Geschwister verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter litik1
  • Beginndatum
L

litik1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2023
Beiträge
2
Hey, das Thema kam bestimmt mal auf, aber ich würde mein Problem gerne hier erläutern..

Ich habe seit gestern ein weibliches Geschwisterpärchen, welche beide 1 1/2 Jahre alt sind, nicht kastriert und nicht geimpft. Die Eine heißt Amy und die andere Sissi und beide sind reine wohnungskatzen.
Das ist das erste Mal dass ich Katzen halte, habe aber bisher 2 Jahre Erfahrung mit dem Somali Kater meiner Ex sammeln können.

Ich war, bevor ich die beiden mitnahm, noch etwa 2 Stunden bei der Vorbesitzerin und da haben die sich wunderbar und prächtig verstanden. Als ich die dann mitnahm, deren neues Zuhause vorgestellt habe, haben die erforscht und erkundigt.
Nun ist aber Amy seit 10 Stunden etwa so auf Sender, dass sie ihre Schwester Sissi allein bei Augenkontakt(!) anfaucht und knurrt. Sissi zieht sich zurück und zeigt keine Anzeichen von Aggressionen.

Ist das Verhalten von Amy damit zu erklären, weil sie sich nicht eingewöhnt hat? Wenn ja, warum faucht sie dann ihre Schwester an? Legt sich das irgendwann? Ist das normal?

Ich bin echt überfordert mit dem Verhalten von Amy.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Warum in aller Welt sind die beiden denn nicht kastriert und nicht geimpft, mit 1 1/2 Jahren? :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Neol und 2 weitere
Die Katzen sind aus ihrer gewohnten Umgebung raus und natürlich total verunsichert… da faucht man auch mal und reagiert pampig.

Die Stimmung zwischen unkastrierten Tieren ist um einiges explosiver und es kann zu üblen Kämpfen und auch zum Markieren kommen (das machen potente Katzen auch sehr sehr gerne).

Die Beiden müssen also unbedingt kastriert werden, auch um gesundheitliche Folgeschäden der Rolligkeiten zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, Neol und 4 weitere
Ein neues Revier, da kommt es zu Unsicherheit und es werden die Karten gemischt. Da es unkastrierte Katzen sind, kann das so richtig dolle zu Zoff führen. Wenn dann auch noch eine rollig wird, kommt so richtig Stimmung auf. Wenn Amy sich zum Platzhirsch entwickelt, kann die Stimmung auch dauerhaft kippen.
Wie kam es denn, daß die beiden beim Vorbesitzer nicht kastriert wurden? Das und auch die Impfung würde ich schnellstens in Angriff nehmen. Sind sie wenigstens entwurmt?
Ein Chip wäre bei unkastrierten Katzen auch sehr wichtig, aber ich frage lieber nicht, ob sie den haben...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, *Leona* und 2 weitere
Oh oh
umgehend kastrieren falls keine gesundheitlichen Probleme dagegen sprechen
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Scherasade und eine weitere Person
Erstmal vorweg: Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Die Katzen sind aus ihrer gewohnten Umgebung raus und natürlich total verunsichert… da faucht man auch mal und reagiert pampig.

Die Stimmung zwischen unkastrierten Tieren ist um einiges explosiver und es kann zu üblen Kämpfen und auch zum Markieren kommen (das machen potente Katzen auch sehr sehr gerne).

Die Beiden müssen also unbedingt kastriert werden, auch um gesundheitliche Folgeschäden der Rolligkeiten zu vermeiden.

Ich hab mich erkundigt wegen der Kastration und Impfung. Ich liege dann bei einer Tierarztpraxis bei insgesamt 550€ für beide Katzen. Das ist aktuell nicht tragbar für mich. Ist es sinnvoll erst die eine Katze zu kastrieren & impfen, dann im nächsten Monat die andere?

Oder kann ich die erstmal ein bis zwei Monate unkastriert lassen?

Liebe Grüße
 
Wie bist du denn zu den beiden gekommen? Normalerweise informiert man sich vorher über kosten und versorgung, bevor man tiere bei sich aufnimmt. Sollte eine krank werden, können sich die 500€ locker verdoppeln und verdreifachen. Da brauchst du einen plan, entweder Sparkonto oder versicherung. Oder keine tiere 😅

Vielleicht findest du einen anderen tA ders günstiger macht. Bei mir hat das kastrieren bei beiden ca. 90€ gekostet, war 2020… (beides Weibchen)

Ich würde beide aufeinmal kastrieren lassen, dann ist es geschafft und dann riechen beide ungewohnt nach OP und nicht nur eine. Das kann dann nämlich auch zu verunsicherung führen.

Viel erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Erstmal vorweg: Danke für die ganzen Rückmeldungen.



Ich hab mich erkundigt wegen der Kastration und Impfung. Ich liege dann bei einer Tierarztpraxis bei insgesamt 550€ für beide Katzen. Das ist aktuell nicht tragbar für mich. Ist es sinnvoll erst die eine Katze zu kastrieren & impfen, dann im nächsten Monat die andere?

Oder kann ich die erstmal ein bis zwei Monate unkastriert lassen?

Liebe Grüße
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
besser ist es beide gleichzeitig kastrieren zu lassen.

Die Kastration sollte schon zeitnah erledigt werden. Und auch als Wohnungskatzen chippen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Erstmal vorweg: Danke für die ganzen Rückmeldungen.



Ich hab mich erkundigt wegen der Kastration und Impfung. Ich liege dann bei einer Tierarztpraxis bei insgesamt 550€ für beide Katzen. Das ist aktuell nicht tragbar für mich. Ist es sinnvoll erst die eine Katze zu kastrieren & impfen, dann im nächsten Monat die andere?

Oder kann ich die erstmal ein bis zwei Monate unkastriert lassen?

Liebe Grüße
Ja, eine Kastration ist leider sehr teuer.
Sie ist aber unbedingt notwendig und zwar bei beiden Katzen. Eine Katze zu kastrieren bringt an der Stelle wenig und auch die Kastration für beide aufzuschieben, ist keine gute Idee…
Jede weitere Rolligkeit ist für die Beiden nicht nur eine Qual, sondern auch ein hohes gesundheitliches Risiko. Wenn du sagst, dass das finanziell gerade unmöglich ist, hast du quasi nur die Wahl zwischen Pest und Cholera…
War dir das bei der Anschaffung der Katzen nicht bewusst, dass die Kastrationskosten auf dich zukommen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und *Leona*
  • #10
Erstmal vorweg: Danke für die ganzen Rückmeldungen.



Ich hab mich erkundigt wegen der Kastration und Impfung. Ich liege dann bei einer Tierarztpraxis bei insgesamt 550€ für beide Katzen. Das ist aktuell nicht tragbar für mich. Ist es sinnvoll erst die eine Katze zu kastrieren & impfen, dann im nächsten Monat die andere?

Oder kann ich die erstmal ein bis zwei Monate unkastriert lassen?

Liebe Grüße
Ich könnte jetzt antworten, dass es dann sinnvoller gewesen wäre, Katzen aus dem Tierheim zu holen und nicht aus so unseriöser Quelle, wie Du es getan hast. Dann wären sie gesundheitlich gecheckt, geimpft, gechippt und kastriert.

Aber das schreibe ich nicht. Ich möchte Dir sehr, sehr ans Herz legen, umgehend eine Krankenversicherung für beide Katzen abzuschließen. Da bekommt Du um die 20 Euro pro Monat etwas, je nachdem, wie hoch die Deckungssumme ist.

550,- Euro sind NICHTS bei Katzen. Unsere zwei haben in ihrem ersten Jahr rein an Diagnostik-Kosten (Blutbilder, Röntgen, Ultraschall, Kotproben etc.) einen unteren vierstelligen Betrag gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #11
Bei mir hat das kastrieren bei beiden ca. 90€ gekostet, war 2020… (beides Weibchen)
2021 habe ich schon 180€ bezahlt. Bei Cake waren 2020 noch 130€..
Aber alles vor der GOT-Erhöhung.
Ich glaube, 550 für beide Katzen ist schon ein gängiger Preis.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Neol, yeast und *Leona*
  • #12
Nachtrag: ich meine, die HanseMerkur zahlt Kastrationen und hat keine oder sehr kurze Wartezeit.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #13
Beide Katzen sollten schnellstens kastriert werden. Ich habe gerade gesehen das sie schon 1,5 Jahre alt sind, dann sollte bei beiden Katzen auch eine Total-OP gemacht werden. Nicht nur die Eierstöcke entfernen, sondern auch die Gebärmutter.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #14
Erstmal vorweg: Danke für die ganzen Rückmeldungen.



Ich hab mich erkundigt wegen der Kastration und Impfung. Ich liege dann bei einer Tierarztpraxis bei insgesamt 550€ für beide Katzen. Das ist aktuell nicht tragbar für mich. Ist es sinnvoll erst die eine Katze zu kastrieren & impfen, dann im nächsten Monat die andere?

Oder kann ich die erstmal ein bis zwei Monate unkastriert lassen?

Liebe Grüße
Wie wäre es, wenn du beide erstmal kastrieren lässt und dann im nächsten Monat chippen und impfen? Ich halte das gleichzeitige Kastrieren und Impfen ohnehin für eine ungünstige Vorgehensweise, vor allem, wenn sie auch noch wegen ihres Umzugs unter Stress stehen. Und parallel dazu solltest du sofort eine Krankenversicherung abschließen.
Hier hat fast jede der Katzen unterdessen einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet, obwohl sie kastriert, gechipt und geimpft waren - und alle erst zwischen 1 und 3 Jahren alt sind.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: ottilie, yeast, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Hallo und willkommen im Forum
Hey, das Thema kam bestimmt mal auf, aber ich würde mein Problem gerne hier erläutern..

Ich habe seit gestern ein weibliches Geschwisterpärchen, welche beide 1 1/2 Jahre alt sind, nicht kastriert und nicht geimpft. Die Eine heißt Amy und die andere Sissi und beide sind reine wohnungskatzen.
Das ist das erste Mal dass ich Katzen halte, habe aber bisher 2 Jahre Erfahrung mit dem Somali Kater meiner Ex sammeln können.

Ich war, bevor ich die beiden mitnahm, noch etwa 2 Stunden bei der Vorbesitzerin und da haben die sich wunderbar und prächtig verstanden. Als ich die dann mitnahm, deren neues Zuhause vorgestellt habe, haben die erforscht und erkundigt.
Nun ist aber Amy seit 10 Stunden etwa so auf Sender, dass sie ihre Schwester Sissi allein bei Augenkontakt(!) anfaucht und knurrt. Sissi zieht sich zurück und zeigt keine Anzeichen von Aggressionen.

Ist das Verhalten von Amy damit zu erklären, weil sie sich nicht eingewöhnt hat? Wenn ja, warum faucht sie dann ihre Schwester an? Legt sich das irgendwann? Ist das normal?

Ich bin echt überfordert mit dem Verhalten von Amy.

Liebe Grüße
Erstmal vorweg: Danke für die ganzen Rückmeldungen.



Ich hab mich erkundigt wegen der Kastration und Impfung. Ich liege dann bei einer Tierarztpraxis bei insgesamt 550€ für beide Katzen. Das ist aktuell nicht tragbar für mich. Ist es sinnvoll erst die eine Katze zu kastrieren & impfen, dann im nächsten Monat die andere?

Oder kann ich die erstmal ein bis zwei Monate unkastriert lassen?

Liebe Grüße
Ich zitiere dich hier gleichmal. Aufgrund deiner Angaben, gehe ich davon aus, dass die beiden aus einem privaten Haushalt kommen, der dir nicht näher bekannt ist (also nicht von Freunden oder Familienkreis oder so).
Das ist eine ganz wichtige Sache, das heisst, du kennst die beiden nicht von kleinauf. Dass bisher keine Impfung und keine Kastration stattgefunden hat, da würden bei mir sofort sämtliche Alarmglocken angehen, denn das bedeutet, die beiden wurden vermutlich tierärztlich wenig vorgestellt und der Gesundheitszustand der beiden nur begrenzt abschätzbar. Was war denn der Abgabegrund?

Wenn du jetzt vorher gefragt hättest im Forum, soll ich mir diese Katzen holen, mit deinen Finanzen und allem, hätte ich dir geraten, erstmal dich finanziell abzusichern (und hätte dir zum Tierschutz geraten, da die Katzen da kastriert etc. sind). Junge Katzen kann Mal gut gehen (wobei eben Kastration und Impfungen noch die billigen Posten sind), muss aber nicht. Dobby wird im Mai vier Jahre alt, Zahnerkrankung, pro OP vierstelliger Betrag, es waren ca. 5 Operationen notwendig, die erste noch in seinem ersten Lebensjahr. Luna, wird im August sechs. Abklärung Asthma, ebenfalls im hohen vierstelligen Bereich.
Man kann mit einem kleinen Budget Katzen halten, wenn man auf andere Luxusgüter verzichtet. Aber ich habe aus meiner Erfahrung gelernt, pro Katze mindestens einen Tausender zur Seite haben für medizinische Notfälle ist ein Muss, besser mehr. Oder wenn man weiss, das ist eher knapp, dann zum Beispiel schauen, dass man mit einem Tierarzt Ratenzahlung vereinbaren kann oder ob man jemanden hat, der einem hilft, das zu finanzieren. Oder man schliesst eine Krankenkasse für die Katze ab, was ich empfehlen würde.

Kastration und Impfungen sind unumgänglich und enorm wichtig, dass die sobald wie möglich gemacht werden, in deinem speziellen Fall, würde ich aber auch raten, die Blutwerte anschauen zu lassen, was bei einer Narkose sowieso angeraten wird. Aber beides zusammen ist schon ein wenig ein Hammer. Solange die beiden drin sind, würde ich vorerst die Kastration als dringender ansehen, da jede Rolligkeit einen enormen Stress darstellt. Dieser Stress kann übrigens auch zu Unverträglichkeiten zwischen Katzen führen, da der Stress dadurch kanalisiert werden kann. Ich würde auch noch raten, lass doch das chippen und kastrieren gleichzeitig machen, wenn irgendwie möglich, wenn dir eine Katze entwischt ohne Chip, dann ist es sehr schwierig, sie wieder aufzuspüren.

Wegen dem jetzigen Zustand, es ist ein neues Umfeld, neue Gerüche, neue Sachen, alles neu. Da ist es möglich, dass es zu Unsicherheit kommt und das kann sich auch auf Unsicherheit gegenüber der Schwester zeigen. Ein Umzug, ein neues Klima ist übrigens häufiger Auslöser für Infekte, da auch ein Auge drauf haben, ob sich eine Katze eventuell so benimmt, weil sie da was ausbrütet.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki, Lila1984 und eine weitere Person
  • #16
Also Katzen sind teuer, da braucht es nicht viel und du bist einen Tausender los.
Wenn du schon mit der Kastra Probleme hast, dann musst du gut überlegen, wie du das zukünftig machen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi, *Leona* und 4 weitere
  • #17
Wie wäre es, wenn du beide erstmal kastrieren lässt und dann im nächsten Monat chippen und impfen? Ich halte das gleichzeitige Kastrieren und Impfen ohnehin für eine ungünstige Vorgehensweise, vor allem, wenn sie auch noch wegen ihres Umzugs unter Stress stehen. Und parallel dazu solltest du sofort eine Krankenversicherung abschließen.
Hier hat fast jede der Katzen unterdessen einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet, obwohl sie kastriert, gechipt und geimpft waren - und alle erst zwischen 1 und 3 Jahren alt sind.
So würde Ich das auch machen.
Zuerst kastrieren, beide zusammen.
Impfen und chippen später; eigentlich impft man nicht zusammen mit der Kastration, kann sehr belastend für den Körper sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Scherasade und *Leona*

Ähnliche Themen

A
Antworten
112
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
*DANI*
Antworten
3
Aufrufe
4K
*DANI*
*DANI*
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
ninabella
ninabella
J
Antworten
9
Aufrufe
774
Cats maid
C
Resi26
Antworten
9
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben