Sorge um 20jährigen Kater

  • Themenstarter schwanensee
  • Beginndatum
S

schwanensee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2015
Beiträge
5
Hallo allerseits,
ich mache mir gerade große Sorgen um mein Katerchen...
Er ist letzten Monat zwanzig Jahre alt geworden, hat seit diversen Jahren Nierenprobleme (tierärztlich betreut) und baut schon seit längerer Zeit allmählich ab. So ist er ziemlich dünn geworden, „lahmt“ gern mal, wenn er länger gelegen hat, und auch mental tüdelt er manchmal ein wenig, das Gehör ist auch nicht mehr so das, er hat ein großes Ruhebedürfnis - man merkt und sieht ihm ganz klar an, dass er ein Katzen-Opa ist, aber alles in allem war die Lebensqualität bislang noch gut. Gestern musste ich ihn noch davon abhalten, meinen Joghurt und meine Cornflakes aufzuessen, er ging über Tisch und Bänke, und heute auf einmal wollte er nur noch im Sessel liegen und schlafen – er hat den ganzen Tag weder gegessen noch getrunken oder das Klo benutzt (klar, wenn vorne nichts reingeht, kann hinten auch nichts rauskommen). Als er vorhin mal aufstehen wollte, ist er direkt umgefallen.
Zunächst hatte ich mir nicht so viel dabei gedacht, er hat ab und an mal Phasen, wo er dermaßen mäkelig beim Futter ist, dass er alles stehenlässt; erst, als er den ganzen Tag nicht aufstand, kam mir das spanisch vor. Normalerweise mauzt er mich auch schon früh morgens wach, heute stand ich vor ihm auf, er lag schlafend in seinem Lieblingskörbchen, trotz der Uhrzeit (kam dann aber zum Napf – rümpfte die Nase und ging wieder schlafen). Ich habe das Gefühl, sein Zustand hat sich über Nacht total verändert – die ganzen letzten Wochen hat er (für seine Verhältnisse) gut und reichlich gegessen, und jetzt auf einmal der Totaleinbruch. :sad:
Gebe ihm derzeit auf Anraten der TÄ Flüssigkeit (NaFu-Soße mit ein wenig Wasser), eingeflößt über eine Behelfspipette, interessiert ihn aber auch nicht wirklich. Morgen kommt die TÄ vorbei, um ihn sich anzusehen, aber ich fürchte, wenn er morgen immer noch so wackelig ist, wird es der letzte Besuch werden. Es klingt vielleicht komisch, aber er kommt mir nicht „krank“ vor, im Sinne von apathisch, desinteressiert, zurückgezogen – er wirkt nur sehr MÜDE. Streicheln lässt er sich nach wie vor gern, plinkert mich auch freundlich an, kuschelt sich an und liegt ansonsten sehr entspannt da. Kann es sein, dass er einfach dabei ist, sich zu verabschieden? :(
Im Moment liegt er hier bei mir auf dem Sofa, werden hier wohl auch die Nacht verbringen. Er ist meine allererste Katze, ich habe ihn als Waisenkitten gefunden, und er hat mich durch mein gesamtes Erwachsenenleben begleitet und damit durch sämtliche Höhen und Tiefen, ich kann mir ein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen. Andererseits weiß ich auch, dass zwanzig Jahre schon ein ziemlich dickes Stück vom Kuchen sind, und bin dankbar, dass wir so lange zusammen verbringen durften.
Ich habe echt Schiss vor dem TA-Besuch morgen, oder vielmehr nachher, es ist ja schon Freitag... :(
 
A

Werbung

Update

So, die Nacht haben wir einigermaßen überstanden... Habe es geschafft, ihm zusätzlich zur Soße noch etwa 120ml Zuckerwasser einzuflößen (auf Anraten der TÄ). Leider bekam er etwas später einen fiesen Dünnpfiff, der unfassbar stinkt, und kommt natürlich nicht bis zum Katzenklo, bzw. kann gar nicht erst aufstehen (hat es aber immer wieder versucht)... Ergo immer schnell Handtuch untergeschoben und Katze ruhiggehalten. An Schlaf war nicht wirklich zu denken. :(
Heute morgen dann immerhin auch mal wieder Urin, außerdem beharrte er darauf, zum Futternapf zu marschieren (mit wegknickenden Hinterbeinen und schlingernd wie ein Matrose, ein Anblick zum Heulen :( ), und schlabberte tatsächlich die Soße aus dem Schälchen. Dann Rückweg zu seiner Klo-Ecke, natürlich nicht rechtzeitig geschafft, aber fast. Also deutlich mehr Energie und Willensstärke als gestern, aber trotzdem unverändert ein sehr klägliches Häufchen Katze.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Die TÄ sagte schon, dass es vermutlich später wird (=an ihrem Feierabend, an sich muss sie heute nachmittag zu einer Trauerfeier und hat gar keine Sprechstunde... Hausbesuche macht sie an sich auch nicht, aber wir sind schon so lange bei ihr, dass sie bei unserem Anton eine Ausnahme macht). Ich wohne in der Provinz, und gute TÄ sind hier echt dünn gesät, von Kliniken mal ganz zu schweigen, zumal ich gar nicht weiß, ob ich dem kleinen Kerl den Stress eines TA-Besuches nochmal antun soll, er ist danach ohnehin immer völlig im Eimer. Ich bin ganz allein hier. Meine 11jährige Tochter ist derzeit noch im Ferienlager, weiß auch nicht, ob ich überhaupt wollen würde, dass sie ihr geliebtes Katerchen, das sie ihr ganzes Leben lang begleitet hat, so sieht.
Ach, es ist alles ein Elend.
Werde ihm gleich nochmal ein bisschen Wasser einflößen, gegen die Dehydrierung.
Hatte mir immer gewünscht, dass er einfach eines Morgens nicht mehr aufwacht, aber das Glück haben wohl die wenigsten. :(
 
Ach je, ich kann dir leider nicht weiterhelfen!
Fühl Dich mal - unbekannterweise - fest gedrückt!

Vielleicht mag er Schonkost? Gekochtes Huhn in der Brühe püriert?
 
Hallo Trifetti,
danke für deine Antwort (und den Drücker! :oops: )! Ich bin seit Kindheit Vegetarier, habe also Huhn weder im Haus noch Ahnung, wie man das zubereitet... :confused: Als sie klein war, hatte ich mal versucht, Babykost für meine Tochter herzustellen, u.a. auch mit Huhn, aber das Ergebnis konnte man niemandem vorsetzen. Ich werde mich nachher aber im Supermarkt nach anderen Appetitanregern umsehen, Thunfisch mag er z.B. auch.
Erstmal fahren wir aber zur TÄ. Hatte sie eben nochmal angerufen, und sie schiebt uns demnächst dazwischen. Mal sehen, ob sie meinen Süßen wieder auf die Beine kriegt... Wenigstens ist er vorhin schon sehr zielstrebig in den Garten gestakst, aus dem Blumenpott trinken. Und seit 2h kein Durchfall, toi toi toi...
Ein bisschen zu mir vielleicht, damit ich nicht gar so unbekannt bleibe: Ich bin 42, lebe in Norddeutschland, bin alleinerziehend, mag Musicals, Bücher, Kino und habe außer dem Katerchen noch vier Meerschweinchen und einen Hamster (Anton interessiert sich schon lange nicht mehr für Nager, obwohl er früher gern mal eine Maus mitgebracht hat :eek: ). Am liebsten hätte ich auch wieder einen Hund, aber ich weiß nicht, ob ich das zeitlich hinkriege, und außerdem war der Abschied von meinem letzten Hund auch so suuuupertraurig. :(
Liebe Grüße!
 
ach herrje....ich drücke ganz fest die daumen für den alten herrn.....und hoffe dass er einfach nur alt und erschöpft ist. aber du musst bedenken, dass diese "müdigkeit" einfach das alter ist. irgendwann müssen wir alle mal gehen, auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen. der tod gehört zum leben wie die geburt. nichts desto trotz hoffe ich für dich dass anton noch eine letzte schöne zeit bei dir verbringen darf. eine frage hätte ich noch.: wieso denn zuckerwasser? wegen energie? zucker ist ziemlich schädlich für katzen. ich denke da gibt es besseres. frag da bitte nochmal die tierärztin. alles gute.
 
Auch hier wird ganz fest gedrückt.

Hoffentlich hat der alte Herr nur einen harmlosen Infekt.
Wie heißt den dein Senior?
 
wenn Du magst, kauf ihm ein Hühnerbein, koche es mit einer kleinen Prise Salz und einer Karotte in Wasser bis es ganz leicht auseinander geht. Dann musst Du alle Knochen entfernen, denn gekochte Knochen splittern! Den Rest Haut, Fett, Fleisch, Brühe, ... kannst Du pürieren oder zermatschen zB mit einer Gabel.

Vielleicht mag er das?!

Beim Tierarzt gibt es auch verschiedene Päppelprodukte. Reconvales heisst das eine glaube ich. Kannst Du auch online bestellen. Da sind in 50ml (?) die Vitamine, Nährstoffe, etc für einen ganzen Tag drin. Damit wäre er mit allem notwendigen versorgt und kann trotzdem Huhn oder Thunfisch fressen.

Hat er denn richtig viel Durchfall?
Bei Verstopfung kann es auch sein, dass es ähnlich wie wenig Durchfall aussieht, aber einer zu dicker "Brocken" sitzt eben fest.

Ich denk an Euch! Alles Gute!
 
Werbung:
ach herrje....ich drücke ganz fest die daumen für den alten herrn.....und hoffe dass er einfach nur alt und erschöpft ist. aber du musst bedenken, dass diese "müdigkeit" einfach das alter ist. irgendwann müssen wir alle mal gehen, auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen. der tod gehört zum leben wie die geburt. nichts desto trotz hoffe ich für dich dass anton noch eine letzte schöne zeit bei dir verbringen darf. eine frage hätte ich noch.: wieso denn zuckerwasser? wegen energie? zucker ist ziemlich schädlich für katzen. ich denke da gibt es besseres. frag da bitte nochmal die tierärztin. alles gute.

Wünsche ich Dir auch! Alles Gute für das Katerchen!

Zuckerwasser ist sehr gut und hier nicht schädlich. (damit haben wir unserm alten Hund auch mal über eine Zeit geholfen, als er nichts gefressen hat) Die Menge, die man da gibt richtet eh keine Schäden an.

Es gibt ja auch Glucose Infusionen, wenn jemand nichts isst.

Er braucht unbedingt etwas Kraft und in dem Alter ist es wichtig, ihm Flüssigkeit mit Zucker und ggf. Elektolyten, usw. zu geben, falls er nicht von selbst trinkt oder frisst.
 
Wünsche ich Dir auch! Alles Gute für das Katerchen!

Zuckerwasser ist sehr gut und hier nicht schädlich. (damit haben wir unserm alten Hund auch mal über eine Zeit geholfen, als er nichts gefressen hat) Die Menge, die man da gibt richtet eh keine Schäden an.

Es gibt ja auch Glucose Infusionen, wenn jemand nichts isst.

Er braucht unbedingt etwas Kraft und in dem Alter ist es wichtig, ihm Flüssigkeit mit Zucker und ggf. Elektolyten, usw. zu geben, falls er nicht von selbst trinkt oder frisst.

ok, danke für diese info. ich dachte bisher immer zucker ist schädlich. es gibt doch bestimmt aber etwas besseres als zuckerwasser, oder?
 
  • #10
Hallo Schwanensee :)

Ich hoffe sehr, Dein Anton berappelt sich noch einmal. 20 Jahre ist ein stolzes Alter und da kann man schon mal einen nicht so guten Tag dabei haben.

Das, was Trifetti meint, ist sicher dies hier:

http://www.vetena.de/Regeneration-K...-Katze.html?&gclid=CN2TzPKdqMcCFQnLtAod9BQPJw

45 ml pro Tag soll man geben. Es ist sehr nahrhaft. Ein "Saft", der meistens auch gern angenommen wird.

Ich drücke die Daumen, dass sich der kleine Opi noch einmal aufrafft und Ihr noch eine weitere schöne Zeit zusammen verbringen dürft.
 
  • #11
  • #12
ok, danke für diese info. ich dachte bisher immer zucker ist schädlich. es gibt doch bestimmt aber etwas besseres als zuckerwasser, oder?

Ér benötigt ja unbedingt Flüssigkeit, von daher ist das schon gut. Denn wenn er die nicht hat, kann es auch zur Dehydrierung mit allen Komplikationen kommen.

Zusätzlich könntest Du ReConvales bestellen. Das habe ich auch hier, und meine beiden Senioren hatten profitiert, als sie auch immer bei der Hitze nichts gefressen haben. Cindy ist leider nicht mehr hier. Grundsätzlich haben meine aber immer bzw. Sandy auch, viel getrunken.

Du kannst auch Katzenmilch (evtl. mit Wasser verdünnen) geben.
die ist ja eigentlich nicht immer gesund, bringt aber hier ganz viel: Energie, Flüssigkeit und somit Kraft. (das habe ich bei meinen auch gemacht, sie hatten im Sommer immer so schlechte Phasen, wo sie nichts gefressen habe)

In diesem Alter musst Du schaun, dass er einfach irgendetwas bekommt.

Die Schäden, falls wirklich welche kämen, kommen ja in 10 - 20 Jahren und sind für einen 20 Jährigen nicht relevant.

bei kranken oder alten Katzen geht es erst mal um das aktuelle Problem, was viel wichtiger ist, als Spätfolgen.
 
  • #13
Eine traurige Geschichte :( Wurde die Schilddrüse schon einmal untersucht?

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
 
  • #14
Unser Kater ist "erst" 18 und bekommt auch seit 2 Tagen dieses Reconvales Tonicum. Er liebt es und schlabbert es immer auf einen Rutsch weg. Vielleicht solltest du das wirklich mal probieren. Es ist zwar nicht ganz günstig, aber scheint gut zu wirken, denn unser Großer frisst inzwischen schon auch wieder besser (es wirkt ja auch appetitanregend!!)!
 
Werbung:
  • #15
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Ich komme gerade von der TÄ. Anton musste leider eingeschläfert werden. Sie war selbst erschrocken, als sie ihn sah (behandelt ihn seit Ewigkeiten). Damit hätte ich nicht gerechnet, obwohl es ihm gestern ja so furchtbar schlecht ging... Heute morgen war er ja schon wieder etwas besser drauf... Bin noch ziemlich unter Schock. Zum Glück hatte ich meine beste Freundin vorbei. Heute abend kommen sie und ihr Mann vorbei, um mit mir Antons Grab auszuheben. Es ist noch nicht so richtig angekommen, dass er nicht mehr da ist. Ich denke immer, er liegt hier oder dort oder da im Sessel. Jetzt wird er in seinem Lieblingskörbchen begraben. Er war mal so ein stattlicher Herr, jetzt ist er nur noch so eine Handvoll Katze... Vom Kopf her weiß ich ja, dass er ein tolles, erfülltes aufregendes langes Leben hatte, von vielen geliebt wurde (weiß nicht, ob von mir am meisten oder von meiner Tochter) und jetzt einfach nicht mehr konnte, aber der Rest... Ich bin sehr traurig.
 
  • #16
Es tut mir leid :(

Run free, Anton. Grüß mir meine Sternchen im Regenbogenland.

Schwanensee, ich drück Dich mal lieb und wünsch Dir und auch Deiner Tochter :( Kraft für die nächste Zeit.
 
  • #17
Das tut mir so leid für euch. :( Fühle dich mal unbekannterweise gedrückt. ...
 
  • #18
Von mir auch mein herzliches Beileid :(
 
  • #19
es tut mir sehr, sehr leid......viel kraft wünsche ich dir und deiner familie.....
warum letztendlich musste anton jetzt eingeschläfert werden? was war die diagnose.?
 
  • #20
Anton, ich habe dich nicht gekannt, und trotzdem muss ich gerade um dich weinen.
Komm gut über die Brücke, und grüße alle, die schon dort auf dich warten.
 

Ähnliche Themen

Dante0604
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dante0604
Dante0604
R
Antworten
8
Aufrufe
32K
knuddel06
K
S
Antworten
32
Aufrufe
15K
Lusie
L
N
2
Antworten
37
Aufrufe
922
andkena
andkena
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben