Futterwechsel-aber wie?

  • Themenstarter Doriel
  • Beginndatum
D

Doriel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2009
Beiträge
21
Ich hab dazu bereits einen Thread gefunden, allerdings stand in allen Antworten nur, das die Katzen den Täglichen Markenwechsel beim Futter sehr gut vertragen.
Unser Kater verträgt das aber leider nicht so gut. :/
Die beiden Schnuffels sind Cosma und Cosma Thai gewohnt. Ich hab für April ne neue Bestellung gemacht und 78€ für Futter klappt zwar, aber je nach Monat kann das auch mal enger werden im Geldbeutel.
Jetzt frag ich mich, wie ich schonend das Futter ab und an wechseln kann und vor allem wie oft???
Da er von dem Wechsel Durchfall bekommt, ist das natürlich etwas schwer.
Wie lange dauert es denn, bis die Verdauung wieder normal ist, wenn er jetzt wieder nur das gewohnte Futter bekommt???

Würde mich sehr über viele Erfahrungsberichte freuen.
Gruß Doriel
 
A

Werbung

Hallo Doriel,

verträgt er alle Sorten von Cosma und Cosma Thai ?
Oder manche besser, manche nicht so gut ?

Und wie hast Du bisher zu wechseln versucht ?
Hast Du einfach eine neue Sorte hingestellt ?
Oder das Futter mit eingeschlichen ?


LG
 
Hallo,

was heißt "vertragen es nicht gut"? Wie äußert sich das?

Haben sie eine Futtermittelallergie?
 
Hallo,
versuche es doch so; zwei Dosen öffnen und mischen?? Müßte gehen.

Unsere Kater bekommen verschiedene Sorten von unterschiedlichen Anbietern.
Es wird auch vertragen, allerdings hatte einer schon immer Probleme mit der Menge.
Seither gebe ich 4-5 kleine Mahlzeiten und der Große erbricht nicht mehr!:smile:

LG
 
Welche anderen Marken/Sorten hast du denn bisher neben dem gewohnten Futter versucht zu geben?

LG, Andrea
 
Die sorten von Cosma/Thai verträgt er alle ganz gut.
Ich habs erstmal mit dem Lux vom Aldi versucht und hab es mit dem Cosma
zusammen gemischt. Gefressen hat er auch alles. Nur eben der Durchfall :/

Ich hab beim Mischen meist 2/3 vom gewohnten und 1/3 von dem anderen
dazugetan. Soll ich es mit noch weniger versuchen? Oder vielleicht mal ein ganz anderes Futter?
 
Guck mal genau auf die Inhaltsangaben der Futtersorten, worin sie sich unterscheiden. Vielleicht ist eine Getreideart nicht gut, vielleicht eine Sorte Fleisch oder was von den sonstigen Zutaten.

Da hilft nur genaues Beobachten und sorgfältiges Aussuchen, um die Ursache des DF rauszukriegen.

Wie warm ist das Futter, wenn Du es anbietest?

Zugvogel
 
Werbung:
Hm wie warm....also Cosma ist ja nicht in so großen Dosen, das gibts immer Zimmerwarm. Das Aldifutter muss ich aber schonmal im Kühlschrank haben. Ich hole es zwar vorher schon raus, aber Zimmerwarm ist es beim Füttern noch nicht.

Nach den Inhaltsangaben muss ich dann mal schauen.
 
Zimmerwarm ist ok, mauswarm ist besser ;)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
643
Cats maid
C
T
Antworten
5
Aufrufe
519
Tigerling
T
S
Antworten
3
Aufrufe
626
Sella
S
CalimerosMami
Antworten
30
Aufrufe
2K
CalimerosMami
CalimerosMami
T
Antworten
119
Aufrufe
7K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben