Gabapentin vor Tierarztbesuch

• Themenstarter Themenstarter sarah33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vllt wäre ja macrogol was für euch?
Ich finde das zum Kaufen nur für Menschen.. kann man das unbedenklich auch bei Katzen anwenden? In welcher Dosierung?

Der TA meinte, dass es sein kann, dass sie der verkürzte Wirbel auf Hüfthöhe beim Klogang hin und wieder zwickt und sie deshalb rauszögert. Weiß nicht, ob das in dem Fall auch hilft. Für besseren Flutsch und weil sie sonst auch anfängt, Haarballen zu kotzen, kriegt sie schon ziemlich viel Malzpaste.

A

Werbung

Ich finde das zum Kaufen nur für Menschen.. kann man das unbedenklich auch bei Katzen anwenden? In welcher Dosierung?

Der TA meinte, dass es sein kann, dass sie der verkürzte Wirbel auf Hüfthöhe beim Klogang hin und wieder zwickt und sie deshalb rauszögert. Weiß nicht, ob das in dem Fall auch hilft. Für besseren Flutsch und weil sie sonst auch anfängt, Haarballen zu kotzen, kriegt sie schon ziemlich viel Malzpaste.
Ich glaube das macrogol ohne Zusätze war das 4000. ich recherchiere nochmal:
Und das ohne Zusätze kann man einfach für die Katzen nutzen, nur die Dosis halt langsam steigern, sonst hast eventuell DF.
Aber es ist echt gut, weil es eben keinen gewöhnungseffekt gibt und es kein klassisches abführmittel ist. Das hält den Stuhl nur schön weich, also selbst wenn dann seltener was kommt, sollte die Konsistenz nicht so hart sein dass man mehr pressen muss.. finde eigentlich genau für Beschwerden an der Wirbelsäule hilft das.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ah, ok, danke. Da werd ich morgen mal googeln, bin heute zu viel Matsch im Kopf und nicht aufnahmefähig.

Hallo ihr Lieben, Frage an geübte Gaba-Geber: hat jemand schon einmal beobachtet, dass das im schlecki versteckt quasi einen Würgreiz auslöst? Kein richtiges Übergeben, sondern einfach würgen weil ekelig schätze ich.

Wir haben am Donnerstag einen "Trockenversuch" mit mini Dosis ohne TA gemacht und da gab es das Problem schon. Für den heutigen TA Besuch wollte ich etwas mehr geben und dachte wenn ich es mit mehr Schlecki verrühre wird schon gehen. Nix. Zunge berührt Schlecki, sofort gewürgt und danach natürlich null Interesse mehr, den Schlecki zu probieren.
Habe mit ach und Krach wieder ca gleich viel wie beim ersten Test am Donnerstag rein bekommen, mit Snackpaste. Allerdings hält sich das Bedürfnis nach Paste hier in Grenzen, mehr wollte der kleine Mann nicht.

Mit der Dosis beim Test hatte ich auch eigentlich keine Wirkung feststellen können was nun natürlich für den TA Besuch heute echt blöd ist. Da wir am Mittwoch aber wieder müssen (Zylexis Kur wegen calici, erstes Mal heute) wäre ich um Tipps dankbar wie ich vielleicht doch eine gescheite Dosis in den kleinen Angstbär bekomme.

Leider gibt's hierzulande scheinbar nur 300mg Kapseln was natürlich viel zu viel ist. Ich könnte umfüllen in eine sivomixx Kapsel, die ist aber immer noch Recht groß. Keine Ahnung ob er es schafft die zu schlucken.
Wie viel früher glaubt ihr sollte man geben wenn es in einer Kapsel ist statt ohne?

Er ist FIC Kandidat und ich hatte die Hoffnung, dass wir mit Gaba vielleicht die TA besuche ohne Blutpipi im Nachgang schaffen. Aber dafür müsste wohl schon etwas mehr von dem Pülverchen ins Männchen. Er bekommt eh schon Sedarom, Calmurofel und Feliway steckt. Hat beim letzten TA Besuch im März leider nichts gebracht. 72 Stunden später ging die Tour de Toilette los. Deshalb jetzt der Versuch mit Gaba.

Sorry für den langen Text. Die Prä-TA Nerven...

Vllt fragst du mal den Tierarzt nach pregabalin?
Das gibt es flüssig und als 25mg Kapsel, da ist das dosieren einfacher.
Ich nehme nur Pregabalin und bei mir klappt es gut mit schleckpaste auf Finger und dann den Finger ins Pulver dippen und es wird anstandslos genommen.

@Liesah vielen Dank für den Tipp! Für Mittwoch wird das nichts mehr aber wir haben ja nächste Woche dann die dritte Spritze, bis dahin können wir das vielleicht bekommen.

Ich werde mir noch Butter und Leberwurst Paste zulegen, vielleicht klappt es ja mit etwas das intensiver im Geschmack ist besser. Hoffe nur er verträgt es. Sensible Verdauung haben wir ja auch.

Ob die kleine Dosis (30-35mg auf 5 Kilo Kater, verordnet waren 70-100) die er jetzt bekommen hat wirklich etwas gebracht hat; keine Ahnung. Weniger schreckhaft bei Geräuschen ist er nicht, aber mir kommt vor er bleibt nach einem Trigger nicht so lang im Ohoh Modus wie sonst. Ob das den Stress vom TA Besuch genug dämpft um eine Blasenentzündung zu vermeiden werden wir sehen. Müde oder wackelig ist er gar nicht, was ja gut ist.
Er kam auch recht schnell freiwillig aus der Box, vielleicht auch ein gutes Zeichen.

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
@Momoya ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen! ✊

Kurzes Update meinerseits falls sonst noch jemand Gabapentin bei idiopathischer Blasenentzündung FIC in Betracht zieht (nicht als dauergabe sondern bei Stress Events natürlich):

Montag hatten wir ja die 1. Zylexis, Mittwoch die 2.
Zu beiden Terminen aufgrund extremem iehbäh nur eine geringe Dosis Gaba.
Heute Freitag ist nun wieder Tour de Toilette und blutiger Schleim im Urin. Vor der Tour wurde heftig erbrochen und seitdem auch nicht gegessen. Nur Mal Zunge in einen neuen Hühner Smoothie gesteckt den es noch nie gab.

Es bricht mir das Herz und ich bereue es schon ihn zur Zylexis Kur geschliffen zu haben. Man will ja nur helfen und dann verursacht man solche Schmerzen.

Aber: die Reaktion kam etwas später als bisher.
Wir hatten teilweise Pipiproblematik am selben Tag eines Stressors. Nach TA spätestens 70 Stunden später, nur nach der Kastra dauerte es länger.

Wie dem auch sei, einen Versuch ist es wert, wenn die Katze Gaba nimmt und es nicht so ein Kampf ist überhaupt eine Prise rein zu kriegen. Aber das scheint ja normal nicht der Fall zu sein.

Ob ich mein sensibles kleines Männlein nächste Woche zur dritten Zylexis Spritze mitnehmen soll weiß ich nicht. Er fürchtet sich ja auch allein daheim. Als ich mit seiner Schwester zum Fäden ziehen nach der Kastra war lief er die ganze Zeit nur im Kreis (auf cam beobachtet) und war sichtlich fertig als wir zurück kamen.
Meine Nerven liegen jedenfalls blank.

Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen bezüglich Gabapentin vor Tierarztbesuch
Wirkung, Nebenwirkungen , Dosierung

Wir hatten immer eine halbe kapsel Gabapentin gegeben also 50 mg (Kater wiegt 6 kg) aber da war der Tierarzt am Ort, hat auch gewirkt war aber reines Blut nehmen nur.

da wir dieses mal ja 120 km zum Zahntierarzt fahren müssten überlege ich 100 mg zu geben

Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe meiner Katze auch schon Neurontin (Gabapentin) vor einem stressigen Tierarztbesuch gegeben, und es hat ihr sehr gut geholfen – sie war deutlich entspannter und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Ich sollte dabei erwähnen, dass es wichtig ist, qualitativ hochwertiges Neurontin (Gabapentin) zu verwenden – deshalb bestelle ich es ausschließlich in dieser zuverlässigen Online-Apotheke: fast-supply24.com/categories/Other/Neurontin, wo die Qualität immer top ist und der Versand sehr schnell erfolgt. Wir haben damals ebenfalls mit 50 mg (bei etwa 5,5 kg Gewicht) angefangen, aber bei längerer Anfahrt oder stressigeren Terminen (wie z.B. Zahneingriff) habe ich nach Rücksprache mit der Tierärztin auch einmal 100 mg gegeben – das war völlig unproblematisch. Wichtig ist, es rechtzeitig (ca. 1,5–2 Stunden vorher) zu geben.

Wenn dein Kater es bisher gut vertragen hat, klingt 100 mg bei 6 kg für diesen Anlass durchaus vertretbar – zur Sicherheit würde ich es aber nochmal kurz mit dem Tierarzt abklären

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot