Wie macht man Katzen zu Freigängern ?

  • Themenstarter j**i
  • Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
592
Ort
Thüringen
Huhu liebe Foris,

meine beiden sind nun langsam soweit und ich möchte ihnen den Freigang nicht länger verwehren.
Nur frage ich mich, wie macht man Katzen die bis jetzt nur drinnen waren eigentlich zu Freigängern ?
Soll ich sie einfach nehmen und raus setzen oder am Anfang mit raus gehen ?
Ich bin ratlos ... wie geht das ?
 
A

Werbung

Ich bin die erste Zeit immer mit meinen raus.
Hab Leckerlies mitgenommen und sie immer ganz dolle gelobt wenn sie auf rufen zu mir kamen - und dann gabs natürlich auch ein Leckerchen.

Wie sollen die beiden raus?
Durch eine Katzenklappe?

Mein Tip: Lass sie auch beim ersten Freigang da raus, wo du möchtest das sie immer durch kommen. Das ist dann leichter, als wenn sie sich umgewöhnen müssen.

Meine kommen mittlerweile auf zurufen rein - wenn sie denn hören wollen ;)
 
Wie sollen die beiden raus?
Durch eine Katzenklappe?

Nein, die beiden sollen über den Balkon mit "Rampe" hoch und runter kommen.
Und vom Balkon aus, durchs "Schlupffenster" ins Bad.
Umständlicher Weg, ich weiß, aber ich denke (hoffe) die beiden werden den Weg akzeptieren und den Freigang trotzdem genießen :)
 
Dann lass sie da auch bitte das erste mal raus!

Ich habe Piper am Anfang durch die Balkontür raus gelassen.
Und die hat lange gebraucht, bis sie die Klappe kapiert hatte.

Ich glaub zwei Wochen lang war sie nur im Haus.
Und die anderen beiden waren draußen, weil sie die Klappe schneller "kapiert" hatten.

Mittlerweile klappt das mit allen dreien super :)
 
Ich bin die ersten zwei drei Male kurz mit raus gekommen und bin nach ein oder zwei Stunden wieder in den Garten meiner damaligen Wohnung gegangen, um sie wieder rein zu holen (meine Whg. war damals im 1 Stock). Sie kam zum Glück IMMER, wenn ich sie rief. Ernsthafte Sorgen habe ich mir nie gemacht. Ich dachte mir sie kennt ja "draussen" schon (sie war mir draussen auf dem Parkplatz einer Klinik zugelaufen) und sie ist ne Katze mit Instinkten und kein Kleinkind.

Zu dieser Zeit waren wir schon vertraut miteinander und sie hörte auf ihren Namen. Danach liess ich sie einfach raus und nach einer Weile wieder rein unten an der Haustür.

Einige Monate später zog ich in eine Wohnung im Erdgeschoss um und dadurch war es viel einfacher. Sie gab mir zu verstehen, wenn sie raus wollte und sprang einfach aufs Fensterbrett, wenn sie wieder rein wollte. Eine Katzenklappe hab ich nie gehabt, dass ging auch so immer ganz gut.
 
Ist denn erkennbar daß sie rauswollen? Wenn ja isses easy, einfach den vorgesehenen Ausgang offen lassen. Den Weg finden sie dann schon, denk ich.

Ansonsten kann man sie natürlich rauslocken.

Wie schon geschrieben ist es vor allem am Anfang wichtig, die Katzen nur da reinzulassen wo sie auch raus sind, damit sie sich das merken.

Bei Lucky hats extrem lang gedauert bis sie die Chipklappe zur gänze angenommen hat, aber mittlerweile weiss ich daß sies kann und lass sie schonmal zur Haustür rein,wenn ich grad heimkomme.
 
Guten Tag,

also bei meinen Katzen war das anfangs immer so, dass ich mit rausgegangen bin und auch nur so für eine halbe Stunde. Ich habe immer darauf geachtet, dass sie in meinem Augenwinkel bleiben, da ich eigentlich nicht so ein Fan von Freigängern bin da mir das ganze viel zu gefährlich ist, doch in der Gegend wo ich wohne normal ist, dass die Katzen draußen sind.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir eine Katzenklappe kaufst und ganz zu anfang mit ihnen raus gehst. :smile:

Gruß,

Aiyumi
 
Werbung:
Ich lasse meine durchs Fenster raus und bin dann einfach rausgegangen und habe von außen das Fenster aufgedrückt (war schon entriegelt). Dann einfach mit etwas Abstand (2m) davor gewartet, dann sind sie recht bald gekommen, haben gemerkt, dass das Fenster offen war und haben dann nach und nach das Umfeld erkundet. Ich bin an den ersten beiden Tagen immer mit draußen in der Nähe geblieben, evtl. mitgegangen.
 
Hey,

bei uns wars relativ einfach, da wir unseren Kater im Sommer (Mitte Juli) erstmals rauslassen konnten. Wir haben einfach die Terassentür aufgemacht, uns nach draußen gesetzt und gewartet. Er war recht neugierig und kam schnell mit raus, blieb anfangs aber immer in unserer Nähe.
Wir lassen ihn auch immer über die Terassentür raus und wenn er wieder rein will, "klopft" er entweder dort oder an meinem Arbeitszimmer-Fenster (geht auch zur Terasse raus) und er darf wieder rein.

Ich würds bei euch wenn möglich vielleicht mit zwei Personen machen, dass eine die Katzen am Badfenster rauslässt und die andere am Balkon (sollen sie von dort aus in den Garten?) steht und sie lockt.

LG,
Ysa
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2K
haydee
H
J
Antworten
2
Aufrufe
890
Margitsina
Margitsina
badmax
Antworten
12
Aufrufe
3K
myli
M
M
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sarah1992
Sarah1992
charlotte_haferflocke
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben