Gelblicher Durchfall

  • Themenstarter Hailie8
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall gelb flüssiger durchfall katze krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hailie8

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
61
Hallo,
Ich hoffe ich poste das jetzt hier im richtigen Bereich.
Und zwar geht es darum, dass mein Mann und ich in Urlaub waren. In der Zeit hat sich meine Mutter um unsere Wohnungskatze gekümmert.
Seit Mittwoch Abend sei ihr dann aufgefallen, dass sie etwas Durchfall hat. Dachte aber, dass es an dem Nassfutter liegt und hat es weggelassen. Seit Donnerstag Abend sind wir wieder zu Hause. Uns ist dann auch direkt aufgefallen, dass sie Durchfall hat und seit gestern ist dieser extrem flüssig und gelb.
An sich wirkt die kleine Maus so wie immer.
Dachten auch zu nächst, dass es vilt daran lag, dass sie ja für kurze Zeit quasi einen Besitzerwechsel durchgemacht hat.
Aber heute ist es immer noch nicht besser. Machen uns langsam sorgen. Nun die Frage, ob wir heute noch zu einem Notdienst mit ihr fahren sollen. Oder bis Montag warten und gucken ob es sich bis dahin bessert...und wenn nicht dann zum Tierarzt zu fahren.
 
A

Werbung

Wie alt ist denn die Katze und wo habt ihr sie her? Wie lange ist sie schon bei euch?

Wann war der letzte Tierarztbesuch und was wurde da gemacht? Wurde sie schonmal auf Würmer und vor allem auf Giardien getestet? Gerade bei gelblichem Durchfall denke ich zuerst an Letzteres.

Ich würde wahrscheinlich nicht bis Montag warten, gerade wenn der Durchfall schon seit Mittwoch anhält. Gerade bei dem schwülen Wetter im Moment kann eine Katze mit Durchfall schnell dehydrieren.
 
Der letzte Tierarztbesuch ist Ca 2 Monate her. Da haben wir sie durchchecken lassen. Es wurde Blut abgenommen. Dabei war alles im grünen Bereich.
Wie alt sie genau ist können wir leider nicht sagen. Haben sie 2001 aus dem Tierheim geholt..da wurde sie auf 2-3 Jahre geschätzt. Ist also schon eine ältere Dame.
Da sie eine Wohnungskatze ist, hat sie die letzte Wurmkur vor Ca einem halben Jahr bekommen.
 
Geisterkatze hat Recht, lasst es heute noch abchecken - ist besser für die Katze und ihr macht euch nicht die ganze Zeit Sorgen! Wenn möglich, etwas Kot zum Untersuchen direkt mitnehmen!

Bei einer Katze mit Durchfall ist nur Trockenfutter Geben übrigens so ungefähr das Schlechteste, was man machen kann. Der Körper verliert durch den Durchfall eh schon viel Flüssigkeit und das Trockenfutter entzieht ihm noch zusätzlich welche! Deine Mutter hat es gut gemeint, aber für's nächste Mal bitte dran denken! (Trockenfutter sollte man eh nicht als vollwertige Mahlzeit geben sondern höchstens als Leckerlie.)
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Machen uns dann gleich auf dem Weg zum Tierarzt.
 
Alles klar! Berichtet mal, was rausgekommen ist! Gute Besserung an die Maus!
 
Tierarzt ist sicherlich der richtige Rat. Gegen den akuten Durchfall würde ich erstmal nur noch gekochtes Hühnchen füttern, bis die Kotkonsistenz wieder fester wird... Gute Besserung!
 
Werbung:
Ich würde auch gekochtes Hühnchen als Schonkost füttern. Du kannst ins Kochwasser eine winzige Prise Salz geben und dann die Brühe mit verfüttern, das gleicht ein wenig den Flüssigkeitsmangel und den elektrolytverlust durch den Durchfall aus. Sollte der Besuch in der Tierklinik keine dauerhafte Besserung bringen, dann sammele bitte in der nächsten Woche den Kot über drei Tage und lass ein großes Kotprofil machen. Ein Blutbild sagt nämlich wenig darüber aus, ob da Parasiten oder "böse" Bakterien im Darm ihr Unwesen treiben.
 
Also, die TÄ hat ihr jetzt was gespritzt und uns ein Antibiotikum mitgegeben.
sie meint, dass es wahrscheinlich ein Infekt ist...sollte jedoch nach einigen Tagen keine Besserung sichtbar sein, sollen wir wieder kommen. Dann würde sie sie auf Parasiten testen.
Danke für die Ratschläge. :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
14K
Queen
Q
DanielaH
Antworten
10
Aufrufe
3K
DanielaH
DanielaH
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
DreiM
D
Minka1107
Antworten
2
Aufrufe
667
Minka1107
Minka1107
R
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben