Geschwür am Kinn

  • Themenstarter Nelly2502
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwür geschwür am kinn tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, ein Röntgenbild werde ich auch machen lassen, um den Stand der Dinge zu wissen😔. Wie hat es sich bei eurer Miki und Locki sonst erkennbar gemacht? Haben sie abgebaut, sich zurückgezogen, etc.? Meine Maus macht noch einen so fitten Eindruck, das gibt mir viel Hoffnung. Aber ich habe auch leider noch keine Erfahrungen mit Krebs bei Katzen, weshalb ich nicht weiß, wie schnell und in welchem Ausmaß die Dinge passieren.
Ich möchte nochmal fragen, weißt du genau, was die Histologie der Probe für einen Befund ergeben hat?
Wir hatten hier einmal Spindelzellsarkom, einmal Fibrosarkom...das sind zB zwei verschiedene Krebsarten.
 
A

Werbung

  • #22
Ja genau. Leider handelt es sich um einen bösartigen Tumor😔 am Montag wird sie operiert, hoffen wir, dass alles gut geht.
Ich habe mir jetzt das Foto nochmal vergrößert.
Wie sieht die TÄ die Chancen einer vollständigen OP überhaupt in dem betroffenen Bereich des Köpfchens?
 
  • #23
Was Du momentan machen kannst:
Hochwertiges Futter, keine Getreide, Reis, Mais etc..
Sofern ihr keine Pancreas oder Leberproblem habt, Futter mit höherem Fettgehalt. Mal Lachsöl Tropfen oder zwei ins Futter mischen. Fette werden so verstoffwechselt und verändern die Mileau, so dass Krebszellen langsamer wachsen.
Vielen Dank für die Tipps!
Ich möchte nochmal fragen, weißt du genau, was die Histologie der Probe für einen Befund ergeben hat?
Wir hatten hier einmal Spindelzellsarkom, einmal Fibrosarkom...das sind zB zwei verschiedene Krebsarten.
das hat die Ärztin mir am Telefon leider nicht gesagt (sie meinte nur bösartig und dass sie es gerne in ein weiteres Labor schicken möchte, wobei mir fraglich war, wieso die Histologie nicht gereicht hat🙄). Die Befunde werden an die Praxis weitergeschickt, in der ich die OP durchführen lasse (ist einfach näher bei mir und ich muss der Maus keine lange Autofahrt antun). Ich werde nochmal nachfragen, vielleicht können die mir ja mehr sagen😅
 
  • #24
Ich habe mir jetzt das Foto nochmal vergrößert.
Wie sieht die TÄ die Chancen einer vollständigen OP überhaupt in dem betroffenen Bereich des Köpfchens?
Es wird darauf hinaus laufen ein Teil Haut einer anderen, hinteren Stelle zu entfernen und quasi an diese Stelle zu "transplantieren". Soll wohl kein größeren Aufwand darstellen🤷🏼‍♀️
 
  • #25
Lässt du das in der Praxis machen, wo du vorher warst?
Puh...so ein Tumor muss sehr großflächig entfernt werden, so dass keine Tumorzellen verbleiben.
Ich denke, dass hat dir die Onkologin auch gesagt.
Auch deswegen wäre wichtig zu wissen, was es für ein Tumor ist, da sich diese unterschiedlich ausweiten.
Wann lässt du deine Maus Röntgen?
 
  • #26
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, ein Röntgenbild werde ich auch machen lassen, um den Stand der Dinge zu wissen😔. Wie hat es sich bei eurer Miki und Locki sonst erkennbar gemacht? Haben sie abgebaut, sich zurückgezogen, etc.? Meine Maus macht noch einen so fitten Eindruck, das gibt mir viel Hoffnung. Aber ich habe auch leider noch keine Erfahrungen mit Krebs bei Katzen, weshalb ich nicht weiß, wie schnell und in welchem Ausmaß die Dinge passieren.
Beiden ging es nicht mehr so gut, weil der Krebs schon in die Lunge gestreut hatte.:cry:
Da war leider nichts mehr zu machen. Bei Miri hatte ich den Einruck, dass es durch die OP noch schneller ging.
Mein TA und ich haben gleich in Narkose geröngt als OP-Vorbereitung. Die OPs haben dann nicht mehr stattgefunden, weil nichts mehr zu operieren war.
Das muss ja nicht bei jeder Katze so aggressiv sein, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.
Alles Liebe für euch 🍀
 
  • #27
Beiden ging es nicht mehr so gut, weil der Krebs schon in die Lunge gestreut hatte.:cry:
Da war leider nichts mehr zu machen. Bei Miri hatte ich den Einruck, dass es durch die OP noch schneller ging.
Mein TA und ich haben gleich in Narkose geröngt als OP-Vorbereitung. Die OPs haben dann nicht mehr stattgefunden, weil nichts mehr zu operieren war.
Das muss ja nicht bei jeder Katze so aggressiv sein, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.
Alles Liebe für euch 🍀
Es tut mir leid um diese Erfahrung und es bleibt immer präsent.

Bei Krebs, sollte man vorher wissen ob gestreut oder nicht, auch weil eine Narkose /OP, das Immunsystem extrem belastet und an sich erlaubt dies der Krebs, falls gestreut, auszuufern. Wir müssten zurzeit auch sedieren aber die Onkologin hat tunlist gesagt - keine Narkose und keine Sedierung, weil die Krebszellen trotz Chemo - da sind. Es ist immer eine Wahl zwischen Pest oder Cholera, leider.

PS: ich muss doch erklären. Der Krebs ist in kompletter Remission. Aber da der Leber vorher krank war, müsste man wissen was genau da abläuft. Die Entzündung wurde durch aufsteigende Bakterien (Darm, Galle) ausgelöst. Und wäre wichtig zu verstehen welche aber dies geht nur über eine Punktierung oder Biopsie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: teufeline und Usambara
Werbung:
  • #28
Lässt du das in der Praxis machen, wo du vorher warst?
Puh...so ein Tumor muss sehr großflächig entfernt werden, so dass keine Tumorzellen verbleiben.
Ich denke, dass hat dir die Onkologin auch gesagt.
Auch deswegen wäre wichtig zu wissen, was es für ein Tumor ist, da sich diese unterschiedlich ausweiten.
Wann lässt du deine Maus Röntgen?
Hallo zusammen, ich dachte ich gebe euch mal ein Update nach der heutigen OP (vielleicht interessiert es oder hilft dem ein oder anderen noch):
Der Tumor konnte zum Glück vollständig entfernt werden. Allerdings waren rechts und links vom Tumor bereits Metastasen. Auf einer Seite konnten diese auch vollständig entfernt werden, auf der anderen Seite war das jedoch nicht so einfach und der Arzt konnte mir keine 100%ige Sicherheit geben, dass alles vollständig entfernt wurde.
Die Röntgenbilder dagegen geben mir wieder Hoffnung, noch etwas mehr Zeit mit meiner Maus verbringen zu dürfen. Weder in der Lunge noch in den Nieren oder irgendwo sonst konnte auffälliges festgestellt werden. Alles sah gesund aus.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, teufeline und verKATert
  • #29
Hallo,
danke für die Info und prima, dass das Röntgen ohne Befund war. :)
Wurde der entfernte Tumor nicht zur Histologie eingeschickt?
Warst du in deiner alten Praxis zur OP?
Metastasen lesen sich leider nicht gut und mich interessiert noch immer, welche Krebszellen gefunden wurden, hast du mal gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, Poldi und little-cat
  • #30
Hallo,
danke für die Info und prima, dass das Röntgen ohne Befund war. :)
Wurde der entfernte Tumor nicht zur Histologie eingeschickt?
Warst du in deiner alten Praxis zur OP?
Metastasen lesen sich leider nicht gut und mich interessiert noch immer, welche Krebszellen gefunden wurden, hast du mal gefragt?
Ich habe auf eine weitere Untersuchung bewusst verzichtet. Ja, ich war in meiner alten Praxis zur OP :) ich habe nachgefragt, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Namen nicht mehr ganz drauf habe (irgendein Fachname mit che…? o.Ä.). Der Arzt meinte, Chemo würde nicht anschlagen😅 er hat mir angeboten den entfernen Tumor noch einmal einzuschicken, allerdings meinte er, es würde nichts an dem Fakt ändern, dass (falls weiter streut, da sehr bösartig) eine erfolgreiche Behandlung aussichtslos ist. Deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden😅 ich möchte ihr lieber ein restliches schönes Leben bieten und die Zeit mit ihr genießen so lange es noch geht :)
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und teufeline
  • #31
Ich wünsche euch noch eine schöne und beschwerdefreie, gemeinsame Zeit 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nelly2502

Ähnliche Themen

KäthePüppi
Antworten
6
Aufrufe
3K
KäthePüppi
KäthePüppi
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
V
Antworten
2
Aufrufe
240
vikii_k
V
S
Antworten
12
Aufrufe
8K
wiassi
wiassi
L
Antworten
1
Aufrufe
652
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben