geschwollene lyphknoten ??

  • Themenstarter belaty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
belaty

belaty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2011
Beiträge
734
Ort
BaWü
hallo ihr lieben,
ich habe heute festgestellt das meine scampi unter bd achseln zwei kleine ( mhh wie nenne ich das jetzt ?) kirschkerngroße "gnubbel" hat. ich schätze es sind die lyphknoten. sofort habe ich bei meinen anderen 3 katzen nachgeschaut und da ist nichts zu spüren.
scampi verhält sich aber nicht merkwürdig. sie frisst, spielt und schmust ganz normal. fieber hat sie auch nicht. muss ich zum ta, oder kann es sein, das die "dinger" halt bei ihr so sind wie sie sind. zuvor ist mir das bei ihr noch nicht aufgefallen. was meint ihr: grund zur sorge??
glg
 
A

Werbung

o.k :( mergwürdig nur , da sie null anzeichen von krank macht:confused:
aber ich werde heute mittag danach schauen lassen.
danke
 
ist beim Menschen auch manchmal so, dass man nicht krank ist und dicke Lymphknoten hat. braucht nur irgendwo ein kleiner kratzer sein, wo dreck reingekommen ist, schon reagieren die lymphknoten. bei uns wird dann auch ein AB gegeben.
 
ahh , das mit dem kratzer kann ich mir gut vorstellen da ja bei uns immer mal "grauft" und "gekämpft" wird. unser ta macht um 16.00 uhr wieder auf. da werd ich dann gleich vorbeiflitzen und lasse scampi versorgen.
ganz lieben dank für die infos
 
und was sagt der TA?
 
er war auch etwas ratlos:confused: hat ihr aber ein ab verabreicht- vorsichtshalber. mir kommt das auch alles komisch vor, gerade weil sie halt sonst super fit ist und frisst wie zu vor. mhhh jetzt muß ich wohl abwarten.
blödes gefühl sag ich euch:(
 
...bei FIV gibts auch dicke Lymphe.
Bitte auch Testen lassen.
Alles Gute
 
Werbung:
nein sie wurde noch nicht getestet. sie hatte sehr große angst. selbst das fiebermessen war eine tortur. werde das aber auf jeden fall testen lassen. einfach mal noch so als nebeninfo: sie ist erst ca. 15 wochen alt. sie ist eines meiner handaufzuchtsbabys. ich hoffe nicht das sie schwer krank ist. das wäre ein echtes dilemma für mich :(
kommt bei fiv und leukose das mit den lyphknoten dann so schnell?? weil wie gesagt: es ist mir zu vor noch nicht aufgefallen gewesen. und bei unserem knuddelmodus hätte ich doch eher was spüren müssen wenn da was gewesen wäre:confused:
 
Oh, so jung...
Da sind die Tests für den Eimer. Unter 5 Monaten nicht aussagekräftig, meist eben falsch.
Da bliebe dann Blutuntersuchung, Leber, Niere, Blut ansich.
Weißt Du, wie / wo sie gefunden wurde, woher eventuell die Mutter war / ist ?
Frage nur wegen Handaufzucht.

Bei so jungen Katzen können die Lymphknoten auch mal " ohne " Grund anschwellen; heisst, ihr Immunsystem kämpft, bildet sich aus.

Beobachte sie gut, vielleicht ist es nur ein kleiner Infekt, der jetzt bekämpft wird.
Alles Liebe fürs Mäuselchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
sie wurden mir damals übergeben als sie ca 20 stunden alt waren. über die mama weiß ich leider gar nichts und auch nicht über die herkunft. mir war damals nur wichtig das sie gleich versorgt werden , da sie bis dahin nichts zu trinken hatten und auch keine wärme.
och mano, hoffentlich habe ich nicht umsonst gekämpft und alles hat eine simble einfache erklärung. vielleicht doch irgendwo ( wie eingans erklärt) ein kleiner kratzer mit dreck :(
 
  • #11
Du, ich fragte wirklich nur nach der Mutter, weil sie auch schon Krankheiten hätte übertragen können. ( FIV / Leukose )
Es tut mir sehr leid, wollte Dir nicht wehtun.
Sind die anderen Welpen gesund ?

( erzähle nicht gern von uns ,aber hier passt Es; vor 4 Jahren bekam ich einen Welpen von Malta, der auch unter den Achseln dicke Lymphknoten hatte. Auch er bekam AB ( Duphamox, alle 2 Tage, 5 mal und die Knoten verschwanden. Ihm mussten allerdings mit 2 Jahren alle Zähne gezogen werden, FORL, akuter Calciummangel. Seitdem ist er gesund )

Viele Katzen, die draussen gefunden werden sind irgendwie krank, weil schon die Mutter / Eltern schlecht versorgt waren.
Das ist vorprogrammiert.
Warte ein wenig, ob das AB hilft.
Wenn sie gut futtert, keine Symtome zeigt, ist es Gut.

Vielleicht später die Tests machen. Vielleicht nur, um zu wissen, mit welchen Medis sie später behandelt werden könnte.

Ja, der kleine Kratzer könnte das Immunsystem schon auf Hochtrab gebracht haben. Dann wird alles gut.
Ich wünsche es euch von Herzen.
 
  • #12
ich hab mir auch schon gedanken gemacht ob die mama vielleicht krank gewesen ist:( das dachte ich schon ziemlich früh als ich die bd bekam. leider kann ich gar nichts über die mama sagen. ich weiß noch nicht mal wie sie aussieht, ob sie gut versorgt war und wo sie herkommt:( die frau meldete sich nie wieder bei mir. ich glaube die war nur froh als sie die kleinen los war.
die tests werde ich auf jeden fall machen lassen. sobald sie dann altgenug sind. oje oje- davor graut es mir jetzt schon.
campino( der bruder) ist fit und gesund. d.h. er hat keine gnubbel. ich habe scampi jetzt die ganze zeit beobachtet und konnte echt NICHTS feststellen das auf mattheit,lustlosigkeit oder appetitlosigkeit hin deuten könnte. ganz im gegenteil: sie ist "rotzfrech", "vermöbelt" ihren bruder, klaut socken und frisst wie ein kleines kätzchen das ganz groß werden will. hab auch vorhin das pipi und "stinki" begutachtet: NICHTS- ganz normal.
ich bin echt ratlos und hoffe das das ab wirkt- wogegen auch immer
:confused:
@adri: mach dir bitte deswegen kein kopf: du hast mir nicht weh getan. es sind ja dinge die man sich gaaaaaanz weit hinten im kopf auch schon gedacht hat. nur will man sie oft nicht wahr haben und verschweigt es dann wieder. ihr habt mit den aussagen auf jeden fall recht: ich muß die kleinen ( beide) testen lassen und kann nur beten das sie gesund sind.
glg
 
  • #13
Du kannst ihr Leben nicht ändern, nur vielleicht ein wenig beeinflussen.
Wenn Deine Gedanken nicht so weit entfernt sind, machst Du das doch gut. :)
Nicht Grauen bitte, die meisten Katzen sind " gesund ".
( was die Tests betrifft )
Ob es Spätschäden gibt, wird Niemand sagen können.
Du gibst ihnen die Chance zu Leben, Das ist wichtig, egal, wie lange dieses Leben andauert.
Diese Mäuse sind " geliehene " Katzen.
Du weißt, ich weiß. :)
Ich wünsche ihnen ein langes und gesundes Leben.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Perestroika
Antworten
13
Aufrufe
4K
Asil
A
B
Antworten
43
Aufrufe
5K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
I
Antworten
21
Aufrufe
45K
Immermuede
I
S
Antworten
10
Aufrufe
976
stonergisi
S
M
Antworten
54
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben