Geschwollene Milchleiste nach Kastration.

  • Themenstarter Pupsi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pupsi

Pupsi

Forenprofi
Mitglied seit
1. September 2008
Beiträge
1.157
Ort
Luxemburg
Vor 5 Wochen wurde unsere Antigone nach 4 wöchiger Dauerrolligkeit kastriert. Nun hab ich bei ihr entdeckt, dass die Milchleisten etwas geschwollen sind. Sie ist topfit, hat kein Fieber und es scheint auch nicht weh zu tun. Ich hab heute gleich einen Termin beim TA gefragt, kann aber erst morgen früh hin. Aber vielleicht weiss ja auch jemand hier, was das Problem sein kann. Ich selbst denke dass es ein Hormonproblem sein könnte, das sie während der Rolligkeit kastriert wurde.
 
A

Werbung

Hat keiner eine Idee, wodurch die Milchleisten geschwollen sein könnten?:sad::sad:
 
Ich ehrlich gesagt nicht, mein erster Gedanke war ne Entzündung. Vielleicht ist es auch ne Wassereinlagerung. Aber so oder so, ab zum Arzt.
 
Hätte sie bei einer Entzündung nicht Fieber? Ich hab für morgen früh einen Termin und bin gespannt was der TA dazu sagt.
 
Ja, deshalb hab ich den Gedanken verworfen, die Stelle würde auch Schmerzen.
Ich drück die Daumen, daß es nichts schlimmes ist.
Sag doch bitte, was der TA rausfindet.
 
Ja das werde ich.
 
Hmmm, er konnte bestätigen dass die Milchleisten geschwollen sind, aber eine Entzündung schliesst auch er definitiv aus. Nun gibt es zwei mögliche Ursachen für diese Schwellung, entweder Scheinschwangerschaft oder dass eine andere Katze oder aber sie selbst an den Zitzen nuckelt.
Eine Scheinschwangerschaft schliesst er jedoch aus, da diese bei kastrierten Katzen extrem selten ist und wenn doch, erst 8 Wochen nach der Kastration auftritt (hat er extra nochmals in seinen Büchern nachgeschaut) und die Kastration erst vor 5 Wochen war.
Laut TA sehen die Zitzen aus als würde dran genuckelt werden, um die Zitzen herum sind die Haare weg. Jetzt soll ich die Zitzen mit einem Lippenstifft anmalen um zu sehen wer dran nuckelt, sie selbst oder eine andere Katze. Auf jedenfall soll ich dies beobachten und wird die Schwellung mehr oder ich sehe dass sie selbst dran nuckelt, dann muss sie hormonell behandelt werden. Spätestens montag muss ich ihm Bescheid geben wie es sich entwickelt.
 
Werbung:
na hoffentlich gehts ihr bald wieder gut. Aber wieder hab ich was gelernt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
5K
Froggy89
F
C
Antworten
13
Aufrufe
14K
Buttterblume
Buttterblume
H
Antworten
18
Aufrufe
7K
Taddel
Taddel
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Pitufa
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben