Futter für sensiblen Tiger?

  • Themenstarter Tigerling
  • Beginndatum
T

Tigerling

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2022
Beiträge
26
Guten Tag,

ich lese hier eigentlich immer still mit und hab viele tolle Ratschläge gefunden (auch für meine alten Katzen). Da mir mein Tigerling aber ordentlich Sorgen macht, möchte ich hier nun persönlich um Rat fragen und nicht nur das Forum durchforsten. Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich mit meiner Frage richtig.

Allgemeine Infos:
- Kater Aki
- ca 5 Monate alt (wurde ausgesetzt; hab ihn mit seinem Bruder adoptiert).
- noch nicht kastriert.
- hatte Kokzidien, wurde im August erfolgreich behandelt.
- hat immer wieder mit leichtem Schnupfen zu kämpfen.
- hat immer wieder Durchfall. Kot wird nun nochmals (das dritte mal) getestet, um sicher zu sein, dass es keine Würmer, Parasiten etc. sind.

Tierärztlich sind wir also am schauen, auch mit Blutwerten, ob es eine organische Ursache gibt.
Meine TA vermutet aber, dass durch die Kokzidien, die Behandlung etc seine Verdauung einmal ordentlich auf den Kopf gestellt wurde. Wenn also die neue Kotprobe ok ist, werde ich das Futter umstellen.

Bislang hab ich Premiere gefüttert, ohne Getreide und Zucker. Sein Bruder (den die Kokzidien nicht so gebeutelt haben) verträgt das total gut. Aber Aki erholt sich irgendwie einfach nicht… und so lange der Darm leidet, wird natürlich auch der Schnupfen nur extrem langsam besser (Immunsystem, Darm und so).

Frage: welches Futter (adult?) würdet ihr für einen sensiblen Darm empfehlen, das bezahlbar ist (<4€ pro kg)? Ich lese und recherchiere und hab aber „Angst“, aufgrund meines geringen Wissens doch wieder was Schlechtes zu wählen. Meine bisherigen Katzen haben immer alles vertragen, da hat es gereicht nach Getreide und Zucker zu schauen. Aber wenn ich bei Aki das Futter umstelle, würde ich es gerne „gescheit“ machen, um seinen armen Darm nicht weiter zu belasten.

Jetzt bekommt er erstmal ein bis zwei Wochen Schonkost und dann würde ich gerne direkt auf adultes Futter umstellen, weil dann bald ja auch die Kastration ansteht.

Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen.
Viele Grüße

Tigerling
 
A

Werbung

Edit: ich lese mich in dem anderen Unterforum zur Darmsanierung schon durch. Dazu brauche ich aktuell keinen Rat, sondern nur Tipps zu gut verträglichem Futter. :)
 
Du kannst nach der Schonkost ein Mono-/Singelproteinfutter geben.
Da würde ich dann auch erstmal mal so 1-2 Wochen nur konstant eine Sorte geben und schauen was passiert. Sofern der Darm aus dem Lot ist und keine anderen Dinge gefunden werden, richte dich darauf ein, dass es etwas dauern kann, bis Alles wieder rund läuft. Erwarte also nicht gleich allzugroße Fortschritte und erschrecke nicht, wenn der Kot mal einige Tage besser ist und dann aufeinmal wieder zwei Tage lang nur Matsch ist. Darmaufbau dauert leider und manchmal geht es vier Schritte vorwärts nur um danach drei Tage wieder rückwärts zu gehen.

Monoproteinfutter gibt es von ganz vielen Herstellern auch in unterschiedlichen Preisklassen ein paar Vertreter hier mal als Beispiel:
Mac's Mono
Animonda Carny Single Protein
MjamMjam purer Fleischgenuss
Sandras Schmankerl
 
  • Like
Reaktionen: Tigerling und SabaYaru
Monoproteinfutter gibt es von ganz vielen Herstellern auch in unterschiedlichen Preisklassen ein paar Vertreter hier mal als Beispiel:
Mac's Mono
Animonda Carny Single Protein
MjamMjam purer Fleischgenuss
Sandras Schmankerl
👍
Hier wird Venandi Monoprotein sehr gerne gefressen
 
  • Like
Reaktionen: Tigerling und Lirumlarum
👍
Hier wird Venandi Monoprotein sehr gerne gefressen
OT: pssst..das hat die gleiche Zusammensetzung wie MjamMjam Monoprotein. Beide Marken sitzen in der selben Stadt und haben den gleichen Geschäftsführer.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerling und SabaYaru
Vielen Dank euch beiden!

Es ist schon so, dass es mal zwei oder drei Tage besser ist, und dann wieder fünf Tage Brei. Es erleichtert mich, dass das vielleicht einfach normal ist.
Die Schonkost verträgt Aki auf Anhieb echt gut.

Über weitere Anregungen freu ich mich natürlich.
Ansonsten wünsche ich schonmal ein erholsames Wochenende. :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
549
Sirius92
Sirius92
M
Antworten
15
Aufrufe
997
miaundpauli
M
D
Antworten
3
Aufrufe
368
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
41K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben