Futterumstellung zu schnell?

  • Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2012
Beiträge
129
Hallo =)

Ich habe mal eine Frage...

bevor meine Katze Krank wurde habe ich sie immer mit dem Aldi futter gefüttert. Nun habe ich mich mit dem thema mehr und mehr beschäftigt und festgestellt, dass es nicht das ist, was ich will.

Leider hat meine Katze seitdem sie krank ist (Januar) auch immer wieder Durchfall gehabt. Nun ist es so, dass meine Katze normalen Stuhl hatte (mit Medica futter und bene cab vom fressnapf) nun habe ich umgestellt. Etwa 1 1/2 wochen habe ich ihr täglich ein bis zwei Teelöffel Von dem anderen Nassfutter (real nature) untergemischt, was auch gut vertragen wurde. Seit etwa Mittwoch habe ich nun komplett auf Real Nature umgestellt. Seitdem hat sie aber probleme und hat erst festen Stuhl und darauf etwas Durchfall.
Kann das von einer zu schnellen Umstellung kommen? Und wie lange dauert es, bis sich der Katzenmagen an das neue Futter gewöhnt hat und die Probleme durch das neue Futter wieder weg sein?

Damit ich weiß, wann ich evtl. wieder auf ein anderes Futter wechseln soll, falls da mit dem Real nature eine Futterunverträglichkeit vorliegt.

Das Bene Bac bekommt sie übrigens trotzdem noch täglich.

Von dem neuen Futter frisst sie im Übrigen auch viel mehr als von dem leicht verdaulichem Medica. Vielleicht kommen daher auch die Probleme???
 
A

Werbung

Ja, das kann vom schnellen übergang kommen, weil du ja von 1-2 teelöffel auf eine ganze Mahlzeit gewechselt bist. Fang wieder von vorne an mit 1-2 TL, und dann steiger dich langsam auf 3, dann 4 usw - bis irgendwann ganz das neue futter da steht.
 
Hm, also ich wechsel das Nassfutter fast täglich. Immer mal wieder was anderes oder was im Angebot ist. Es gibt allerdings Futtersorten, wo meine Katze auch weicherern Stuhl bekommt. Bei mir allerdings gewollt. Zum Beispiel wenn sie Bozita bekommt, dann bekommt sie am zweiten Tag durchfall. Es kann durchaus an dem Futter liegen das sie durchfall bekommt.
 
Hm, also ich wechsel das Nassfutter fast täglich. Immer mal wieder was anderes oder was im Angebot ist. Es gibt allerdings Futtersorten, wo meine Katze auch weicherern Stuhl bekommt. Bei mir allerdings gewollt. Zum Beispiel wenn sie Bozita bekommt, dann bekommt sie am zweiten Tag durchfall. Es kann durchaus an dem Futter liegen das sie durchfall bekommt.

Wieso willst du, daß deine Katze DF bekommt?
Oder hat sie sonst zu harten Kot und du gibst ihr etwas, damit er weicher wird?
Animonda Carny hat bei vielen eine ähnliche Wirkung.
 
Genau so ist es. :)

Mein Kater ist schon 15 jahre alt und hat immer wieder Probleme mit zu hartem Stuhl. Deshalb gibt es alle 2 Tage entweder die kleinen Dosen von ALDI oder Bonzita Tetra Pack. Dann flutscht es wieder ;)
 
Genau so ist es. :)

Mein Kater ist schon 15 jahre alt und hat immer wieder Probleme mit zu hartem Stuhl. Deshalb gibt es alle 2 Tage entweder die kleinen Dosen von ALDI oder Bonzita Tetra Pack. Dann flutscht es wieder ;)

Ok, dann hab ichs richtig verstanden.
Erst dachte ich "hä? Wieso WILL sie daß die Katze DF bekommt?"
 
Das mit dem Bozita war sogar ein Tip von meinem Tierarzt. :)
 
Werbung:
Huhu

Danke für eure Antworten :)

Kann ich irgendwie, oder einer der Foris meine zwei letzten Threats zusammenfügen? irgendwie sind die sich doch vom thema sehr ähnlich und zwei sind eigentlich doof darüber.

Entschuldigt bitte :reallysad:

habe in meinem anderen threat noch eine Frage gestellt und werde da nun weiter fragen, da er neuer ist ;-) Wäre nett, wenn ir da auch nochmal rein guckt :)

Danke!
 

Ähnliche Themen

NicknameLess
Antworten
4
Aufrufe
12K
Musepuckel
Musepuckel
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Kittolina
Kittolina
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Miomomo
M
NicknameLess
Antworten
4
Aufrufe
4K
Juik
J
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben