Fütterungsempfehlungen und Umstellung?

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Da ich auch gerade den „geöffnete Dosen sind giftig“-Thread verfolgt habe:
Ok, derzeit fressen sie noch so viel sie wollen und das ist manchmal echt viiiiiiiel –aber trotzdem:

Welches Futter hat eine geringe Fütterungsempfehlungen, so dass man beruhigt auch mal kleinere Dosen (also 200 g) kaufen kann?
Auf dem Ropocat steht zB 300 g am Tag für Karlo-Normal-Katze.
Auf dem Lux steht 400 g, Miamor 300 g, Schmusy 300 g, Animonda hab ich vergessen und auf dem TigerCat steht „fragen Sie ihren TA“ :eek:–na danke, lieber nicht!
Grau verträgt Attila nicht gut, ich glaube, der Reis bringt ihm den Darm durcheinander. …:(
Ist 300 g jetzt viel? Wenig? :confused:
Wie gesagt, noch ist ihr Appetit mein Maßstab, sie wachsen ja noch (werden diese Woche 8 Monate alt, die Racker:pink-heart:).

Dann nochmal ein doofe Frage zur Umstellung.:oops:
Was ist denn wirklich langsam? Wie soll das gehen, wenn ich immer untermische – zu lange kann ich das doch auch im Kühlschrank nicht lagern, oder?

Also wenn ich zB gerade Sorte AAA füttere und will auf Sorte XXX umstellen, gebe ich dann 300 g AAA und 100 g XXX an einem Tag vermischt (oder einzeln?) und am nächsten dann 200 g und 200 g usw bis ich bei 4000 g XXX angekommen bin?
Oder mische ich 1:1 und das über eine Woche?
Oder ganz anders?

Leider hat besonders Attila einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Bereich und reagiert schnell mit DF bei Umstellung. Sie fressen alles gern, bis auf Bozita, das scheint bäh zu sein. Am liebsten Miamor MM, Petnatur und auch Macs.

Ratlos…. Mal wieder….:stumm:

Sorry, ist durcheinander, ich weiß. Daher nochmal die Hauptfragen:

Welches (vernünftige!) Futter hat eine niedrige Fütterungsempfehlung?

Wie stelle ich in der Praxis am besten um?
 
A

Werbung

Wenn Du von NaFu-Sorte A auf NaFu-Sorte B umstellst, kannst Du es sofort, da brauchst Du nicht die alte Sorte aus- und die neue einschleichen, das geht auch ohne Übergang. Achte auf den Kot, falls es DF auslöst, dann vielleicht doch 50-50 mischen.

Die Umstellung von TroFu auf NaFu würde ich schleichen, das führt oft zu DF-Problemen.
 
TroFu gibts nur in Minimengen, da Attila darauf so richtig mit DF reagiert. (Besonders seit der Orijen-Orgie :D)

Ich hab aber das Gefühl, wenn ich das Feuchtfutter wechsele, kriegt er auch weicheren Kot. Mph...
 
Ich hab aber das Gefühl, wenn ich das Feuchtfutter wechsele, kriegt er auch weicheren Kot. Mph...

Was ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein muss. Solange es nicht in richtigen DF ausartet ist es sicher zu vertreten und mit der Zeit wird sich der empfindliche Darm an die Sortenvielfalt gewöhnen. Wir füttern alle Sorten und Marken quer durcheinander und die Bäuche der Katzen sind okay. Außerdem bedienen sie sich in der Natur, sie sind gute Jäger.
 
Stimmt - draußen gibts ja auch nicht immer Maus Sorte A :D
Richtig ausarten? Nein, zum Glück nicht... der Darm ist halt durch das ewige Panacur noch in Aufruhr denke ich mal...
 

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
5
Aufrufe
8K
kittycatt96
kittycatt96
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
gajoko
G
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
737
Scherasade
S
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
L
Antworten
5
Aufrufe
704
Larinalöwenherz
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben