Katze zugelaufen, gebissen

  • Themenstarter Chrissluh
  • Beginndatum
C

Chrissluh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2012
Beiträge
4
Hallo, mir ist vor genau einem Monat eine kleine Katze im Wohngebiet zugelaufen, die ich dann auch aufgenommen habe. Die kleine hat mich dann beim spielen leicht gezwickt. Ich mach mir voll Gedanken das sie vllt tollwut oder Iwas hat? Ist das möglich? Das ganze ist jetzt 3 Wochen her
 
A

Werbung

Hat es denn geblutet? Hast du Schmerzen in der Hand? Ich bezweifle das sie Tollwut hatte, aber wenn du dir unsicher bist ob alles in Ordnung ist suche doch einen Arzt auf.

Zudem solltest du ein Kitten niemals alleine halten, ansonsten sind Bisse vielleicht später vorprogrammiert, wenn sie raufen will. Kitten brauchen einen Artgenossen um sich richtig zu entwickeln. Warst du mit der Katze denn schon bei einem Tierarzt? Woher weisst du das die Katze niemandem gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katze Tollwut hätte, wäre sowieso alles zu spät, Tollwut ist zu 100% tödlich beim Menschen und es gibt kein Gegenmittel. ;) Also insgesamt eher unwahrscheinlich.

Magst nicht mal zum Tierarzt mit ihr gehen? Zum Einen kann er schauen, ob sie gechippt ist, also irgendwo weggelaufen ist/vermisst wird, zum anderen den Gesundheitszustand beurteilen. Man kann übrigens gegen Tollwut impfen lassen. :)
 
Hallo, mir ist vor genau einem Monat eine kleine Katze im Wohngebiet zugelaufen, die ich dann auch aufgenommen habe. Die kleine hat mich dann beim spielen leicht gezwickt. Ich mach mir voll Gedanken das sie vllt tollwut oder Iwas hat? Ist das möglich? Das ganze ist jetzt 3 Wochen her

der erste ganz vor 3 wochen hätte der zum tierarzt sein sollen. ist sie kastriert und geimpft? der tierarzt hätte auch schon längst nachgucken müssen, ob sie gechippt oder tätowiert ist. warum hast du das noch nicht gemacht? hast du bei den tierheimen in der gegend angefragt, ob eine katze vermisst wird? du kannst eine katze nicht einfach behalten.
was ist mit den vorherigen besitzern? die suchen vieleicht nach der kleinen und du wartest drei wochen lang und machst gar nichts?

bitte kümmere dich um all diese dinge!
 
Hallo, mir ist vor genau einem Monat eine kleine Katze im Wohngebiet zugelaufen, die ich dann auch aufgenommen habe. Die kleine hat mich dann beim spielen leicht gezwickt. Ich mach mir voll Gedanken das sie vllt tollwut oder Iwas hat? Ist das möglich? Das ganze ist jetzt 3 Wochen her

Dann wärst du jetzt schon tot.
Bitte informier dich darüber, wie man bei Fundtieren vorgeht, falls du das noch nicht gemacht hast.:)
 
Tollwut ist sehr unwahrscheinlich.

Hast Du prüfen lassen, ob die Kleine gechippt oder tätowiert ist? Hast Du sie bei Tasso und dem Haustierregister gemeldet?
Und bei der Stadt/Gemeinde?
Flyer aufgehängt?

Erst wenn Du das getan hast, gehört die Katze nach 6 Monaten Dir, wenn sich kein Besitzer meldet.
 
Danke für deine Antwort...ja hat etwas geblutet, aber hat sich auch nicht entzündet oder so...mach mir halt nur Gedanken bissl wegen Tollwut. Hab am Donnerstag Termin zum impfen.
 
Werbung:
Danke für deine Antwort...ja hat etwas geblutet, aber hat sich auch nicht entzündet oder so...mach mir halt nur Gedanken bissl wegen Tollwut. Hab am Donnerstag Termin zum impfen.

Und was ist mit der Meldung des Fundtieres?
 
Ich hatte sie gefunden und im Tierheim abgegeben, aber hab sie dann von dort wiedergeholt weil sie mir halt Leid Tat...ich hab dann im Tuerheim gefragt und dort wurde gesagt das sie ausgeschrieben wird und hab meine Telefonnummer dort hinterlassen. Ich wollt der kleinen doch nur helfen.
 
  • #10
es ist ja im prinzip erst einmal sehr nett, dass du der kleinen helfen wolltest.
aber hast du dich auch über katzenhaltung informiert? über impfungen, kastration, chippen etc.? das ist sehr wichtig! du solltest mit ihr zum tierarzt gehen und das alles besprechen. wie alt ist denn die kleine?

im tierheim hätten sie dir das alles erklären müssen und sie hätten dir auch sagen müssen, dass man kleine katzen auf gar keinen fall alleine hält. sie brauchen dringend einen rauf- und spielekumpel zum toben, sich gegenseitig putzen und kuscheln.

hier im forum findest du dazu ganz viele hinweise und ratschläge.
 
  • #11
Die im Tierheim haben sie nur entwurmt und gesagt viel Spaß damit :/ dann muss ich sie wohl schweren Herzens wieder abgeben :(
 
  • #12
Wie klein/alt ist sie denn?

Hat das Tierheim sie auch Tierärztlich untersucht? Ist zumindest bei uns so, das jeder Neuzugang erstmal durchgecheckt, meist auch geimpft/entwurmt/entfloht und falls nicht zu klein auch kastriert wird, bevor er überhaupt in die Vermittlung geht. Wenn sie keinen Besitzer hat (Fundanzeige?) und bei dir bleibt, solltest du sie nicht alleine halten! Sie braucht einen Raufkumpel (gleiches Alter/gleiches Geschlecht) vor allem damit würdest du ihr was gutes tun.
 
  • #13
Die im Tierheim haben sie nur entwurmt und gesagt viel Spaß damit :/ dann muss ich sie wohl schweren Herzens wieder abgeben :(

Dinge gibts?

Wieso musst du sie abgeben? Wenn du an ihr hängst besorg ihr (ist es eine Katze?) eine gleichaltrige Freundin. Du wirst weniger Arbeit und mehr Freude haben!
 
  • #14
Ich hatte sie gefunden und im Tierheim abgegeben, aber hab sie dann von dort wiedergeholt weil sie mir halt Leid Tat...ich hab dann im Tuerheim gefragt und dort wurde gesagt das sie ausgeschrieben wird und hab meine Telefonnummer dort hinterlassen. Ich wollt der kleinen doch nur helfen.

Du hast es gut gemeint, das ist schön :)
Gut gemeint ist aber leider nicht immer gut gemacht.

Ich gehe davon aus, dass im Tierheim gecheckt wurde, ob die Kleine gechippt oder tätowiert ist, wäre das der Fall gewesen, hätten sie das Kleinchen nicht mehr so schnell rausgeben dürfen.
Ich würde sie trotzdem noch bei Tasso und dem Haustierregister einstellen und bei der Stadt melden.

Sollte das nicht mehr nötig sein, bitte ich die erfahrenen Fundtier-Foris um Korrektur.

Kitten darf man niemals alleine halten, das ist Tierquälerei.
katzen sind sehr soziale Tiere, die seelisch verkümmern, wenn sie alleine gehalten werden.

Solltest Du die Kleine also behalten dürfen, sieh bitte zu, dass Du einen Artgenossen dazuholst.
Idealerweise gleichgeschlechtlich, im selben Alter, mindestens jedoch 12, besser 16 Wochen alt.

Lies Dir dazu bitte folgende Links durch:

KLICK

und

KLACK

Auch hier im Forum gibt es tausende Beiträge dazu.



Ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht wirklich viel über Katzenhaltung weisst - bitte beschäftige Dich eingehend damit!
 
Werbung:
  • #15
ElinT13;3483681[B hat gesagt.:
]Wenn die Katze Tollwut hätte, wäre sowieso alles zu spät, Tollwut ist zu 100% tödlich beim Menschen und es gibt kein Gegenmittel. ;) Also insgesamt eher unwahrscheinlich.[/B]

Magst nicht mal zum Tierarzt mit ihr gehen? Zum Einen kann er schauen, ob sie gechippt ist, also irgendwo weggelaufen ist/vermisst wird, zum anderen den Gesundheitszustand beurteilen. Man kann übrigens gegen Tollwut impfen lassen. :)

Stimmt so nicht ganz!

Mein Onkel hat sich vor über 20 Jahren beim abbeitzen eines Fuchses (er ist Jäger) fies geschnitten und mit Tollwut infiziert.

Er hat sehr lange in der Klinik gelegen, war lange auf der Intensivstation aber ist wieder fit und heute noch am Leben.
 
  • #16
Erst wenn die Tollwut-Erreger das Gehirn befallen, ist es für eine Behandlung zu spät. Tollwut endet also mitnichten tödlich - nur wenn man es nicht zeitnah behandelt. Wird zeitnah nach einem Biss geimpft, wird der Erreger abgetötet und die Krankheit bricht nicht aus.
Die Inkubationszeit (also bis Symptome auftreten) dauert mehrere Wochen, bis 3 Monate.
Das Infektionsrisiko ist bei streunenden Tieren aber sehr, sehr gering - geht gegen Null. Wäre die Katze krank, hätte sie jedenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit schon Symptome, da die Inkubationszeit bei Katzen sehr viel kürzer ist.

Soviel mal zu den falschen Informationen hier im Thread ;)
 
  • #17
Okay, da kennt sich jemand besser aus als ich! ;)
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
engelsstaub
engelsstaub
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ina1964
I
S
Antworten
8
Aufrufe
6K
Sissi_87
S
T
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jenni79
J
0
Antworten
9
Aufrufe
8K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben