Futtermenge für Vielschläfer (eigentlich Freigänger)

  • Themenstarter oana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futtermenge umzug wilde katze
O

oana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2012
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

seit drei Tagen ist unsere Katze eingezogen. Sie ist und soll Freigängerin bleiben, aber, so wie wir das verstanden haben, muss sie erst mal mindestens zwei Wochen drinnen bleiben. Das ist im Moment für sie kein Problem, da sie die ganze Zeit schläft. Und jedes Mal wenn sie aufwacht, möchte sie essen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zwei Fragen beantwortet könnt:

1. Wie viel Essen soll sie bekommen? Im Moment bekommt sie 3 mal am Tag hochwertiges Nassfutter (ca 85 g), dazu Joghurt (200 g), ein bisschen Trockenfutter und Wasser. Joghurt hat sie früher gegessen und wir wollten sie ein bisschen verwöhnen.

Auf dem Land war sie sehr aktiv, viel unterwegs, und ständig am Mäuse und Maulwürfe jagen, auch für ihre zwei schon groß gewordene Jungs. Bei uns tut sie im Moment nichts, außer schlafen und sich putzen. Ich möchte nicht, dass sie zu träge oder dick wird - die Süße soll letztendlich in zwei Wochen wieder jagen gehen. Sie wiegt ca. 3 Kilo (wir haben sie nicht gewogen) und sterilisiert ist sie auch. Was meint ihr? Was für eine Menge Futter ist für sie richtig?

2. Was meint ihr zu der Tatsache, dass sie so abgestumpft ist?

Wir dachten, sie wird drinnen verrückt werden, da sie früher gar nicht rein durfte und war immer draußen. Im Gegenteil zeigt sie kein Zeichen dafür, dass sie irgendetwas außer schlafen oder gekrault werden möchte. Liegt es vielleicht an der Wärme, die sie gar nicht kennt? Oder die viele Veränderungen? Oder das neue Haus, das sie gar nicht erkündigen möchte? Für uns ist es natürlich schön und einfach, dass sie so ruhig und unkompliziert ist, aber ist das normal?

Es wäre super, wenn ihr uns dabei helfen würdet? Wir fühlen uns im Moment ein bisschen verwirrt, da sie sich total anders benimmt, als wir erwartet haben.

Vielen Lieben Dank!!!
 
A

Werbung

Ob 2 Wochen reichen weiss ich nicht, ich würde da wohl auf Nummer sicher gehen und eher 6 Wochen warten.

Hochwertiges Nassfutter soviel sie mag. Welches füttert ihr denn? Also bei den 3 Mahlzeiten die ihr füttert solange nachgeben bis etwas übrig bleibt. Den Joghurt und das täglich finde ich viel zu viel. Wieviel ist ein "bisschen" Trockenfutter?

Warum ist sie nur sterilisiert und nicht kastriert?

Versucht ihr sie denn zum Spielen zu animieren? Ein wenig Bewegung schadet bestimmt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens vier Wochen drin lassen, bitte!
Wie alt ist sie überhaupt? 85g Nassfutter ist irre wenig. bitte mindestens 200g füttern, bis 300g, je nachdem was ihr füttert, Joghurt weglassen und Trofu auch - bzw beides als Leckerlie geben. Aber 200g Joghurt und so wenig richtiges Futter, da wird sie krank auf Dauer.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

oooh, und wir dachten sie würde viel zu viel essen wollen! Ok, Trofu wird durchgestrichen und Joghurt definitiv auf Leckerli-Basis herunter reduziert - bei meiner Freundin hatte sie regelmäßig Joghurt gefressen und liebt es wirklich. Ich wusste nicht, dass es gesundheitsschädlich ist...

Wir hatten ihr Real Nature, Almo Nature, Select Gold und Schmusy gekauft. Sie hat alles gern gegessen!

@ djurmel:
danke für die Links, die schaue ich mir in Ruhe an. Sie sieht nicht moppelig aus, die Rippen kann man ein bisschen spüren. Meine Befürchtung war, dass sie zunimmt, da sie viel zu wenig Bewegung im Vergleich zu früher hat. Für die nächste Wochen, zumindest. Bei meiner Freundin war sie nur draußen, durfte gar nicht rein. Ich hatte sie ein paar mal gesehen, aber gut kannte ich sie nicht. Sie ist letztendlich eine wilde Katze, war nicht so oft zu Hause :). (Jetzt muss meine Freundin ins Ausland für eine längere Weile, und da ich mir immer eine Katze gewünscht habe, hatte ich sie mitgenommen. Bei uns darf sie aber auch ins Haus, ich liebe es, sie schnurren zu hören!)
Sie lehnt uns auf gar keinen Fall ab, lässt sich sehr gerne streicheln und ist auch sehr schmusig, die Süße, aber sie ist sonst inaktiv... ich glaube spielen mit Menschen kennt sie gar nicht... Aber vielleicht ändert sich das, sobald sie sich ein bisschen an uns und ans Haus gewöhnt. Die Veränderung ist für sie wirklich bedeutend, vielleicht braucht sie nur ein bisschen Zeit...
Und ja, sie war beim Tierarzt, sie wurde durchgecheckt und alles - außer Würmen - war in Ordnung.

@Labahn
Ich finde 4 Wochen so lang für eine Katze, die bisher AUSSCHLIEßLICH in der Natur war... ich warte erstmal die zwei Wochen ab und schaue, wie sie sich dann benimmt, wie sie mit uns umgeht, und ob sie sich überhaupt hier zu Hause fühlt...
Wegen Kastrieren, werde ich nachfragen. Den Grund kenne ich nicht.

@nai
Buntie ist eine zugelaufene Katze, wir wissen nicht, wie alt sie ist. Der Tierarzt meinte, es wäre vielleicht der zweite Wurf. Ich meinte 3 mal am Tag 85 g, d.h. zwischen 200 - 300 g... Nicht nur 85 g am Tag...

Noch mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße
 
200-300g ist für eine erwachsene Katze ok, für eine Katze im Wachstum nicht. Was meinst du mit 2. Wurf? Dass sie zweimal geworfen hat? Habt ihr sie schon kastrieren lassen? Das wär wichtig, denn sterilisierte Katzen werden noch rollig und das ist eine Quälerei fürs Tier.
Wenn sie unkastriert draußen unterwegs war und zweimal geworfen hat dann ist sie wohl noch jünger. Man kann das Alter von Katzen zwar schwer schätzen, aber anhand der Zähne kann man es oft doch recht gut schätzen. Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob ihr eine zwei jahre alte Katze habt oder eine zehn jahre alte Katze, meinst du nicht? ;)

Und sie muß vier Wochen drin bleiben, damit sie das neue Zuhause als Heim erkennt und zurück kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oana,

meine erwachsenen Freigänger dürften so viel fressen, wie sie mögen - und sie halten damit seit Jahren ihr Gewicht. Jetzt im Herbst verdrücken die Jungs auch schon mal 300 bis 400 Gramm Nassfutter am Tag.

Statt Joghurt in dieser Menge könntest Du ihr, wenn sie das mag, als Leckerchen auch mal rohes Fleisch oder einen Hühnerflügel geben :) Das ist gut für die Zähne, wenn sie was zum Kauen haben.

LG Silvia
 
Nassfutter muß man normalerweise eh nicht rationalisieren, da Katzen davon nicht dick werden und eigentlich nur soviel fressen wie sie brauchen. Da wir aber nicht in die Katzen reingucken können und beurteilen können wieviel sie wirklich brauchen, sollte man ihnen diese Entscheidung ruhig selber zubilligen. :)
 
Werbung:
Hallo noch mal und lieben Dank für eure Antworten.

Als Freigängerin wird sie von mir auch so viel essen bekommen, wie sie möchte. Ich dachte es gäbe einen Unterschied, ob sie die ganze Zeit aufm Sofa liegt, oder ob sie auch ein bisschen Bewegung draußen hat...

Aber ich habe es verstanden: ich überlasse ihr die Entscheidung, wie viel sie essen möchte. Nur im Moment ist das ziemlich viel. Gestern hatte sie ca 500 g gefressen. Sie würde auch noch mehr essen, wenn sie bekommen würde!:) Meint ihr, es wird sich von alleine regeln? Ich habe das Gefühl, ich mache mir viel zu viele Gedanken, sie ist bestimmt entspannter als ich :aetschbaetsch2: Ich möchte nur das es ihr gut geht... Joghurt bekommt sie nicht mehr, aber sie kommt super mit Nafu zu Recht!

@ Nai: oh ja, Du hast Recht, ich hatte mich nicht klar ausgedruckt (ich bin halt keine Muttersprachlerin:) ). Sie hat mit großer Wahrscheinlichkeit zwei Mal geworfen. Sie soll also eine noch junge. Müssen wirklich auch die Freigängerinnen kastriert werden?

@ Maiglöckchen: sie wird in vier Wochen nach draußen dürfen, dann wird sie bestimmt etwas zum kauen bekommen:).

Noch mal vielen Dank!
Wir werden bestimmt zu Recht kommen. Ich bin nur die absolute Anfängerin und habe von so viel keine Ahnung! Die Buntie ist aber sehr schlau und anpassungsfähig, also mit ihrer Hilfe bekommen wir es hin!
 
Müssen wirklich auch die Freigängerinnen kastriert werden?

Jetzt hoffe ich aber, dass das auch eine sprachliche Sache ist, oder du hast wirklich etwas bis jetzt falsch verstanden.

JEDE Katze soll kastriert werden und GANZ BESONDERS Freigängerinnen, sonst bekommt sie doch blitzschnell schon wieder Junge!

Gut, dass du hier gelandet bist, da gibt es wirklich auf jede Frage Antworten.

Also bitte auf jeden Fall vor dem Rauslassen kastrieren lassen.

Alles Gute für dich und deine Süße. :)
 
  • #10
Es gibt 41000 Katzen in Tierheimen und 2 Millionen wildlebende Katzen in Deutschland - ja, jeder Freigänger muss kastriert werden, und aus gesundheitlichen Gründen auch jede Wohnungskatze. Sprich: Alle Katzen in Privathaushaltem gehören kastriert. Egal ob Katze oder Kater.
 
  • #11
Meine Freundin hat sie vor zwei Monaten sterilisieren lassen, also Jungs bekommt sie nicht mehr:). Die Frage ist, ob sie jetzt eine weitere OPE unbedingt bekommen muss oder ob das noch ein bisschen Zeit hat. Mir ging es nur um die Rolligkeit und ihre Wirkung...
 
  • #12
Das Sexualverhalten bleibt dann aber unverändert, und die Risiken für Gesäugetumore und Gebärmuttererkrankungen bleiben auch nach der Sterilisation bestehen.

Das bedeutet im Freigang dann auch eine erhöhte Ansteckungsgefahr mit Krankheiten.

Warum wurde denn nur sterilisiert wenn ich fragen darf?
 
  • #13
Ich weiß noch nicht, warum sie nur sterilisiert wurde, ich versuch es herauszufinden... Auf jedem Fall werde ich wohl einen Termin beim Tierarzt buchen:).
 
  • #14
Auf jeden Fall schon mal gut, dass kein weiterer Kinder"segen" droht. Nun verstehe ich auch deine Frage, ich dachte wirklich vorher, mich trifft der Schlag! ;)

Kastriert ist viel besser als sterilisiert, aber ob ich nun extra nochmal operieren würde weiß ich auch nicht. Frag noch mal nach, oft SAGEN Leute auch "sterilisiert", wenn die Katze kastriert wurde. So nach dem Motto "bei Katzen nennt man das sterilisiert"...
 
Werbung:
  • #15
Also 500 Gramm Futter finde ich arg viel. Meine Djamila frisst zur Zeit 320-250 Gramm und hat deutlich zugenommen.
Bei ihr liegt es daran, dass sie alle Zähne gezogen bekam und endlich keine Schmerzen mehr beim Fressen hat. Sie würde am liebsten den ganzen Tag fressen.
 
  • #16
Danke euch allen noch mal für die Unterstützung!

Ich dachte auch, dass 500 g zu viel ist. Ich hatte überall von 200 - 300 g als normal gelesen. Sie würde auch am liebsten den ganzen Tag fressen. Ich hatte versucht, ihr so viel zu geben wie sie möchte, mit der Hoffnung, dass sie irgendwann aufhört, aber sie putzt wirklich ALLES weg, und möchte noch mehr. Und hat die ganze Zeit Angst, dass jemand ihr den Napf wegnimmt, die Süße...

Wie würdet ihr das rationalisieren? Da sie so oft nach Futter fragt, gebe ich ihr im Moment mehr Mahlzeiten am Tag, aber so verteilt, dass sie nicht mehr als 400 g insgesamt isst... Und ich würde es gerne langsam auf 300 g reduzieren. Aber auch 400 g ist ihr viel zu wenig!

Ich finde mich selber so hart :(. Ich bin sehr verunsichert, da ich auf gar keinen Fall möchte, dass sie bei uns leidet, gerade weil sie im Moment nicht nach draußen darf und alles für sie noch ziemlich noch ist. Aber einen Monat lang ihr über 500 g am Tag zum Fressen zu geben finde ich doch etwas viel. Ich fang schon an, sie nicht mehr zu streicheln, da ich Angst habe, dass sie schon wieder nach Futter fragt. Sie tut mir so leid, wenn sie maut :(...

Ansonsten ist sie eine Entspannte und Schmusige, eine ganz schlaue und liebe:).
 
  • #17
Du sagst doch sie ist noch jung. Also eventuell ist das Wachstum noch nicht abgeschlossen und dann braucht sie soviel!
 
  • #18
Wie alt ist die Katze denn genau? Falls es schon erwähnt wurde hab ich es wohl überlesen.

Wenn sie so Angst hat das ihr das Futter weggenommen wird, dann gib ihr einfach mehr. Sie muss lernen das es immer genug gibt und sie nicht hungern muss. Vielleicht muss sich das auch erst einpegeln. Du kannst das NaFu mit ein klein wenig Wasser strecken, so stellt sich das Sättigungsgefühl eher ein. Und ansonsten unterstütze das Ganze mit mehr Bewegung wenn du Angst hast das sie zunimmt.

Wieviel Almo Nature fütterst du denn? Es hat im Vergleich zu den anderen Marken, die du fütterst, wenig Fett, dadurch macht es nicht so gut satt und die Katze nimmt dadurch auch weniger Kalorien auf.
 
  • #19
Ich schließe mich den Vorschreibern an. ;)

Das Trockenfutter würde ich weglassen bzw. kann man es gut zum Spielen benutzen, dann verbrennt sie es gleich wieder. :)

Nassfutter würde ich ihr geben soviel sie mag. Das dann auch nicht in so kleine Mahlzeiten aufgeteilt, daß es jedes Mal komplett gefressen wird, sondern so, daß (fast) immer ein bißchen Futter dasteht (wenn sich das bei Dir zeitlich und organisatorisch machen lässt). Es kann ein bißchen dauern, bis sie verinnerlicht hat, daß sie nicht mehr auf Vorrat fressen muß, aber die meisten Katzen stellen sich nach einiger Zeit im Fressverhalten um.

Unsere Motte (verwöhnte Perserkatze, die sich plötzlich unversorgt in einer Scheune wiederfand) wog keine 3 kg als sie seinerzeit an Pfingsten zu uns kam und futterte sich bis Weihnachten auf satte moppelige 4,5 kg - dann hatte sie sich an das Futterangebot gewöhnt und pendelte sich von allein auf ca. 3,4 kg ein. :)

Abgesehen davon fressen momentan fast alle Katzen, von denen ich höre wie bekloppt - wenn das Gerücht stimmt, dann bekommen wie einen arg strengen Winter. :D (Ich komm hier - mit zwei halbstarken Vielfressern - mit Futternachlegen kaum hinterher; alle sind am Kauen und Verdauen und ich habe den Eindruck, wenn ich zuhause bin, renne ich entweder mit Futterdose oder Katzenschaufel durch die Bude.)
 
  • #20

Ähnliche Themen

Isasisa
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
KatzeK
K
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miez Miez
M
S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo
N
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
kisu
kisu
S
Antworten
5
Aufrufe
9K
spacy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben