Eifersucht vermeiden bei Altkatze

  • Themenstarter Monika82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    altkatze anfängerin eifersucht
Monika82

Monika82

Forenprofi
Mitglied seit
9. Oktober 2022
Beiträge
1.590
Alter
41
Ort
Jegenstorf Kanton Bern Schweiz
Ich hab schon in anderen Treats erwähnt dass ich bammel habe das Agnarr 2 Jahr alt eifersüchtig wird wen ich mit Laki diesen Monat wird er 9 monate.
Vorgeschichte: Agnarr kam vom Bauerhof, seine Schwester suchte mich aus, aber diese wurde gestohlen. Dies kam raus weil Bauer das Falsche geimpft hatte, ich bestand auf die 1 Impfung. Dann dachte ich ok nehm ich das geimpfte, beim Bauern gab er mir Agnarr und sagte dieser sei geimpft. War auch der falsche. Agnarr hatte als ich die Kätzchen aussuchte sich hinter den Holzscheiten verzogen🤭 ich behielt Agnarr da er sich nach 2 Tagen sich schon wohlfühlte. Man hat mich zwar gefragt ob ich umtauschen möchte, ich nein. Ja ich hätt fragen sollen ob ich den Bruder zusätzlich nehmen könnte. Aber eh nu da war ich noch unentschlossen ob ich das hinkrieg mit 2Katze. Es ist so geschehn und gut.
Gut 2 Jahre ja oder nein, beschloss ich Ja Agnarr braucht ein Artgenosse. Ich fand dann eine Familie mit Kitten, ging hin und sah wie alle ausser Laki auf mich zustürmte und ich wusste dass Laki zu Agnarr passen könnte.
Agnarr Charakter: Streicheln nur beim liegen sonst hau ich dich. Ins Bett kommen, sehr selten. Vor Laki lieber im Gästezimmer als in meine Nähe. Aber ein Typischer Lauerjäger
Laki Charakter: Bei Geschwister liegen nein danke, Streicheleinheiten wird geschnurrt. Zu mir liegen auch nur wen Laki will und wen nur Kurz. Spielverhalten noch ungestüm

Das Bild ist von heute und zeigt wies gerade ist, statt draussen auf dem Katzenbaum oder Hotelhaus, nein Agnarr drinnen und Laki auf dem Boden und ich in der mitte und lese.🤭

So jetzt zur frage wen ich bissel mehr mit Laki spielen täte, würde Agnarr Eifersüchtig denke ich mal
Wie vermeide ich dass?
Als neu 2 katzenhalterin bin ich noch recht unerfahren und muss noch viel lernen

Agnarr kriegt als erstes den Napf auf dem Boden, leckerli zuerst. Gute Nacht wie auf wiedersehen und begrüssen Agnarr zuerst. Bei goodies auch, gut da trainiere ich ab in transportbox Agnarr🤭

Bitte verurteilt mich nicht weil ich 2 Jahre unentschlossen war. Würde es heute wen ich eine Tardis hätte in die Vergangenheit umd anders machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230322_133432_Gallery.jpg
    Screenshot_20230322_133432_Gallery.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So jetzt zur frage wen ich bissel mehr mit Laki spielen täte, würde Agnarr Eifersüchtig denke ich mal
Ob Katzen soetwas empfinden können, wurde mal ausführlicher in einem anderen Thread diskutiert. Ich suche ihn mal raus. Vielleicht kannst du da etwas für dich mitnehmen:
Eifersucht - warum eigentlich nicht?

Wie vermeide ich dass?
Ich glaube, ich würde mir da vorab gar keine Gedanken drüber machen, sondern gegensteuern, wenn es so weit sein sollte und man das Gefühl hat, einer der beiden käme zu kurz 😅

Wir haben Mimi (Erstkatze) nicht bevorzugt, damit sie nicht eifersüchtig wird oder so. Bei Leckerlirunden bekam mal sie das erste, mal Alice. Sobald beide bereit für ein neues waren, bekam Alice das erste, Mimi das zweite. Das hat die Damen nicht interessiert - das war eher für unser eigenes Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
und man das Gefühl hat, einer der beiden käme zu kurz 😅
Das gefühl habe ich dauernd beim spielen inbezug Agnarr. In Sachen Schmuserunde mach ich mir kein Kopf da Agnarr nie der wirkliche Schmuser war.
 
Das gefühl habe ich dauernd beim spielen inbezug Agnarr.
Das hatten wir hier auch. Wir mussten uns dann ein System überlegen, mit dem wir mit beiden gleichzeitig spielen können, ohne dass eine sich durch das Spielzeug der anderen ablenken lässt 😅 Aber weniger aus Angst vor Eifersucht, sondern weil eine sonst unausgelastet wäre.
 
Ratschläge inbezug 2 Katzen spielen

Bei mir geht kein System😥 bin ja schon froh wen nur kurz gespielt wird von agnarr seite, aber laki sollte ja auch nicht nur kurz. Darum die frage .ich lebe allein und versuch schon mit beiden
 
Ja, ich kenne den Thread 😅
Man muss am Ball bleiben. Im Zweifelsfall muss Laki beigebracht bekommen, wann er eine Auszeit zu nehmen hat/bekommen muss. Das setzt Training voraus, das man nicht abbrechen darf. Vielleicht bietet sich Clickern dafür an?
Alice findet bis heute alles toll - sie ist 2 Jahre alt.
Mimi ist ein bisschen anspruchsvoller, was das Spielzeug angeht, und lauert sehr viel länger, sodass Alice laaaaange, lange die Chance hat, vor ihr zuzuschlagen.

Unser Trick war: etwas finden, was Alice toller findet, als alles andere. Das wird ihr dann zum Verkloppen, Zerbeißen, Zerreißen gegeben, während man Mimi für eine Minute bespaßen kann, ehe man Alice wieder ablenken muss uuuund das ganze nochmal von vorn 😂
 
Mimi ist ein bisschen anspruchsvoller, was das Spielzeug angeht, und lauert sehr viel länger, sodass Alice laaaaange, lange die Chance hat, vor ihr zuzuschlagen.

Unser Trick war: etwas finden, was Alice toller findet, als alles andere.
Ist bei mir mit Agnarr. Agnarr liebt den Spieltepich toll wen was darunter bewegt wird. Klicker training hab ich versucht kriegs nicht hin. Ich zermadere mir den Kopf inbezug Agnarr.
 
Werbung:
Ist bei mir mit Agnarr. Agnarr liebt den Spieltepich toll wen was darunter bewegt wird. Klicker training hab ich versucht kriegs nicht hin. Ich zermadere mir den Kopf inbezug Agnarr.
Vielleicht konzentrierst du dich auch zu sehr auf ihn. Vielleicht solltest du dich mehr darauf konzentrieren, Laki so auszupowern, dass sein Interesse nicht mehr so groß ist und Agnarr seine Chance bekommt.

Du kannst auch versuchen, räumlich zu trennen zum Spielen. Laki bekommt am Anfang unter deinem Beisein die Möglichkeit, in Raum versteckte Leckerli, die er gern mag, zu suchen. Dann ohne dich im Raum. Dann bei geschlossener Tür. Vielleicht bei offener Tür ohne dich im Raum. Dann geschlossen ohne dich im Raum.
Musst dir halt irgendwas einfallen lassen, wie du ihn da ranführst, wenn auspowern nicht reicht und du meinst, Clickern geht nicht, abwechselnd spielen geht nicht, alles andere geht nicht 😅
 
Ich versuch morgen deinen Tip. Mir macht wirklich das Spielen mit Agnarr so sorge am anfang ohne laki gut 3x halbe stunde lauern. Kein witz. Und nun 😭 10- 20 min wens gut läuft😭😭
 
  • #10
Wir waren in derselben Situation. Du musst ein wenig herumprobieren, um etwas zu finden, was für euch funktioniert. Mittlerweile spielen unsere Damen ausgelassener miteinander, statt mit uns 😅
 
  • #11
Clickertraining ist ganz einfach, es wird in Büchern nur oft kompliziert erklärt. Was du brauchst ist das Lieblingsleckerchen und ein Geräusch,cdas immer gleich klingt. Kann ein Clicker sein, aber auch das Klicken eines Kugelschreibers oder ein Fingerschnipsen, ein Schnalzen mit der Zunge, was auch immer. Wichtig ist die zeitliche Nähe von Aktion und Reaktion. Beispiel: Du hältst ein Leckerchen in der offenen Hand, klemmst es mit dem Daumen fest. Kater kommt mit dem Pfötchen an deine Hand. In dem Moment lautet dein Komando "Pfötchen" sofort Geräusch erzeugen und Leckerchen nehmen lassen. Danach loben, loben, loben. Und das Ganze von vorne. Wenn ein Trick klappt, einen nächsten dazu nehmen. Du merkst, wenn dein Plüschi keine Lust mehr hat.
 
  • #12
Wichtig ist die zeitliche Nähe von Aktion und Reaktion. Beispiel: Du hältst ein Leckerchen in der offenen Hand, klemmst es mit dem Daumen fest. Kater kommt mit dem Pfötchen an deine Hand. In dem Moment lautet dein Komando "Pfötchen" sofort Geräusch erzeugen und Leckerchen nehmen lassen.
Habs versucht und bin immer noch drann mit Agnarr in Transportbox zu gehen, komando Tierarzt mache wohl immer noch was falsch😭 ich nehme eure ratschläge an, auch inbezug mein kopfkarussel: agnarr bespielen.
Wen das begonnen hat zu drehen wirds schwer es anzuhalten weil gedanken kommt wird er eifersüchtig und so weiter.
Will eine gute Katzenmama sein
 
  • #13
Habs versucht und bin immer noch drann mit Agnarr in Transportbox zu gehen, komando Tierarzt mache wohl immer noch was falsch😭
Obwohl Balu im Gegensatz zu Mogli, der es nicht einsieht, für seine Leckerchen zu "arbeiten", ein absoluter Clicker-Junky ist, wird jedes Komando um ihn in die Box zu locken ignoriert. Weil er aber der totale Gemütsbär ist und wir immer eine offene Box als Rückzugsort anbieten, hat er davor keine Angst. Auch Mogli fürchtet sich nicht vor der Box. Wenn die Trolle in ihre Boxen müssen, sprechen wir sie dort, wo sie liegen an, sagen, was wir machen werden, pflücken sie ab und setzen sie in die Box, Gitter zu, fertig mit Eintüten.
 
  • #14
Auch Mogli fürchtet sich nicht vor der Box.
Agnarr hat keine Angst und beim Transport in der Box ist er der stillste Kater. Laki dagegen beim Transport den ganzen Fussweg mjau mjau mjau🤭 mir geht es darum kein stress zu haben. Beim letzten arzttermin mit beiden gleichzeitig der grösste stress und kam zu spät zu TA . War auch in der 1 woche mit laki. Versuche gerade laki auszupowern sag ich mal🤭 ich danke euch für eure hilfe
 
Werbung:
  • #15
Versuche die aktion wen ich mit der angel plus aktivteppich, darf laki nicht ran sogar mit klickertraining und das wort laki nid= nicht. Ist berndeutsch das wort nid🤭
 

Anhänge

  • Screenshot_20230323_070737_Gallery.jpg
    Screenshot_20230323_070737_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Vielleicht konzentrierst du dich auch zu sehr auf ihn. Vielleicht solltest du dich mehr darauf konzentrieren, Laki so auszupowern, dass sein Interesse nicht mehr so groß ist und Agnarr seine Chance bekommt.

Du kannst auch versuchen, räumlich zu trennen zum Spielen. Laki bekommt am Anfang unter deinem Beisein die Möglichkeit, in Raum versteckte Leckerli, die er gern mag, zu suchen. Dann ohne dich im Raum. Dann bei geschlossener Tür. Vielleicht bei offener Tür ohne dich im Raum. Dann geschlossen ohne dich im Raum.
Musst dir halt irgendwas einfallen lassen, wie du ihn da ranführst, wenn auspowern nicht reicht und du meinst, Clickern geht nicht, abwechselnd spielen geht nicht, alles andere geht nicht 😅
Das war auch mit Yato eine Herausforderung, da Box total unheimlich war. Ich habe mit ganz kleinen Schritten begonnen, anfangs den Deckel abgebaut und jeden Schritt Richtung Box gefeiert. Heute wartet er geduldig in der Box, während ich sie schließe und nach einiger Zeit wieder öffne. Ich war da von den Brüdern verwöhnt, bei Yato musste ich das dann in lauter kleinste Schritte serzieren, weils ihm schnell too much wurde. Es hat auch geholfen, dass die Brüder ständig rein und raus gingen „Schau, Yato, ist voll easy!“ ☺️
 
  • #17
Es durften von Anfang an alle zusammen trainieren. Erst zwei, dann drei, nun vier Katzen. Sie haben schnell gelernt, dass Bedrängen nichts bringt (einfach mit „Schneeschieber“ weggebeten, wenn’s zu arg wurde). Yato genießt dann auch schonmal Einzelstunden, wenn die anderen anderweitig beschäftigt sind. Akio ist noch ein wenig stürmisch und unkonzentriert, das wird aber auch langsam 😃
 
  • #18
Neuigkeit: hab jetzt den Rat Laki auspowern und das so dass er nur noch auf sein Spielzeug schielt🤭 Agnarr spielte Gerade ca 6 minuten mit mir will immer noch, Laki kommt zwar aber ich hör auf dann geht Laki oder legt sich hin und wen er bleibt dann versteck ich Agnarrs Angel und und Agnarr und ich spielen länger oder hör ganz auf mit Agnarr kurz auf, 🥳🥳🥳Ich danke euch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Super 😊
 
  • #20
Ich freu mich mega. Ich versuch die Ratschläge die ich kriege umzusetzen. In klickern bin ich wohl zu zögerlich. Meine beiden mögen zwar nicht ins Bett kommen oder zu mir auf schoss kommen. Aber sie zeigen mir ihre liebe auf ihre weise. Laki nach meinem klobesuch 5- 10 min ca nackenmilchtritt*aua* plus schnurren😍 und dann runter vom bett🤭 agnarr macht auf wiedersehen mjauen und wilkommen streichler. Ich liebe diese beiden.🥰 nochmal danke😘
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Monika82
Antworten
8
Aufrufe
705
Monika82
Monika82
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben