Futtermittelallergie

• Themenstarter Themenstarter meryemklndr1010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie futter änderung pferdefleisch
M

meryemklndr1010

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben Tierbesitzer,
Wir müssen jetzt nach langem hin und her eine Auschlussdiät mit unserem Kater durchführen.
Wir versuchen seit 3 Monaten ihn an das neue futter zu gewöhnen.
Er muss jetzt Pferd essen.
Er isst nur Nassfutter kein Trockenfutter.
Ich habe schon alles, wirklich alles ausprobiert.
Mit der spitze von einem teelöffel angefangen, gesteigert, auch mal das futter so zum riechen angeboten damit er vertraut wird. Alles mit der Ruhe und sehr viel Geduld.
Jedoch klappt nichts. Das jucken und das lecken wird immer mehr und es frustriert uns einfach nur.
Ihn stresst es wahrscheinlich mehr als uns, jedoch muss ich einfach mal zugeben dass mich das psychisch extrem belastet. Dieses ständige jucken und lecken hat in meinem Gehirn etwas ausgelöst, dass ich direkt "panik " und unruhe bekomme.
Wenn ihr Tipps, Ideen, neue Anregungen usw. habt bitte her damit 🙏

A

Werbung

Huhu,

dass er nur Nassfutter frisst ist doch schonmal top.
Hast du denn schonmal Schonkost gefüttert und gab es da auch Symptome? (also gekochtes Huhn mit Karotte)

lg

Also wir geben ihm auch gekochtes Huhn ohne Zusätze, jedoch hat es nichts an der Situation geändert.

Hat er schon mal Cortison bekommen? Wenn er sich so schlimm kratzt, kann (und mMn sollte) man damit die Symptome erstmal abfangen, bis die Futterumstellung geklappt hat. Das ist ja sonst nur Stress für euch und für ihn.

Was frisst er denn bisher? Es gibt ja auch verschiedene Hersteller, die Pferd als Monoprotein im Angebot haben, vielleicht mag er das von einer anderen Firma lieber?
Alternativ ginge auch Känguru oder evtl Ziege oder sowas, Hauptsache er hat das noch nie bekommen.
Bei uns kommt Pferd zum Glück gut an, dafür wird Känguru komplett verweigert. Vielleicht findet ihr ja was, was ihm eher zusagt.

Hat er schon mal Cortison bekommen? Wenn er sich so schlimm kratzt, kann (und mMn sollte) man damit die Symptome erstmal abfangen, bis die Futterumstellung geklappt hat. Das ist ja sonst nur Stress für euch und für ihn.

Was frisst er denn bisher? Es gibt ja auch verschiedene Hersteller, die Pferd als Monoprotein im Angebot haben, vielleicht mag er das von einer anderen Firma lieber?
Alternativ ginge auch Känguru oder evtl Ziege oder sowas, Hauptsache er hat das noch nie bekommen.
Bei uns kommt Pferd zum Glück gut an, dafür wird Känguru komplett verweigert. Vielleicht findet ihr ja was, was ihm eher zusagt.
Ja Cortison hat er bekommen, es hilft aber nur für 2-4 Wochen maximal und dann geht der spaß wieder von vorne los. Thema Futter: er war schon immer extreeem wählerisch und er isst nur ein bestimmtes Futter sonst nichts. Egal wie ich es probiert habe mit dem Futterwechsel usw. Es hat einfach nicht geklappt. Man ist dann irgendwann einfach nur hilflos..

Ich weiß dass es wirklich schwierig auszuhalten sein kann und dass solche Themen schnell auch mal allgegenwärtig werden und total viel Gedankenraum einnehmen. Du bist mit diesen Problemen aber nicht alleine und kannst dich gerne hier im Forum auch einfach mal ausheulen und den Verlauf teilen und besprechen.

Bei solchen Härtefällen, kann es langwierig sein auf ein neues Futter umzustellen. Welche Marken habt ihr schon probiert? Da lohnt es sich auf jeden Fall mehrere zu testen.
Manche Katzen akzeptieren das Futter auch besser wenn es leicht angewärmt ist, ich bin aber eher skeptisch, dass das in diesem Fall hilft - aber es zu probieren, kostet ja nichts.

Was hast du denn bisher gefüttert, auf dass er so eingeschossen ist?

• Like
Reaktionen: EchoDieKratze
Werbung:
Also wir geben ihm auch gekochtes Huhn ohne Zusätze, jedoch hat es nichts an der Situation geändert.
Und es ist ausgeschlossen, dass er auf Huhn allergisch ist? Ich frage nur, weil Huhn ein sehr häufiges Allergen ist und bei meinem Kater auch dieses permanente Jucken und Lecken auftrat, bis ich Huhn gestrichen habe.

Wie schaut es mit Rind aus? Bzw. gibt es irgendeinen Verdacht, worauf er reagieren könnte?

magst du das gleiche mal mit Pute probieren und gucken ob sich was ändert? Vlt akzeptiert er das Futter ja eher roh/gekocht, statt als Nassfutter und wenn du ganz viel Glück hast verträgt er Pute ja, dann kannst du darauf aufbauen.