Geruchsneutrales und geruchsneutralisierendes Katzenstreu?

  • Themenstarter bounty89
  • Beginndatum
B

bounty89

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
47
Hallo ihr lieben,

da ich schwangerschaftsbedingt gerade extrem geruchsempfindlich bin, kann ich leider seit einigen Tagen unsere Wohnung nicht mehr riechen. Hauptgrund: die Katzenklos. Wir machen sie regelmäßig, wechseln auch regelmäßig komplett, aber es ist einfach dieser Grundgeruch vom Streu, der echt furchbar ist. Gerade nach der Benutzung, halte ich es kaum in der Wohnung aus.
Jetzt wäre meine Frage, ob ihr mir ein gutes Katzenstreu empfehlen könnt, was zum einen selbst schon geruchsneutral ist und zum anderen auch gut die entstehenden Gerüche nach dem Geschäft neutralisiert.
Und habt ihr sonst noch Ideen, wie wir die Gerüche etwas eingrenzen können? Es gibt leider keine alternativen Zimmer, Fenster (zum gesicherten Balkon) steht eigentlich den ganzen Tag offen.

Danke schonmal für eure Ideen.

lg
 
A

Werbung

Hallo bounty89,
welches Streu benutzt Du denn?
Ich habe Premiere sensitive (Eigenmarke vom Fr***napf), das ist ohne Eigen-Duft und bindet nach meiner Einschätzung sehr gut.
Es gibt ähnliche Streus auch von anderen Herstellern, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
 
Ich habe das gleiche Streu und kann es nur wärmstens empfehlen
Es riecht wirklich nur beim sauber machen
Hoffentlich kann dein Gatte das für dich übernehmen ansonsten müsstest du dabei Handschuhe tragen
Scharren deine Katzen ordentlich zu?
Sonst das Streu viel höher Einfüllen mindestens 10 cm
Oder eventuell auch viel größere Klos anbieten, damit sie richtig Buddeln können
Meist klappt dieser Trick
PS meinen Glückwunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Biokats Diamond Care Classic gemacht!!!

Allerdings wenn sie gerade kackern, riecht das einfach. Ist doch beim Menschen genauso? Auch wenn es im Wasser landet :p

Aaaaber, vielleicht hab ich nen Tipp für dich!

Stehen die Katzenklos in einem extra Raum?

Ich habe meinen Flur vom Wohnzimmer mit einer Tür getrennt..
Allerdings bin ich sehr geizig was heizen angeht, aber die Wohnzimmertür zu machen, war für die Katzen blöde, und für mich anstrengend, ständig aufzustehen wenn sie ins wohnzimmer wollten, ODER aufs KLo ins Gästezimmer wollten...

Habe mir eine billige Tür über Ebay kleinanzeigen gekauft, die originale Tür von der Wohnung in den Keller gestellt, und in meine billige Tür eine Katzenklappe eingebaut!
Seid dem hab ich die Tür im Winter immer zu, und die Katzen können hin und her wie sie wollen und das Wohnzimmer ist schön warm :)

Vielleicht wäre das ja eine Option für euch? Das dämt ja auch den Geruch...
 
Premiere Sensitiv ist wirklich gut. Ich konnte die parfümierten Streus auch nicht ab und meine Kater sind happy damit.
 
Danke schonmal für eure Tipps!
Bisher haben wir das BioCats Micro Fresh. Find das ansonsten eigentlich echt gut, aber es riecht halt.

Katzenklo mache ich zur Zeit nur, wenn unbedingt nötig. Ab und zu muss ich halt doch ran, unsere Madame ist da sonst sehr empfindlich und zeigt uns schnell, dass die Katzenklos schmutzig sind.
 
Ich verwende auch das Biokats Micro und bin eig zufrieden beim Geruch.

Es liegt übrigens auch am Input wie schlecht der Output riecht...

Was füttert ihr euren Katzen?

Bzw wie ist denn euer Klomanagment generell? Magst du das mal etwas ausführlicher beschreiben?

Nachtrag: Das Fresh ist doch das mit zusätzlichen Geruch oder?

Hab hier nur das normale Micro und da müffelt es bei normaler Hygiene eig kaum. Auser bei Durchfall oder Flitzekacke....
 
Werbung:
Du wirst lachen, aber wir haben doch tatsächlich seit wenigen Monaten das "Coshida" von Lidl. Ich hätte nie gedacht, dass es so gut ist. Wir hatten davor auch Premiere und viele andere von diversen Tierläden.

Beim Coshida ist es so, dass man nichts riecht beim Streu. Wenn einer reinmacht, riecht es plötzlich nach Babypuder. Echt angenehm :)
Und der Preis ist auch vollkommen okay. 2,99€ für 6 Liter.
 
Hab auch das Problem, dass ich zur Zeit das Gefühl habe ich könnte alle 2 Wochen das Streu wechseln.
Hab schon alles durch, Premiere Excellence, Blue Control, Golden Grey, Cosida... Hab gestern das Biocats Diamand fresh zum Auffüllen gekauft.
Hab die beiden Klos im Gäste WC stehen, dies hat leider kein Fenster (aber natürlich einen Lüfter). Klar, wenn sie reinkackern riecht es halt, aber ich finde auch sonst müfft es, wenn ich am Gäste WC vorbeilaufe....
Hab noch ein Klo auf dem Balkon stehen, mit ganz günstigem Streu vom DM und da riecht nix, absolut nix - naja ist halt gut "belüftet".
Also bin im Moment auch etwas ratlos, kann und möchte nicht alles 14-Tage das Streu komplett tauschen :-(8
 
  • #10
Wir haben Premiere excellence und auch Coshida getestet, hat aber trotzdem gerochen, obwohl wir mehrmals täglich gereinigt haben. Nur bei Cats Best Öko Plus war und ist es erträglich, vergleichsweise angenehm. Da die angegebenen Streusorten aber eigentlich gut sind, nehme ich an, dass es am Futter oder an der Verdauung lag. Wir bleiben aber jetzt bei CBÖP.
 
  • #11
Wir benutzen schon immer das Coshida. Ich bin absolut zufrieden. Wenn es nicht gerade benutzt wurde und das Streu nicht "arbeitet" dann riecht man absolut nichts. In der ganzen Wohnung nicht.

Und wenn ich mir so den Preis anschaue: sechs Euro im Monat für Streu, das ist nachgeschmissen, wenn ich mir so die Preise für Streu bei Zooplus ansehe. Preis/Leistung ist hier unschlagbar, finde ich zumindest.
 
  • #12
ich kann auch sehr das Diamond Care Classic empfehlen

was fütterst du denn? evtl kann man da auch was verbessern. Wir barfen und da riecht es auch während des Kotabsatz kaum
 
  • #13
Wir füttern mittlerweile Macs, Bozita und ab und zu das neue Futter von Aldi (ehemals Lux).
Es ist auch weniger das Problem, wenn die Katzen aufs Klo gehen. Dann stinkt es halt mal kurz heftig, aber das vergeht ja auch wieder. Ich hab eher das Problem, dass hier so ein gewisser Grundgeruch in der Luft hängt, der eben vom Katzenstreu kommt. So komisch süßlich, eklig... Mein Freund riecht das auch nicht so schlimm, das ist halt bei mir grad wegen der SS.

Wir machen zwei mal täglich die Katzenklos sauber (morgens und abends) und ca. alle 2 Wochen die Klos komplett. Bei den zwei katzen haben wir drei Klos stehen,alle auch gut befüllt.
 
  • #14
Wenn Urin und Kot fest eingeschlossen sind, dann riecht man bei Coshida nix. Da steht zwar was von Frischeduft drauf, aber den kann ich - außer wenn es gerade benutzt wurde oder gereinigt wird - gar nicht wahrnehmen. Du kannst es ja mal probieren, es kostet ja nicht die Welt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

krümeline
Antworten
15
Aufrufe
11K
krümeline
krümeline
M
Antworten
10
Aufrufe
715
Lorlitina
L
Bex89
Antworten
18
Aufrufe
4K
sus@
S
Goldfink
Antworten
20
Aufrufe
2K
Goldfink
Goldfink
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
MarDie
MarDie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben