal erleben.
Wie ist das dann erst bei einer "Zusammenführung"?:eek:
 
  • #26
Meistens beschnuppern sich die Tiere oder fauchen einmal und das wars.
Auf jeden Fall möchte ich solch eine Rauferei nicht noch einmal erleben.
Wie ist das dann erst bei einer "Zusammenführung"?:eek:

Beschnuppert werden fremde Katzen von meinen Katern nie - das kenne ich eher von Hunden.
Entweder sie machen einen auf freundliche Duldung - immer mit gewissem Abstand.
Oder es gibt Kampfansage + Katergesänge.
Wenn keiner der Streithähne Anstalten macht, sich zurückzuziehen und das Gegrolle anhält, gehe ich raus und rufe unseren rein.
Das hat bisher auch immer funktioniert.
Ich möchte nicht, dass unsere oder die andere Katze Blessuren davonträgt.

Zusammenführung: Bei Katzen, die dem Kittenalter entwachsen sind, wird nicht umsonst zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür o.ä. geraten.
Auch und vor allem, wenn einer/beide bisher als Einzelprinzen gelebt haben.
Klar ist da der Revierinstinkt erst einmal auf : "Zeig dem Eindringling wo der Hammer hängt" geeicht.
 
  • #27
Beschnuppert werden fremde Katzen von meinen Katern nie - das kenne ich eher von Hunden.
Entweder sie machen einen auf freundliche Duldung - immer mit gewissem Abstand.
Oder es gibt Kampfansage + Katergesänge.
Wenn keiner der Streithähne Anstalten macht, sich zurückzuziehen und das Gegrolle anhält, gehe ich raus und rufe unseren rein.
Das hat bisher auch immer funktioniert.
Ich möchte nicht, dass unsere oder die andere Katze Blessuren davonträgt.

Zusammenführung: Bei Katzen, die dem Kittenalter entwachsen sind, wird nicht umsonst zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür o.ä. geraten.
Auch und vor allem, wenn einer/beide bisher als Einzelprinzen gelebt haben.
Klar ist da der Revierinstinkt erst einmal auf : "Zeig dem Eindringling wo der Hammer hängt" geeicht.
Miro ist eigentlich "supersozial" Er liegt mit Nachbarskatze Elli in der Sonne...frisst aus ihrem Napf:( und die Jungkatze ) von nebenan geht (mit Erlaubnis ) bei uns ein und aus. Keinerlei Problem im Garten...gestern war ich echt irritiert. Er hat gaaar nicht anfangs auf mein Rufen gehört.
 
Werbung:
  • #28
Miro ist eigentlich "supersozial" Er liegt mit Nachbarskatze Elli in der Sonne...frisst aus ihrem Napf:( und die Jungkatze ) von nebenan geht (mit Erlaubnis ) bei uns ein und aus. Keinerlei Problem im Garten...gestern war ich echt irritiert. Er hat gaaar nicht anfangs auf mein Rufen gehört.

Naja - dann ist Dein Kater halt anders gestrickt als meine zwei Kater.
Vielleicht ist es aber auch ein Unterschied, ob man eine Katze ruft, nachdem man sie kurz vorher erst auf den Kampfgefährten losgelassen hat.
Oder ob man sie ruft, wenn sie schon ne Weile im Garten ist und der Kampf (vermutlich) kurz bevor steht.

Wenn Dein Milo so "supersozial" ist, warum fragst Du Dich das dann überhaupt:
Wie ist das dann erst bei einer "Zusammenführung"?:eek:
Ich kannte halt bisher nur erwachsene Katzen, die in unterschiedlichem Maße "not amused" waren, wenn Mensch ihnen in ihrem Kernrevier(Wohnung) nen anderen Felli vor die Nase gesetzt hat.

Irgendwie bin ich eh irritiert von Deiner Geschichte.
Zuerst schreibst Du, Ihr wärt im Wohnzimmer gesessen, Milo hätte raus gewollt und Dein Partner hätte ihn gelassen.
Dann schreibst Du, Du wärst in der Küche gewesen und hättest gar nicht mitbekommen, dass Dein Partner ihn raus gelassen hat - weil gut fandest Du das auch nicht.

Dann machst Du bei der Frage nach Zusammenführung :eek:.
Was doch komisch ist, wenn Dein Kater so supersozial ist und sich bis auf eine Ausnahme mit allen anderen Katzen prima versteht und sogar die Nachbarsmietze in seiner Hütte duldet.

Ach - wurscht + wie auch immer :confused:
ich wünsch Deinem Milo einfach mal keine unerfreulichen Zusammenstöße mehr...
 
  • #29
Naja - dann ist Dein Kater halt anders gestrickt als meine zwei Kater.
Vielleicht ist es aber auch ein Unterschied, ob man eine Katze ruft, nachdem man sie kurz vorher erst auf den Kampfgefährten losgelassen hat.
Oder ob man sie ruft, wenn sie schon ne Weile im Garten ist und der Kampf (vermutlich) kurz bevor steht.

Wenn Dein Milo so "supersozial" ist, warum fragst Du Dich das dann überhaupt:

Ich kannte halt bisher nur erwachsene Katzen, die in unterschiedlichem Maße "not amused" waren, wenn Mensch ihnen in ihrem Kernrevier(Wohnung) nen anderen Felli vor die Nase gesetzt hat.

Irgendwie bin ich eh irritiert von Deiner Geschichte.
Zuerst schreibst Du, Ihr wärt im Wohnzimmer gesessen, Milo hätte raus gewollt und Dein Partner hätte ihn gelassen.
Dann schreibst Du, Du wärst in der Küche gewesen und hättest gar nicht mitbekommen, dass Dein Partner ihn raus gelassen hat - weil gut fandest Du das auch nicht.

Dann machst Du bei der Frage nach Zusammenführung :eek:.
Was doch komisch ist, wenn Dein Kater so supersozial ist und sich bis auf eine Ausnahme mit allen anderen Katzen prima versteht und sogar die Nachbarsmietze in seiner Hütte duldet.

Ach - wurscht + wie auch immer :confused:
ich wünsch Deinem Milo einfach mal keine unerfreulichen Zusammenstöße mehr...
DANKE!
PS.ich war c.30 SEk.in der Küche um Leckerlis zu holen...da hat (ER) einfach die Tuer geöffnet...
 
  • #30
Zusammenführung: Bei Katzen, die dem Kittenalter entwachsen sind, wird nicht umsonst zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür o.ä. geraten.
Auch und vor allem, wenn einer/beide bisher als Einzelprinzen gelebt haben.
Klar ist da der Revierinstinkt erst einmal auf : "Zeig dem Eindringling wo der Hammer hängt" geeicht.

und dennoch gibt es auch völlig andere "zusammenführungen".

vor zwei monaten habe ich meinen drei katern eine zweijährige einzelkatze vor die nase gesetzt - die prinzessin fauchte zwar, aber meine buben nahmen sie lieb und sozial auf, sichtlich unbeeindruckt von ihrem gehabe.
nach drei tagen taute das mädel auf und spielte mit den jungs.

als Lainey von ihren besitzern wieder abgeholt wurde, zogen zwei 3 jährige kater bei mir ein, einer von ihnen war von der ersten minute an voll integriert, der zweite war etwas scheuer und schüchterner und brauchte sage und schreibe zwei tage, bis er hier "angekommen" war.

anscheinend erkennen meine kater weder "eindringlinge", noch wissen sie "wo der hammer hängt", denn gefauche, gezicke oder gar prügel gab es hier noch nie.
 
  • #31
[
und dennoch gibt es auch völlig andere "zusammenführungen".

Joo.
Aber all jene, die ihre Katze schon einmal in solche Kämpfe wie January verwickelt gesehen haben und sich bei ihrer bisherigen EINZELKATZE (s. mein Post) erschrocken fragen:
Wie ist das dann erst bei einer "Zusammenführung"?:eek:
für die kann der Tipp einer langsamen Zusammenführung durchaus hilfreich sein.
Und wenn ich mir die Berichte von Zusammenführungen erwachsener Katzen ansehe, dann gibt es doch einige, die "wissen wo der Hammer hängt" und dem Neuling das unmißverständlich zu verstehen geben.

Man kann natürlich auch das Risiko eingehen.
Genauso wie man einem aufgeheizten Kater, der da draußen einen kampfeslustigen Kontrahenten sieht, die Terrassentür aufmachen kann.

Mein Ding ist soetwas nicht - da bin ich in beiden Fragen lieber erst einmal vorsichtig.
 
  • #32
Ich finde die meisten übertreiben hier voll! Was ist den dabei? Die Katze wollte ihr Revier verteidigen und nun?
An alle FREIGÄNGER: Eure Katzen kabbeln sich wahrscheinlich regelmässig mit anderen Katzen und ihr könnt sie auch nicht beschützen und ich wette die hälfte von den Leuten die sich hier so empören hätten ihr Katze auch rausgelassen. Er scheint ja in der Wohnung keine Anzeichen von Agressivität gezeigt zu haben und woher soll man wissen ob die sich nicht vielleicht kennen? Hätten sie sich jetzt nicht gekabbelt hätten sie es bestimmt wann anders gemacht. Also stellt euch nicht alle so an ihr tut ja so als hätte ihr Mann die Katze mit absicht in Gefahr gebracht.
 
  • #33
Nun auf unserem Grundstück,sind ja des öfteren andere Katzen,bisher ohne Zwischenfall! Und ich denke im Nachgang und in Ruhe,war es wohl eher eine wilde Rauferei ohne Blutvergiessen. Zumal sich die Kater ja wohl kannten.
Da ich bisher niemals eine Katzenrauferei gesehen habe,war meine Reaktion dementsprechend.(Hilfe die bringen sich um)
Dem war ja nicht so.
Hier in der Siedlung sind wahrlich viele Einzelfreigaenger unterwegs.:)
In den eineinhalb Jahren
bei uns ,hatte er einmal eine Bisswunde,die behandelt werden musste.
Nun ,sicherlich gibt es auch Tiere,die absolut nicht miteinander können
-die haben aber die Möglichkeit sich innerhalb ihres Freiganges zurückzuziehen.
Eine nicht gesicherte Katzenklappe käme fuer mich zum Beispiel gar nicht in Frage...da ist "Stress und "Kampf ja vorprogrammiert(jenachdem welches Tier auf einmal in der Wohnung steht.)Oder seh ich das falsch???
 
  • #34
6466616433323435.jpg


So sah unser Kater nach eine Katerkampf aus :eek: - hatte eine heftige Bissverletzung - die aber erst nach einer (!!) Woche so richtig rauskam mit Schmerzen beim Hochnehmen, Apathie, Abgeschlagenheit.

TA hat dann beim abtasten altes Blut festgestellt, beim freilegen der Wunde kam ein Blut-Eiter-Gemisch zum Vorschein, der ganze OP Tisch war voll von dem Zeugs :eek: - Finni musste über Nacht bleiben weil die Wunde weiter aufgeschnitten und gespühlt werden musste.
Danach 10 Tage Antibiotika.

Seid ich Freigänger habe, habe ich einen sehr leichten Schlaf, bei der kleinsten Kleinigkeit bin ich hellwach und lausche - bei Katzengeschrei bin ich sofort mit der Taschenlampe draussen und laufe Patrouille mit meinem Sheriff-Stern und wenn's sein muss sogar im Nachthemd ...... :)

Ich muss doch meine Katzen beschützen ..... :cool: ... kann doch nicht sein, dass die dauernd verklopft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
6466616433323435.jpg


So sah unser Kater nach eine Katerkampf aus :eek: - hatte eine heftige Bissverletzung - die aber erst nach einer (!!) Woche so richtig rauskam mit Schmerzen beim Hochnehmen, Apathie, Abgeschlagenheit.

TA hat dann beim abtasten altes Blut festgestellt, beim freilegen der Wunde kam ein Blut-Eiter-Gemisch zum Vorschein, der ganze OP Tisch war voll von dem Zeugs :eek: - Finni musste über Nacht bleiben weil die Wunde weiter aufgeschnitten und gespühlt werden musste.
Danach 10 Tage Antibiotika.

Seid ich Freigänger habe, habe ich einen sehr leichten Schlaf, bei der kleinsten Kleinigkeit bin ich hellwach und lausche - bei Katzengeschrei bin ich sofort mit der Taschenlampe draussen und laufe Patrouille mit meinem Sheriff-Stern und wenn's sein muss sogar im Nachthemd ...... :)

Ich muss doch meine Katzen beschützen ..... :cool: ... kann doch nicht sein, dass die dauernd verklopft werden.
So eine Verletzung hatte unser Miro auch:sad:
Vorne auf der Brust...!Sieht echt schlimm aus so etwas. Anfangs seines Freigaengerdaseins...hatte er öfter mal eine Zerrung und einmal diesen Biss.
TOI toi...danach nichts mehr.Ich hoffe ,das bleibt auch so!:)
 
  • #36
Prügeln sich eigentlich nur Kater ?
Unsere Gwen ist auch sehr auf ihr Revier bedacht und vertreibt (bis auf eine) sehr energisch alle fremden Katzen. Das hört sich, vor allem nachts, zeitweise ziemlich brutal an, mit jaulen, schreien, fauchen usw.
Aber daß sie sich wirklich prügelt, hab ich noch nicht erlebt. Typisch Kater -typisch Katze ? Oder Zufall ?

Grüße von Nadir
 
  • #37
Prügeln sich eigentlich nur Kater ?
Unsere Gwen ist auch sehr auf ihr Revier bedacht und vertreibt (bis auf eine) sehr energisch alle fremden Katzen. Das hört sich, vor allem nachts, zeitweise ziemlich brutal an, mit jaulen, schreien, fauchen usw.
Aber daß sie sich wirklich prügelt, hab ich noch nicht erlebt. Typisch Kater -typisch Katze ? Oder Zufall ?

Möglich, dass Kater ein höheres Aggressionspotential haben (auch kastrierte) als Mädels.

Unser Finni war eindeutig Opfer - sieht man auch an der Wunde - er wurde quasi auf der Flucht in den Popo gebissen. Finni ist eigentlich von Haus ein Kater, der Ärger aus dem Weg geht.

Er hat wahrscheinlich nicht schnell genug die rettende Katzenklappe erreicht :mad:
 
  • #38
Grrr, meine Frage hat sich von selbst beantwortet...
Gestern kam Gwen mit blutigem Ohr nach Hause... :mad: habe den roten Kater von gegenüber in Verdacht. Mit dem liefert sich Gwen regelmäßig (bisher) gewaltfreies Gezänk. Ich muß die Nachbarn mal fragen gehen, wie ihr Kater aussieht.

Grüße von Nadir
 
  • #39
Prügeln sich eigentlich nur Kater ?
Unsere Gwen ist auch sehr auf ihr Revier bedacht und vertreibt (bis auf eine) sehr energisch alle fremden Katzen. Das hört sich, vor allem nachts, zeitweise ziemlich brutal an, mit jaulen, schreien, fauchen usw.
Aber daß sie sich wirklich prügelt, hab ich noch nicht erlebt. Typisch Kater -typisch Katze ? Oder Zufall ?

Grüße von Nadir

Meine Luna geht eigentlich auf jede Katze los.. aggressives Ding..
 
  • #40
Ich muß die Nachbarn mal fragen gehen, wie ihr Kater aussieht.

Lt. Nachbarin auch nicht besser... blutige Ohren. Gut, hiermit ist es erwiesen: Auch Mädels prügeln sich, ggf. sogar mit doppelt so schweren roten Katern von gegenüber... Die Nachbarin trägts mit Fassung, und eitern tut auch nix, weder bei Gwen noch bei ihrem Kontrahenten. Hoffentlich haben die beiden die Reviergrenzen bald geklärt.

Grüße von Nadir
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
MilesLiam
Antworten
8
Aufrufe
920
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben