Geht der Speiseplan so in Ordnung?

  • Themenstarter kawafahrer
  • Beginndatum
K

kawafahrer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir haben jetzt endlich unsere zwei katzenbabys und ich will natürlich ordentlich füttern. Da ich aber immer unsicherer werde je mehr ich lese, wollte ich einfach mal erzählen wie/was ich füttere und erhoffe mir Tipps was ich besser machen kann bzw ob ich etwas falsch mache.

Meine zwei kleinen (15 Wochen) verputzen in 24h zwischen 600 und 400g.

Sie bekomm morgens je 100g in ihre Näpfe (mit etwas Wasser drunter gemischt)

Um ca 14.00 Uhr mache ich die Näpfe sauber (meistens ist dann noch ein minirest drin. Dann wieder je 100g

Wenn die Näpfe schnell leer sind gibt es nochmal 100g für jeden.
Wenn es abends erst leer ist gibt es nur je 50g für die Nacht.
1-2 mal die Woche gibt es Hühnerherzen, Eintagsküken, Rindfleisch, Hühnerfleisch (anstelle einer NaFu Ration)

Ich füttere : Auenland, Macs, Sandras Schmankerl, Canelis, Catz-Finefood purr.
Immer im Wechsel wie ich es gerade greife. Wobei Auenland und Sandras S am meisten vorhanden ist.

Sonntags gibt es auch mal ne Messerspitze Taurin (im Wasser aufgelöst) übers Futter.

Als Leckerli habe ich Trockenfleisch von Auenland und Trockenfleisch von sandras Schmankerl.

Wasser ist im Trinkbrunnen immer vorhanden.

Was haltet ihr davon?

Ich freue mich auf eure Antworten....
 
A

Werbung

Sind die beiden davon satt?
Ich habe es im kittenfutter immer so gehandhabt das immer etwas zu fressen da steht habe gelesen man soll sie im kittenalter so viel fressen lassen wie sie wollen so ist das spätere Risiko geringer das sie fett werden wenn sie groß sind
Denn wenn sie Hunger haben und dann was bekommen schaufeln sie alles in sich rein bis sie "Plätzen " weil wer weis wann es wieder was gibt

Aber mein kleiner hat auch so 300-400 g gefressen am Tag und er ist kein dicker Kater geworden :rolleyes:

Aber finde Deine Kombi gut das es auch mal Herzen Küken und co gibt👍
 
Ganz leere Näpfe habe ich fast nie. Sie gehen eigentlich eher immer wieder mal was fressen. Sie Fressen sich nicht direkt den Bauch voll. Immer so zwei drei Minuten essen, spielen, wieder bissel essen, putzen, schlafen, essen, spielen, essen usw.....
 
Dann würde ich von meiner warte aus sagen das dein Speiseplan prima is 👍
 
Huhu,

wenn ich deine Zahlen zusammenrechne, dann komme ich auf 350 Gramm pro Katze am Tag. Das hätte zumindest meinen Kitten niemals gereicht, die haben locker das Doppelte gefressen, manchmal bis zu 1 Kg Futter pro Katze!

Allerdings kommt es auch auf die Menge der Leckerlies an, das darf man auch nicht unterschätzen.

Sofern also wirklich immer ein Rest im Napf ist, wenn du nachlegst, scheint es für deine beiden zu passen. :)
 
Leckerlis gibt es höchstens 4 Stück am Tag. Also zwei /Katze. Die kleinen Trockenfleisch Dinger von Sandra. Die zwei sind recht verhalten beim futtern. Das stimmt. Aber sie Signalisieren mir auch nicht das sie Hunger hätten. Von mir aus könnten Sie auch mehr haben. Aber dann schmeiße ich mehr weg als gefressen wird.
 
Ich denke auch, solange der Anstandshappen übrig bleibt, passt das so.

Es gibt nicht nur die raupenartigen Futtervernichter-Kitten. :D
Die Ureinwohner haben hier schon immer nur ca. 200-250g am Tag gefressen. Mit 9 Wochen, mit einem Jahr und jetzt mit fast 6 Jahren immer noch.


Mit Finn haben wir nun zum ersten Mal auch so einen Futtervernichter. Hier gehen bis zu 1kg Futter weg ... und die Ureinwohner fressen ja weiterhin kaum mehr als ihre 200-250g am Tag. Da kann man sich ausrechnen, was in Finn landet. :D

Permanent habe ich hier Futter übrigens nicht stehen.
Ich möchte keine Mäkelei fördern und der permanente Futtergeruch kann da schon abstumpfen.
Ich habe durchaus Häppchenfresser, die auf ihre Kosten kommen. Dafür muss aber nicht 24h Futter bereit stehen.


Gibt es einen Grund, warum Nachts dann nur 50g?
Das klingt dann schon nach rationiert und würde ich lassen. Oder weil sie sowieso nicht mehr fressen?
Ich wiege hier übrigens nicht ab. Ich klatsch einfach die Näpfe voll und gib dann im Fall der Fälle Nachschlag. Wieviel hier also bei jeder Fütterung (hier wird 4-5 mal am Tag gefüttert) im Napf landet, kann ich gar nicht sagen. Ich achte nur darauf, dass Finns Napf übervoll ist. ;) Die Menge für die Ureinwohner hab ich schon raus, da lieg ich vom Gefühl her meist richtig.
 
Werbung:
Es gibt nicht nur die raupenartigen Futtervernichter-Kitten. :D.
Das stimmt, meine Nine war auch so ein Kitten das gar nicht so viel fraß. Sie ist auch jetzt als Erwachsene eine zurückhaltende Fresserin. Izzy kam als Erwachsene zu uns, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich finde die Futter-Kombi gut, hochwertige Marken und abwechslungsreich. Ich finds gut :).
 
Der Grund warum ich Nachts nur 50g gebe ist einfach. Meistens schmeiße ich morgens sogar davon noch weg, weil es nicht ganz gefressen wurde und stelle was frisches hin.

Ich habe nur 200g Dosen und 100g Schälchen. Die Teile ich immer auf beide Näpfe auf. Daher die "genauen" Angaben. Wer davon wieviel frisst weiß ich auch nicht.
 
  • #10
Die futtersorten lesen sich gut und von der Menge her kann das ja auch noch mehr werden, sie sind ja erst 15 Wochen alt, da ist noch viel Luft nach oben ;) emma hat in ihren besten Zeiten so 800g am Tag gefressen.
 

Ähnliche Themen

FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Oonalaily
Antworten
12
Aufrufe
2K
Oonalaily
Oonalaily
Nightred
Antworten
11
Aufrufe
733
Nightred
Nightred
blueturtles
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
blueturtles
blueturtles
F
Antworten
29
Aufrufe
2K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben