Fundkatze

  • Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
312
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo Liebe Forie's

Am 03.10. hat man mir eine Fundkatze gebracht. Seit dem 04.10 ist die Katze nun bei meiener Mama...
Sie ist eine total liebe Katze. Geht auch eigentlich aufs Katzenklo aber nun hat sie wohl 1x in die Tasche der Freundin meine Mama gepinkelt und einmal in die Schuhe ihres Lebensgefärten.
Ich hab ihr schon einige Tipps gegeben:
Gründlich Reinige
Evtl dort eine toilette hinstellen (es war 2x die selbe Stelle)
anderes Streu

aber ich bin keine Expertin im Thema Unsauberkeit.
Ich versuch so gut es geht den Fragebogen auszufüllen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Dankei m vorraus

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mietzieh
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ??? Hatte vergessen den Tierarzt zu fragen
- wann war die Kastration:
- Alter: 4 -6
- im Haushalt seit: 9 Tagen
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 04.10.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4- 6
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): aktuell nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wie gesagt Fundkatze sehr neu im Haushalts
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offenes Jumboklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ziemlich hoche einstreu
- gab es einen Streuwechsel: ???
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimer unter dem waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Wenn Besuch da war
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: fütze
- wo wird die Katze unsauber: Im Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Werbung:
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.361
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Wichtig wäre den TA noch mal zu fragen ob sie kastriert ist.

Und dann bitte ein zweites Klo aufstellen und das Streu wechseln.
CBÖP ist oft ein Problem und kann zu Unsauberkeit führen.
Feines Klumpstreu wie Premiere excellent oder Extreme classic kommt grundsätzlich meist besser an und kann das Problem lösen.

Wenn nicht bitte auch beim TA eine Urinuntersuchung machen lassen, es könnte auch eine Blasenentzündung sein.

Habt ihr die Katze gemeldet als Fundkatze?
Bei Tierheim und bei Tasso und auf den Katzenfundseiten im internet?
Habt ihr in der Nachbarschaft gefragt und Plakate aufgehängt?
Falls nein bitte auch daran denken.
Ist sie denn gechipt oder hat sie ein Tatoo im Ohr?
 
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
7.110
Ort
35305 Grünberg
Bitte die Katze nicht alleine lassen. Es muss eine zweite Kätzin dazu!!!!!
 
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
312
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo
Danke erstmal für die Antwort. die Katze ist als Fundkatze gemeldet ect. leider nicht gechipt oder tätowier.

zweite Katze kann schlecht angeschafft werden da ja nicht mal fest steht ob Mietzieh da bleibwn kann ist wie gesagt eine Fundkatze...


Mein Mutter rief mich heute nachmittag ganz aufgergt an. Ich hat ihr ja gesagt, dass sie die Stelle gut reinigen soll damit es nicht mehr nach Katzenklo richt... Heute ist ihr aufgefallen dass sie dort in die Nische des Flurs auch imemr die Beutel hintut mit dem Katzenklomüll. also kann es daran liegen dass es dort wirklich nur nach Katzenklo gerochen hat.

Naja wir werden es beobachten
 
Taddel

Taddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
799
Alter
33
Ort
Sereetz (bei Lübeck)
Hallo!

Mein Mutter rief mich heute nachmittag ganz aufgergt an. Ich hat ihr ja gesagt, dass sie die Stelle gut reinigen soll damit es nicht mehr nach Katzenklo richt... Heute ist ihr aufgefallen dass sie dort in die Nische des Flurs auch imemr die Beutel hintut mit dem Katzenklomüll. also kann es daran liegen dass es dort wirklich nur nach Katzenklo gerochen hat.

Naja wir werden es beobachten

Ja, das kann sein. Also, die Beutelchen immer direkt rausbringen, wenn möglich.

Die Stellen sollten zudem nicht einfach nur gut gereinigt, sondern auch mit einem Enzymreiniger behandelt werden, da Katzen den Uringeruch sonst trotzdem noch wahrnehmen. Auch wenn man es als Mensch nicht mehr riecht.

Und wie schon erwähnt, bitte unbedint abklären, ob es eine Blasenentzündung ist.

Liebe Grüße, Natalie
 
Miausüchtel

Miausüchtel

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2014
Beiträge
8.288
Ort
Dortmund
was gut hilft ist der Enzymreiniger von Biodor. Er reinigt nicht nur gut sondern enfernt den Geruch sehr sicher. Das schaffen normale Reiniger nicht.

Ich hoffe das sich der Besitzer findet.

Eine Streunerin kannst du auch nicht in der Wohnung als Wohnungskatze umerziehen.
 
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
312
Alter
39
Ort
Berlin
Ich hatte meiner mutter auf gesagt sie solle einen LitterLocker kaufen. Ihre Antwort war braucht sie nicht sie bringt das dann gleich raus. Hat sie wohl dann doch nciht gemacht...
Diesen Reiniger werd ich ihr auch empfehlen ich wußte irgendwas gab es da an Spezialreinigern aber wie gesagt ich hab zum Glück noch nie Probleme mit unsauberkeit gehabt.

Zum Thema Katze in der wohnugn halten.
Meine Mama wohnt total im Grünen und würde sofern sie die Katze behalten darf ihr gerne Freigang ermöglichen. Sie hat immer gesagt wenn eine Katze dann eine Freigängerin....
Natürlich müssen wir sie dazu einige Zeit in der Wohnung halten und vorher müsste sie auch noch gechipt werden ect....
 

Ähnliche Themen

Blüechen
Antworten
26
Aufrufe
2K
Blüechen
Blüechen
B
Antworten
7
Aufrufe
831
Bienebremen
B
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
I
G
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben