Fütterung von Senioren

  • Themenstarter katze150
  • Beginndatum
K

katze150

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2015
Beiträge
3
Guten morgen,

meine zwei Maine-Coon Katzen sind 16+18, Blutwerte sind toll für ihr Alter und werden regelmäßig kontrolliert.
Momentan habe ich mit der 18-jährigen Katze ein wenig Sorgen, weil sie Blähungen hat. Vom TA haben wir Royal Canin Intenstinal bekommen, scheint auch besser zu werden, aber ohne Zusatz von Felix mit Gelee, nimmt sie das Futter nicht.
Die 16jährige Katze bekommt einen Mix aus Real Nature Senior (der Reis bekommt der älteren Katze offensichtlich nicht) und Felix in Gelee. Es bleibt nicht aus, dass die 18jährige Katze sich das Real Nature einverleibt und dann bläht sie leider. (bin Vollzeit tätig, kann nicht 24h aufpassen, wer was frißt. Ich drehe mich um und schon haben die beiden ihre Fressnäpfe getauscht, also stehe ich beim Füttern so oft ich kann, die ersten Minuten dabei. Getrennt Füttern klappt gar nicht, Futter an einem anderen Ort als Küche wird komplett verweigert.)
Ich möchte keine Grundsatz-Diskussion übers Füttern entfachen. Ich bin froh, dass sie beide noch gut fressen und für ihr alter gut drauf sind, brauche aber ein Nassfutter ohne Kohlenhydrate bzw. wenig Getreide, damit die Katze nicht bläht, aber immer noch in guter Fleischqualität. Intestinal in Kombi mit Felix würde ich dauerhaft geben, aber damit nimmt die 16jährige Katze ab und wird schlapp. Bekommt ihr nicht dauerhaft. Geht also auch nicht.
Ich denke, hier gibt es schon den ein oder anderen Experten, der mir ein Kohlenhydrat-freies mind. Kohlenhydrat-armes Nassfutter (als Ersatz für das Real Nature) in einer guten Qualität nennen kann, oder?

Besten Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Katze,

Falls du dein Futter online bestellst, bei vielen Shops wie Zooplus, Sandras Tieroase usw gibt es extra eine Kategorie "getreidefrei"

Spontan fallen mir Macs, Catzfinefood, Animonda Carny, Bozita (keine gute Quali aber mit Soße oder Gelee), Feringa, Granatapet und Grau ein. Achte aber bei den Sorten nochmal drauf, ggf. sind nicht alle getreidefrei.

Bei so alten Katzenherrschaften würde ich einfach auch füttern was die mögen und vertragen, auch wenn es nicht immer das beste Futter ist ;)

Grüße
Maria
 
Vielen Dank! Genauso sehe ich das.
Wir arrangieren uns, ein bischen von dem, was Herrschaften möchten und mehr von dem was ich möchte :)
 
Das Nehls ist ein hochwertiges Futter ohne Getreide. Das Schafstöpfchen enthält allerdings Möhren, aber die blähen ja in der Regel nicht. Auch Sandras Schmankerl und Ropocat haben getreidefreie Sorten.

Im etwas günstigeren Segment gibt es das Cachet in den 200-Gramm-Dosen (Aldi Süd) oder das Lux (Aldi Nord) ohne Getreide. Animonda vom Feinsten hat den Ruf, recht gut verträglich zu sein. Ebenso Miamor Milde Mahlzeit. Bei den DM-Tütchen und Schalen gibt es zwei, drei getreidefreie Sorten.

Bei den Felixtütchen habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass es zu Matschkot führt. Das könnte also auch zu den Blähungen beitragen. Man muss halt in dem Alter schauen, ob es ggf. auch ohne gehen würde oder ob Katze ohne Felix-Beigabe zu wenig frisst.
 
Lux heißt jetzt Topic.

Smilla geht auch noch.
Hat zwar nicht die beste Qualität, aber es ist getreidefrei.

Bei Bozita musst du erst mal gucken, ob sie es vertragen.
Hier wurde es anstandslos gefuttert, aber mit einem Mal bekam einer der Kater Matschekot davon.
 
Ich denke so ab 15-16 Jahren braucht man sich keine sooo großen Gedanken mehr um die Qualität des Futters zu machen. Wichtiger ist dann, dass Katz überhauot noch genug frisst um genug Nährstoffe aufzunehmen.

Felix gab hier bei Aslan auch Blähungen und Stinkekot. Angeblich hat er nei was anderes gefressen. Nachdem er sich eine Zeit Barf oder anderes Dosenfutter aussuchen konnte, frisst er jetzt alles.
 
  • Like
Reaktionen: Melascorpio
Hier wurde Bozita lange Zeit gut vertragen, aber dann hat der Hersteller offenbar die Rezeptur geändert - man sah und roch es auch. Ergebnis war ebenfalls Matschekot und Kotzerei, daher flog es vom Speiseplan. Bei zwei Senioren, wo es eh schon die Neigung zu Blähungen gibt, würde ich es eher nicht damit versuchen.

Mir fällt als getreidefreies Futter noch die Miamor Pastete ein. Sowohl die normale als auch die Senior-Variante haben einen ziemlich hohen Fettgehalt, sorgen also für ordentliche Kalorienzufuhr - was bei Oldies ja oft auch ganz gut ist.
 
Werbung:
Naja, beim Fertigfutter wirst dudich im besten Fall mit KH-armen Futter begnügen müssen, "frei" ist da gar nix.

Gelee ist minderwertiges Zeug, liefert zwar in der Analyse Protein, für die Katze aber nicht brauchbar.

Bist du denn sicher, daß die Blähungen tatsächlich und nur von Reis verursacht werden?

"Blutwerte sind toll und werden regelmäßig kontrolliert" ist zwar gut, hilft jetzt hier bei der Beurteilung aber nicht wirklich.
Da müßte man zumindest wissen, wann zuletzt gechekct wurde und was da gemachtw urde.

Ich würde eine ansonsten fitte 18jährige Katze auch nicht von innen nach außen stülpen, aber sollte die letzte Kontrolle länger her sein (deutlich vor Einsetzen der Beschwerden), wäre das mal ein Ansatzpunkt.

Sind die Zähne in Ordnung?

Was deine #18 frißt (halt mal ohne Reis), kann auch deinen #16 futtern, daher würde ich hier nicht groß verschiedene Futter geben, zumal du ja ohnehin nicht verhindern kannst, daß getauscht wird.
Für beide ist prinzipiell eine gute Eiweißquelle (vielleicht sogar nur von einem Tier, keine Mischsorten), mehr Fett und wenig KH und Rohasche ok.

Bekommen sie in irgendeiner Form Lactose?
Sind sie Freigänger?

Totale Futterumstellung würde ich in dem Alter auch nicht unbedingt erzwingen wollen, aber vielleicht läßt sich an einigen Stellen feilen.

Wie ist es denn eigentlich mit Fleisch?
Roh oder gekocht - wird das genommen?
Und falls ja, wie wird's vertragen?

Es gibt durchaus Naßfutter ohne Reis, dann wird dort halt mit etwas anderem gefüllt, sei es Gemüse, Kartoffel, Hirse etc.
Und das sind nicht unbedingt die 1a Produkte, die in der Werbung zu sehen sind.

Ob das von #18 besser vertragen und/oder von beiden gefressen wird, müßtest du probieren.

Wenn man mal außen vorläßt, daß es eine plötzliche organische Ursache gibt, würde ich dir auf jeden Fall mal empfehlen, ein Futtertagebuch zu führen.

Man behält so besser den Überblick, gerade wenn du jetzt verschiedene Marken und Sorten versuchst.
Vermerk darin auch, ob du es mit Felix/Gelee schmackhaft machen mußtest.

Und ich würde auch nicht zu bunt und wild ändern, also versuche mal bei einer Fleischsorte zu bleiben (idealerweise eine die beide mögen), diese in Monoform (also nicht z.B. Pute und Huhn, Pute und Rind etc. sondern eben nur Pute plus den üblichen Zusätzen) und nicht sofort bei der nächsten Mahlzeit etwas anderes.

Ist ein Balanceakt, gerade bei Katzen, gerade bei alten Katzen .. :)
 
Lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Um ein wenig mehr "Inhalt" zu bieten:
Beide Katzen sind "eingezäunte" Gartengänger, von Geburt an.
Letzte Untersuchungen: Vor 4 Wochen, beide Katzen.
Organisches wurde vom TA ausgeschlossen, beide Katzen.
Zähne wurden bei beiden diesen Jahr gemacht, #16 vor 4 Wochen, #18 im Januar 2015.
Ich möchte das Futter nicht einfach so umstellen, ich muss.
#16 ist einfach alt und klapprig und hat vom "Adult" Real Nature Durchfall bekommen, immer wieder mal, aber zuletzt musste der DF behandelt werden und sofort Real Nature weg. Also Real Nature Senior gekauft.
#16 muss und kann fettreiches Futter vertragen. So oft es geht, kriegt sie alleine ihre Extraportionen.


Vor 12 Monaten fing #18 an dick zu werden, bis dahin war sie eine schlanke normale Katze. sie wurde nicht sofort und auf einmal dick, sondern schleichend. TA, Blutprobe-kein Befund. Wurmkur gemacht, wurde auch nicht besser. Leider war ich mit dem "zwischendurch" TA schlecht beraten (mein eigentlicher TA ist leider verstorben). Seine Antwort zu dem ganzen war: "Ist halt so, dann ist sie halt dick. Ist wie bei Menschen im hohen Alter, die einen nehmen ab, die anderen werden dick."
Dann habe ich Futtertütchen von Hills mitbekommen und sollte beide Katzen damit füttern.
Das war der Anfang vom Ende. Totalverweigerung von beiden Senioren.
Nach ein paar Tagen fuhr ich in eine Tierklinik, toller TA.
Kotprobe, Röntgen, neues Blutbild, kein Befund. Nur das sie "Gase im Bauch hat und der Kot sehr gestückelt ist" (also keine Wurst ;-) ), aber nicht dick, Rippen waren gut zu fühlen.
Hills-Tütchen weg, Real Natur Adult weitergegeben. Keine Chance. Weiterhin totale Verweigerung, die Herrschaften waren richtig nachtragend und wären eher gestorben (und ich hatte richtig Angst um #16) als das sie irgendwas gefressen hätten. Meine einzige Chance war nur noch Felix, was sie im zarten Alter von 2 Jahren damals bekommen haben und wie Scheunendrescher gefressen haben. (die damalige schleichende Futterumstellung auf Leonardo TroFu, NaFu erinnere ich leider nicht mehr, aber kein Billigfutter, habe ich gewonnen:))
Klingt lustig, war es für mich in dem Moment aber nicht, ich war froh, das sie beide zum Fressen (Felix mit Real Nature gemischt) aus dem Garten angelaufen kamen und zwar schneller als Speedy Gonzales!
Seit dem muss dieser eine Esslöffel Felix immer mit rein, egal in was. Sonst wird einfach nicht gegessen und sie wissen beide, dass sie am längeren Hebel sitzen.

Mitte diesen Jahres fing dann #18 an, öfter zu Erbrechen.
Dann kam der Dauerdurchfall von #16 und da musste Real Nature Adult weg, hab umgestellt auf RN Senior + eine kleine Gabe Felix.
#18 ist inzwischen definitiv dicker geworden, hat Blähungen von den Kohlenhydraten und wird immer dicker vom Felix, auch wenn es ein geringer Anteil ist. Ihre Hauptaktivität ist nun mal inzwischen schlafen.

Futter für #18: RC Intestinal + 1 guter Teelöffel Felix.
#16 ist dünn und klapprig, aber trotzdem im Garten öfter unterwegs zum Kontrollgang als #18. Sollte essen bis der Arzt kommt.
Futter für #16: RN Senior + 1 Esslöffel Felix. Frißt auch gut, nimmt kein Stück zu.

Solange ich aufpasse, fressen sie artig, sobald ich weggucke, tauschen sie die Näpfe. Tagsüber wenn ich zur Arbeit bin, fressen beide worauf sie Lust haben. Weshalb #18 mal mehr, mal weniger aufgebläht ist.
Fleisch bekommt sie schon lange gar nicht mehr, weder roh noch gekocht, es endete immer mit Erbrechen.

Der nächste Schritt lt. TA ist: möglichst kein Premiumfutter mehr (Magen-Darm-Trakt ist nun mal alt bei beiden und kommt mit soviel Eiweiß nicht mehr klar), mittelklassig, ohne bis kaum Kohlenhydrate. Proteine unter 8%, niedriger Phosphorgehalt (RN hat 0,19%), für beide. Das wäre die Optimallösung momentan.
Dann habe ich auch diesen Streß mit dem Aufpassen nicht.

Und ich habe bereits Stunden bei Freßnapf, Futterhaus und online zugebracht, um etwas zu finden, was überhaupt in die empfohlene Richtung geht. Es fehlen sehr oft Angaben auf den Dosen, die ich benötige. Wer weiß, vielleicht hatte ich sogar schon das Richtige in der Hand. Ich bin kein Profi und kann nach über 40 Jahre Katzenhaltung nur aus meiner persönlichen Erfahrung schöpfen und dem, was die Zutatenliste hergibt.
Ich wäre froh, etwas zu finden, was leicht verdaulich ist.
Ich würde das RC Intestinal hauptsächlich geben, leider nimmt #16 damit ab. So sieht das momentan aus.
 
  • #10
Futtermenge

Wieviel fressen denn eure Senioren so pro Tag in Gramm?

Mein Felix (18) kommt mit Müh und Not, wenn es gut läuft, gerade mal auf 200 Gramm, meistens sind es eher zwischen 150 und 180 Gramm, was meiner Meinung nach etwas wenig ist!?!

Er bekommt zwar hin und wieder mal noch ein paar Leckerlis, aber nicht täglich und somit auch nicht regelmässig.

Darum würde mich mal interessieren, wie die Futtermengen bei euren älteren Herrschaften so sind.

Auch frisst er immer in mehreren Etappen. Früher gab es 2mal pro Tag und da wurde der Napf leer gemacht, egal wieviel darin war. Heute braucht er pro Mahlzeit (100 gr.) schon 3-4 Anläufe....
 
  • #11
Ist bei meinem Felix (17) auch so, da sind 200g pro Tag schon viel. Wobei es momentan auch an der Hitze liegen kann denke ich, im Winter flutscht das Fressen schon eher.

Und auch das mit den Häppchen-fressen kommt mir bekannt vor, ich schau auch dass ich ihn öfters mal vor den Napf setze, meistens frisst er dann sogar, als hätte er einfach vergessen, dass er was möchte :hmm:
 
  • #12
Bei uns ist das auch so. Er frisst, geht weg vom Napf, 10 Minuten später stelle ich ihm den Napf direkt vor die Nase und er tut so, als ob er noch nichts bekommen hätte... Oder er kommt mir schon entgegen gerannt, wenn er sieht, dass ich den Napf in der Hand halte... Ich sag immer zu meinem Mann, er hat Fress-Altzheimer... Aber irgendwie süß ist das ja schon!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
11
Aufrufe
837
Dulcamara
Dulcamara
Feivel&Gordon
  • Feivel&Gordon
  • Senioren
Antworten
8
Aufrufe
982
Feivel&Gordon
Feivel&Gordon
Kati1337
Antworten
17
Aufrufe
5K
Kati1337
Kati1337
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
kiska
kiska

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben