Gutes Katzenstreu?

  • Themenstarter Mona349
  • Beginndatum
M

Mona349

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
17
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Streu. Leider habe ich noch kein Gutes gefunden, es entwickelt sich innerhalb zwei Tagen schon Ammoniakgeruch obwohl ich mehrmals am Tag die Hinterlassenschaften raushole. Auch wird das Streu schnell matschig und ich muss ständig wechseln. Die Klos stinken auch total obwohl ich regelmäßig es säubere. Cats Best und BioKats Diamond Care sollen wohl gut sein, ich würde nur vorher gerne nachfragen ob jemand mit den beiden Streus Erfahrung hat oder ob ihr andere empfehlen könnt? Habe Kopfschmerzen von dem Geruch der Klos :( das was ich bisher benutze war das Streu von der Lidl Eigenmarke
 
A

Werbung

Wie hoch streust du ein? Und welche Streu verwendest du im Augenblick? Klumpt die Streu?

Möchtest du kompostierbare, pflanzliche Streu oder Betonit?
 
Wie hoch streust du ein? Und welche Streu verwendest du im Augenblick? Klumpt die Streu?

Möchtest du kompostierbare, pflanzliche Streu oder Betonit?
Ich habe zwei Jumbo Katzenklos, ich mach in jedes Katzenklo 6L Streu jeweils. Weniger geht nicht, sonst klebt das alles am Boden. Ja es ist klumpstreu, die Eigenmarke von Lidl.

Mir ist es nicht wichtig ob pflanzlich oder betonit, Hauptsache es ist gut
 
Die Einstreuhöhe sollte mindestens 7cm, besser noch 10 cm betragen. Da scheinen mir 6l zu wenig.

Dann hat die Streu auch eine Chance, den Geruch vernünftig zu binden und richtige Klumpen zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier pflanzliche Streus. Cats Best Original bindet den Geruch sehr gut, die Klumpen müssen mit Vorsicht entfernt werden, weil sie nicht so stabil sind wie Betonit. Die Krümel sind recht grob und sehr leicht. Dadurch gibt es uns Klo herum immer Sandstrand.

In drei Klos haben wir Feliton Weizen . Es klumpt super, bindet den Geruch gut und ist viel feiner als CatsBest. Der Sandstrand ist ähnlich. Diese Streu gibt es nur bei Futterhaus.
 
Wir haben hier pflanzliche Streus. Cats Best Original bindet den Geruch sehr gut, die Klumpen müssen mit Vorsicht entfernt werden, weil sie nicht so stabil sind wie Betonit. Die Krümel sind recht grob und sehr leicht. Dadurch gibt es uns Klo herum immer Sandstrand.

In drei Klos haben wir Feliton Weizen . Es klumpt super, bindet den Geruch gut und ist viel feiner als CatsBest. Der Sandstrand ist ähnlich. Diese Streu gibt es nur bei Futterhaus.
Danke !! Ich probiere die mal aus. Mehr einzustreuen hab ich auch schon versucht aber ich glaub es liegt wirklich am Streu selber
 
Von Cats Best gibt es auch die Smart Pellets. Mit denen hat man deutlich weniger Strandeffekt und üblen Geruch habe ich nie bemerkt. Ich habe zwar gehört, dass es Katzen gibt, die die Pellets nicht akzeptieren, aber meine gehören nicht dazu. Ein Schnäppchen ist das Streu allerdings nicht.
 
Werbung:
Ich mische öko-streu (das günstigere von DM ist dem teuren cbö nahezu identisch) mit billigem Ultra-Klumpstreu (etwas feiner als normale Bentonitstreu) ohne Duft. Die Klumpen sind dann kompakter als mit dem öko Streu allein aber nicht so bombenfest und der Strandeffekt ist wesentlich geringer und es klebt nicht. Den Geruch finde ich neutral und ist weich genug für die Pfötchen. Für uns hier ist diese Mischung perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mona349
Danke !! Ich probiere die mal aus. Mehr einzustreuen hab ich auch schon versucht aber ich glaub es liegt wirklich am Streu selber
Ich habe auch nur so XXL-Klos. Wenn ich die frisch befülle, was ich nur alle paar Monate mal mache, dann kommen da ein einhalb 12 kg Säcke Streu rein. Mit so einer 6 l - Box wäre das niemals nie genug :)
Bei mir hat das Lidl-Streu auch schnell gerochen. Mein Geruchs-Favorit ist das Premiere Pure und das Multifit Ultra. Die können dauerhaft stehen. Was ich noch empfehlen kann, ist eine möglichst feine Schaufel zu nehmen, sodass auch kleinste Klümpchen raus gesiebt werden können. Ich habe noch eine der Standard-Schaufeln mit den runden Löchern, da fällt zu viel Kleinkram durch, daher nehme ich eigentlich immer die feinste Schaufel, die es gibt, auch wenn dann das Sieben etwas länger dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Mona349
  • #10
Ich habe zwei Jumbo Katzenklos, ich mach in jedes Katzenklo 6L Streu jeweils.
Ich habe die Aseo Jumbo Katzenklos und fülle sie 20l Cat’s Best. Die Gerüche werden gut gebunden, allerdings sind die Klumpen nicht sehr stabil. Ich fülle fast täglich Streu nach, dazu benütze ich einen Futterbecher und fülle 1-2 Becher ins Klo. Die Qualität vom Cat’s Best kann von Charge zu Charge schwanken. Ich verwende die 10l-Säcke, da hatte ich erst zweimal eine unbefriedigende Charge erwischt. Bei den 20l und 40l Säcken soll es angeblich mehr Probleme geben. Ob das stimmt
Kann ich nicht beurteilen.

Seit ich eine gute Streumarte benütze habe ich kaum noch Streu in der Wohnung.
 
  • #11
Hallo, bei uns hat das Klumpstreu von Cat‘s Best super funktioniert und vom Geruch hat es auch gut gebunden. Aufgrund des Preises bin ich jetzt auf Holzpellets umgestiegen - gibt’s z.B. auch günstig von der Kaufland Eigenmarken- werde mir aber auch so einen großen Sack Pellets aus dem Baumarkt holen - da spart man auch noch mal ein bisschen und ich bilde mir ein, dass die Pellets noch mehr nach Holz duften. Bei den Pellets ist es aber so, dass sich keine Klumpen binden, sondern es fein zu Holzstaub zerfällt- das kann man aber mithilfe eines Siebes entfernen und die unbenutzten Pellets bleiben weiter im Klo. Find ich von der Ergiebigkeit super und unsere Katzen haben es auch ganz entspannt angenommen 😊

Allerdings merke ich auch den Geruchsunterschied je nachdem was ich füttere. Gibt’s mehr Trockenfutter als Leckerli, riecht auch der Urin stärker nach Ammoniak - wenn sie nur ihr BARF bekommen riecht man kaum etwas.

Liebe Grüße 👋🏻
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
7K
prinzessin-kullerauge
P
Inai
Antworten
18
Aufrufe
20K
Balou0511
Balou0511
J
Antworten
31
Aufrufe
12K
marcy007
M
V
Antworten
2
Aufrufe
3K
LukeLeia
L
kattepukkel's
20 21 22
Antworten
421
Aufrufe
56K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben