Gesicherter Freigang.... nur wie?

  • Themenstarter nike
  • Beginndatum
  • #21
Bea, du bringst mich wirklich auf eine vielleicht ganz gute und praktikable Idee.
Werde morgen gleich mal auf den Bildern einzeichnen wie ich es so in etwa von dir verstanden habe und wie ich es mir auch noch im groben vorstellen könnte.

Vielleicht könnte es sich so ohne viele Baumaßnahmen verwirklichen lassen. Werde jetzt noch eine Nacht darüber schlafen/brüten.
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben eine ähnliche, durchgehende Hecke, die kurzerhand mit einfachem Maschendrahtzaun gesichert wurde. Der Zaun hat keine extra Halterung, ist nur sehr sorgfältig mit Bindedraht direkt an die Hecke gebunden, am Boden fest aufgestupft.
Wo keine Hecke war, haben wir einen Extrazaun aus hohem Weidegeflecht gebaut, da mußten Haltestempel in den Boden rein (Bodendübel, Vierkanthölzer, Querverlattung,). Nun ist unser Garten 99 % katzendicht, nur die Törchen sind noch eine Gefahr. Zwar ist der Durchgang durch die weit ausnanderstehenden Streben auch mit Zaungeflecht ausbruchssicher, doch die Törchen selber sind nicht sonderlich hoch. Das wird sich demnächst ändern, indem wir andere Zugänge anbringen, welche die viel höher sind.

So kann der ganze Garten als Freiraum genutzt werden. Bäume stehen nicht so nach an der Grenze, daß sie als Ausstieg und Fluchtmöglichkeit dienen könnten.

Zugvogel
 
  • #23
Guten Morgen Nicole,

wir haben vor 5 Jahren unseren Terrassenbereich pergolaähnlich abgesichert (so dass es optisch mit den Pflanzen nun auch für Dosi etwas ansprechender ist :cool: ) und mit Estrichmatten dichtgemacht.

Den Bau haben wir hier dokumentiert:

http://www.reichelt-fallingbostel.de/gehege/index.htm

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Planen und Bauen :)!

LG, Iris.
 
  • #24
Eine Lösung muss auch für mich alleine ausführbar sein. Stosse bei mir im Umfeld schon auf genügend Unverständnis, überhaupt was für die Katzen bauen zu wollen. O-Ton: ..... ohne Worte

Oh das kenne ich auch gut :verschmitzt:
Ich habe einfach eine Anzeige aufgegeben "Wer baut mir ein Katzengehege" - waren dann fremde Menschen, aber egal - die haben nach meinen Wünschen gearbeitet. Alles Fragen und Bitten im Bekanntenkreis und LAP lief irgendwie ins Leere - "Ja, muss mal überlegen" "Könnte man mal ..."

Natürlich wurde ich oft gefragt "Was haben Sie denn für wertvolle Katzen ..."
 
  • #25
Vielen vielen Dank für die vielen Beispiele und Hilfestellungen.

Iris, euer Gehege ist ein absoluter Traum. Die Aufbau-Doku habe ich schon zuvor viele Male bewundert. Wunderschön.
Wenn ich einmal einen eigenen Garten habe möchte ich auch unbedingt so eine Absicherung.

Bea, hoffe ich habe das jetzt ansatzweise richtig verstanden:

Also seitlich an die Wand in Richtung Garten eine Gittertüre. Dann noch einen Pfosten an die Ecke damit das Netz in einer Höhe gehalten werden kann bevor es vorne gerade abfällt. Auf der anderen Seite natürlich eine ebenso hohe Konstruktion.
Die Seiten könnte man dann evtl. mit Estrichmatten zumachen (blau eingezeichnet) und das Netz (rosa) ab oberem Balkon vorne runterlaufen lassen.

Der lange Bereich beim Bux würde dann mit einem separaten Netz von oben bis hinter die Granit-Abgrenzung abgesichert werden.

Die Frage ist nur, ob die beiden Eckpfosten (gelber Pfeil) so einem Zug standhalten würden, da das Netz ja ziemlich gespannt werden muss.
Das macht mir noch die meisten Sorgen.

Also in etwa so:

4723902.jpg


4723903.jpg


Könnte das evtl. so funktionieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
  • #26
Hallo Nicole,

sieht schön bunt aus.:D

Ja so ähnlich, über die Schräge grübel ich gerade auch noch. Hab mal deine Bilder "geklaut" und gebastelt:

4726180.jpg


Man könnte statt nur Netz z.b. auch mit Rankelementen arbeiten:

4726174.jpg


Vielleicht harmonischer wenn vorne ebenfalls noch ein Rankelement ist?

4726177.jpg


Nochmal dann die andere Seite mit Rankelementen:

4726183.jpg


Und ein bißchen berankt

4726185.jpg



Soviel Zugkraft sollte auf dem Netz garnicht sein.;)

Ich hab jetzt mal mit Holz gearbeitet; für den Aussenbereich muß man ja kesseldruckimprägniertes Holz nehmen. Zusätzlich aber trotzdem schützen: entweder mit Zaunlasur - man könnte es natürlich auch z.b. weiß streichen.
 
  • #27
Danke für die vielen Vorschläge.

Gabi, deine erste Terrassensicherung mit der kleinnen Aufbauanleitung hatte ich mir die Tage auch schon mehr als einmal angeschaut ;).
Die neue Sicherung kannte ich allerdings noch nicht.
Wie habt ihr das mit den Holzpflöcken in Verbindung mit den Estrichmatten gelöst. Pfosten einfach mit Einschlaghülse in das Erdreich, oder musstet ihr betonieren?

Eine Lösung muss auch für mich alleine ausführbar sein. Stosse bei mir im Umfeld schon auf genügend Unverständnis, überhaupt was für die Katzen bauen zu wollen. O-Ton: ..... ohne Worte

Flöchen, dein Terrassenknast sieht ja auch sehr toll aus! Wie habt ihr das mit der Türe in den Garten gelöst. Könntest du bitte davon noch ein Bild einstellen?

Ich kann euch gar nicht genug danken für eure vielen Bilder und Ideen :pink-heart:



Hier noch ein paar Bilder, ich habe Einschlaghülsen verwendet ( wohne hier ja auch zur Miete). Mein Knast gewinnt zwar keinen Heimwerkerpreis dafür habe ich es auch ganz Alleine an einem Tag hinbekommen:D. Ich habe nach oben hin noch Winkel gesetzt um es auch von oben noch Dicht zu bekommen, ist bei meinen Katzen nicht nötig, 2m in die höhe reichen hier.

Hülsen und noch Steine davor
4726563.jpg


Die Türe aus Latten gehämmert und mit kleinen Schanieren befestigt
4726565.jpg


hier im ganzen
4726568.jpg


Du hast ja geschrieben das Du 2 Zugänge hast, vielleicht dann nur die hälfte dicht machen, dann brauchst Du ja auch keine extra Türe und die Fellnase kann sich ein wenig Wind ums Näschen wehen lassen:rolleyes:
 
Werbung:
  • #28
Wie habt ihr das mit den Holzpflöcken in Verbindung mit den Estrichmatten gelöst. Pfosten einfach mit Einschlaghülse in das Erdreich, oder musstet ihr betonieren?

nein, betonieren mussten wir nicht, das ging einfach mit Bodenhülse in Erde schlagen und fertig. Beton haben wir nur dort genommen, wo die Pfosten mitten auf der Terrasse stehen und die Katzenschleuse ist.
 
  • #29
Eines hab ich noch.:) Bei einem Versatz zwischen den beiden Terassenteile ist es nicht ganz einfach das Zwischenstück oben zu sichern.

Mir kam dann die Idee das Ganze einfach gerade durchlaufen zu lassen, wäre wesentlich einfacher umzusetzen:

4728655.jpg
 
  • #30
Bea, wow deine Zeichnungen sehen ja um einiges professioneller aus als meine ;). Und diese eröffenen völlig neue Ansichten des Bereiches :D
Wäre hier ganz schön viel Holz, welches um die Terrasse verbaut werden müsste. Die Terrasse ist 12 Meter breit, macht alleine 7 Pflöcke in der Front.

Ein Problem gibt es allerdings auch noch bei dieser Art der Planung. Habe heute auf Nachfrage erfahren, dass die Granit-Palisaden zur Begrenzung betoniert wurden. Das heisst ich kann direkt daneben keine Pfosten-Hülsen einschlagen. Müsste daher ein wenig von der Begrenzung abrücken. Das Problem gibt sich dann hier nur auf der linken Seite, wo die Türe hätte hinkommen können. Hier darf ich nicht so weit rausrücken, da noch eine Zufahrt gewährleistet sein muss.

Ahhh.

Kann nach vorne raus so weit ich möchte, aber auf der linken Seite kann ich das Beton-Fundament nicht ankratzen und auch nicht so weit raus, dass ich hier Pfeiler aufstellen kann.

Es ist zum Mäusemelken :(. Irgendwie habe ich hier immer wieder das Gefühl, von vorne anfangen planen zu müssen.

Floechen, vielen Dank für die Bilder. Deine Sicherung sieht super aus!
Glaube nicht, dass ich das jemals so gut hinbekommen würde wie du.
Das hast du wirklich grossartig gemacht. Habe mir die Bilder gleich abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Igitt - das mit der Betonierung ist natürlich doof.:(

Dann klappt das so mit der Tür natürlich nicht. Würde denn ein Pfosten an der Wand und ein Pfosten weiter im Garten langen? Wieviel Meter sind das?

Gäbe dann nur die Möglichkeit die Tür irgendwo vorne reinzusetzen - auf der anderen Seite sind ja auch wieder die Palisaden.

Wo der Pfeil ist z.B. Tür, oder weiter links Richtung Regentonne?

4728888.jpg
 
  • #32
hab auch noch ein wenig Nachgedacht:confused:. Wenn ich Dich richtig verstehe, soll es erst einmal eine schnelle Lösung geben, oder. Hast Du vielleicht die Möglichkeit an dem oberen Balkon ein Netz mit Kabelbindern zu befestigen? Hab auch mal Dein Bild verwendet ( hab leider nicht so ein tolles Programm wie Bea).
Netz von oben runter, unten mit Sturmhacken ( Camping) in der Wiese befestigen, und in der Mitte vielleicht einen Pflanzkasten mit Pergola. Dann hast Du noch einen freien Zugang zum Garten.
Der Kater ist ja eher ruhig, hattest Du geschrieben. Dürfte schnell gehen und Ihr könnt das schöne Wetter genießen und in Ruhe über ein größeres Projekt nachdenken.

4729462.jpg
 
  • #33
Täglich grüble ich von morgens bis abends. Plane, verwerfe wieder und bin am Ende wieder so schlau wie ganz zu Beginn... :(:confused:

Bea, die Pergola mit Rankgitter-Variante sieht auf dem eingezeichneten Foto wirklich ganz toll aus. Das Problem bei der ganzen Sache ist nur: ich würde das nie so aufgebaut bekommen, dass es nachher auch nach was aussieht.
Das müsste ich wirklich professionell bauen lassen.
Irgendwie sträube ich mich auch so ein bischen gegen die Vorstellung, sooo viel Holz direkt vor der Terrasse stehen zu haben.
Hmmm, so bekomme ich nie meine Sicherung... :(:(:(

Floechen, danke für die Anregung mit der schnellen Variante. Denke auch, es ist das Beste mir erstmal ein Provisorium zu basteln und dann ganz in Ruhe über grosse, stabilen, endgültigen Lösungen nachzudenken.
Netze ab dem Balkongeländer darüber darf ich nicht befestigen. Nur ab Unterkante. Dafür wäre aber in ziemlich spitzer Winkel zum Garten da...

Habe mir mittlerweile zwei Mögliche schnelle und alleine aufbaubare Varianten überlegt.

Variante 1:

4733416.jpg


Vordere Grosse Terrasse einnetzen. Dazu etwas hinter dem Kiesstreifen 3 Teleskopstangen mit Rasendorn befestigen, eine Spannstange auf dem überdachten Teil der Terrasse und Türchen an die Wand montieren. Dabei wäre die Vernetzung oben offen und Terrassenaufenthalte wären eher unter Aufsicht möglich. (Netz zusätzlich oben würde wahrscheinlich hier entweder ziemlich durchhängen oder zu sehr an den Teleskopstangen ziehen). Habe aber auch schon des öfteren gelesen, dass wenn die Netze locker an den Stangen befestigt werden Katzen nicht daran hochklettern würden...
Für ein Provisorium nicht die preiswerteste Lösung und das Bauchwehgefühl, Kater alleine mit der nicht sehr ausbruchssicheren Variante zu lassen.
Dafür dezent, gut und vermutlich schnell aufzubauen und einigermassen Platz fürs Katertier (bald zwei Katertiere).


Variante 2:

4733606.jpg


Netz ab Kante Balkonbrüstung runter. Spannstab vorne mit Türchen rein. Freiluftplatz für Katertier nur 12qm gross, dafür oben absolut dicht und somit auch rund um die Uhr ohne Beaufsichtigung nutzbar. Somit eine wesentlich grössere Lebensbereicherung als der momentane Frischluftentzug. Sitzplatz wäre auch hier mit eingeschlossen.

Was meint ihr?
Wäre Variante 1 überhaupt machbar oder von vornherein zum scheitern verurteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich würde zu Varianteb 1 tendieren. Ich würde erst einmal beobachten ob Du überhaupt von oben sichern musst. Hach, bei der zweiten Lösung ist es echt eng. Würde erst einmal das Netz ( oder was auch immer ) nach oben frei lassen und beobachten. Ist die Türe bei der hälfte den echt nötig ?
 
Werbung:
  • #35
Ja, eng wird es tatsächlich, 12qm. Wenig auf die Gartenfläche gerechnet, aber immerhin mehr oder genausoviel wie viele Katzen in Wohnungshaltung oder mit gesichertem Balkon haben.

Türe kann, aber muss nicht sein. Die Stange an dieser Stelle wäre aber bei beiden Varianten nötig (bei Variante 1 wegen der sonst zu langen Strecke bis zur nächsten Stange draussen). Von daher würde es sich schon anbieten über einen Durchgang an dieser Stelle nachzudenken.
 
  • #36
Variante 1 würde ich besser finden.;)

Ok - viel Holz ist nicht jedermanns Geschmack. Schwer ist es im Prinzip nicht - ein wenig handwerkliches Geschick reicht aus.

Hast du mal die HPs von Kramers und Boy-Netzen (nets-vor-cats) angeschaut?

Du kannst statt Holz natürlich einfach Teleskopstangen nehmen. Eine Teleskopstange mit Winkelaufsatz habe ich hier ja auch verbaut,von Boys.

Um das Netz am Boden zu befestigen habe ich die Befestigungsheringe genommen. Du kannst z.B. Bambusstangen mit dem entsprechenden Durchmesser nehmen, da das Netz drauffädeln und mit den Heringe im Boden befestigen:

4734321.jpg
 
  • #37
Vielleicht helfen dir die Bilder von meinem "Katzenknast" ein wenig.

4734496.jpg


4734497.jpg


4734498.jpg


4734499.jpg
 
  • #38
Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge, Links und eingestellten Bilder.
Ich habe jetzt über zwei Wochen geplant, abgewägt, verworfen, wieder neu geplant...
Werde nun fürs erste probieren, dem Katerlein den Garten zur Verfügung zu stellen. Da die hohe Hecke schon vorhanden ist habe ich die Idee von Zugvogel mit der Vernetzung des unteren Bereiches der Hecke aufgegriffen und werde beobachten, ob das funktioniert.
Hoffe erstmal, den Garten damit so absichern zu können, dass mein sowieso sehr häuslicher Kater keine Ambitionen mehr zeigt ihn unbedingt verlassen zu wollen.
 

Ähnliche Themen

Strichpunkt
Antworten
17
Aufrufe
5K
Strichpunkt
Strichpunkt
K
Antworten
4
Aufrufe
741
Andersland
Andersland
jcb
Antworten
6
Aufrufe
8K
kattepukkel's
kattepukkel's
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Markus1977
Markus1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben