Geöffnetes Nassfutter Haltbarkeit???

  • Themenstarter Simba-2010
  • Beginndatum
  • #21
Würd mich auch interessieren, ich fütter ganz bewusst nicht so gutes und gutes Futter gemischt... denn ich selbst ernähre mich ja auch nicht nur von Feinkost bzw. super gesunden Bio-Sachen.... ich denke es ist dann ausgewogener. Außerdem mögen meine das billige Futter lieber. Nur hochwertiges da würden sie streiken...

Also mittelklassiges Futter würde ich trotzdem auch mit höherwertigerem mischen, wenn sie es gut vertragen. Hochwertiges und minderwertiges eher nicht... Weiß nicht, ob ich da zu pingelig bin, aber es wird schon sehr unterschiedlich verdaut.

Ich füttere Barf und Lux. Auch ganz schön krass, der Unterschied, aber vollbarfen mag ich nicht und andere Dose fressen sie nicht. Ich meine, Lux ist naja, sagen wir mal untere Mittelklassenqualität, aber wenn mehr als 4 Stunden dazwischen liegen, macht das nichts, meine ich...
Muss jeder wissen, wie ers macht, man sollte es schon vermeiden...
Nur hochwertiges und minderwertiges Futter, also wenn es qualitätsmäßig weit auseinander liegt, würde ich nicht mischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Was ist mit Shah (ist doch Lux oder??) und Schesir / Porta 21? Einstein hat schon mal leichten Durchfall, die anderen gar nicht.. nicht dass das daran liegt... bisher dachte ich immer er verträgt nur keine Sorten mit Fisch und meine beobachten zu können dass er immer dann Durchfall hat wenn er sich bei anderen Fisch klaut..... darin ist er nämlich sehr gut..
 
  • #23
Mein fressen nur barf und Lux, mit anderen Marken kenne ich mich gar nicht aus :oops:... Ich habe nur eine zeitlang viel über unterschiedliche Qualitäten/Verdauung gelesen, weil ich erst von Lux auf hochwertigere Dose umsteigen wollte und als es nicht ging, barf und lux am liebsten zu jeder Mahlzeit im Napf gemischt hätte und unbedingt wissen wollte, warum dass denn nicht so ratsam ist... :D
Ich meine aber, Shah ist das gleiche wie Lux. Wie weit Schesir/Porta da qualitätsmäßig auseinanderliegt könnte ich jetzt nur spekulieren... Schau mal in der Nassfutterübersicht Wenn du dich mit den Qualitätsmerkmalen auskennst, kannst du da gut erkennen, was in etwa gleich ist. Wenn dein Einstein die anderen Sorten gut verträgt, dann liegts aber wohl eher am Fisch... :)
 
  • #24
1. Du gibst Deinem Kater zu wenig zu essen, das ist leider Fakt. Ein Kitten bzw. Teenie im Wachstum vertilgt auch gut und gerne mal 800 g NaFu täglich - OHNE dick zu werden.
Durch dauernde Futterbeschränkung des jungen/jugendlichen Tieres erziehst Du Dir für später einen "Inhalator", er wird nie ein gesundes, ausgeglichenes Verhältnis der Futtermenge und des Sättigungsgrades für sich persönlich und seinen Energiebedarf erwerben können, weil Du ihm nicht gestattest, dies selbst zu erfahren/zu fühlen, sondern ihn dauernd reglementierst.

2. Die offene Dose verfüttern und gut ist; dann die nächste öffnen. Fertig. Da er eh nur viermal täglich bekommt, dürfte die Dose (abgesehen von diesen glorreichen TroFu-Riesen-Rationen ;)) sowieso mittags/nachmittags leer sein...
Mein Wunschdenken in diesem Zusammenhang: würdest Du Dich doch in seinem Sinne genauso akribisch mit dem Thema Barf beschäftigen! :)

3.
Ich habe zehn Katzen (tagsüber Freigänger), die ständig und alles und täglich durcheinander fressen: von Eigenbarf über (sehr wenig) "Junk-Food", regelmässig Mittelklasse-Futter sowie täglich abends Barf oder auch mal selbstgekochtes Hühnersüppchen bzw. gegartes Fleisch. Sie trinken Milch und Dosenmilch :eek:, bekommen unabgezählte Leckerlie und Leckerlie-Stängelchen, Vitaminpaste, Malzpaste, Lachspastillchen, Dreamies, manchmal sogar TroFu :eek: (alles weder abgewogen noch gemessen :eek: )

Oh, wenn ich das so lese, bin ich wohl ein ausgemachter Tierquäler :D - aber Verdauungsstörungen hat keine von ihnen.... :p

Zu dick sind sie alle nicht, nur jetzt im Winter durch das viele Rumhängen in der Stube wohlgenährt. Das ist im Frühjahr/Sommer wieder weg - zusammen mit dem "auftragenden" Winterfell :aetschbaetsch2:
 
  • #25
Frage:
Was heißt die Katze bekommt zuwenig? Wenn sie aber nicht mehr frißt?

Maus bekommt auch nur 25g pro Mahlzeit, weil sie es einfach nicht auffrisst. Ergo stell ich doch keine 400g dahin. Mag sein, daß es zuwenig ist, aber ich kann das Tier doch nicht zum Fressen zwingen?
 
  • #26
Es macht mir nicht den Anschein, als würde Simba einfach nur nicht mehr wollen ... sondern hier wirklich rationiert wird.


Niemand sagt was dagegen, wen katz' einfach nicht mehr frisst. Wichtig ist, dass das Angebot als solches da ist und wenn der Napf leer ist, eben so lange nachgeschlagen wird, dass bissken im Napf bleibt.
Es gibt ja nicht nur Extreme - man muss keine Büchse nachschlagen, nein ... aber eben so viel, dass man sicher gehen kann: nun ist katz' satt.
 
  • #27
Vielen Dank an alle die mir Ratschläge und Tips geben. :smile:

Ich möchte aber und werde auch beim Trofu bleiben. Ich finde das müsste auch von den Trofu Gegnern akzeptiert werden.

Zum Nassfutter noch kurz. Ich habe heute dieses wieder erhöht.
Der Kater hat jetzt 150g Nafu bekommen. Ich werde Ihm um 18 Uhr nochmal 150g Nafu geben. Soeben um 13Uhr hat er die 150g auch komplett gegessen.

Ich würde euch bitten das mit dem Trofu zu akzeptieren und mir vielleicht Ratschläge zu der gemischten Fütterrung geben. Ich meine aber nicht das Trofu als Leckerlie sondern eine Richtige gemischte Trofu/Nafu Fütterung.

Auf der Happy Cat Getreide Frei Trofu Packung steht zb. das eine Katze ab der 30. woche 55-65g Trofu in 24 Stunden essen soll. Die angegebene Menge darf um 15% erhöht oder reduziert werden.

Der Simba ist jetzt in der 27 Woche demnach ist die 30. Woche angabe schon OK. Aber wie gesagt es ist die Angabe bei einer reinen Trofu Fütterrung über 24 Stunden.
Da wir aber auch Nafu Füttern wollen und tun, muß Ich ja die Trofu Ration halbieren.

Gebt mir bitte Ratschläge wie Ihr es machen würdet unter meinen Vorraussetzungen.

Hie die Angaben die Ich einhalten möchte.
Morgens 8 Uhr Trofu
Mittags 13 Uhr Nafu
Abends 18 Uhr Nafu
Spät Abends 22 Uhr nochmal wenig Trofu

Ihr habt jetzt die Angaben. Jetzt könnt Ihr mir Ratschläge zu der Menge des Futters geben.
Zum Nafu wir werden folgende Hersteller füttern: Animonda Carny,Bozita,Amora,Lux,Dein Bestes Exquisit, Schmusy, Macs, und ab und an Grau.

Zum Trofu. im moment Happy Cat,Purina one & Whiskas alles Junior Sorten.
In Zukunft nur noch Getreidefreie Sorten: Happy Cat,Acana & Orjen.

Nehmt es nicht Böse. Ich weiß das Ihr mich überzeugen wollt. Aber Ich habe mich so entschieden und möchte es so beibehalten.
Ich finde Ihr könntet mir ZU meiner Entscheidung Ratschläge geben.
Es muß doch hier im Forum auch Leute geben die Trofu anbieten und zwar nicht als Leckerlie sondern als Mahlzeit und genau diese spreche Ich an.

Vielen Dank :smile:
 
Werbung:
  • #28
Zum Thema Haltbarkeit:

Das habe Ich jetzt verstanden. Ich werde nur eine Dose anbieten bis diese leer ist und dann halt eine andere.
Das war ja auch ursprünglich das Thema hier.
Vielen Dank dazu.

Dennoch bitte Ich jetzt um ratschläge zum voherigem Beitrag von mir.
 
  • #29
Ihr habt jetzt die Angaben. Jetzt könnt Ihr mir Ratschläge zu der Menge des Futters geben.

Friss oder stirb. :stumm:


Ganz ehrlich? Ich finde es schwierig eine Ratschlag zu etwas zu geben, was man nicht befürwortet.
Ich gebe hier keine TroFu-Rationen. Ich nehme mal 'ne Handvoll aus'm Beutel und werf die durch die Gegend. In unregelmäßigen Abständen. Oder mal ins Fummelbrett. Kein Plan, wieviel sie während des Klickerns fressen.
Ich weiß nicht mal, wie hoch eine empfohlene Tagesration ist, bzw. wie sie auszusehen hat, wenn man noch Nassfutter dazu gibt.

Mein Rat wäre also: Reingreifen und durch die Gegend werfen. Das war's. *g*
Die Hälfte der Fütterungszeiten pro Tag von Simba sollen staubtrocken sein, also nimm auch in etwa die Hälfte der empfohlenen Menge des staubtrockenen Futters. ^^

Aber gut, ich darf ja eigentlich gar nicht antworten. :stumm:
Der Anteil derer, die TroFu hauptsächlich füttern ist hier scheinbar vernichtend gering. Erschwerend kommt hinzu, dass viele davon versuchen umzustellen und ein anderer Teil hier wahrscheinlich so offen das gar nicht erwähnen würde (das darf man nun bewerten, wie man will).
Das zu Erklärung, warum du nicht die Antworten bekommst, die du hören möchtest.
 
  • #30
Friss oder stirb. :stumm:


Ganz ehrlich? Ich finde es schwierig eine Ratschlag zu etwas zu geben, was man nicht befürwortet.
Ich gebe hier keine TroFu-Rationen. Ich nehme mal 'ne Handvoll aus'm Beutel und werf die durch die Gegend. In unregelmäßigen Abständen. Oder mal ins Fummelbrett. Kein Plan, wieviel sie während des Klickerns fressen.
Ich weiß nicht mal, wie hoch eine empfohlene Tagesration ist, bzw. wie sie auszusehen hat, wenn man noch Nassfutter dazu gibt.

Mein Rat wäre also: Reingreifen und durch die Gegend werfen. Das war's. *g*
Die Hälfte der Fütterungszeiten pro Tag von Simba sollen staubtrocken sein, also nimm auch in etwa die Hälfte der empfohlenen Menge des staubtrockenen Futters. ^^

Aber gut, ich darf ja eigentlich gar nicht antworten. :stumm:
Der Anteil derer, die TroFu hauptsächlich füttern ist hier scheinbar vernichtend gering. Erschwerend kommt hinzu, dass viele davon versuchen umzustellen und ein anderer Teil hier wahrscheinlich so offen das gar nicht erwähnen würde (das darf man nun bewerten, wie man will).
Das zu Erklärung, warum du nicht die Antworten bekommst, die du hören möchtest.

Danke dir das du mir trotzdem Antwortest und versuchst Ratschläge zu geben.
Es gibt auch hier im Forum jede menge Menschen die mit Trofu füttern.

Wenn Sie nicht Antworten oder sich nicht Trauen es zuzugeben dann liegt es sicher daran das die größere Menge der Nafu Befürworter immer wieder auf die anderen einhacken oder diese versuchen umzustimmen und wenn Sie das dann nicht tun dann werden Sie vielleicht ignoriert. :sad:

Aber das muß nicht sein. Man muß alle akzeptieren. Man kann gerne Ratschläge geben oder versuchen den jenigen umzustimmen. Aber irgendwann sollte man auch andere Meinungen akzeptieren. :zufrieden:

Trotzdem finde Ich es gut das du mir antwortest. :aetschbaetsch1:
Ich werde noch abwarten ob sich doch noch andere melden die ebenfalls Trofu/Nafu mischen.

Aber so in der Art wie du mir geschrieben hast mache Ich es doch bis jetzt.
Ich gebe die halbe Tagesration Trofu laut Herstellerangaben an und die andere hälfte Tagesration Nafu.
Nur das Ich das Nafu jetzt um 200% erhöht habe laut euren ratschlägen.
Vorher habe Ich nur 100g Nafu gegeben :(

Vielen Dank nochmal
 
  • #31
Warum möchtest du denn unbedingt Trockenfutter füttern?
 
  • #32
Wegen der Zähne, soweit ich das rausgelesen habe, Glückskatzen.

Die Empfehlung statt dessen Rohes zu geben kommt leider nicht an.
Der Rat, sich mal anzuschauen, wie TroFu geknackt wird und Rohfleisch gekaut, wurde leider auch ignoriert. *schulterzuck*


Das Problem bei der ganzen Geschichte ist: Rationieren ist nicht gut.
TroFu aber auch nicht.
Ergo: wenn es unbedingt beides sein muss, würde ich stark rationiertes TroFu füttern und dafür Nassfutter so viel anbieten, wie katz' mag.

Niemand verteufelt hier TroFu per se. Und hier geben jede Menge Leute mal ein Händchen voll. Aber eben nicht regelmäßig bzw. als Tagesration abgewogen. Man selbst ernährt sich ja auch nicht morgens und abends von einer Handvoll Butterkeksen regelmäßig.
Aber dafür wird eben gerade Kitten im Wachstum das Nassfutter nicht eingeschränkt, weil sie gerade im Wachstum einen ordentlichen Schuss an Nahrung brauchen, um die Energie, die sie an den Tag legen "aufzufangen".

Ich hab hier übrigens keine Fressmonster. Niemand kriegt hier eingeschränktes Futter, sondern so viel, wie er eben will. Und gerade Filou ist nun inzwischen mit 7 Monaten auch fast 4,5kg schwer aber Rank und Schlank.
 
  • #33
Warum möchtest du denn unbedingt Trockenfutter füttern?

Weil wir es für eine gute Idee halten.
Wir haben uns vom Tierarzt bei der ersten Untersuchung beraten lassen, und er befürwortet die Trofu Fütterrung. Allerdings nicht als reine Trofu Fütterung sondern halt gemischt Nafu & Trofu.

Zum anderen sind im trockenfutter alle wichtigen Vitamine, Inhaltsstoffe drin die eine Katze benötigt um gut Leben zu können. Unserer Meinung nach.

Desweiteren möchten wir das der Simba diese Art der Fütterung auch kennt und duldet. Es kann immer mal vorkommen das er mal längere zeit alleine ist z.B. wenn man einen Tagesausflug mit der Familie macht. Dann kann Ich den Futterautomaten mit Trofu voll machen und er kann essen. Oder wenn man mal über Nacht weg bleibt.
Den Futterautomaten mit Nafu im Sommer wo wir in der Wohnung ca 30 Grad haben voll machen halte Ich nicht für gut. Das kann für das Futter nicht gut sein wenn es den ganzen Tag im Futterautomaten in der Hitze steht.

Wenn wir Ihm aber diese art der Fütterung nicht anbieten dann könnte es Probleme geben wenn es mal darauf ankommt das er mal nur Trofu bekommen müsste.

Desweiteren findet unser Tierarzt es doch Gut für die Zähne, das Trofu.

Und die Hauptsache ist das der Simba es auch mag.
Denn die Katzen sind doch so inteligent das Sie das Futter was Sie nicht mögen einfach stehen lassen.

Und da wir beides anbieten wird auch beides gemocht. Sonst würde der Simba nur Nafu essen und das Trockenfutter stehen lassen.

Das ist die Erklärung warum wir Trofu anbieten wollen und es auch tun werden.
Auch wenn andere hier anderer Meinung sind.
Es ist einfach nur unsere Meinung.
 
  • #34
Ich würde euch bitten das mit dem Trofu zu akzeptieren und mir vielleicht Ratschläge zu der gemischten Fütterrung geben. Ich meine aber nicht das Trofu als Leckerlie sondern eine Richtige gemischte Trofu/Nafu Fütterung.

Ich kann es akzeptieren, doch die Beweggründe solche Leute (deren Katze auch gut und gerne Nassfutter bzw. Fleisch fressen würde) bleibt mir bis dato verschleiert. Ich werde es wohl auch nie erfahren.

Doch ich kann dir Ratschläge zur gemischten Fütterung geben:

Eine kleine Hand voll Trofu täglich als Leckerchen für's Fummelbrett (ca. 15g).
Die Hauptmahlzeit bleibt bei (hochwertigem) Dosennassfutter bestehen. Davon gibt es für die Katze auf 4 Mahlzeiten verteilt täglich soviel er haben möchte.
Eine Mahlzeit am Tag würde ich Rohfleisch füttern (ca.100g ?). Mehr darüber findest Du im Barf Bereich.
Ab und an sind gerne gesunde Leckerlies wie etwas Quark, Trockenfleisch, Malzpaste o.ä erlaubt. In Maßen, nicht in Massen.
Das verstehe ich unter ausgewogener, gemischter Fütterung.

Meine Tierärztin verteufelt übrigens Trofufütterung. Und nun? Aussage gegen Aussage? Im Trockenfutter ist -neben "Lebensnotewendigen Dingen"- allerdings auch eine Menge Schrott enthalten. Die Zusammensetzung ist oftmals fehlerhaft. Ich putze mir die Zähne nicht mit Keksen. Was für uns die Zahnpaste ist für Katzen Rohfleisch. Katzen sind in diesem Punkt leider nicht sehr intelligent. Oder wie kommt es, dass viele Katzen auch Schokolade fressen und Milch trinken würden?
Sorry, aber für mich hat das nichts mit eigener Meinung zu tun. Da sind schlicht und einfach viele falschen Aussagen beigepackt. Bitte informiere Dich noch einmal ausführlich(er) über Trockenfutter und wäge dann erneut ab.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #35
1.Weil wir es für eine gute Idee halten.
Wir haben uns vom Tierarzt bei der ersten Untersuchung beraten lassen, und er befürwortet die Trofu Fütterrung. Allerdings nicht als reine Trofu Fütterung sondern halt gemischt Nafu & Trofu.

2.Zum anderen sind im trockenfutter alle wichtigen Vitamine, Inhaltsstoffe drin die eine Katze benötigt um gut Leben zu können. Unserer Meinung nach.

3.Desweiteren möchten wir das der Simba diese Art der Fütterung auch kennt und duldet. Es kann immer mal vorkommen das er mal längere zeit alleine ist z.B. wenn man einen Tagesausflug mit der Familie macht. Dann kann Ich den Futterautomaten mit Trofu voll machen und er kann essen. Oder wenn man mal über Nacht weg bleibt.
Den Futterautomaten mit Nafu im Sommer wo wir in der Wohnung ca 30 Grad haben voll machen halte Ich nicht für gut. Das kann für das Futter nicht gut sein wenn es den ganzen Tag im Futterautomaten in der Hitze steht.

4.Wenn wir Ihm aber diese art der Fütterung nicht anbieten dann könnte es Probleme geben wenn es mal darauf ankommt das er mal nur Trofu bekommen müsste.

5.Desweiteren findet unser Tierarzt es doch Gut für die Zähne, das Trofu.

6.Und die Hauptsache ist das der Simba es auch mag.
Denn die Katzen sind doch so inteligent das Sie das Futter was Sie nicht mögen einfach stehen lassen.

7.Und da wir beides anbieten wird auch beides gemocht. Sonst würde der Simba nur Nafu essen und das Trockenfutter stehen lassen.

Das ist die Erklärung warum wir Trofu anbieten wollen und es auch tun werden.
Auch wenn andere hier anderer Meinung sind.
Es ist einfach nur unsere Meinung.
(mal nummeriert)
1. Tierärzte haben zumeist keinen Schimmer von der Tierernährung. Meistens besuchen diese dann auch noch solche "Studien" (darf man eig. keine Studien nennen), die von Hills und Royal Canin gemacht werden, sind aber der größte Mist.
2. LOL, im Nassfutter (soweit es als Alleinfuttermittel deklariert ist) sind auch alle lebensnotwendigen Stoffe enthalten.
3.Katzen tragen ja auch immer Mäuse im Maul herum, damit die nie hungern müssen, klar. Machste einfach ne größere Portion NaFu rein, so verhungern die nicht. Bei Futterautomaten gibt es meist auch Kühlakkus die Nassfutter kühl halten.
4. LOL, Trockenfutter ist schon so schädlich genug, wieso sollte es denn noch bei Krankheiten gegeben werden (nenn mir mal eine ;) )
5. LOL, siehst du, wie Katzen das Zeug durchbeissen? Einmal, ganz kurz wenn überhaupt. Danach haftet die Stärke an den Zähnen, oder haste schonmal versucht mit Butterkeksen deine Zähne zu reinigen?
6. Also lässt du deine Kinder auch nur Pommes und Hamburger essen, weils die mögen? Klar. Außerdem, wenn die Katzen merken, dass die TroFu bekommen, wenn die lange genug betteln, werden die sich keine Zwang antun und das NaFu essen.
7. Wenn sie das TroFu stehen lassen würde wäre es richtig.
 
  • #36
Es ist einfach nur unsere Meinung.
Es mag deine Meinung sein, aber einige der Fakten, auf die du diese Meinung stützt, sind falsch.

Da du aber sicher selbst Links nachschlagen und dich einlesen kannst, und nicht an Aufklärung interessiert scheinst, ist es müßig, das hier zu vertiefen.

Was deine frühere Frage anging, zum TroFu kann und will ich nichts sagen.

Mit 400 g NaFu am Tag (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) und weniger TroFu bist du aber zumindest auf einem guten Weg.

Junge Katzen im Wachstum brauchen jedenfalls jede Menge hochwertiges tierisches Protein.
 
  • #37
Gib ihm viermal täglich zu den von Dir gewünschten Futterzeiten ausschliesslich NaFu.
Wenn Du ins Bett gehst, stellst Du ein Schüsselchen TroFu für die Nacht hin, wenn Du aufstehst, räumst Du es weg.

Gib ihm mind. HappyCat, wenns denn sein muss, oder mische wenigstens mit Acana, Orijen, Applaws.
Gib ihm bitte KEINESFALLS dieses Billig-TroFu aus dem Supermarkt, welches 89 Cent je kg kostet.


Wenn der Kater dann mal einen Tag allein ist, wird es kein Problem sein, wenn Du ihm morgens eine ganze Dose NaFu hinstellst und zusätzlich eine Schüssel TroFu. Davon kann er dann auf jeden Fall hungerfrei und schadensfrei leben, bis Du wieder da bist. Denn er ist ja dann beide Futtersorten gewöhnt.

Eine Katze an TroFu zu gewöhnen, ist sehr einfach, weil das Futter intensiver schmeckt: ist ja klar, da nicht feucht, sprich der Wasseranteil fehlt. Du bräuchtest ihm das also nur einmal die Woche anzubieten, um sicherzustellen, dass er es bei eintägiger Abwesenheit auch essen würde :)


Es ist richtig, dass in guten TroFu-Sorten (fast) alle notwendigen Mineralstoffe und Vitamine überwiegend enthalten sind.
Das ist bei NaFu aber auch der Fall.
Und auch bei Barf, wenn halbwegs korrekt supplementiert wird.
Von daher zieht Dein TroFu-Argument nicht ;)
 
  • #38
Füttere jeweils die Mengen, die deine Katze braucht.
Wie viel deine Katze braucht, kann dir keiner sagen, bzw deine Katze zeigt es dir, indem sie keinen Nachschlag mehr möchte. Denn jede Katze verwertet Futter anders, je nach Rasse / Größe / Bewegungsdrang / Schnellverbrenner / Langsamverbrenner.
Die Futtermengenangaben der Hersteller sollen nur ganz ungefähre Richtlinien sein.

Gerade noch nicht ausgewachsene Kitten dürfen fressen, so viel sie wollen, sogar wenn sie in die Breite gehen oder zu viel wiegen, das macht nichts aus, sie brauchen die Nährstoffe, es reguliert sich von selbst, wenn sie erwachsen sind.
Später fressen sie auch so viel, wie sie brauchen. Die Menge des Futters ist egal und das Gewicht der Katze auch. Nur wenn ausgewachsene Katzen etwas zu moppelig werden, muss man achten und etwas reduzieren. Ob sie zu moppellig werden erkennst du nicht am Gewicht, sondern an der Optik, also ob du beim Streicheln noch Rippen fühlst.

Zum Trockenfutter kann ich nichts empfehlen, weil ich davon abrate.
Ich habe das anfangs auch als Mahlzeit gegeben, vor allem, damit sie nachts etwas haben - und wegen der Abwechslung, bin dann aber lieber umgestiegen...

Hier geht es nicht um "Parteien" wie "Trofugegnern" oder so - schau dir mal an, was Trofu mit dem Katzenkörper macht, dann kommst du da ganz alleine von weg :D
Trofu in Magen - saugt Flüssigkeit aus dem Körper (weil ja trocken und saugfähig) und der Magen wird dadurch schön schnell voll. Also nicht etwa wegen dem Futter, sondern wegen dem, was es dem Körper entzieht, das muss man sich mal bildlich vorstellen…
Dieser wenig nährstoffhaltige Brei (bzw voll mit dem, was er dem Körper entzogen hat) braucht dann ewiglang, bis er durch den Darm ist. Man riecht es auch, wenn es hinten raus kommt. Es war einfach zu lang im Darm drin.
Hochwertiges Futter hat genügend Flüssigkeit, die muss dem Körper nicht entzogen werden. Die Nährstoffe sind auch da :D, werden schneller aufgespalten und verwertet. Der Rest kommt hinten wieder raus, man sieht auch, dass die Menge weniger ist (es wird mehr vom Körper verwertet) und es nicht so arg riecht.

Wenn du unbedingt auch Trofu als Mahlzeit geben möchtest, dann achte zumindest darauf, dass zwischen der Trofu- Mahlzeit und der Nafu-Mahlzeit mindestens 4 Stunden liegen. Bitte nicht im Napf mischen - Trofu wird wirklich ganz anders (viel schlechter, wie oben beschrieben) verdaut. Nafu wird vom Körper anders aufgenommen und gammelt dann mit dem Trofu vermischt zu lange im Darm herum. Damit verhinderst du auch, dass das Nafu gut absorbiert (Nährstoffe vom Körper aufgenommen) wird und so schnell durch den Darm geht, wie es eigentlich könnte. Dann kannst du gleich ganz auf Nafu verzichten, weißt was i main? ;)
Ok, viele Katzen vertragen das, aber was können die langfristigen Folgen davon sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Auch bei diesem Thema möchte ich mich für alle euren Ratschläge und Tips bedanken. :)

Möchte dieses Thema jetzt beenden..........

Im moment werde Ich zwar bei meiner Fütterung bleiben, aber werde trotzdem weiter noch Infos mir bezüglich Trofu holen.
Und mir Intensiv Gedanken über eure Empfehlungen und Ratschläge machen.

Vielleicht werde Ich ja irgendwann doch das ganze wieder Umstellen.

Vielen Dank an alle die mich Beraten haben.
Bis zum neuen Thema..... Ich hoffe Ihr werdet mir bei anderen Fragen trotzdem noch weiter Ratschläge geben auch wenn Ich bei diesem Thema im moment anderer Meinung bin. Dankeschön.

Bitte nicht mehr auf dieses Thema antworten
 
  • #40
Edit1:
Bitte nicht mehr auf dieses Thema antworten
Sry, das habe ich jetzt erst gesehen. Aber ich beziehe mich ja auch auf eine andere Sache, die ich auch wichtig finde.:


Außerdem gibt es Vermutungen, daß durch die Oxidation langfristig die Entstehung einer SDÜ begünstigt oder sogar ausgelöst wird.
Das würde ich auch nicht vernachlässigen. Vllt. reagiere ich auch ein wenig über, da ich das gerade erst gelesen habe, aber ich würd's nicht unterschlagen wollen. Ich habe das gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, aber ich glaube, hier passt es besser rein.:

Ich habe gerade auf Tanyas CNI-Seite über eine Studie zum Zusammenhang von Dosenfutter und einer Schilddrüsenüberfunktion gelesen:
http://www.felinecrf.info/verwandte_...tterverbindung


Epidemiologic study of relationships between consumption of commercial canned food and risk of hyperthyroidism in cats (2004) Edinboro CH, Scott-Moncrieff JC, Janovitz E, Thacker HL & Glickman LT Journal of the American Veterinary Medical Association 224 (6) pp 879-886 ist eine Studie, bei der die Untersuchungsergebnisse von fast 170.000 Katzen über einen Zeitraum von 20 Jahren überprüft wurden. Die Studie gibt Hinweise darauf, dass die Ernährung mit Dosenfutter scheinbar ein erhöhtes Risiko (fast vier Mal so hoch wie das Risiko bei Trockenfutter) aufweist, eine Schilddrüsenüberfunktion zu entwickeln, und dass das Risiko mit jedem Jahr weiter ansteigt, in dem die Katzen Dosenfutter fressen. Der Grund dafür ist bisher unbekannt. Aber es ist möglich, dass eine chemische Verbindung bei den Dosenverschlüssen dafür verantwortlich ist, Bisphenol-A (BPA), ein potentieller endokriner Disrupter (das sind Substanzen in Nahrung, Umwelt und Umgebung mit Wirkung auf das menschliche und tierische Hormonsystem). Bei Katern scheint das Risiko nur dann erhöht zu sein, wenn sie sogenanntes Ring-Pull-Dosenfutter bekamen. Im Vergleich dazu scheint das normale Dosenfutter kein erhöhtes Risiko für sie zu beinhalten. Bei den weiblichen Katzen jedoch scheint das Risiko erhöht zu sein, gleichgültig, ob sie Ring-Pull-Dosen oder normales Dosenfutter bekommen.

Obwohl das eine beunruhigende Studie ist, ist es trotzdem im Großen und Ganzen besser, wenn Katzen eine Nassfutterernährung bekommen (siehe Trockenfutter versus Nassfutter). Eine mögliche Lösung könnte es daher sein, wenn man Futter aus Plastikbeuteln oder Aludöschen gibt. Falls Sie Dosen verwenden, sollten Sie Reste in Glasbehältern im Kühlschrank aufbewahren anstatt in der Dose selbst. The Food Standards Agency bietet mehr Informationen darüber.
Ich habe bisher auch die praktischen Dosendeckel benutzt, und frage mich gerade, wohin ich's am besten umfülle. Glasbehälter klingt plausibel, da ich auch befürchte, dass in Plastik auch wieder irgendein Schadstoff drin ist. - Was tun?
Und wo bekomme ich einen gut schließenden Glasbehälter? Oder schadstofffreie Plastikdosen?


Edit2: O.k., beantwortet von Meli' im anderen Thread:
Wie wär's mit Einmachgläsern? Entweder von Oma oder die gibts auch beim IKEA. Die verschließen auch noch luftdicht, da müffelt dann nicht die ganze Küche nach Katzenfutter.

Weil ich glaube, "schadstofffrei" und "Plastik" passt nicht so gut zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
10
Aufrufe
767
Tabea88
Tabea88
Tiger_ty
Antworten
9
Aufrufe
15K
Muppi25
Muppi25
Simba-2010
Antworten
22
Aufrufe
4K
Frau Sue
Frau Sue
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Stoora
S
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben