Gehen Katzen in die Nähe einer lauten Autobahn?

  • Themenstarter baldige Dosenöffnerin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autobahn
B

baldige Dosenöffnerin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
4
Liebe Freigängerkatzen-BesitzerInnen,
habt ihr Erfahrungen mit Autobahnen? Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung, und die soll auch Katzengerecht sein, da ich unbedingt wieder Katzen haben will. Ich vermisse das so.
Jetzt schau ich mir am Mittwoch eine Wohnung an, die ca. 200 bis 300 m von einer Autobahn entfernt ist.
Ich hab mir das schon mal von Außen angeschaut, da ist so eine hohe Lärmschutzwand, und ein Fußgänger-Übergang, der hat an den Seiten ein Gitter, durch das sich aber evtl. eine Katze durchquetschen könnte, wenn sie wollte. Als ich dort war, fand ich den Lärm unerträglich.
Ich hatte den Gedanken, dass schon allein der Lärm unerträglich sein müsste für eine Katze, und sie wohl davon abhalten müsste, da näher hinzuwollen. Und da es Rhein-Main-Gebiet ist, wird da wohl immer relativ viel los sein.

Habt ihr Erfahrungen damit? Beziehungsweise was denkt ihr?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das riskieren sollte. (ich weiß auch noch gar nicht, ob ich die Wohnung kriege).

Ansonsten ist die Lage sehr ruhig, es gibt in der Nähe nur ruhige Anwohnerstraßen und Wohnhäuser.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke schon mal.:smile:
 
A

Werbung

Naja in so einer Nähe der Autobahn würde ich meine Katzen vermutlich nicht in ungesicherten Freigang lassen. Sonst klingt es ja gut von der Lage her und allem. Obwohl es ja auch ruhigere und ältere Katzen gibt, die nicht mehr so ein großes revier haben und lieber im Umfeld der wohnung bleiben. schwer zu sagen ...
 
Gibt´s keine anderen schönen Wohnungen, die weniger gefährlich liegen?
 
Habe erst letztens einen sterbendem Kater von einer Autobahn runtergeholt. Und da hatte es sechs Spuren. Daher bitte kein Freigang
 
Ich würd auch abraten. Anfangs würde die Katze den Lärm vielleicht (!) sogar wirklich abschreckend finden. Aber mit der Zeit würde sie sich daran gewöhnen...und das Hauptproblem mit Autos ist doch, dass die Miez die Geschwindigkeit der Autos nicht einschätzen kann.
Und du kannst nicht ausschließen, dass sie mal von nem Hund oder ner anderen katze vll gejagt wird und dann doch drauf läuft...
 
Als ich am Samstag auf der A40 unterwegs war, hab ich auch nach rechts geguckt und ein Wohnhaus gesehen. Das stand vielleicht 50 Meter von der Autobahn entfernt. Auf die Fensterbank hüpfte gerade eine Kuhkatze. Ich war schockiert wie man seine Katze rauslassen kann an der Autobahn. :eek:
Das wäre mir zu gefährlich. Ich hab bei uns ja schon Angst. Wir wohnen in einer 30er Zone die zusätzlich nur Anlieger frei ist. Aber auch hier kann etwas passieren.
Aber an einer stark befahrenen Autobahn?? Niemals

Ich würde mir eine andere geeignete Wohnung suchen.
 
Werbung:
Nein, Lärm hält die Katzen NICHT ab.

Wir haben hier zwar "nur" eine vierspurige Bundesstraße auf der 100 km/h Beschränkung gilt (woran sich aber höchstens 20% halten...) und die "Strecke" der überfahrenen Katzen dort ist schrecklich.

Vor ein paar Wochen haben wir einen Sonntagsfamilienausflug gemacht und als wir von der Autobahn runter fuhren, standen wir direkt nach der Abfahrt an der Ampelkreuzung und ich kucke so zum Fenster raus und mich trifft fast der Schlag, sitzt da nicht ein ganz junges Kätzchen (so 5-6 Monate) im Gras im "Auge" der Abfahrtsschleife und belauert Mäuse??

In vielleicht 200 m Entfernung donnerten die Autos über die Autobahn hinweg.

Es störte das Kätzchen überhaupt nicht...

Wie man in so einer Lage Katzen in Freilauf halten kann, ist mir unverständlich.

Gerade in einem Ballungsraum würde ich aber auch nicht zu gesichertem Auslauf raten, nicht direkt neben einer Autobahn.

Die Feinstaubbelastung und Schadstoffbelastung durch eine vielbefahrene Straße ist enorm und in meinen Augen gefährlicher als der Lärm, der ja als Stressor anerkannt wird.

Bedenke, es gibt auch Untersuchungen, wonach Passivrauchen für Katzen erheblich gefährlicher ist als für Menschen, weil sie die Schadstoffe nicht nur mit der Atemluft, sondern zusätzlich auch durch das Putzen oral aufnehmen.

In so einer Lage würde ich Wohnungshaltung in einer großzügig geschnittenen Wohnung empfehlen oder alternativ Fahrtwege in kauf nehmen und aus ländlicherer Lage (Taunus?) einpendeln.
 
würd ich auch nicht machen. du findest doch sicher woanders ne schöne wohnung. wäre dann ja auch für dich schöner ;-)
ein auto ist natürlich nicht vergleichbar mit einer autobahn. aber ich war z. b. auch überrascht, dass mein pommes nicht unter meinem auto hervor kommt, wenn ich den motor anmache. ich dachte, er wird sofort rausflitzen, weil ich das irgendwie bisher nur so kannte - spätestens, wenn der motor anspringt, sind sie weg. nein. hat ihn gar nicht gejuckt. er blieb seelenruhig sitzen, obwohl er ansonsten schnell schissig ist bei lauteren oder ungewohnten geräuschen.
 
  • #10
Da ich im Lauf der Zeit die meisten überfahrenen Katzen auf Autobahnen gesehen habe, und 300 m für eine Katze nicht weit ist, würde ich das nicht riskieren.

Echt? ich fahre Täglich auf der autobahn aber überfahrene Katzen habe ich dort noch nie gesehen auf landstr. in Dörfern schon eher

Aber ich würde bei dieser Geräuschkulissse Wahnsinnig werden, Ne danke
 
  • #11
Echt? ich fahre Täglich auf der autobahn aber überfahrene Katzen habe ich dort noch nie gesehen auf landstr. in Dörfern schon eher

Aber ich würde bei dieser Geräuschkulissse Wahnsinnig werden, Ne danke

Ich habe gerade vor Kurzem auch zwei überfahrene Katzen auf Autobahnen gesehen.
Eine auf der A 28 und eine auf der A 27.

Ich würde diese Wohnung nicht nehmen, wenn ich vorhabe Katzen als Freigänger zu halten.

Du kannst ja vlt den Garten absichern?
 
  • #12
Ich würde mich das auch nicht trauen, bei uns hinterm Acker wird seit 6 Wochen ein altes Fabrikgebäude abgerissen, mir brummt schon der Schädel im Haus mit geschlossenen Fenstern.

Gestern als ich vorbei kam sind da 2 Katzen zwischen den Maschinen rumgelaufen :massaker:

Und bei uns auf der großen Bundesstraße auf der wirklich sehr viel Verkehr ist (B8) liegen immer wieder tote Katzen
 
  • #13
Also bei uns ist die A7 ungefähr 5m hinter unserem Garten und es wurde noch keine unserer Katzen überfahren, obwohl sie ungesicherten Freigang haben.
Allerdings waren die Katzen zuerst hier, also die Autobahn wurde erst gebaut, als unsere Katzen schon hier gewohnt haben, vielleicht konnten sie sich so langsam dran gewöhnen:confused:
Ich glaube nicht, dass wir uns dieses Haus ausgesucht hätten, wenn von Anfang an die Autobahn da gewesen wäre, eben weil unsere Katzen immer draußen sind.
Habe aber bis jetzt noch keine unserer Katzen auf dem Wall sitzen sehen oder so.
Trotzdem würde ich dir glaub ich abraten, weil ich dir keine Garantie geben kann, dass es immer gut geht, nur weils bei uns seit 20 Jahren klappt.

PS: An den Lärm gewöhnt man sich allerdings schnell;)
 
  • #14
PS: An den Lärm gewöhnt man sich allerdings schnell;)

Dennoch ist Lärm der Gesundheit - egal ob Mensch oder Tier - nicht zuträglich. Wenn ich also umziehe, suchte ich mir nichts, das eher äh, suboptimal ist. Oder bin ich zu anspruchsvoll?
 
Werbung:
  • #15
p.s.

Hab wohl nicht so klar geschrieben, dass eine Lärmschutzwand davor steht, weshalb man nichts von der Autobahn hört. Aber wenn man direkt darüber auf der Fußgängerbrücke steht, ist es laut, und da wäre das einzige Schlupfloch für Katzen. Evtl. könnte ich das sogar dicht machen mit Maschendraht. Mal sehen, ich weiß ja noch nicht mal, wie die Wohnung von innen aussieht, und ob sie mir gefällt, und wie sie sonst geeignet wäre, dann evtl. für Wohnungskatzen.
Das mit den Schadstoffen hat mir schon zu denken gegeben.

Übrigens ist die Wohnungssituation hier tatsächlich sehr schlecht. Vor allem wenn man ein geringes Budget hat.
 
  • #16
Ich wohne in der Nähe der Brennerautobahn. Hier ist so eine Zubringerstraße auch keine 500m entfernt. Ich habe Wohnungskatzen weil hier dauernd Katzen verschwinden und überfahren werden.
Katzen finden immer ein Schlupfloch, der Mensch kann sich gar nicht vrostellen wo die überall rein-, lang- und durchkommen.
 
  • #17
Hab wohl nicht so klar geschrieben, dass eine Lärmschutzwand davor steht, weshalb man nichts von der Autobahn hört. Aber wenn man direkt darüber auf der Fußgängerbrücke steht, ist es laut, und da wäre das einzige Schlupfloch für Katzen. Evtl. könnte ich das sogar dicht machen mit Maschendraht. Mal sehen, ich weiß ja noch nicht mal, wie die Wohnung von innen aussieht, und ob sie mir gefällt, und wie sie sonst geeignet wäre, dann evtl. für Wohnungskatzen.
Das mit den Schadstoffen hat mir schon zu denken gegeben.

Übrigens ist die Wohnungssituation hier tatsächlich sehr schlecht. Vor allem wenn man ein geringes Budget hat.

Wo suchst Du denn eine Wohnung ???ich würde da nicht hinziehen .
 
  • #18
Dennoch ist Lärm der Gesundheit - egal ob Mensch oder Tier - nicht zuträglich. Wenn ich also umziehe, suchte ich mir nichts, das eher äh, suboptimal ist. Oder bin ich zu anspruchsvoll?

Das stimmt natürlich. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass sich meine Eltern dieses Haus bestimmt nicht ausgesucht hätten, wenn sie 1. gewusst hätten, dass 10 Jahre später da eine Autobahn gebaut werden würde und es 2. nicht schon immer unserer Familie gehört hätte.
 
  • #19
Das stimmt natürlich. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass sich meine Eltern dieses Haus bestimmt nicht ausgesucht hätten, wenn sie 1. gewusst hätten, dass 10 Jahre später da eine Autobahn gebaut werden würde und es 2. nicht schon immer unserer Familie gehört hätte.

Dich meinte ich ganz bestimmt nicht persönlich. In deinem Fall ist es vollkommen nachvollziehbar. Dass aber baldige Dosenöffnerin ernsthaft erwägt eine so ungünstige Wohnung zu mieten, das verstehe ich nicht. Aber wahrscheinlich hat auch sie ihre Gründe, die sie selbstverstänlich nicht öffentlich machen muss. Im Leben ist eben nicht alles schwarz oder weiß.
 
  • #20
in so einer Wohnlage würde ich keinen Freigang gewähren. Du wirst das nie so absichern kønnen, dass die Katzen da nicht hin gelangen kønnen, den Katzen haben ein grøsseres Revier wie du glaubst. Selbst wenn du direkt da an der Lärmschutzwand diese noch Katzensicher machst, so kann die Katze immer noch 1 km weiter diesen Zaun überwinden.
Schau lieber weiter, ob du nicht noch eine Wohnung findest wo die Lage besser ist für Freigänger
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
3K
sarilein
S
S
Antworten
18
Aufrufe
863
Samrpfote
S
Kinteeah
Antworten
21
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Pussy Deluxe
Antworten
24
Aufrufe
2K
Perron
Perron
J
Antworten
17
Aufrufe
583
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben