Geschwür am Kinn

• Themenstarter Themenstarter Nelly2502
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschwür geschwür am kinn tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nelly2502

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich melde mich mit einem großen Anliegen bei euch. Meine bkh ist bald 12 Jahre alt und hat seit etwa einem halben Jahr eine Art Geschwür am Kinn. Vor etwa einem halben Jahr sah es noch wie ein kleiner Pickel aus, mittlerweile ist es echt groß und nicht mehr zu übersehen. Hin und wieder blutet es auch (wobei ich nicht weiß, ob es beim kratzen passiert). Wir waren bereits beim Tierarzt, dieser konnte allerdings auch nicht sagen, was genau es ist, weil es so etwas noch nicht gesehen hätte (etwas bösartiges konnte nicht ausgeschlossen werden). Vielleicht hat jemand von euch Ähnliches gesehen oder kann mir in irgendeiner Weise weiterhelfen, ich bin mittlerweile schon echt verzweifelt. Insgesamt macht die Maus zwar keinen schlechten Eindruck, allerdings habe ich Angst, dass es doch etwas bösartiges sein könnte😔. Der Arzt hat ihr eine Spritze gegen Entzündungen gegeben und eine Salbe, aber nichts hat geholfen. Der nächste Schritt wäre eine OP, um es auszuschneiden, aber bei dem fortgeschrittenen Alter möchte ich das eigentlich vermeiden.

Anhänge

• IMG_3403 22.jpg
    IMG_3403 22.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum 🙂

Ich würde damit umgehend zu einem Onkologen gehen.
Um festzustellen, ob es bösartig ist, hätte eine Feinnadelbiopsie gemacht und je nach Ergebnis
schnell gehandelt werden müssen. 🙁
Das es so schnell wächst, klingt leider nicht gut.
Salbe hilft gegen Geschwüre nicht, Cortison verlangsamt ggf. das Wachstum eines Tumors, sofern es einer ist.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde das wirklich sehr zeitnah abklären. (Bitte nicht bei dem Tierarzt, wo du warst)
12 Jahre sind jetzt kein Alter, wo man eine OP nicht machen könnte...aber auch die bitte, wenn überhaupt möglich an dieser Stelle, nur beim Spezialisten!

• Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Phillis und 7 weitere
Hallo und willkommen im Forum 🙂

Ich würde damit umgehend zu einem Onkologen gehen.
Um festzustellen, ob es bösartig ist, hätte eine Feinnadelbiopsie gemacht und je nach Ergebnis
schnell gehandelt werden müssen. 🙁
Das es so schnell wächst, klingt leider nicht gut.
Salbe hilft gegen Geschwüre nicht, Cortison verlangsamt ggf. das Wachstum eines Tumors, sofern es einer ist.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde das wirklich sehr zeitnah abklären. (Bitte nicht bei dem Tierarzt, wo du warst)
12 Jahre sind jetzt kein Alter, wo man eine OP nicht machen könnte...aber auch die bitte, wenn überhaupt möglich an dieser Stelle, nur beim Spezialisten!
Ich danke dir für deine Antwort! Dann weiß ich zumindest schonmal, wie ich als Nächstes vorgehen werde!

• Like
Reaktionen: Usambara
Ich danke dir für deine Antwort! Dann weiß ich zumindest schonmal, wie ich als Nächstes vorgehen werde!
Berichte doch bitte weiter und wie gesagt, ich halte es für sehr wichtig zeitnah einen Termin auszumachen.
Alles Gute für deine Maus 🙂

• Like
Reaktionen: Nelly2502
Berichte doch bitte weiter und wie gesagt, ich halte es für sehr wichtig zeitnah einen Termin auszumachen.
Alles Gute für deine Maus 🙂
Heute hatten wir endlich den Termin beim Facharzt. Eine feinnadelbiopsie war nicht möglich, es musste ein Teil des Geschwürs ausgestanzt werden😅 nächste Woche werden die Ergebnisse vorliegen, ich hoffe auf positive Rückmeldung 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinte denn der Tierarzt zu dem Geschwür?
Und warum war keine Feinnadelbiopsie möglich? 🤔
Daumen bleiben fest gedrückt!✊️

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Die Ärztin meinte ebenfalls, dass sie nicht genau einschätzen könne, was genau es ist. Sie meinte, mit einer Nadel würde sie auf Grund der Struktur des Geschwürs wahrscheinlich keine aussagekräftigen Ergebnisse erzielen😅 vielen dank!

Warst du bei einer Onkologin?

• Sad
Reaktionen: Polayuki und teufeline
Ich wurde das Immunsystem stärken, sobald klar ist was für ein Tumor. Oder hast Du schon den Befund?

• Like
Ja genau. Leider handelt es sich um einen bösartigen Tumor😔 am Montag wird sie operiert, hoffen wir, dass alles gut geht.
Das tut mir so leid...ich habe es leider befürchtet 😔
Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt, dass der Tumor vollständig entfernt werden kann.🍀

Werbung:
Ja genau. Leider handelt es sich um einen bösartigen Tumor😔 am Montag wird sie operiert, hoffen wir, dass alles gut geht.
Oje, das tut mir leid 🙁
Lasst da lieber gleich in Narkose das große Programm auffahren, nicht dass das da schon was gestreut hat oder der Kieferknochen schon befallen ist. Dann solltet ihr mit eurer TÄ wirklich auch den schlimmsten Fall absprechen, falls da nichts mehr zu machen sein sollte.
Ich hoffe das natürlich nicht.
Ich wurde das Immunsystem stärken, sobald klar ist was für ein Tumor. Oder hast Du schon den Befund?
Nein, gerade bei manchen Krebserkrankungen darf man das auf gar keinen Fall. Nichts ohne Rücksprache mit dem TA/ Onkologen machen, wirklich nichts. Mit manchen "Wundermitteln" füttert man sogar den Krebs😱

Ich würde ggf. vorher ein CT machen lassen, um zu sehen, ob der Tumor schon gestreut hat.
Wurde die Art der Krebszellen benannt?

• Like
Reaktionen: little-cat
Ich würde ggf. vorher ein CT machen lassen, um zu sehen, ob der Tumor schon gestreut hat.
Wurde die Art der Krebszellen benannt?
Normales Röntgen sollte ausreichen, dass habe ich bei meinen beiden auch machen lassen.
Das waren bei beiden Gesäugetumore, die gestreut hatten. Ich habe die eine operieren lassen, was wirklich zwei Monate gebracht hat, danach kam es leider wieder. Miri-Maus musste ich dann schweren Herzens einschäfern lassen 🙁
Das war unnützes Leid und auch rausgeschmissenes Geld. Da bin ich wirklich ehrlich und eine Katze weiß nicht welcher Wochentag gerade ist und was zwei Monate sind.
Bei Locki habe ich gar nichts mehr versucht. Das Röntgenbild war so vernichtend, Locki durfte sofort gehen. Ich habe keine Ahnung, warum die heißgeliebte Katze meines Mannes überhaupt noch stehen, laufen und fressen konnte. Und die Tumore, drei winzig kleine konnte ich tasten, da war nichts von außen zu sehen.
Aber bei beiden Katzen wäre es eine unverantwortliche Tierquälerei gewesen, sie länger am Leben zu lassen. Beide wurden 15 Jahre alt, was ich als gutes Alter für Katzen halte.
Diese Eventualitäten sollte man bösartigem Krebs wirklich im Hinterkopf behalten und mit den TÄ absprechen.
Wenn man jemanden liebt, muss man auch loslassen können.
Krebs ist so ein Ar***loch😢

Ich hoffe das natürlich nicht.

Nein, gerade bei manchen Krebserkrankungen darf man das auf gar keinen Fall. Nichts ohne Rücksprache mit dem TA/ Onkologen machen, wirklich nichts. Mit manchen "Wundermitteln" füttert man sogar den Krebs😱
Wie kommst DU drauf, dass ich nicht mit Onkologen rede. Gerade deswegen, ist es wichtig zu wissen welcher Tumor.

• Like
Normales Röntgen sollte ausreichen, dass habe ich bei meinen beiden auch machen lassen.
Das waren bei beiden Gesäugetumore, die gestreut hatten. Ich habe die eine operieren lassen, was wirklich zwei Monate gebracht hat, danach kam es leider wieder. Miri-Maus musste ich dann schweren Herzens einschäfern lassen 🙁
Das war unnützes Leid und auch rausgeschmissenes Geld. Da bin ich wirklich ehrlich und eine Katze weiß nicht welcher Wochentag gerade ist und was zwei Monate sind.
Bei Locki habe ich gar nichts mehr versucht. Das Röntgenbild war so vernichtend, Locki durfte sofort gehen. Ich habe keine Ahnung, warum die heißgeliebte Katze meines Mannes überhaupt noch stehen, laufen und fressen konnte. Und die Tumore, drei winzig kleine konnte ich tasten, da war nichts von außen zu sehen.
Aber bei beiden Katzen wäre es eine unverantwortliche Tierquälerei gewesen, sie länger am Leben zu lassen. Beide wurden 15 Jahre alt, was ich als gutes Alter für Katzen halte.
Diese Eventualitäten sollte man bösartigem Krebs wirklich im Hinterkopf behalten und mit den TÄ absprechen.
Nur weil Du schlechte Erfahrung hast, muss es nicht allen so gehen. Ich kenne etliche gute Fälle mit Lebensverlängerung die bis zu 2 Jahren gingen. Auch Fälle mit 5 und 7 Jahren zum Beispiel Lymphom.

Wir sind auch in Chemo, und wir haben gute Erfahrungen, aber wir haben auch ein Top und erfahrene Onkologin.

Werbung:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, ein Röntgenbild werde ich auch machen lassen, um den Stand der Dinge zu wissen😔. Wie hat es sich bei eurer Miki und Locki sonst erkennbar gemacht? Haben sie abgebaut, sich zurückgezogen, etc.? Meine Maus macht noch einen so fitten Eindruck, das gibt mir viel Hoffnung. Aber ich habe auch leider noch keine Erfahrungen mit Krebs bei Katzen, weshalb ich nicht weiß, wie schnell und in welchem Ausmaß die Dinge passieren.

Wie gesagt, es kommt auf dem Krebsart drauf an. So Pauschal kann man nichts sagen, es hängt auch vom Besitzer ab, vom Tier und sein Zustand, wie weit fortgeschritten. Und nie, bitte nie mit anderen vergleichen, egal ob gut oder schlecht. Es ist jedes Mal anders.

• Like
Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung

PEK: ist aggressiv und wenn es aussen liegt, nur mit Strahlungstherapie behandelbar. Innen im Maul, aussichtslos. Lebensdauer abhängig vom Gesundheitszustand und Streuung irgendwo zwischen 3 - 8 Monaten.

Mastzellen, sind langsam wachsend und man kann grossräumig weg schneiden wenn es geht usw.

Lymohom, habt ihr nicht, da ist schnelles handeln nötig, aber da ist nur Chemo eine Option oder es gibt mittlerweile neuere Therapien aber sie sind noch nicht ausgereift. Unbehandelt und nur mit Cortison ca 6-10 Wochen. Mit CHemo schon mal länger aber das ist individuell.

usw usw

• Like
Was Du momentan machen kannst:
Hochwertiges Futter, keine Getreide, Reis, Mais etc..
Sofern ihr keine Pancreas oder Leberproblem habt, Futter mit höherem Fettgehalt. Mal Lachsöl Tropfen oder zwei ins Futter mischen. Fette werden so verstoffwechselt und verändern die Mileau, so dass Krebszellen langsamer wachsen.

• Like
Reaktionen: Nelly2502 und Usambara