Ich hätt da auch mal gern eine Genetikfrage - rot vs. rot-tabby

  • Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum
  • #21
Du kannst es auch an den Ohrinnenrandhärchen erkennen,die sind beim Tabby immer weiß und beim Nonagouti sind sie farbig.;)
Hast Du mal eine Aufnahme,wo man die Ohren gut sieht(also Portrait) und könntest sie hier einstellen?

Hier sind Öhrchenfotos:

4321889272_db3961566c.jpg


4321889074_2e52f0798d.jpg


Auf Flickr gibt's noch die Versionen in Originalgröße:

Rechtes Ohr - Linkes Ohr

Ich hoffe, man kann damit was anfangen - ich tu mich schon am Original schwer, Farben zu erkennen ...
 
A

Werbung

  • #22
und jetzt nochmal von hinten :D

Nein, lass mal.

Also wenn man die Ohren so sieht, wäre es eine Agouti.

Siehst du von hinten an den Ohren eine Art Fingerabdruck, der heller ist als das restliche Ohr, kannst du fast sicher sein.

Aber wenn die Katze eh viel Weißanteil hat, könnten die Haare in den Ohren ja auch einfach nur deshalb weiß sein.
 
  • #23
und jetzt nochmal von hinten :D

Geht grad nicht - da müsst ich mich hinter den Ofen stellen, und da ist Wand :D

Aber wenn die Katze eh viel Weißanteil hat, könnten die Haare in den Ohren ja auch einfach nur deshalb weiß sein.

Ja, und wenn sie nicht weiß sind, dann sind sie irgendwie creme - was ja auch nicht viel dunkler ist ... aber sonst ist die Oberseite ihres Köpfchens ja rot bzw. creme.
 
  • #24
Geht grad nicht - da müsst ich mich hinter den Ofen stellen, und da ist Wand :D



Ja, und wenn sie nicht weiß sind, dann sind sie irgendwie creme - was ja auch nicht viel dunkler ist ... aber sonst ist die Oberseite ihres Köpfchens ja rot bzw. creme.

Ich glaube fast, du wirst es nie erfahren :rolleyes:

Aber du wirst auf jeden Fall dein Auge schulen und rote Katzen versuchen einzuordnen :D
 
  • #25
Haha,prima Ohrenfotos :D.
Also wenn die Ohren hintendran rot sind,dann hast Du einen Tabby,also Agouti ;).
Auf Kordulas Bild sieht man den Ohrenrand-Unterschied eigentlich auch sehr gut.

PS: die Fellfarben der Eltern weißt Du wohl nicht,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Huhu,

Haha,prima Ohrenfotos :D.
Also wenn die Ohren hintendran rot sind,dann hast Du einen Tabby,also Agouti ;).
Auf Kordulas Bild sieht man den Ohrenrand-Unterschied eigentlich auch sehr gut.

PS: die Fellfarben der Eltern weißt Du wohl nicht,oder?

Meinst du mich? Logisch weiss ich die Fellfarbe der Eltern: Papa black-classic-tabby
1024_6338373666323431.jpg


Mutter blue-tortie-point (mit Bande):
1024_3263363666323062.jpg


Und hier der Red-Tabby:

1024_3739623263623064.jpg


Und der ganz rote noch als Jungtier:
1024_3865343537633561.jpg



LG, Kordula
 
  • #27
Lach,ich meinte die TE um deren Kater es geht ;).

Daß Du als Züchter die Eltern Deiner Kitten kennst,glaub ich sofort :D.
 
Werbung:
  • #28
Haha,prima Ohrenfotos :D.

Danke, das Modell war gnädig :D

Also wenn die Ohren hintendran rot sind,dann hast Du einen Tabby,also Agouti ;)

Die sind total rot. Dann nehm ich also mal Agouti an.

PS: die Fellfarben der Eltern weißt Du wohl nicht,oder?

Nein, sie ist ein Findelkind gewesen. Soweit ich weiß, wurde sie im letzten Frühjahr mit ungefähr drei Monaten in einer Kiste zusammen mit vier Babykatzen vor einem privaten spanischen Tierheim (also keiner Tötungsstation) ausgesetzt und kam da auf eine sehr liebe Pflegestelle, bevor sie im Herbst von einer Urlauberin zusammen mit einigen anderen Katzen mit dem Auto nach Deutschland gekarrt wurde ... da die Urlauberin dann auch nicht recht wusste, wohin mit den armen Tierchen, hat sie sie in einem Tierheim in unserer Nähe deponiert, wo wir sie dann nicht mal eine Woche später entdeckt haben.
Mit der Pflegestellenfrau hab ich E-Mail-Kontakt, aber die weiß natürlich auch nix über Navas Eltern.
(Nach dieser bewegten Geschichte muss sich das Mädchen ja bei uns im Haus zu Tode langweilen :D )
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben