Geflügelleber

• Themenstarter Themenstarter Horst&Uwe
  • Beginndatum Beginndatum
H

Horst&Uwe

Gast
Huhu,
Ich habe eben von meiner Mutter Geflügelleber mitbekommen. (6-8 Stück)
Meine Frage: kann ich die einfach so an meine beiden Jungs füttern?
Sonst bekommen sie nur Nassfutter und ab und an mal ein paar Stückchen Rinder- oder Hühnerfleisch.
Meine Bedenken dabei waren jetzt nur, weil die Leber ja die Abfallprodukte im Körper filtert?!?
Habe auf die schnelle auch nichts mit der SuFu gefunden 🙁
Danke schon mal & Liebe Grüsse 🙂

A

Werbung

Hallo Horst&Uwe,

schau mal hier: Geflügelleber. Dort wird jeder fündig!
Hallo,

Leber solltest du besser nur häppchenweise verfüttern.
Größere Mengen rohe Leber wirken abführend, können also Flitzeritis verursachen; gekochte Leber kann zu Verstopfung führen.

(Abgesehen davon ist Leber sehr reich an Vitamin A und wird beim Vollbarfen deshalb nur in kleinen Mengen als Supplement genutzt - 30 bis 40 g Leber auf 1 kg Fleisch reichen aus, um den Vitamin-A-Bedarf vollständig zu decken, deutlich mehr führt auf Dauer zu Vitamin-A-Überdosierung. Was vor allem deshalb gefährlich ist, weil Vitamin A als fettlösliches Vitamin nicht ausgeschwemmt, sondern im Körper gespeichert und nur ganz allmählich abgebaut wird.
Aber für ein oder zwei Lebermahlzeiten wär das noch nicht weiter schlimm. Nur auf die Dauer sollte man deshalb beim Gelegenheits-Rohfüttern auf Leber ganz verzichten. Im Nassfutter ist nämlich oft auch schon sehr viel Vitamin A enthalten.)

Hallo,

da auch in Nassfutter Leber verarbeitet wird, hast Du da das Problem mit den Abfallstoffen genauso. Du kannst also die Geflügelleber ruhig verfüttern, aber: Gib nicht alles auf einmal, sondern höchstens eine Leber auf alle Katzen aufgeteilt pro Woche - denn Nassfutter ist schon ordentlich mit Vitamin A versorgt und mit Leber setzt du da noch gut einen drauf.

LG Silvia

Ok, hab mir sowas schon gedacht! Dann friere ich die jetzt mal ein 😉 Danke 🙂

Schreibe deine Antwort....