Futter ständig zur Verfügung?

  • Themenstarter flomo
  • Beginndatum
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
290
Ort
Bad Boll
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder ne Futter-Frage.

Ich befasse mich zurzeit mit der Umstellung auf BARF und hab viel dazu gelesen. Unter anderem, dass man den Katzen nicht die ganze Zeit Fressen dastehen lassen soll (weil z.B. der ständige Futtergeruch den Appetit verdirbt, ihnen die Freude am Fressen verdorben wird, weil sie eigentlich keinen Hunger haben etc.). Erscheint mir alles ziemlich logisch.

Meine beiden Mädels (Hauskatzen mit Freigang auf Balkon) sind jetzt 9 Monate alt und hatten bisher immer Futter zur freien Verfügung. Ich füttere bisher ausschließlich hochwertiges Nassfutter (Grau, Mac’s, Katz Finefood…). Als Leckerlies habe ich das getreidefreie TroFu Orjien (da bekommen sie 2 – 4 Stückchen (die sind miniklein) täglich). Die beiden wiegen jeweils 2,5 kg, bewegen sich viel und sind schlank.

Jetzt habe ich übers lange Wochenende angefangen, das Futter 4 x täglich für 1 Stunde anzubieten. Dies möchte ich auch vor allem im Hinblick auf die Umstellung auf BARF machen, da ich Frischfleisch keinesfalls mehrere Stunden rumstehen lassen will. Außerdem finde ich es viel besser, wenn nicht dauernd mal genascht, sondern zu festen Zeiten wirklich gefressen wird, weil die Mäuse Hunger haben.

Ist das o.k. – weil doch oft geschrieben wird, dass Kitten ständig Futter brauchen? Meiner Meinung nach sind die beiden mit ihren 9 Monaten aber jetzt schon relativ „erwachsen“. Ich hab jetzt halt die Sorge, dass sie nicht genug bekommen (sie sind eh relativ schlank). Wobei ich schon nach 3 Tagen den Eindruck habe, dass sie schon wissen, dass sie mehr fressen müssen, da es bis zur nächsten Mahlzeit nichts mehr gibt.

Was meint ihr – ist diese Lösung für 9monatige Katzen o.k.?

Danke und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Auch Kitten brauchen nicht ständig Futter, sondern mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Bei 9 Monate alten Katzen sind 3-4 Mahlzeiten am Tag völlig ausreichend! Du merkst ja wie sie Futter brauchen. Mehr als 3-4 mal am Tag hab ich in dem Alter auch nicht mehr gefüttert, ihnen hats gereicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
457
Chrissi86
Chrissi86
Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
552
Sirius92
Sirius92
C
Antworten
6
Aufrufe
712
Casyo
C
Sandra67
Antworten
46
Aufrufe
5K
Johanna1456
Johanna1456

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben