Gabapentin vor Tierarztbesuch

• Themenstarter Themenstarter sarah33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe heute meiner Katze vor dem TA Besuch auch Gabapentin gegeben, da es schon fast unmöglich ist, sie in die Box zu bekommen und sie dann auch große Angst hat beim Transport, beim TA zittert usw.
Sie hat 100 mg bekommen. Ich hab die Tablette als ganzes in ein Stück rohes Putenfleisch gesteckt, das hat gut funktioniert.
2 Stunden später wollte ich sie einpacken. Da sie Gedanken lesen kann (oder meine Nervosität riecht oder wie auch immer), ist sie sofort nach oben gelaufen und hat dann erstmal gekotzt. Dann hat sie sich aber nehmen lassen (normalerweise rennt sie weg und fängt furchtbar an zu weinen). Beim Einsetzen in die Box hat sie sich trotzdem heftig gewehrt. Dann war sie aber insgesamt ruhiger und auch beim TA ziemlich torkelig und ruhig. Wieder daheim, hat sie erstmal ein paar Stunden geschlafen. Jetzt ist die Medikamentengabe 9,5 Stunden her. Sie hat vorhin nochmal gekotzt, frisst immer noch nicht und torkelt immer noch. Hoffe, das geht jetzt bald vorbei, sie ist eh total dünn und zart. Wahrscheinlich war die Dosierung zu hoch und ich versuche es nächstes Mal mit etwas weniger. Oder gibt es ein ähnliches Medikament, was nicht so auf den Magen schlägt?
(Die gute Nachricht: das geriatrische Blutbild meiner beiden 9jährigen Katzen ist tippitoppi 🙂)

A

Werbung

Ich würde bei einer zarten Katze nur 50 mg nehmen. Und tatsächlich habe ich bessere Erfahrungen damit gemacht, das Gaba schon vier Stunden vor dem TA Besuch zu geben (notfalls Wecker stellen).

Unsere 6 kg Katze bekommt 100 mg , unsere 4 kg Katze 50 mg. Und die Kleine braucht trotzdem recht lange, bis sie wieder munter ist.

Edit: Wie schön, dass das Ergebnis so gut ausgefallen ist. Spätestens morgen früh ist die kleine bestimmt wieder fit ❤️.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Duna
Unser Lui (aktuell 5,3 kg) bekommt 2 Stunden vor dem regelmäßigen Herz-Ultraschall 100mg Gabapentin. Er ist damit in der Praxis händelbar, aber danach für den Rest des Tages sehr taumelig, sodass wir ihn permanent im Auge behalten, damit ihm nichts passiert. er darf dann auch nicht mehr raus.
Beim letzten Mal haben wir auch den Bauchraum kontrollieren lassen, dafür war die Dosierung bereits nicht ausreichend, er begann sich zu wehren und musste letztlich doch sediert werden.
Ich muss dazu sagen, Lui ist kein Angstkater, normale Tierarztbesuche sind kein Problem. Er ist einfach dagegen, liegend festgehalten zu werden und wehrt sich so vehement, dass ein vernünftiger Ultraschall nicht möglich ist.
In Hinblick auf mögliches Erbrechen hat uns unsere Tierärztin bei der ersten Gabapentingabe darauf hingewiesen, dass wir ihn zu Hause nicht sofort füttern sollten, dann könnte es zu Erbrechen kommen.

• Like
Reaktionen: Duna
Unser Lui (aktuell 5,3 kg) bekommt 2 Stunden vor dem regelmäßigen Herz-Ultraschall 100mg Gabapentin. Er ist damit in der Praxis händelbar, aber danach für den Rest des Tages sehr taumelig, sodass wir ihn permanent im Auge behalten, damit ihm nichts passiert. er darf dann auch nicht mehr raus.
Beim letzten Mal haben wir auch den Bauchraum kontrollieren lassen, dafür war die Dosierung bereits nicht ausreichend, er begann sich zu wehren und musste letztlich doch sediert werden.
Ich muss dazu sagen, Lui ist kein Angstkater, normale Tierarztbesuche sind kein Problem. Er ist einfach dagegen, liegend festgehalten zu werden und wehrt sich so vehement, dass ein vernünftiger Ultraschall nicht möglich ist.
In Hinblick auf mögliches Erbrechen hat uns unsere Tierärztin bei der ersten Gabapentingabe darauf hingewiesen, dass wir ihn zu Hause nicht sofort füttern sollten, dann könnte es zu Erbrechen kommen.

Vielleicht wäre bei ihm dann aber auch sinnvoll, das Gaba etwas früher zu geben? Och habe schon von mehreren Leuten gehört, dass 2 Stunden nicht ausreichend sind.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Kulli2015
Ich hab' das mit den 4 Stunden schon abgespeichert, um es beim nächsten Mal bei der Tierärztin anzusprechen! Danke aber für den Hinweis!

• Like
Reaktionen: Mel-e und AllyHH
Ich habe meiner Murmel vor dem letzten TA-Termin mit dem großen Checkup (Nierenschall, Blutabnahme, Blasenpunktion) ca. 2,5h vorher ca. 80mg einer 100mg Gabakapsel gegeben, eingerührt in etwas Schleckpaste. Murmel wiegt knapp 6kg, ich wollte bei erstmaliger Gabe schauen, ob sie damit zurechtkommt. Grund war, dass Murmel bei Blutabnahmen immer völlig austickt.

Es hat sehr gut geholfen, alles konnte problemlos vorgenommen werden. Keine Nebenwirkungen und nach ca. 5h war Murmel auch schon wieder wie immer.

• Like
Reaktionen: Mel-e, AllyHH und Kulli2015
Werbung:
Ich krieg' sicher noch eine Empfehlung vom TA, trotzdem frage ich nochmal.

Unser Benny wird leider etwas aufgeblähter, bei seiner HCM. Und die Atmung ist stressiger geworden. Wir versuchen von Furo zu Upcard zu wechseln über das Wochenende und wenn es nicht hilft, würde Montag der TA bei uns vorbei kommen. Benny ist bei Fremden absolut ängstlich. Wir hatten ihm einmal Gaba gegeben, als er zum Ultraschall sollte. Das hatte ganz gut funktioniert.

Dann kam der TA ein weiteres Mal vorbei. Da hatte ich ihm Gaba gegeben und es endete damit, dass meine Hand "zerfleischt" war und entzündet, von zahlreichen Katzenbissen. Wir wollten ihn in die Transportbox tun.. keine Chance.

Nun habe ich halt echt Angst und möchte unbedingt die richtige Dosierung haben, damit er ruhig und entspannt ist. Er wiegt gerade um die 7 Kilo und sein Herz ist wie gesagt problematisch. Wenn er sich tierisch aufregt, kann alles passieren. Er lag schon einmal nach einem TA Besuch hechelnd am Boden, mit dem Herz wahnsinnig am Pumpen. Ach Mensch.

Ich würde versuchen, mit dem Tierarzt vorher noch einmal Rücksprache zu halten. Die Reaktion auf Gabapentin scheint doch individuell sehr unterschiedlich zu sein. Man müsste von der bisher funktionierenden Dosierung vielleicht etwas höher gehen.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass eine Dosierung, die für eine Untersuchung in der Praxis genügend wirkt, im ureigensten Revier zu Hause nicht für eine ausreichende Beruhigung ausreicht.

Ich grabe den Thread mal aus, glaube nicht, dass es unbedingt einen neuen braucht.

Sunny hat morgen um 11 einen TA-Termin und weil sie beim letzten Mal nach ganz kurzer Zeit wirklich sehr böse geworden ist, hat mir der TA für diesmal zwei (falls eine daneben geht) Gabepentinkapseln mitgegeben. Er sagte zu mir, ich soll sie ihr eine Stunde vorher geben, jetzt hab ich aber mehrfach von 1,5-2 Stunden vorher gelesen. Also lieber 2 Stunden vorher?

Sie hat keine Angst vor der Box, aber null Geduld/Kooperation beim TA. Ich bin da grad ziemlich verunsichert, ist mein erstes Mal mit dem Medi, und mach mir tausend Gedanken. Was, wenn ich das Zeug nicht in Katze kriege? Ich hab nur zwei Versuche und Madame nimmt zB keine Schlecksnacks. Mag sie nicht. Was, wenn sie sich nach der Einnahme irgendwo verkriecht, weil sie sich komisch fühlt? Was, wenn ich es zu früh gebe und der TA Termin dann genauso in die Hose geht wie der letzte? 🫤

Bin schon ein wenig spät dran heute, ist mir auch klar, aber vielleicht ist ja noch jemand online.

Ich gebe vor dem TA Termin auch das Medi, weil Mira aber nur 3,5kg wiegt, nur eine halbe Kapsel. Ich öffne die Kapsel und dann tauche ich was weiches in die Kügelchen. Bei mir ist das unorthodox ein Stückchen Weichkäse, weil da Mira drauf scharf ist. Meine TA meinte aber, ich soll das so 3 Stunden vorher gebe. Die restlichen Kügelchen entsorge ich.

Es macht beim TA schon einen großen Unterschied. Blutabnehmen war immer ein Drama. Es war vorher auch im Wartezimmer immer klar, dass Mira versucht, die TA zu fressen.

Der TA hätte Sunny beim letzten Besuch gern mal Blut abgenommen, aber trotz zweier TFA, die versucht haben, das kleine Plüschmonster zu halten, ging einfach gar nix. Die Vorbesitzerin hat mich zwar schon gewarnt, dass sie ne kleine Furie beim TA ist, aber der allererste Termin, nachdem sie zu mir gekommen ist, lief eigentlich ganz entspannt ab. Klar fand sie den TA total doof, war aber trotzdem ruhig. 🤷‍♀️ Hat mich dann selber auch ziemlich kalt erwischt, wie garstig das kleine Monster sein kann.

Jetzt muss ich dann eh erstmal schauen, was überhaupt Sache ist.. ich hab den Termin online gemacht, aber vorhin erst gemerkt, dass ich gar keine Bestätigungsmail gekriegt hab. Der TA hat den Termin aber in seinem Computer gesehen, hat er gesagt, sonst hätte er mir das Gaba ja auch nicht gegeben. Ich hab noch eine Tube Käsepaste in meinem Futterregal gefunden, auf die fährt sie ab. Werd versuchen, das da auf nem Tellerchen irgendwie in einen Klecks Paste rein zu rühren.

Und ich werd dann einfach mal so tun, als hätte ich einen Termin und vorher, sobald die Praxis offen hat, vorsichtshalber nochmal anrufen. Im allerschlimmsten Fall hab ich ihr das Gaba dann umsonst gegeben und sie hat nen super-gechillten Daheim-Tag.. die Praxis öffnet nämlich erst um 10 am Samstag und der Termin ist, zumindest laut meiner Erinnerung, um 11 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vergiss nur nicht, später zu Hause gut auf sie zu achten. Das Gabapentin scheint doch individuell sehr unterschiedlich zu wirken. Unser Lui ist meist für den Rest des Tages unsicher auf den Beinen und da er normalerweise sehr gerne und locker überall hochspringt, ist die Sturzgefahr groß. Nach der ersten Anwendung ist ihm das passiert, gottseidank hat er sich nicht verletzt. Seitdem passen wir gut auf. Er ist nach dem heimkommen immer zuerst sehr unruhig, weil er raus will, dann beruhigt er sich allmählich und schläft seinen Rausch aus.
Mit der Gabe 2 Stunden vor Termin erholt er sich jetzt hinterher schneller wieder.

@Kulli2015
Danke, das ist ein guter Hinweis. Darüber hab ich auch schon gelesen und gestern auch extra nochmal geschaut, ob ich noch alles daheim habe - weil eigentlich wollt ich nach dem Termin noch kurz einkaufen gehen, wenn ich eh schon angezogen und "unterwegs" bin. Aber das wird ausfallen, ich muss nichts dringend kaufen und Felis Knabberpflanzen müssen dann halt bis Donnerstag warten, falls wir nicht zufällig auch Grünlilien in der Arbeit haben. Wegen Einsatzplan kann ich später nen Kollegen über WhatsApp fragen oder am Montag einfach wie immer kommen, passt schon 😅

Ich hab ein bisschen Sorge, dass sie sich auf den Catwalk verkrümelt. Nicht nur, weil man da natürlich runterfallen kann, sondern auch weil ich dann nur mit Leiter an sie ran komme 😬 vielleicht hab ich aber auch Glück und sie chillt, wie gestern Abend, wieder in der Transportbox. Das wäre natürlich extra bequem für mich. Hab eine offen im Gang stehen und eine auf den Balkon gestellt, wo sich natürlich gleich mal Feli reingesetzt hat, falls sie da chillen will.

Medigabe hat immerhin einwandfrei mit erstmal nur einem Löffelchen Futter funktioniert. Das Risiko war hoch, das Frau Mäkelnase das Futter einfach stehen lässt, wenn sie irgendwie spitz kriegt, dass da was anders dran ist.

Bin jetzt mal gespannt, wie sie auf das Zeug reagiert. Wenn Röntgen auch noch drin wär, wär das echt super. Sie ist ein bisschen steif im hinteren Rücken, laut letztem Röntgenbild vor weißichnichwievielen Jahren, was ihr früher oder später vermutlich weh tun und behandlungsbedürftig sein wird.

Und ich bin hundemüde.. das ist grad noch so gar nicht meine Zeit und mit Zeitumstellung noch weniger. Gefühlt gar nicht geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Jetzt tut sie mir irgendwie grad voll leid. Vorher war sie nur etwas gemütlich unterwegs, grad ist ihr schlecht geworden und jetzt sitzt sie hier schon seit Minuten einfach nur so rum und fühlt sich, glaub ich, nicht so besonders.

Ich glaube, ich muss mir eher weniger Sorgen machen, dass sie irgendwo rauf springt, so wie sie hier grad rumhängt. Ich glaube, die ist schon ganz schön zugedröhnt. Gefällt mir gar nicht, aber was muss, das muss.. ganz ohne TA geht ja auch nicht.

Und nach ner halben Stunde bin ich auch endlich mal beim TA durchgekommen, 11.15 Uhr ist der Termin.

Erbrochen hat Lui bisher vom Gabapentin nie, er musste allerdings auch immer nüchtern für seinen Ultraschall sein.
Ich finde es auch immer schrecklich, wenn unser Lui wie betrunken herumtorkelt, aber manchmal muss man so etwas eben in Kauf nehmen. Euch toitoitoi für Euren Termin!!!

@Schwerelos Du setzt zum ersten Mal Gabapenthin ein? bei meiner Finnea ist das auch notwendig, z. B., wenn eine Blutabnahme ansteht.

Rechne mal damit, dass Gabapenthin etwa 12 Stunden wirksam ist. Das heißt nach dem TA-Besuch bitte weiter darauf achten, dass Deine Katze ihren Medikamentenrausch ungestört und unfallfrei ausschlafen kann.

Meine Finnea versucht trotz Gaba aufs Sofa und die Rückenlehne zu springen und wieder runter. Ich habe sie mit dem Medikament immer unter Aufsicht und vor allem von den anderen separiert.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Sie ist grad so ne richtige Matschtomate. Ich bleib auf jeden Fall daheim heute, aber ich glaube nicht, dass sie viel Unsinn im Kopf haben wird. Im Moment sieht's eher aus, als wär da gar nix drin. 🙈

Und ja, erstes Mal.. wenn sie dafür beim TA ruhig ist und alles mitmacht, war's das wert.

Sie ist grad so ne richtige Matschtomate. Ich bleib auf jeden Fall daheim heute, aber ich glaube nicht, dass sie viel Unsinn im Kopf haben wird. Im Moment sieht's eher aus, als wär da gar nix drin. 🙈

Und ja, erstes Mal.. wenn sie dafür beim TA ruhig ist und alles mitmacht, war's das wert.
Bei einer der letzten Blutbilder (nur dann bekommt sie Gaba) habe ich anhand des Glukose-Wertes gelernt, dass der Stress (und vielleicht auch die Ideen und Fluchtgedanken) trotzdem da sind, nur aufgrund der entspannten Muskulatur nicht oder, was gefährlich sein kann unzureichend umgesetzt werden kann. Daher meine Warnung.

Sie ist jetzt wieder daheim. Meckern, Motzen, Knurren, Fauchen und Zappeln ging beim TA trotzdem, obwohl sie daheim wirklich rum hing wie so ein Schluck Wasser in der Kurve (aber daheim ist ja auch daheim), aber sie hat dennoch soweit ganz gut mitgemacht. Röntgen ging auch gut, laut TFA, und die Hüfte hat sich seit dem letzten Mal nicht verschlechtert und braucht noch keine Behandlung. Zähne sind auch soweit okay, also hat sie jetzt erstmal wieder 1-2 Jahre lang Ruhe, wenn nicht zwischendrin was passiert. Bisschen verstopft ist sie, aber das ist sie immer.. und es ist nahezu unmöglich, irgendwas anderes in sie rein zu kriegen, als ihr TroFu und Felix/Gourmet.

Sie ist etwas langsamer unterwegs, eiert/taumelt aber nicht. Bevor sie gekotzt hat, hat sie ein bisschen geschwankt.. jetzt soll sie sich erstmal ausruhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Phillis