Schwarze Flecken auf der Außenseite des Ohrs

  • Themenstarter Bubbles22
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bubbles22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2022
Beiträge
1
Bubbles hat seit unserem Umzug nach Teneriffa recht schnell diese Flecken entwickelt. Verhaltensweisen haben allerdings null geändert - kein vermehrtes Kratzen, reiben an irgendwelchen Dingen oder ähnlich. Ist auch gut drauf wie immer. Trotzdem macht man sich ja Gedanken - er ist freigänger, aber wir wohnen im Norden, häufig bewölkt und im Schnitt bisher so 23 Grad tagsüber, also nicht brutal Sonne, genau genommen hat er in Deutschland letzten Sommer deutlich mehr Temperatur und Hitze abbekommen, daher wundert es uns.
 

Anhänge

  • EC5AA4E9-490D-4143-8351-DA814BF7CB8B.jpeg
    EC5AA4E9-490D-4143-8351-DA814BF7CB8B.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 58
  • 90A3CF97-CB19-4C13-BFA8-51329D6168F0.jpeg
    90A3CF97-CB19-4C13-BFA8-51329D6168F0.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 65
  • C57BF00A-3C90-4304-BCB3-F9EFEF6CA272.jpeg
    C57BF00A-3C90-4304-BCB3-F9EFEF6CA272.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 57
A

Werbung

Ich bin weder Dermatologe noch Tierarzt und Angst machen möchte ich Dir auch nicht, aber ich würde Dir dringend raten schnell zum guten Tierarzt zu gehen. Leider können auch Katzen schwarzen Hautkrebs bekommen und das besonders an den Ohren. Da heisst nicht das es das ist, aber es gehört rasch abgeklärt.
Alles Gute für Euch.

Jap, besonders die mit allgemein hellem Fell, oder zumindest hellem Fell an den Ohren.
 
Für mich sieht es leider auch nicht nach etwas "Harmlosen" aus......

Unsere Mupfel ( fast weiß ) bekam ähnliche Flecken, obwohl ich ihre Ohren ( im Sommer ) immer eingecremt habe.....
die TA ( die mehrere Jahre auf Gran Canaria tätig war ) hat mir erklärt, daß es nicht nur mit der Sonne zusammenhängt,
sondern eben auch mit der schädlichen UV-Strahlung, die ja auch im Schatten präsent ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Für mich, mit einer Katze mit PEK am Nasenspiegel, sieht das auch nicht gut aus. Zumal das Katertier auch weiße Ohren hat.
Ich würde ihn einer TK mit Onkologie vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich würde es vom Arzt überprüfen lassen, aber es kann auch harmlos sein. Mein Kater hat nach der Amputation sehr dunkle Pigmentflecken an der Zitze auf der amputierten Seite entwickelt, die völlig harmlos sind (nur mal um den schlimmen Fällen hier was entgegenzusetzen). Zur Sicherheit auf jeden Fall einen Arzt draufschauen lassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben