Gabapentin vor Tierarztbesuch

  • Themenstarter sarah33
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wir dosieren nach Absprache mit verschiedenen TÄ relativ hoch. Deutlich höher, als die Regel ist. Ich sage es trotzdem, möchte aber dazu sagen, dass es an Absprache mit den behandelnden TÄ ist und Gründe hat.

Sie bekommen eine 100er Kapsel Gabapentin etwa 12 Stunden vor Abfahrt bzw am Abend vor dem Termin. Die zweite 100er Kapsel dann je nach Fall vor dem Termin. Nummer 1 (4,8 Kilo) bekommt sie etwa 1 Stunde vorher, weil hier das Problem das Einfangen ist. Bei ihm tritt die Wirkung innerhalb von 30 Minuten ein. Gebe ich es zu früh, wandert der nach einem kurzen Schläfchen durch die Gegend und Einfangen ist ähnlich schwierig wie vorher. Bekommt er die Kapsel am Vortag nicht, nimmt der am Tag des TA-Besuches gar nichts, weil ich auf keine 2 Meter mehr rankomme und er nichts mehr annimmt. Beim Termin selbst ist er gut händelbar und war es immer. Für den Termin bräuchte er kein Gabapentin, da stelle ich mit und ohne keinen Unterschied fest. Aber ohne Gabapentin scheitern Einfachversuche in 6 von 10 Fällen gänzlich und obwohl ich bis zu 2 Stunden vorher angefangen habe.

Nummer 2 (5,3 Kilo) bekommt Gabapentin, weil er beim Besuch komplett eskaliert. Laut 4 verschiedenen TÄ samt deren Angestellten das Heftigste, was sie je erlebt haben. Beide Praxen haben gut Kundschaft, aber wenn ich anrufe, wissen die genau, wer dran ist... Der bekommt also auch 100mg am Vortag und 100mg etwa 2 Stunden vor Abfahrt. Einfangen ist kein Problem, das Problem besteht vor Ort, weil er massivst Angstaggressiv ist und gezielt gegen den Menschen attackiert - neben vielem anderem, was der sonst noch beim TA macht... Hier hat das Gabapentin eine geringe Wirkung. Er muss also weiterhin für alles sediert werden, aber er kann zumindest geimpft werden. Ohne Gabapentin war schon das Öffnen der Box für den Menschen gefährlich und das Spritzen erfolgt durch die Box durch, was natürlich auch fehleranfällig ist.

Man muss also immer gucken, was man erreichen will und wie die Katze darauf reagiert. Würde ich das Gabapentin so geben, wie es oft angeraten wird, hätte es keine Wirkung oder ginge nicht in die Katze oder beides. Wenn Nummer 2 zum TA muss und mehr braucht als impfen bekommt er künftig wohl keines mehr, weil die Wirkung so gering ist. Auch später geben hilft leider nicht. Ohne die Kapsel am Vortag haben wir es noch nicht probiert. Aber mir wurde mal erklärt, dass man sich bei Nummer 2 einen ruhigeren Gesamtzustand verspricht und deshalb dazu rät, früh anzufangen. Er ist dann auch den gesamten Abend etwas ruhiger als sonst. Aber auf den Besuch selbst wirkt es sich eben nur geringfügig aus.

Beide torkeln übrigens nicht bei dieser Dosis. Nummer 1 wird schläfrig, bei Nummer 2 merkt man kaum was, seine Zündschnur ist lediglich minimal länger.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #23
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
das wäre mir viel zu hoch dosiert und braucht es auch gar nicht. Bei 50 mg sind die schon so platt ;)
das wirkt ja 12 std
meine torkeln extrem darauf
Kennst du meine Katzen? Hast du mit meinen TÄ gesprochen, die meine Katzen kennen und behandeln?

Ich finds immer schön, wenn Leute nicht in der Situation sind, die Katzen nicht kennen, aber es dann besser wissen wollen. Wenn deine bei 50mg schon platt sind, torkeln und es 12 Stunden wirkt, dann freut mich das für dich - oder auch nicht in Bezug aufs Torkeln. Hier ist es aber nicht so. Wäre das hier auch so, würden wir anders dosieren. Aber ich bin sicher, du weißt es einfach besser 🙄

Ich Trottel, die Gabepentin seit wenigstens 1,5 Jahren und Absprache mit 4 verschiedenen TÄ individuell so einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #25
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
nein ich hab das nur auf meine Katzen bezogen sorry...für deine Katzen mag das doch voll ok sein
Meine Tierärztin weiss auch nicht wegen Dosierung sie sagt das muss man versuchen da kann man nichts raten

Das war nur auf uns bezogen

ja meine torkeln bei 50mg und sind 12 std platt

wir brauchen es aber auch nur enorm selten alle paar jahre wenn mal jemand zum Tierarzt muss unbedingt
Dann sprich bitte auch von deinen Katzen und nicht so allgemein mit "Braucht es gar nicht" etc. Gerade wenn deine TÄ offen sagt, dass sie nix raten könne, wundert mich diese Aussage sehr, dass es 12 Stunden wirke und viel zu hoch sei. Meine TÄ konnten mich da gut beraten. Und die letzten hätten auch mit 50mg begonnen. Dann hatten sie Nummer 2 auf dem Tisch und es fehlte denen die Fantasie, wie kurz seine Zündschnur noch sein kann.

Man muss das individuell sehen und bewerten. Bei Nummer 1 schwächt die Wirkung nach kurzer Zeit ab. Da nutzt es nix, die pauschalen 2 Stunden einzuhalten, wenn das für diese konkrete Situation einfach nicht passt.

Das sind zwei härtere Fälle, der eine ein Extremfall und dementsprechend individuell wird abgestimmt. Meine 3 anderen Katzen gehen ihne irgendwas zum TA und verhalten sich in einem normalen Rahmen wehrhaft oder "will nicht gern in die Box". Diese beiden ander nicht. Daher muss man immer auf den Einzelfall schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #27
Werbung:
  • #28
nein leider eben nicht - es beruhigt zwar den Körper aber nicht den Geist..dann müsste man Alprazolam oder ähnliches geben
Vielleicht solltest Du mal zur Anwendung von Gabapentin bei Katzen googeln. Es wird sehr wohl wegen der angstmindernden Wirkung empfohlen und eingesetzt.
Unter Umständen bedarf es einiger Versuche, bis man für die jeweilige Katze die richtige Dosierung und den richtigen Einnahmezeitpunkt herausgefunden hat, aber ich bin dankbar für dieses Medikament! Seit wir es einsetzen, fürchte ich mich nicht schon 2 Wochen vor jedem Ultraschall-Termin. Ein herzkranker Kater, der 20 Minuten lang wie ein Irrer angestrengt kämpft um sich zu befreien, ist nicht das, was man sich wünscht.
Und dass Lui hinterher noch eine Weile taumelig ist, damit können wir leben. Er bleibt an dem Tag eben drin, wir passen auf, dass er nicht klettert oder springt und nach der ersten halben Stunde zu Hause legt er sich hin und schläft das Ganze aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, paperhearts und qwen
  • #29
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
nein leider eben nicht - es beruhigt zwar den Körper aber nicht den Geist..dann müsste man Alprazolam oder ähnliches geben
Das ist nicht richtig. Gabapentin wirkt "anxiolytisch", also angstlösend, nicht nur sedierend auf den Körper. Genau wie Alprazolam und andere Benzos. Das kannst Du also problemlos geben.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #31
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Ayleen und Mel-e
  • #32
vielleicht deshalb kein gewöhnungseffekt
Das ist hier kein Gewöhnungseffekt. Nummer 1 war zuletzt im April beim TA zum Impfen, davor war auch ein Jahr Abstand. Er war nun 3x in Folge wegen OP, Kontrolle und AB spritzen. Der Effekt war immer gleich. Gleiches gilt für Nummer 2, der zuletzt ebenfalls im April zum Impfen war und davor vor 5 Monaten. Auch hier ist der Effekt immer gleich.

Ich möchte dich wirklich bitten, keine generalisierten Behauptungen aufzustellen und dich ein wenig einzulesen oder von einem TA dazu beraten zu lassen, der dazu auch in der Lage ist.

Gewöhnungseffekt, wirkt 12 Stunden, zu hoch dosiert, brauche es nicht... Dir scheint einfach der Vergleich zu fehlen. Daher ist es auch sinnvoll, dass du hier fragst, aber dann sei vielleicht offen für die Antworten. Dein Fall ist nicht allgemeingültig für andere Fälle und manches, von dem was du sagst, stimmt auch einfach nicht. Wenn du uns hier nicht glaubst, dann frage ich einen fachkundigen Tierarzt.

Ich habe hier 2 grundverschiedene Katzen, bei denen ich Gabapentin in Absprache mit 4 verschiedenen TÄ verschieden einsetze, da es verschiedene Effekte auf diese Katzen hat und ich Unterschiedliches erreichen möchte.

Und no Offense. Aber bevor ich auf eine Katzenpsychologin höre, höre ich lieber auf einen studierten Veterenär, der vom Fach ist. Es mag Katzenpsychologen geben, die etwas taugen. Aber sie sind in der Regel keine Tierärzte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und paperhearts
  • #33
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Warum fragst du denn hier nach Erfahrungen, wenn du schon eine Meinung hast, an der du festhältst?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und qwen
Werbung:
  • #35
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Auch dein Fall ist nicht allgemeingültig für alle Fälle
Ich bewerte aber auch nicht anhand meiner Situation was andere machen, sondern schildere lediglich, wie ich Gabapentin warum einsetze. Ich habe immer klar von meinen Fällen gesprochen.
 
  • #37
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
  • #39
also so sagte es mir die Katzenpsychologin, nämlich dass es nur den Körper ruhig stellt und nicht angstlösend wirkt
Nur Alprazolam würde diese Wirkung haben, Gabapentin ist kein Benzo
Dann weiß das Deine Katzenpsychologin halt nicht. Das ist kein geschützter Begriff, man muss keinerlei Prüfungen o.ä. ablegen, um sich so nennen zu können oder medizinisches/pharmakologisches Wissen haben.
Schau, hier kannst Du und auch sie nachlesen.
Wirkstoff: Gabapentin - Indikationen
Die Seite würde ich ihr sehr empfehlen für die Zukunft, denn sie sollte über Sedierung etwas besser Bescheid wissen, wenn Sie profesionell KatzenhalterInnen beraten möchte.
Edit: lese jetzt erst, dass sie wohl Tiermedizin studiert hat. Dann finde ich es noch seltsamer, was sie über Gabapentin behauptet. Vielleicht gab's da ein Missverständnis. Oder sie macht einfach einen Fehler in ihrer Einschätzung. Kommt vor.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und qwen
  • #40
Solensia ist für uns keine Option, wir haben aber eine andere Lösung gefunden.
Solensia kann Pankreatitis und schwere Hautreaktionen auslösen sowie Inappetenz usw.... das wäre die allerletzte Lösung.
Zudem alle 5 Wochen Tierarzt ist gar nicht möglich hier.
Was für eine andere Lösung habt ihr denn gefunden?

Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen..

Warum sind bei euch alle 5 Wochen TA nicht möglich und was für eine andere Lösung habt ihr gefunden? 🤔
Als Halterin einer Arthrose Katze interessiert mich das wirklich 🤔
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
373
Patrick76
Patrick76
Galotti
Antworten
12
Aufrufe
8K
Max Hase
M
luna1107
Antworten
6
Aufrufe
697
luna1107
luna1107
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Aludo
Antworten
12
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben