Futtermenge bei Kitten

  • Themenstarter juttaschlumpf
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kleine
  • #41
Mein Pepper ist auch schon immer bissl draller gewesen. Also er wirkt insgesamt kompakter, stämmiger. Und trotzdem bleibt Taille erkennbar und Rippen fühlbar.

Das war schon immer so, ob mit 5 Monaten, mit 10 ... oder eben jetzt mit drei Jahren. Manche Katzen haben auch einfach eine stämmigere Figur.
Er hat zB auch richtige Teddybärenfüße und 'nen ziemlich dicken Schwanz (ja ja, kichert nur! ^^).


Hier gab's nie was zu redzuieren (haben schon immer beide sehr gemäßigt gefressen), aber selbst wenn doch, hätte ich es nicht getan.

So würde ich das auch bei deiner Katze hand haben. Bevor ich rationiere, steht hier erst mal ein Bewegungsprogramm auf den Plan. Das heißt, ich behalte die Katze weiterhin im Auge, gebe noch immer genug zu fressen, aber jag sie dafür öfter mal durch die Bude.
Und in deinem Fall ist das mit dem Freigang ja noch besser ... die Zeit würd ich mind. abwarten, da rennt sie sich bestimmt auch noch gut was ab.

Bis dahin scheuch sie halt einfach bissl mehr, bevor du Futter rationierst. Oder schau, ob die Leckerlies wirklich in Maßen gegeben werden, oder man da nicht auch vielleicht mal ganz besondere Dickmacher streichen oder ersetzen kann. (Man meint es manchmal zu gut. Da schmeißt man mal 'ne handvoll Trockenfutter durch die Bude um ihnen 'ne Freude zu machen und stellt dann beim abwiegen fest, dass so eine handvoll schon fast 'ne Tagesportion ist.)
 
A

Werbung

  • #42
hallo zusammen ...

ja, ok. So dachte ich es auch. Auf jeden Fall mal noch den Freigang abwarten. Sie bewegt sich aber wirklich viel. Spielt total viel mit Paule und dann fegen die beiden durch die Wohnung wie die Irren ... :D

Ich glaube übrigens nicht, dass das "dann gewöhnen sie sich dran und rationieren selbst, etc." grundsätzlich bei jeder Katze zutrifft. Leider. Wäre ja zu schön ... ich glaube schon, dass das bei Katzen auch oft Veranlagung ist.


Naja, mal abwarten. Jetzt ist sie ja noch "klein" ... hoffe, das gibt sich noch ... rationieren würde ich absolut ungern ...
 
  • #43
Ich glaube übrigens nicht, dass das "dann gewöhnen sie sich dran und rationieren selbst, etc." grundsätzlich bei jeder Katze zutrifft.

Das es nicht grundsätzlich so ist, ist richtig. Absolute Ausnahmen gibt es natürlich......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
vanitas02 - Ich schließe mich mal an, deine 2 sind beide noch mitten im Wachstum, von daher bloß nicht reduzieren, das Bäuchlein wird sich beim nächsten Wachstumsschub verwachsen ;)
Ich glaube übrigens nicht, dass das "dann gewöhnen sie sich dran und rationieren selbst, etc." grundsätzlich bei jeder Katze zutrifft. Leider. Wäre ja zu schön ... ich glaube schon, dass das bei Katzen auch oft Veranlagung ist.


Naja, mal abwarten. Jetzt ist sie ja noch "klein" ... hoffe, das gibt sich noch ... rationieren würde ich absolut ungern ...
Die gleichen Bedenken hatte ich auch und ich meine, dass jede Katze, die von klein auf das Futter nicht rationiert bekommt, sich auf das Gewicht einpendelt, das genau zu ihr passt.
Immer vorausgesetzt natürlich, das Futter ist hochwertig und die Katze ist gesund und bewegt sich regelmäßig.

Veranlagung ist dann eher das, was dabei herauskommt, wenn sie ausgewachsen ist, sprich, ob sie kräftig oder dünn ist, aber das ist dann eher unabhängig von der Futtermenge.

Mein Orlando hat, nachdem er maßvoll gefuttert hat (damals war er 8 Monate alt), immer weiter zugenommen. Da waren meine Überlegungen genauso wie deine - dick werden soll er nicht, aber reduzieren mochte ich auch nicht...
Er hat weiter zugenommen - ist aber auch weiter gewachsen. Irgendwann hat sich sein Gewicht eingependelt und was soll ich sagen - er ist ein stattlicher Kater geworden, der zugegebenermaßen etwas moppelig aussieht :oops:. Aber - so ist nunmal seine Figur, das ist Veranlagung. Was ich wichtig finde - er fühlt sich nicht speckig an, auch da wo er "etwas mehr" hat, fühlt sich nichts wabbelig an, es ist festes Fleisch, wahrscheinlich Muskelfleisch :D und obwohl er insgesamt etwas massig aussieht, sieht man von oben deutlich eine Taille.

Man kann aus der Futtermenge nicht schließen, wieviel sie zunehmen werden.
Meine 4 Kater sind mittlerweile längst ausgewachsen. Hier steht Futtermenge/Gewicht/optischer Eindruck in keinerlei Verhältnis zueinander.

Carlos futtert extrem wenig (schon als Kitten) und ist ein großer Kater, fühlt sich "weich" an, aber nicht wabbelig.
Leo futtert so ziemlich die gleiche Menge wie Carlos, aber er ist eher klein, flink, drahtig und besteht im Grunde nur aus Muskeln :D
Er wiegt aber mehr als der große Carlos.

Orlando futtert gemäßigt, im Vergleich zu den beiden erstgenannten aber deutlich mehr. Er ist groß, kräftig und muskulös.
Chico futtert noch mehr (!) als Orlando, er ist ein absoluter Vielfressy, aber er ist ein dünner Kater. Also nicht zu mager, er ist einfach so.

In welche Richtung sich die Katzen entwickeln kann man solange sie im Wachstum sind, gar nicht so sagen, deswegen - immer futtern lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
46
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Janinex3
Antworten
240
Aufrufe
35K
Grace_99
Grace_99
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Mafi
Mafi
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
hellyo
hellyo
S
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Feuerkopf
Feuerkopf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben