Futterverweigerung

  • Themenstarter Merle33
  • Beginndatum
Merle33

Merle33

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2009
Beiträge
479
Ort
NRW
Hallo

Sein ein paar Wochen wohnt Maya bei uns- alles läuft recht ruhig und harmonisch. Sie spielt mit dem großen, mit der kleinen läuft es mittlerweile auch recht gut.

Das die zu Beginn nicht richtig fressen war ok aber mittlerweile wird nichts mehr genommen ausser Leckerlies......

Kein Hills, kein Animonda, nicht dieses Biofutter vom FN, kein Royal Canin.

Hab dann am WE mal Whiskas im Frischebeutel gekauft weil das ja gern von Katzen genokmmen wird und hab erstmal gedacht das wir das hinbekommen. sie haben es auch gegessen- ganze 2 Packerl (wollte das dann mischen)

Nach den 2 Beuteln wurde das auch nicht mehr genommen........

Gestern abend dann jedem einen Teelöffel vom Bio nassfutter auf den Teller- die gucken drauf- mich an und gehen.

Heut morgen dasselbe....... und das haben meine echt immer gegessen......

Wasser aus dem Trinkbrunnen nehmen sie........

Was nun?

Immer Morgens und abends was anbieten und wenn die nicht wollen weg?

Oder hat jemand ne Idee?


Lieben Dank

Merle
 
A

Werbung

Sofern sie die Leckereien noch nehmen, würd ich die mal zerbröseln und als 'Würze' übers Futter streuen.
Hast Du mal frisches Fleisch angeboten oder deftig-duftender Thunfisch?

Könnte es sein, daß Deine Bande an einem leichten Schnupfen leidet, der den Geruchssinn etwas beeinträchtigt? Und dann - kein Riechen, kein Futtern.

Zugvogel
 
Hallo

......also niesen oder sowas machen die net......könnte allerdings mal den Feuchtigkeitsgehalt in der Luft erhöhen......

Thunfisch hab ich durch ebenso wie Barschim eigenen Saft.......ohne Erfolg.

Einzige Idee die ich noch hab ist das die wegen der Veränderung also sprich Maya machen......

Zuerst war es das meine alten noch Fleisch gegessen haben und dann nur noch wenn Maya ihr Royal Canin bekam ihr Trofu haben stehen lassen- also haben sii das Trofu auch bekommen was Maya hat. Fleisch wurde stehen gelassen- hab das gesehen aber ignoriert. Aber nu gar nüscht mehr?

Werd das mal mit Leckerlie überm Nassfutter testen

Liebe Grüße

Merle
 
Wenn hier mal gemäkelt wird,klappt das mit dem Trofu klein klopfen und übers Futter streuen ganz gut.
Oder speziell bei Moritz ein bisl Kalbsleberwurst drunter mischen,das ganze leicht angewärmt:)
 
Angewärmtes Futter duftet immer kräftiger als bei Normaltemperatur, und oft hilft dieser Wärmtrick, um Mäkelkatzen zum Futtern zu animieren.

Zugvogel
 
Futter

Hallo

Hab grad mal die Tipps getestet: Futter etwas angewärmt, Leckerlie drüber........



Was soll ich sagen......


Leckerlie ist fein säuberlich abgenommen worden :eek::eek::eek:

Hat noch wer eine Idee? Bin ratlos.....


LG
 
ok Danke werde das testen.......

Denke hab uns in dem Bericht auch wieder gefunden.......die haben gemeinsam viel Leckechen bekommen- hat das Sozialverhalten gestärkt - dafür das Futterverhalten negativ beeinträchtigt.........

Hab das Nassfutter weggestellt- mal sehen heut abend. Seit gestern morgen hatten die kein Leckerchen mehr- ausser das bischen was sie fein säuberlich vom Futter genommen haben.

Theoretisch sollten sie dann heut abend Hunger haben........(hoff)


LG


Merle
 
Werbung:
Hallo

Hab denen gestern abend Royal Canin gegeben und siehe da sie haben gefressen!!!!!!:):):):):):):)

Nach ca 30 Minuten hab ich das Ganze weggeräumt und sie nur gestreichelt wenn sie ankamen.

Heut morgen gab es Royal Canin was sie dann auch wieder gefressen haben- danach gab es eine Leckerstange.

Bevor ich gefahren bin hab ich denen einen Frischebeutel gegeben was auch aufgegessen wurde.

Gleich steht die nächste Fütterung an - bin gespannt........


Ich danke Euch für die Tipps und den Link. Hab uns da sofort wieder erkannt.


Liebe Grüße

Merle
 
Hallo ihr Lieben,
wir haben unsere Katze jetzt kanpp 3 Wochen.
Ich habe ihr in der ersten Woche nur das alte Nafu (Draft) gegeben was sie vorher schon hatte um sie einzugewöhnen.. Hat auch super geklappt, sie hat sich schnell eingelebt und liebt es gekuschelt zu werden, was wir auch fleißig tun.. Im Großen ung Ganzen würd ich sagen sie fühlt sich wohl, keine Abweichung vom normalen Verhalten..
Jetzt habe ich ihr, wie ja empfohlen wird, Nafu ohne Zucker und Getreide gekauft, da das Vorherige dies noch enthielt.. Leider mag unser Dicker jetzt auf einmal sein Nafu nicht mehr.. Ich habe es mit Bozita versucht, kein Erfolg.. Jetzt habe ich ihm Lux (AldiNord) gekauft, mag er auch nicht.. kann das daran liegen, dass Draft mit Soße ist und die, die ich jetzt habe mit Gelee sind?
Was kann man dagegen tun ausser anderes Nafu zu kaufen!?

Liebe Grüße
ReShera
 
  • #10
Bitte laß Dir mit jeder Futterumstellung eine Menge Zeit, um die eigenwilligen Katzen an neuen Geruch, Geschmack und auch Beißen zu gewöhnen.

Hier ein paar Tips, wie man Futterumstellung gestalten kann, das geht nicht nur von Trocken- auf Naßfutter sondern auch von Nafu auf Nafu - verschiedene Geschmäcker und Sorten.


Suppenkasper


Zugvogel
 
  • #11
Hallo,
Danke für die infoseite! Werd ich mir gleich mal durchlesen..
Es geht jetzt auch schon besser. Wir waren Freitag beim TA wegen Impfungen und die hat mir den Tipp gegeben, dass falls es am Gelee liegen sollte man mit warmen Wasser eine Art soße machen kann.. Unser dicker nimmt es super an u frisst wieder schön alles auf!
Danke nochmals für die Hilfe..
Liebe grüße ReShera
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
374
ferufe
F
I
Antworten
3
Aufrufe
532
InayaCoon
I
L
Antworten
5
Aufrufe
594
JuliJana
JuliJana
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben