Gefahr durch andere Hunde?

  • Themenstarter Retriever
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefahr hund
R

Retriever

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
30
Hallo,

noch lebt keine Katze bei mir, das soll sich womöglich bald ändern. ;)

Ich wohne in einer Anliegerstraße im letzten Haus. Danach kommen nur noch Felder zur linken Seite, sowie ein eingezäuntes Feld gegenüber (nicht elektrisch), auf dem manchmal Kühe/Pferde etc. stehen. Kommt aber nicht das ganze Jahr vor.

Im Moment sehe ich das Problem darin, dass hier täglich bestimmt bis an die 10 verschiedenen Hunde spazieren gehen. Ich kenne viele Gesichter, da ich selbst einen knapp sieben Monate alten Junghund habe, mit dem ich gerne auf den Feldern unterwegs bin. Nun frag ich mich, wie das mit einer Freigänger Katze aussehen würde? Wäre es ein zu hohes Risiko, sie hier frei laufen zu lassen?

Es ist nicht so, als könne sie nicht ausweichen, dafür bietet das Gebiet genug Platz, Bäume und Büsche inklusive. Die einzige Katze wäre sie auch nicht, ich weiß von mindestens 3 anderen Samtpfoten hier, die sich von Hunden fernhalten.

Im Haus müsste sie sich an den Hund gewöhnen - bringe ich sie damit dazu, auch bei fremden Hunden draußen Kontakt zusuchen, der wahrscheinlich weniger positiv beantwortet wird?

Vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich, es wäre meine erste Katze und ich will mögliche Fehler weitestgehend vermeiden. :rolleyes:

Liebe Grüße,
Retriever
 
A

Werbung

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Katzen wissen auch, wer zur Familie gehört und wer nicht. Unsere Freigängerkater flüchten bei fremden Hunden, während die Hunde zu Hause geliebt werden.
 
Okay, danke für die Antwort! :)
 
Ich habe mit meinem Kater auch jahrelang in einer ruhigen Gegend gelebt, die aber eine absolute Hunde-Durchgangsstraße (zur Spazierwiese) war. Dickie ist immer Freigänger gewesen und hat sich angepasst: Flux um die Ecke, wenn ein Hund nicht angeleint war, und in sicherer Entfernung sitzen bleiben, wenn der Hund an der Leine läuft.

Solange es außenrum genug Büsche/ Bäume/ Autos zum Drunterkriechen gibt, sehe ich da kein Problem.
 
Nachdem meine frühere Katze mal von einem Hund am Nacken gepackt wurde und nur davon kam, weil ich dem Hund mit der Faust auf die Nase gehauen habe, bin ich nicht mehr ganz so sorglos.

Meine Maus saß so arglos da und war auf irgendwas konzentriert..... Allergings glaube ich fest daran, dass es davon kam, weil sie aus einer reinen Wohnungshaltung kam und ihre Mama ihr nie gesagt hat worauf sie aufpassen muss. Die saß auch mitten auf der Straße und ging nicht weg, selbst wenn gehupt wurde.

Ich hatte schon immer Katzen aus dem Tierheim und habe immer gefragt, wo sie herkamen. Am besten fährt man mit ehemaligen Bauernhofkatzen, die wissen sich gut zu helfen.
 
Nachdem meine frühere Katze mal von einem Hund am Nacken gepackt wurde und nur davon kam, weil ich dem Hund mit der Faust auf die Nase gehauen habe, bin ich nicht mehr ganz so sorglos.

Das tut mir leid. :( War der Besitzer nicht in der Nähe? Freilaufende Hunde ohne Besitzer weit und breit gibt es hier zum Glück nicht, oder sie tauchen nur selten auf. Die stellen dann natürlich nicht nur für die Katzen eine Gefahr da, sondern auch für andere Hundehalter.

Wenn eine Katze einzieht, dann wird es definitiv eine, die Freigang bereits gewohnt ist und am besten im Haus schon Hunde kennt - das wäre optimal.
 
Bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen...
Wir hatten 10 Jahre einen Schäferhund. Er hatte unseren riesen großen Garten als sein Revier, das er gegen alles und jeden verteidigte.
Ich sah immer öfter das sich vereinzelt Katzen in unserem Garten aufhielten.
Und in den ganzen Jahren, hat unser Hund drei von ihnen "erlegt".
Ich konnte nichtmal feststellen welche Katze es war oder wo sie herkam, da er sie so zurichtete, dass man sie nicht mehr als Katze erkennen konnte. :(

Demnach können nicht nur Hunde an der Leine draußen auf der Straße ein Problem darstellen...
 
Werbung:
:oha: Dazu gehört schon was. Ich hätte da mein Hund gesichert sowas würde nur einmal passieren
 
OT:

:oha: Dazu gehört schon was. Ich hätte da mein Hund gesichert sowas würde nur einmal passieren

Sichern würde ich den Hund nicht, wenn er Katzen auf dem eigenen Grundstück jagt. Es ist ja seine Aufgabe, das Grundstück zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
:oha: Dazu gehört schon was. Ich hätte da mein Hund gesichert sowas würde nur einmal passieren

du würdest deinen hund in deinem eigenen garten anleinen weil ne katze vorbei kommen könnte?


für mich wäre die angst vor den hunden geringer als die vor autos. hunde können katzen eher einschätzen als die geschwindigkeit von autos.

dazu kommt das unser toby(norweger) hunde ( schäferhunde) verjagdt:eek:
 
  • #11
Wenn Katzen gerissen werden und bis zur unkenntlichkeit verstümmelt werden.. Ja dann würde ich alles tun damit mein Hund keine Katzen reißt auch nicht im eigenen Garten. Und es ist nicht die Aufgabe des Hundes Katzen zu reißen, die Aufgabe teile wen n schon ICH dem Hund zu
 
  • #12
wie soll das funktionieren? klar ist es nicht toll, aber es ist das "revier" vom hund. und da kann man nicht verlangen das der hund dort so gesichert ist das nix passiert.
 
  • #13
Wenn ich einen Hund habe der eine Katze zerlegt, dann würde ich darauf achten das dies eben nicht passiert, das der Hund eben nur mit Begleitung in den Garten darf, Gehorsam ist (von anbinden halte ich eh nichts) oder das grundstück so sichern das keine Katze von draueßn über den Zaun kommt
 
  • #14
ich vergass.. du lebst ja in der perfekten welt wo all sowas machbar ist
 
Werbung:
  • #15
Das verstehe ich nicht... Zum einen kann ich mir schwer vorstellen, wie man den Hund so sichert, dass er im eigenen Garten keine Katzen angreift, aber das liegt auch daran, dass ich keine Ahnung von Hundehaltung habe.
Mein erster Impuls war nämlich auch: Na dann muss man den Hund durch irgendwelche Maßnahmen davon abhalten.
Zum anderen jedoch frage ich mich, was passiert, wenn einer von uns hier den Thread eröffnet: "Meine Katze wurde vom Hund in Nachbars Garten gerissen und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt". Käme dann auch: Tja, das ist die Aufgabe des Hundes, ist eben sein Revier, so what. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
ich vergass.. du lebst ja in der perfekten welt wo all sowas machbar ist


Darum geht es nicht. Wenn ich etwas möchte dann versucht man es halt. ich möchte niemals meine Katze tagelang, wochenlang, monatslang suchen und dabei hat sie nachbars Hund gerissen zudem was passiert mit dem verstümmelten Kadaver? Mülltonne?

Zudem wie findest Du es wenn DEINE Katze gerissen wird?
 
  • #17
ich weiß zb das die hunde meines chef katzen töten wenn sie diese bekommen. deswegen sitzt ja nun zb der kleine streuner bei uns zuhause, nachdem er hier 2 mal auf einen baum gejagdt wurde. aber die hunde nicht raus zu lassen ist keine alternative und bei 4ha grundstück ist auch nix mit absichern.

ich fände es auch schrecklich wenn einer meiner katzen durch einen hund etwas passieren würde. dennoch kannst du von keinem hundehalter verlangen, das er seinen garten katzensicher einzäunt. er könnte ja auch verlangen das ich dafür sorge das die katzen nicht zu ihm aufs grundstück gehen.
 
  • #18
ich weiß zb das die hunde meines chef katzen töten wenn sie diese bekommen. deswegen sitzt ja nun zb der kleine streuner bei uns zuhause, nachdem er hier 2 mal auf einen baum gejagdt wurde. aber die hunde nicht raus zu lassen ist keine alternative und bei 4ha grundstück ist auch nix mit absichern.

ich fände es auch schrecklich wenn einer meiner katzen durch einen hund etwas passieren würde. dennoch kannst du von keinem hundehalter verlangen, das er seinen garten katzensicher einzäunt. er könnte ja auch verlangen das ich dafür sorge das die katzen nicht zu ihm aufs grundstück gehen.

ich könnte aber erwarten das er seinen Hund erzieht :D Ich würde es jedenfalls nicht dulden das meine Hunde Katzen zerlegen, für uns ein No Go.
 
  • #19
Hallo,

noch lebt keine Katze bei mir, das soll sich womöglich bald ändern. ;)

Ich wohne in einer Anliegerstraße im letzten Haus. Danach kommen nur noch Felder zur linken Seite, sowie ein eingezäuntes Feld gegenüber (nicht elektrisch), auf dem manchmal Kühe/Pferde etc. stehen. Kommt aber nicht das ganze Jahr vor.

Im Moment sehe ich das Problem darin, dass hier täglich bestimmt bis an die 10 verschiedenen Hunde spazieren gehen. Ich kenne viele Gesichter, da ich selbst einen knapp sieben Monate alten Junghund habe, mit dem ich gerne auf den Feldern unterwegs bin. Nun frag ich mich, wie das mit einer Freigänger Katze aussehen würde? Wäre es ein zu hohes Risiko, sie hier frei laufen zu lassen?

Es ist nicht so, als könne sie nicht ausweichen, dafür bietet das Gebiet genug Platz, Bäume und Büsche inklusive. Die einzige Katze wäre sie auch nicht, ich weiß von mindestens 3 anderen Samtpfoten hier, die sich von Hunden fernhalten.

Im Haus müsste sie sich an den Hund gewöhnen - bringe ich sie damit dazu, auch bei fremden Hunden draußen Kontakt zusuchen, der wahrscheinlich weniger positiv beantwortet wird?

Vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich, es wäre meine erste Katze und ich will mögliche Fehler weitestgehend vermeiden. :rolleyes:

Liebe Grüße,
Retriever

Wenn der Hund gut erzogen und im Rudel seinen Platz hat kannst du auch das ganz entspannt machenAnhang anzeigen 33429Und vor anderen Hunden müssen meine keine Angst haben sie wissen hinterm Zaun sind sie sicher und auf Bäumen auch .Um Hundeauslaufgebiete machen die beiden einen Bogen.Hier gibt es viele Freigänger jeder Art und Hunde/Besitzer.Und immer mit den Klamotten die Du auch an hast wenn Du die Samtpfoten beschmusst andere Hund streicheln .Das schönste sind bei uns die Gassierunden und andere Hunde die nicht jagen.Aber das liegt auch daran wie vernünftig der Rudelführer ist und wer das sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
du kannst einem jagdhund den jagdttrieb nie komplett "aberziehen"

das man nicht tatenlos daneben stehen bleibt wenn es passieren würde ist ein ganz anderes thema.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
747
Kendama
K
W
2
Antworten
28
Aufrufe
808
Irmi_
Irmi_
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
Una
Antworten
10
Aufrufe
5K
willy11
W
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben