Fütterungs Empfehlung auf der Dose

  • Themenstarter Bud und Terence
  • Beginndatum
Bud und Terence

Bud und Terence

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
661
Hey ihr lieben hab mal wieder eine Frage.

Und zwar Füttere ich seit Kurzem ja Catz finefood purrrr da Bud ja wahrscheinlich eine Futtermittelallergie hat.

Jetzt steht auf der Dose 5% vom Körpergeruch soll ich füttern. Das wären bei Bud 175g Futter bei 3,5 Kg Körpergewicht. Bei Terence bißchen mehr er hat fast 4kg schon.

Würde ich mich dran halten würde die beiden glaube ich Verhungern.
Ich Füttere jetzt fast ne ganze Dose pro Katze am Tag.
Wie ist da eure Erfahrung. Bei euren Fellnasen?

Dazu beide sind Kerngesund und haben auch keine Würmer. Wurden erst durchgecheckt. Ärztin meinte da zu es könnte die Katzenrasse die mit drin steckt sein. (Maine Coon)

Liebe Grüße Steffi
 
A

Werbung

Hey ihr lieben hab mal wieder eine Frage.

Und zwar Füttere ich seit Kurzem ja Catz finefood purrrr da Bud ja wahrscheinlich eine Futtermittelallergie hat.

Jetzt steht auf der Dose 5% vom Körpergeruch soll ich füttern. Das wären bei Bud 175g Futter bei 3,5 Kg Körpergewicht. Bei Terence bißchen mehr er hat fast 4kg schon.

Würde ich mich dran halten würde die beiden glaube ich Verhungern.
Ich Füttere jetzt fast ne ganze Dose pro Katze am Tag.
Wie ist da eure Erfahrung. Bei euren Fellnasen?

Dazu beide sind Kerngesund und haben auch keine Würmer. Wurden erst durchgecheckt. Ärztin meinte da zu es könnte die Katzenrasse die mit drin steckt sein. (Maine Coon)

Liebe Grüße Steffi
Zusatz ich fahre sowie so derzeit das System wenn der Napf leer ist mach ich ihn wieder voll. Und es sollte nicht Körpergeruch heißen sondern Körpergewicht😅
 
Wir stellen immer Futter zur Verfügung. Da gehen dann bei zwei "zierlichen" Katzen insgesamt 400-500 Gramm drauf 😊
 
Meine TA meinte ich sollte aufpassen mit Überfütterung was ich aber nicht teile. Die sind ja nun erst 5 Monate und ich denke auch das die es noch brauchen. Oder ? Hab aber natürlich schon bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen und Baldessarini
Zusatz ich fahre sowie so derzeit das System wenn der Napf leer ist mach ich ihn wieder voll. Und es sollte nicht Körpergeruch heißen sondern Körpergewicht😅
Ich hab den Verschreiber sehr gefeiert 😂

Mach so weiter, die Angaben auf den Dosen sind immer Durchschnittswerte. Das einzelne Tier kann einen deutlich höheren oder niedrigeren Bedarf haben. Und da die allermeisten Katzen ein gutes Sättigungsgefühl haben und nur fressen, was sie eben auch brauchen - die machen das schon, wenn immer was zur Verfügung steht.

Hier frisst die kleinste, leichteste und schlankste Katze (3,5kg, mega zierlich und drahtig) mehr als der Kater mit über 5kg. Die spachtelt am Tag einfach 400g weg. Also bei den Dosenangaben würde die mir was erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Die sind im Wachstum. Die sollten so viel fressen können wie sie wollen und brauchen 😊

Als wir hier portionsweise und demnach gleichzeitig weniger gefüttert hatten, hat eine unserer Damen ständig erbrechen müssen, weil ihr Magen zu leer war.
Mit hochwertigem Nassfutter werden sie nicht zu dick, sofern nicht irgendetwas anderes Gesundheitliches vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Okay das ist schon mal schön zuhören also mach ich so weiter bei den Zwei Rakern. Danke ihr lieben das beruhigt mich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Nicht registriert
Werbung:
Okay das ist schon mal schön zuhören also mach ich so weiter bei den Zwei Rakern. Danke ihr lieben das beruhigt mich sehr.
Und wenn sie so jung sind, bitte nicht erschrecken, wenn sie mal zwischenzeitlich runder werden sollten. Die sind im Wachstum, die Körper machen da den gleichen seltsamen Kram wie die menschlicher Teenager: Anmoppeln, in die Länge schießen, Anmoppeln... Du verstehst ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Und wenn sie so jung sind, bitte nicht erschrecken, wenn sie mal zwischenzeitlich runder werden sollten. Die sind im Wachstum, die Körper machen da den gleichen seltsamen Kram wie die menschlicher Teenager: Anmoppeln, in die Länge schießen, Anmoppeln... Du verstehst ;)
Ohja das kann ich immer schön beobachten. Jetzt grade wachsen Sie wieder am Hinterteil in die Höhe das sieht so lustig aus :ROFLMAO:
 
  • #10
Genau wie zwei 70kg Menschen nicht exakt gleich viel essen, kann man das auch bei Katzen nicht pauschal am Körpergewicht festmachen.

Faktoren wie der individuelle Grundumsatz an Kalorien, so wie das Alter, Stoffwechsel, Aktivität, Jahreszeit und Umgebungstemperatur usw. spielen da eine große Rolle und sorgen dafür, dass bei zwei Katzen gleichen Körpergewichts unter gleichen Umweltbedingungen die Nahrungsmenge um das 2-3fache variieren kann. Die eine Katze frisst 150g am Tag und das reicht ihr völlig, eine andere braucht über 400g und wird trotzdem nicht dick.

Ohne den Grundumsatz deines Tieres zu kennen kannst du keine Futtermenge berechnen, weshalb es sich empfiehlt, einfach ad libitum anzubieten. Mit der Zeit lernst du dann die Fressmenge deiner Katzen kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
  • #11
Und wenn sie so jung sind, bitte nicht erschrecken, wenn sie mal zwischenzeitlich runder werden sollten. Die sind im Wachstum, die Körper machen da den gleichen seltsamen Kram wie die menschlicher Teenager: Anmoppeln, in die Länge schießen, Anmoppeln... Du verstehst ;)
Na, das beruhigt mich jetzt aber... denn meine sind inzwischen echt proper geworden (ca. 10 Monate alt). An diesen Zusammhang bezüglich der körperlichen Entwicklung habe ich nun überhaupt nicht gedacht.

Ansonsten schließe ich mich hier den anderen an: das Wachstum und der unbekannte Grundsatz.

Ergänzend möchte ich noch die Jahreszeit erwähnen, denn gerade im Winter sind Katzen oft etwas weniger aktiv als im Sommer und bekommen etwas mehr Gewicht. Ist bei uns Menschen nicht anders 😂
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence

Ähnliche Themen

Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
746
Fränker
Fränker
T
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lumpenfee
Lumpenfee
L
Antworten
17
Aufrufe
919
LiviaRedo
L
G
Antworten
1
Aufrufe
174
Greystones
G
H
Antworten
17
Aufrufe
829
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben