Genetik für Anfänger

  • Themenstarter Feelia
  • Beginndatum
  • #101
Stimmt. Sie können nicht... sie können nicht anders :p ALLE Mädchen sind Torties und Torbies (Tortie-tabby), mit oder ohne weiß
Die Jungs können nur schwarz sein, nie rot. Also: black und black-tabby, mit oder ohne weiß.
Ich hab mit dem Rot und Schwarz irgendwie am meisten Probleme gehabt, mußte noch eine ganze Weile nachgrübeln. Ich glaub so 100%ig klar ist mir das noch nicht. Wieso wird z.B. ein Kater, der Oy BB trägt, rot und nicht rot-schwarz? Wieso gibt es denn keine Tortie-Kater (außer, sie sind genetisch defekt wie Topolino :aetschbaetsch2: )? Wenn ich davon ausgehe, daß Rot da über Schwarz dominiert, wieso ist das dann bei Katzen anders?

Katze: aa BB dd ii oo ss tbtb ww
Kater: Aa BB D- II oy ss tbtb ww
Also mal sehen: Die Katze ist einfach nur blau wie deine Amelie :aetschbaetsch2: Der Kater müßte Black-Silver-Classic-Tabby sein (in welcher Reihenfolge schreibt man das)?
Die Babys werden:
- Agouti (dann mit Classic Tabby) oder Non-Agouti
- alle schwarz, eventuell mit Verdünnung (kommt auf Papa an, ob er es trägt)
- alle Silber
- rot und weiß kommt gar nicht vor

Ich frag mich grad, wie eine Katze aussieht, die Blau und Silber ist, vielleicht noch mit Tabby? Gibts sowas überhaupt? Kann mir das Aussehen gar nicht vorstellen.

Hab mir Mühe gegeben, das Wort "tragen" nicht zu verwenden, wenn es sichbar ist. Ich dachte, tragen sagt man auch, wenn es sichtbar ist, man trägt ja auch Kleidung ;)

Na siehste, jetzt bist Du ja schon richtig fit!! :yeah:
Na super, ich frage mich oft, wieso ich mir so oft unnützes Zeug einpauke, das ich eh nie brauche! :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #102
@Allanah

Ja es ist in der Tat Amélies Gencode. Ganz große Klasse wie schnell Du das gelernt hast!! Der Papa wäre tatsächlich ein black-silver-classic-tabby Kater – wobei ich das Wort tabby aus Bequemlichkeit dann weglasse, denn es ist ja klar das classic tabby ist. Alle Babys ohne weiß hört sich zwar fad an, aber ich kann mir das gut vorstellen.

Worum es mir gegangen ist – die Farbbezeichnung bei Silber sind ja manchmal etwas verwirrend, weil man bei den Agoutis tatsächlich silver sagt und bei den Non-Agoutis smoke. So könnten also Katzen in den folgenden Farben kommen:

Black-smoke, black-silver-classic und falls Verdünnung beim Papa noch blue-smoke, blue-silver-classic.

Ach Du es ist gar nicht so selten, dass blue-silver geboren werden. Gut im Verhältnis zu schwarz ist blau von Haus aus nicht so häufig zu sehen, aber doch Blue-silvers gibt es einige. Wenn die Katzen größer sind und das Silber schön ausgeprägt, dann wirkt das blau einfach heller.

Och so ein Mädchen in blue-silver-torbie-white oder in einem hellen black-silver-torbie-white könnte mir auch noch gefallen :pink-heart: … aber nicht 2010, denn sonst ist das Boot schneller voll als ich Buh sagen kann und das muss ja nicht sein :p
 
  • #103
@Allanah

Ich konnte mir das mit den Schildpattkatern so merken – da die Farbinformationen ja auf X liegen bräuchte ein Kater um rot/schwarz zu sein ein rotes X und ein schwarzes X. Da er in der Regel aber nur 1 X hat kann er unter normalen Umständen nicht rot/schwarz sein. Deshalb haben so Mutanten wie Topolino mindestens ein XXY
 
  • #104
Hallöchen, ihr lieben Experten;)!

Ich hab auch noch mal ´ne Frage zur Farbbezeichung:
Dass mit Silver/Smoke (den Unterschied) hab ich auch lange nicht verstanden, aber Antonios Züchterin hat mir das bereits erklärt. Was sie mir auch versucht hat zu erklären, war die Farbbezeichnung "shaded". Das hab ich allerdings nicht verstanden:oops:. Auch im aktuellen Wurf gibt es dort wieder Kitten in red (bzw. cream)-silver-shaded-tabby-white. Was ist das denn nun schon wieder? (Oder hab ich hier irgendwo nicht richtig aufgepasst...?)
 
  • #105
die Farbbezeichnung "shaded"


Shaded sagt etwas über den Grad der Silberung aus – also wie hoch der Silberanteil jedes einzelnen Haares ist. Da ich persönlich diese Unterscheidung bei einer Rasse die nicht nach Farbe gerichtet wird (wie z.B. der Norweger und ich meine auch der Maine Coon, aber nagle mich nicht fest), für übertrieben halte, habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt und müsste nachschauen wie viel Farbe bzw. Silberung ein Shaded Haar hat. Bei den meisten Norweger Züchtern ist es einfach smoke bzw. silver und aus :)

Aber hier ist es meine ich ganz gut erläutert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarbe_(Katze)#Zweifarbige_Haare
 
  • #106
Shaded sagt etwas über den Grad der Silberung aus – also wie hoch der Silberanteil jedes einzelnen Haares ist. Da ich persönlich diese Unterscheidung bei einer Rasse die nicht nach Farbe gerichtet wird (wie z.B. der Norweger und ich meine auch der Maine Coon, aber nagle mich nicht fest), für übertrieben halte, habe ich mich damit nicht auseinandergesetzt und müsste nachschauen wie viel Farbe bzw. Silberung ein Shaded Haar hat. Bei den meisten Norweger Züchtern ist es einfach smoke bzw. silver und aus :)

Aber hier ist es meine ich ganz gut erläutert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarbe_(Katze)#Zweifarbige_Haare

Ah, danke für die Info! Dann ist das also einfach nur eine Zusatzbezeichnung. Ich kenne es auch so, dass MC NICHT nach Farben gerichtet werden. Shell/Shaded oder z.B. auch Cameo kannte ich vorher nur von Persern (wusste aber trotzdem nie, was damit gemeint ist;)).
 
  • #107
Hallochen,

ihr paukt ja alle ganz fleissig:) Bei shadeds und chinchillas ist zu beachten, dass die Tiere alle Agouti sind, meistens sogar reinerbig.

Preisfragen.
1.Gestern habe ich bei einer zuchtÄnfängerin bei einer Geburt assistiert. Ist alles soweit gut gegangen, nur das erste steckte fest. Unsere TA hat es dann herausgeholt und die anderen kamen dann so. Der wurf besteht aus einem creme-Kater, zwei blauweissen Katerchen, einer bluetortie-Katze und einem blauen Katerchen. Welche Farben können die Eltern haben? Kleine Hilfestellung: es hätten auch creme und creme-weisse Mädchen fallen können;)
2.
Gencode Vater: aa-B-C?-dd-Rr-Oy
Gencode Mutter: aa-B-cscs-Dd-rr-Oo
Welche Farbe und Fellstruktur haben die Eltern?
Was kann fallen?

Viel Spass beim Knobeln:D

LG, Kordula
 
Werbung:
  • #108
Darf ich auch mitspielen? :aetschbaetsch1:

Ist das eine Rex mit einer Nicht-Rex..oder was heißt das R?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #109
Darf ich auch mitspielen? :aetschbaetsch1:

Ist das eine Rex mit einer Nicht-Rex..oder was heißt das R?

Fast, er ist Rex-Mischling.(Rr) Was für einer? Welche Farbe?
Dann das Gleiche für die Mama. Und dan die Preisfrage, wie können die Kitten aussehen?

LG, Kordula
 
  • #110
Preisfragen.
1.Der wurf besteht aus einem creme-Kater, zwei blauweissen Katerchen, einer bluetortie-Katze und einem blauen Katerchen. Welche Farben können die Eltern haben? Kleine Hilfestellung: es hätten auch creme und creme-weisse Mädchen fallen können;)


Viel Spass beim Knobeln:D

LG, Kordula

Schöner Wurf :pink-heart:

Beide Elterntiere sind verdünnt.

Mutter: blue-tortie oder blue tortie mit weiß
Vater: creme oder creme mit weiß

Nur 1 Elternteil hat eine Weißscheckung
 
  • #111
Schöner Wurf :pink-heart:

Beide Elterntiere sind verdünnt.

Mutter: blue-tortie oder blue tortie mit weiß
Vater: creme oder creme mit weiß

Nur 1 Elternteil hat eine Weißscheckung

Richtig!!!! creme-weiss x blau-creme. Die Kleinen haben mir auch gut gefallen:) Wenn unsere eigenen da sind (na los jetzt, was kann rauskommen?), gucke ich mir meine Patenwusel noch mal an.

LG, Kordula
 
  • #112
2.
Gencode Vater: aa-B-C?-dd-Rr-Oy
Gencode Mutter: aa-B-cscs-Dd-rr-Oo
Welche Farbe und Fellstruktur haben die Eltern?
Was kann fallen?

Viel Spass beim Knobeln:D

LG, Kordula

Der Kater ist creme und hat glattes Fell

Die Katze ist eine black (seal)-tortie point und hat Rexlocken

Rechnerisch haben 50 % der Nachkommen Löckchen (viel Glück :smile:)

Es können rote und cremefarbene, schwarze und blaue Jungs fallen.

Die Mädchen werden black-tortie oder blue-tortie, rot oder creme.

Wenn der Kater point trägt, gibts alle Farbvarianten auch in Point

Weiß wird nicht vorkommen und alle Babys sind Non-Agouti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Der Kater ist creme und hat glattes Fell

Die Katze ist eine black-tortie point und hat Rexlocken

Rechnerisch haben 50 % der Nachkommen Löckchen (viel Glück :smile:)

Es können rote und cremefarbene, schwarze und blaue Jungs fallen.

Die Mädchen werden black-tortie oder blue-tortie, rot oder creme.

Wenn der Kater point trägt, gibts alle Farbvarianten auch in Point

Weiß wird nicht vorkommen und alle Babys sind Non-Agouti.

Gut gemacht, richtig. Bin gespannt, wann die dicke endlich platzt:D Ich will einen blauen Kater mit Locken haben:p

LG, Kordula
 
  • #114
Gut gemacht, richtig. Bin gespannt, wann die dicke endlich platzt:D Ich will einen blauen Kater mit Locken haben:p

LG, Kordula

Na dann hab ich ja den ganzen Kram doch nicht umsonst gelernt :aetschbaetsch1:

Wir haben noch 2 Wochen...wann habt ihr Termin?
 
Werbung:
  • #115
Na dann hab ich ja den ganzen Kram doch nicht umsonst gelernt :aetschbaetsch1:

Wir haben noch 2 Wochen...wann habt ihr Termin?

So ca am Sonntag. Wenn sie es aber so macht wie ihre Mutter, dann erst am Mittwoch. Sie sieht echt aus wie eine schwangere Auster:)


LG, Kordula

P.S.: gibts von euch auch eine HP?
 
  • #116
So ca am Sonntag. Wenn sie es aber so macht wie ihre Mutter, dann erst am Mittwoch. Sie sieht echt aus wie eine schwangere Auster:)


LG, Kordula

P.S.: gibts von euch auch eine HP?

na klar: www.eternal-passion.de

Feelia ist auch kurz vorm platzen... und die hat noch 2 Wochen....

Ich wünsche dir deinen blauen Buben. Schreib mal was rausgekommen ist. Ich drück die Daumen.

Ich werde wohl von den Mädels keines behalten, es sei denn ich verliebe mich :smile:

Meine Idealvorstellung wäre eine blue-point mit oder ohne weiß, oder eine silver-tabby-point mit weiß. Kann noch was dauern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #117
Hallo ,
hab mich hier mal son bisschen durchgelesen.

Erst mal ein ganz dickes Lob :wow:

Aber ich habe noch zwei Fragen.

Ganz am Anfang steht, beim ersten gen also O.

Bei der Verpaarung von einem roten Kater und einer schwarzen Katze

XO Y
________
Xo XOXo XoY
___________
Xo XOXo Xoy

Kannst erklären wie man darauf kommt. Das versteh ich nicht?

Und als Zweites:

In den texten Kommt vor, dass weiße katzen oft blind sind(ist ja altbekannt) und dass sie meist blaue Augen und dadurch schlechtere Sehkraft haben.

Gilt das auch für die heilige Birma?

Denn diese wollte ich mir anschaffen, also in einigen Jahren so 5 - 10.
Im Moment gehts leider weder finanziell noch generell, weil mein Bruder allergisch ist und oft daheim ist. Ich wohne ja auch noch daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
Ganz am Anfang steht, beim ersten gen also O.
Bei der Verpaarung von einem roten Kater und einer schwarzen Katze

XO Y
________
Xo XOXo XoY
___________
Xo XOXo Xoy

Kannst erklären wie man darauf kommt. Das versteh ich nicht?


Bahnhof? Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht.

O ist die Bezeichnung des Gens für rot und dieses Gen ist an das X-Chromosom gebunden.

Was meinst Du damit, wie man darauf kommt :confused:



In den texten Kommt vor, dass weiße katzen oft blind sind(ist ja altbekannt) und dass sie meist blaue Augen und dadurch schlechtere Sehkraft haben. Gilt das auch für die heilige Birma?


Weiße Katzen sind oft taub und da Heilige Birmas keine weißen Katzen sind beantwortet sich die Frage wie von selbst. Generell haben aber Katzen mit blauen Augen etwas Probleme mit zu viel Sonne – die Augen werden da gerne mal zugekniffen.



Denn diese wollte ich mir anschaffen, also in einigen Jahren so 5 - 10.
Im Moment gehts leider weder finanziell noch generell, weil mein Bruder allergisch ist und oft daheim ist. Ich wohne ja auch noch daheim


Also jetzt Birma? Bei den Rassekatzen wolltest Du wissen, was alle kosten ;) Na dann informiere Dich bitte sehr gründlich über Heilige Birmas, die Preise und darüber, dass sie niemals ohne Katzenkumpel leben sollten.
 
  • #119
Also es muss ja alles logisch nen Sinn ergeben.
Aber wie kommt man darauf, dass wenn der Vater XO Y idt und die Mutter XoXo die kiner dann Xo XOXo XoY sind?

Wegen der Birmas, habe ich ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich lieber ein TH Katze haben würde aber wenns diese Rasse im TH oder bei ner Tierhilfe gibt ,dann nehme ich die.

Und wegne der Rassen das war nur weil mich das interessiert. Das hat nichts mit dem anschaffungs wunsch zu tun.
 
  • #120
Also es muss ja alles logisch nen Sinn ergeben. Aber wie kommt man darauf, dass wenn der Vater XO Y idt und die Mutter XoXo die kiner dann Xo XOXo XoY sind?


Die Vererbungslehre von Mendel hat auch bei Katzen Gültigkeit und wenn man die Regeln kennt, dann weiß man was bei der Verpaarung von Katzen für Farbe und Fell rauskommt – vorausgesetzt man kennt alle Farb- bzw. Fellgene die die Katze unter Umständen auch versteckt trägt.

Das zu wissen und zu wissen was bei einer Verpaarung rauskommt, gehört zum Grundwissen eines Züchters.
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
27
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
Patches
P
Koboldkatze
Antworten
185
Aufrufe
190K
Katrii
Katrii
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
gigikay
Antworten
8
Aufrufe
2K
gigikay
gigikay

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben