Gartenkatze an Wohnung gewöhnen

  • Themenstarter Karina1991
  • Beginndatum
  • #41
Stimmt ich bin ein sehr schlechter Mensch weil ich für mich und meine Familie ein zuhause gesucht habe und denke natürlich überhaupt nicht an meinen Kater.
Du urteilst obwohl du meine Situation nicht kennst!
Es ist nunmal so das er den Garten gewöhnt ist und ich nunmal jetzt eine Wohnung habe ohne Garten! An dem kann man nichts ändern!
Trotzdem möchte ich es ihm schmackhaft machen und einen Weg finden das es ihm hier gut geht!

So ist es.
Warum denkst du nicht einmal ansatzweise darüber nach, ihn rauszulassen? Weil du im zweiten Stock wohnst? Kann man echt so bequem sein? Das ist egoistisch. Und nein, ich verstehe es nicht. :(
 
A

Werbung

  • #42
Es ist nunmal so das er den Garten gewöhnt ist und ich nunmal jetzt eine Wohnung habe ohne Garten! An dem kann man nichts ändern!
Warum kann man daran nichts ändern? Dass es bei Euch solche Wohnungen gäbe hast Du ja bereits geschrieben.
Warum kannst Du eigentlich erst in 1,5 Jahren in die fragliche Wohnung mit Gartenzugang?
 
  • #43
Warum kann man daran nichts ändern? Dass es bei Euch solche Wohnungen gäbe hast Du ja bereits geschrieben.
Warum kannst Du eigentlich erst in 1,5 Jahren in die fragliche Wohnung mit Gartenzugang?

Weil das die Wohnung einer Cousine ist und die gerade Haus bauen, ca in 1 1/2 jahren würden sie die Wohnung dann an uns weitergeben.
 
  • #44
Weil das die Wohnung einer Cousine ist und die gerade Haus bauen, ca in 1 1/2 jahren würden sie die Wohnung dann an uns weitergeben.
Was bauen die für ein Haus dass das 1,5 Jahre dauert?
Hier haben sie jetzt gerade erst ein Mehrfamilienhaus (8 wirklich großzügige Wohnungen mit einem riesigen Tiefgaragenkomplex darunter) innerhalb von einem halben Jahr hochgezogen - und das bei denkbar ungünstigen Bedingungen und mit einigen unvorhersehbaren Problemen.

Ist aber ohnehin so 'ne Sache - auf sowas kann man sich nämlich auch nie verlassen. Ich rate sogar dazu nicht bei Verwandtschaft zu mieten bzw. an Verwandtschaft zu vermieten - da ist Ärger leider immer vorprogrammiert.

Ich würde Dir empfehlen einfach weiterzusuchen bis Du was passendes findest, ja direkt ab jetzt schon. Deinem Kater zuliebe.
 
  • #45
Was bauen die für ein Haus dass das 1,5 Jahre dauert?
Hier haben sie jetzt gerade erst ein Mehrfamilienhaus (8 wirklich großzügige Wohnungen mit einem riesigen Tiefgaragenkomplex darunter) innerhalb von einem halben Jahr hochgezogen - und das bei denkbar ungünstigen Bedingungen und mit einigen unvorhersehbaren Problemen.

Ist aber ohnehin so 'ne Sache - auf sowas kann man sich nämlich auch nie verlassen. Ich rate sogar dazu nicht bei Verwandtschaft zu mieten bzw. an Verwandtschaft zu vermieten - da ist Ärger leider immer vorprogrammiert.

Ich würde Dir empfehlen einfach weiterzusuchen bis Du was passendes findest, ja direkt ab jetzt schon. Deinem Kater zuliebe.

Ich habe mich hier nicht angemeldet um zu erfahren wie ich am besten eine Wohnung finde sondern wegen meinem Kater! Es handelt sich nicht um eine Wohnung die ich von einer Cousine miete sondern um eine Genossenschaftswohnung! Und ich wohne hier seit zwei wochen ich habe einen mietvertrag unterschrieben es kommt sicherlich nicht in frage jetzt umzuziehen!
 
  • #46
Es handelt sich nicht um eine Wohnung die ich von einer Cousine miete sondern um eine Genossenschaftswohnung!
Du weisst bei einer Genossenschaftswohnung heute schon dass Du sie in 1,5 Jahren bekommen wirst? WOW. Verrätst Du uns den Namen dieser Genossenschaft? Ich bin sicher da würden viele gerne Mitglied werden...
Nur glaub ich das irgendwie nicht so ganz - und das lässt die Geschichte jetzt halt doch recht fragwürdig werden...

Und ich wohne hier seit zwei wochen ich habe einen mietvertrag unterschrieben es kommt sicherlich nicht in frage jetzt umzuziehen!
Schade dass Du bei der Wohnungssuche nicht an Deinen Kater gedacht hast und er das jetzt ausbaden soll - möglicherweise für den Rest seines Lebens und nicht "nur" für 1,5 Jahre.
 
  • #47
Was genau ist denn jetzt das Problem?
Wieso kannst du ihn nicht morgens rauslassen?

Er kennt es doch so oder nicht?

Und er ist mit Sicherheit nicht auf diesen einen Garten festgelegt. Er wird den weg dahin finden und auch in der Umgebung bei eurer Wohnung neue Gärten und Plätze entdecken.
Oder was meinst du was ein Freigänger den ganzen Tag macht?
 
Werbung:
  • #48
Du weisst bei einer Genossenschaftswohnung heute schon dass Du sie in 1,5 Jahren bekommen wirst? WOW. Verrätst Du uns den Namen dieser Genossenschaft? Ich bin sicher da würden viele gerne Mitglied werden...
Nur glaub ich das irgendwie nicht so ganz - und das lässt die Geschichte jetzt halt doch recht fragwürdig werden...


Schade dass Du bei der Wohnungssuche nicht an Deinen Kater gedacht hast und er das jetzt ausbaden soll - möglicherweise für den Rest seines Lebens und nicht "nur" für 1,5 Jahre.

Dann solltest du dich besser informieren!
Ich rede von Genossenschaftswohnungen und keine Gemeindewohnungen! Da wird man nicht vorgemerkt oder sonst was! Wenn eine Wohnung frei wird wird sie an den nächstbesten vergeben oder man sucht sich direkt einen Nachmietet oder warum glaubst du werden soviele Genossenschaftswohnunghen im Internet angeboten!
Langsam kommen wir vom Weg ab ich muss mich hier nicht über meine Lebensumstände rechtfertigen!
Und meinem Kater geht es bestens er wird definitiv nicht leiden!
 
  • #49
Ich bedanke mich für alle Antworten! Für manche mehr für manche weniger!
Nur schweift das Thema langsam vom Ursprung ab und ich lasse mich sicher nicht beleidigen von Menschen die weder mich noch meinen Kater kennen!
Dank einer Privatnachricht wurden alle meine Fragen beantwortet ohne niveaulosen Kommentaren! Trotzdem Danke.
 
  • #50
Ich rede von Genossenschaftswohnungen und keine Gemeindewohnungen!
Du weisst aber schon was eine Genossenschaft ist, oder?
Bist Du denn überhaupt Mitglied in der fraglichen Genossenschaft?

Wenn eine Wohnung frei wird wird sie an den nächstbesten vergeben oder man sucht sich direkt einen Nachmietet ...
Wer die Wohnung bekommt entscheidet aber der Eigentümer bzw. Vermieter, also die Genossenschaft - und eben NICHT Deine Cousine.
Mit anderen Worten: Es ist mehr als zweifelhaft dass Du diese Wohnung in 1,5 Jahren tatsächlich bekommen wirst.
Damit hat sich das Thema ob der Kater für 1,5 Jahre irgendwo anders bleiben kann leider auch erledigt.

... oder warum glaubst du werden soviele Genossenschaftswohnunghen im Internet angeboten!
Na weil Mieter dafür gesucht werden - sonst würden sie ja garnicht angeboten, gell?

Und meinem Kater geht es bestens er wird definitiv nicht leiden!
Warum bist Du Dir plötzlich so sicher dass Dein Kater NICHT darunter leiden wird wenn ihm der Freigang entzogen wird?
Ich hab das Elend einer Katze, die eingesperrt wurde, hier leider schon miterleben müssen - das war alles andere als schön.
 
  • #51
Du weisst aber schon was eine Genossenschaft ist, oder?
Bist Du denn überhaupt Mitglied in der fraglichen Genossenschaft?


Wer die Wohnung bekommt entscheidet aber der Eigentümer bzw. Vermieter, also die Genossenschaft - und eben NICHT Deine Cousine.
Mit anderen Worten: Es ist mehr als zweifelhaft dass Du diese Wohnung in 1,5 Jahren tatsächlich bekommen wirst.
Damit hat sich das Thema ob der Kater für 1,5 Jahre irgendwo anders bleiben kann leider auch erledigt.


Na weil Mieter dafür gesucht werden - sonst würden sie ja garnicht angeboten, gell?


Warum bist Du Dir plötzlich so sicher dass Dein Kater NICHT darunter leiden wird wenn ihm der Freigang entzogen wird?
Ich hab das Elend einer Katze, die eingesperrt wurde, hier leider schon miterleben müssen - das war alles andere als schön.

Ja das mit der Wohnung ist sicher! Ich fange jetzt aber nicht an das Thema zu erklären! Wie gesagt meine Fragen wurden beantwortet.
 
  • #52
Magst du bitte mal auf die Frage eingehen, warum es so schwierig ist, den Kater rauszulassen? Zumal er sich in der Umgebung doch auskennt, wenn die Wohnung nur eine Minute vom Garten weg ist.
 
  • #53
  • #54
Absolut unglaubwürdig.
Schon weil Du garnicht wissen kannst was in den nächsten 1,5 Jahren passiert - vielleicht beschliesst die Genossenschaft ja das Haus abzureissen?

Ja natürlich sie werden neubauten abreissen die grade mal vier jahre stehen! Ich kenne die leute von der genossenschaft gut genug. Aber find ich toll das du so um mich und meine wohnsituation besorgt bist gibts aber keinen grund ;)

Schade dass Du Deinerseits viele Fragen nicht beantwortet hast wie z.B. ob tagsüber jemand in der Wohnung ist oder nicht...
Muss nichts mehr beantworten da meine fragen beantwortet worden sind!
Auserdem sind wir hier nicht vor gericht ich lass mir weder was vorwerfen noch muss ich mich rechtfertigen!
 
Werbung:
  • #55
Ja natürlich sie werden neubauten abreissen die grade mal vier jahre stehen! Ich kenne die leute von der genossenschaft gut genug.
Klar - und die richten sich natürlich zu 100% nach Dir mit Ihrer Vermietung.
Warum bist Du dann eigentlich nicht gleich dort eingezogen? Da gibt's ja mehrere Wohnungen...

Auserdem sind wir hier nicht vor gericht ich lass mir weder was vorwerfen noch muss ich mich rechtfertigen!
Weder hat man dir etwas vorgeworfen noch musst Du Dich für irgendwas rechtfertigen.
Aber bezüglich Freigang Deines Katers sind solche Infos wie z.B. ob tagsüber jemand zuhause ist nicht unwichtig.

Aber ich denke mal es ist ohnehin schon klar - und die nächste Frag die Du hier stellst ist was Du gegen Tapetenkratzen und Wildpinkeln tun kannst...
 
  • #56
Klar - und die richten sich natürlich zu 100% nach Dir mit Ihrer Vermietung.
Warum bist Du dann eigentlich nicht gleich dort eingezogen? Da gibt's ja mehrere Wohnungen...


Weder hat man dir etwas vorgeworfen noch musst Du Dich für irgendwas rechtfertigen.
Aber bezüglich Freigang Deines Katers sind solche Infos wie z.B. ob tagsüber jemand zuhause ist nicht unwichtig.

Aber ich denke mal es ist ohnehin schon klar - und die nächste Frag die Du hier stellst ist was Du gegen Tapetenkratzen und Wildpinkeln tun kannst...

Habe jetzt schon mehrmals erwähnt das sich meine fragen geklärt haben!
Also wird dies nicht passieren!
 
  • #57
Mir ist klar das es sein kann das er in die Wohnung pinkelt und anfängt umzudekorieren. Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet um zu erfahren was ich am besten machen könnte um es ihm hier schmackhaft zu machen.

Es kann gut gehen; muss aber nicht.
Dann ist die Frage: wie sieht dein Plan B aus, wenn er sich nicht mit Wohnungshaltung anfreunden kann?

Mir ist auch nicht ganz klar, wie oft der Kater nun bisher immer draussen war. :confused:

Für eine Wohnungshaltung wäre auf jeden Fall wichtig: keine Einschränkungen in Bewegungsfreiheit und selbstverständlich einen passenden Katerkumpel ( bitte keine 10-jährige Katze).



Es gab einen Kompromis mit meiner Mutter:
Morgens wenn ich am Bahnhof gehe und in die Arbeit fahre gehe ich am Garten meiner Eltern vorbei. Meine Mutter meint ich könnte ihn morgens in den Garten bringen und abends wenn ich nachhause komme wieder holen so wäre er den ganzen Tag draußen und nur abends und über Nacht in der Wohnung.
Aber ist das gut für ihn dieses andauernde hin und her?

Nein ist es nicht.

Entweder du versuchst es konsquent ob er sich mit Wohnungshaltung anfreunden kann, oder du lässt das ganz. Was ja anscheinend auch wiederum auch nicht geht, weil das würde bedeuten das er bei deiner Mutter bleiben sollte.
 

Ähnliche Themen

Tequila1
Antworten
19
Aufrufe
8K
wickedwitch
wickedwitch
R
Antworten
13
Aufrufe
482
Mieau
M
Catwoman2359
Antworten
30
Aufrufe
4K
kiska
kiska
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben